Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das ist ja mal eine super Seite! Und da sieht man auch, wie sehr das neue Design nur evolutionär ist. Soo riesig sind die Unterschiede gar nicht...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #761

Das ist ja mal eine super Seite! Und da sieht man auch, wie sehr das neue Design nur evolutionär ist. Soo riesig sind die Unterschiede gar nicht mal. Ausser innen, da sieht der 5f auf einmal ziemlich alt aus. Wobei man auch außen im direkten Vergleich sofort sagen kann, welches das alte und welches das neue Auto ist.

Netter Nebeneffekt aus meiner Sicht: Mir gefällt der Neue immer besser, je öfter ich ihn sehe, ohne dass mir mein 5f (den ich ja erst ein gutes halbes Jahr habe) schrecklich alt vorkommt und ohne dass mich ärgern würde, damals nicht auf den Neuen warten zu können.

• Leon 4 (2020) Beitrag #763
Verrückt, dass es überhaupt noch Handschalter gibt 🤨 🤔

• Leon 4 (2020) Beitrag #764
Gab es eigentlich Bilder zum Handschalter? Mich würde ja mal interessieren wie der Ganghebel aussieht..
Habe immer nur den Automatik-Stummel gesehen.

@Gast58809 : sieht für mich nach einer Art Stoffbezug aus.

Ja, gibts. Hab keins zur Hand aber sah ganz normal aus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #766
  • Leon 4 (2020) Beitrag #767
Hallo? Hier Deutschland! Hier ja auch immer noch Sparbuch, Bargeld und Kleingeld. Logisch, dass es den Schalter immer geben wird. Der Deutsche ist da sehr empfindlich, ihm nimmt man altbewährtes so schnell nicht weg. 🙄

• Leon 4 (2020) Beitrag #768
Achjaaa…..das beraubt einen ja in der Freiheit!!11!1 (seine Gänge frei zu wählen)

• Leon 4 (2020) Beitrag #769
Korrekt. Genau das ist der Knackpunkt. Die Freiheit! 🙄

• Leon 4 (2020) Beitrag #770
Ab wann der Leon Konfigurierbar ist wurde nicht erwähnt oder?

• Leon 4 (2020) Beitrag #771
Vielen Dank nochmal für die Vergleichsseite. Nach dem ersten "sehen" hatte mir der neue noch so gar nicht zugesagt. Je öfter ich ihn mir nun anschaue und jetzt auch im direkten Vergleich sehe, gefällt er mir immer besser. So ein Vergleich des ST wäre noch toll.
Hab meinen 5F noch kein Jahr, also dauert der Wechsel noch etwas :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #772
Also ich finde er ist im großen und ganzen ganz schön, bin aber froh das ich den 5F noch habe :)

Sind einige Sachen die mir iwie im alten noch viel besser gefallen 😊

Bin trotzdem mal auf den Cupra gespannt

• Leon 4 (2020) Beitrag #773
Ich finde den neuen auch echt ok. Freue mich aber auf meinen neuen 5f.
Der bleibt 4 Jahre und dann gibt es vielleicht nen 4er der bis dahin ausgereifter und wahrscheinlich auch etwas günstiger sein dürfte. Ich mag halt die neue Technik vom 4er wie Travel-Assist usw.

• Leon 4 (2020) Beitrag #774
Gibt es eigentlich schon eine Typenbezeichnung?

Von außen gefällt er mir immer besser, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war. Ich glaube, man gewöhnt sich dran. Bei der Vergleichsseite sieht der 5F tatsächlich altbacken aus. Interessant auch, wie nahe man in der Seitenansicht an der Silhouette des 5F geblieben ist. Damit ist aber auch die Aussage vom AutoBild Video hinfällig, dass die Frontscheibe jetzt steiler sei. Was mir auffällt ist, dass er scheinbar noch mal weniger Bodenfreiheit hat als der 5F. Auf eine Lippe muss sich vorne auch keiner mehr ranpappen, die scheint er jetzt schon ab wer zu haben, zumindest der FR.

Mit einem ordentlichen Bedienkonzept (also was blind bedienbares, erfühlbare Tasten) wäre das wohl echt ein tolles Auto.

• Leon 4 (2020) Beitrag #775
7Y

• Leon 4 (2020) Beitrag #776
Achjaaa…..das beraubt einen ja in der Freiheit!!11!1 (seine Gänge frei zu wählen)

Also mir ist ein Handschalter deswegen lieber, weil da weniger kaputt gehen kann. Sicher, ein DSG kann so manches toll, es ist auch bequem, grad im Stadtverkehr oder im Stau.
Und das was man immer wieder liest und immer wieder mitbekommt, dass umso älter es wird, umso mehr ruckt es beim anfahren, etc.
Und es gibt DSG wie z.B. beim 5-Zylinder die nicht so toll sind, weil sie dauernd hin und her schalten.
Es ist also net so, dass das DSG das Allerheiligsten ist...genauso wenig wie ein Handschalter. Es wäre einfach schön noch die Wahl zu haben...

• Leon 4 (2020) Beitrag #777
Nö, warum? So ein DSG kostet halt auch. Das kann und will sich nicht jeder leisten, oder kein DQ200 haben wollen. Und es soll tatsächlich welche geben, die lieber schalten würden, so wie ich. 😛

• Leon 4 (2020) Beitrag #778
Bei der Vergleichsseite sieht der 5F tatsächlich altbacken aus.
Das ist ist leider wirklich so. Der neue Leon lässt seinen Vorgänger altbackener aussehen als dies beim Golf gegenüber dem Vorgänger der Fall ist. Beim Golf liegt es hauptsächlich am weniger gelungenen Design des Golf, außen wie innen.

Nö, warum? So ein DSG kostet halt auch. Das kann und will sich nicht jeder leisten, oder kein DQ200 haben wollen. Und es soll tatsächlich welche geben, die lieber schalten würden, so wie ich. 😛
Das sind valide Gründe, denen man überhaupt nicht widersprechen kann. Nicht so gut finde ich es hingegen, wenn häufig Nachteile des DSG regelrecht konstruiert werden, die überhaupt nicht belegbar sind. Aber auch hier stehen vielleicht die guten, zuverlässigen DSG-Varianten im Schatten des DQ200, dessen Probleme zweifelsfrei belegbar und dokumentiert sind. Man muss ja auch ganz ehrlich sagen, dass die am stärksten Nachgefragten Motorisierungen leider nur mit dem DQ200 angeboten werden. Es ist natürlich verständlich, dass niemand einen für die eigenen Ansprüche völlig überdimensionierten Motor kaufen will, nur um ein vernünftiges DSG zu bekommen. Andererseits fallen mir bessere Alternativen zum DQ200 ein als ein Handschalter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #779
Ganghebel

nuova-seat-leon-2020-foto-prova-uscita-prezzi-caratteristiche-allestimenti-motori_29.jpg

• Leon 4 (2020) Beitrag #780
"Ganghebel".

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben