Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; An einer (1) Standheizung geht die Welt nicht zu Grunde, stimmt. Aber an deiner Denkweise ;) …. Macht ja auch nichts, wenn man selbst auf ne...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #721
An einer (1) Standheizung geht die Welt nicht zu Grunde, stimmt. Aber an deiner Denkweise ;) …. Macht ja auch nichts, wenn man selbst auf ne Kreuzfahrt geht. Ich, als einzelner Passagier zerstöre ja die Welt nicht 🙄
Und ich glaube kaum, dass irgendwer hier tatsächlich so blöd ist und das Fahrzeug laufen lässt, bevor und während er kratzt 💩

Aber hey...ist kein Klimathread hier und wollte deinen persönlichen Nerv nicht treffen ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #722
Finde eher diese Denkweise ziemlicher Murks. Die Welt wird nicht an den Standheizungen zu Grunde gehen, die vielleicht jedes 500. Auto hat...
Und wenn du keine hast lässt du das Auto normalerweise auch einfach so lang laufen bis der Innenraum warm genug ist und du leichter kratzen kannst :D
Klar, ne vollkommen elektrische Variante wäre "besser", aber aus umwelttechnischer Sicht macht das jetzt nicht mal nen Tropfen aus!
Kann dir nur zustimmen. Besser einen Tropfen Umwelt hinnehmen als die Autofahrer, die mit Schießscharten unterwegs sind, weil sie zu faul waren, ihr Auto anständig frei zu machen.
@ChrisEngel: Klar hast du schon auch Recht. Wenn deine Frau aber auf dem Zebrastreifen fast zusammen gefahren wird, weil der Fahrer die Windschutzscheibe 15 x 25 cm freigekratzt hat, fängt man an, sich so seine Gedanken zu machen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #723
An einer (1) Standheizung geht die Welt nicht zu Grunde, stimmt. Aber an deiner Denkweise ;) …. Macht ja auch nichts, wenn man selbst auf ne Kreuzfahrt geht. Ich, als einzelner Passagier zerstöre ja die Welt nicht 🙄
Und ich glaube kaum, dass irgendwer hier tatsächlich so blöd ist und das Fahrzeug laufen lässt, bevor und während er kratzt 💩

Aber hey...ist kein Klimathread hier und wollte deinen persönlichen Nerv nicht treffen ;)
Alles gut ;) leben und leben lassen...
Wenn's nach der Denkweise der Grünen und Veganer^^ geht, dann müssten wir uns eigentlich alle umbringen, weil wir ja für diese ganze Verschmutzung verantwortlich sind.
Also entweder Ganz oder GARNICHT ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #726
Wer braucht denn eine Standheizung? Klimatechnisch (also das der Umwelt, nicht des Autoinnenraums), ist das nicht so prickelnd und ziemlicher Murks.

Ich hatte in meinem alten Golf eine. Als Pendler (Zuhause-Bahnhof) ihr Gewicht in Gold wert. Du steigst auch als Laternenparker morgens ins warme Auto, der Motor ist quasi sofort auf Betriebstemparatur und wird so geschont, und Abends wenn man wieder am Bahnhof angekommen ist zieht man bei -10° erst mal in Ruhe - und demonstrativ - die Jacke aus, steigt ein und fährt los, während andere ihren Eiskratzer suchen oder versuchen die zugefrorene Tür zu öffnen.

Also ja, die Standheizung vermisse ich bei meinem kommenden Cupra schon sehr, von daher wäre es cool wenn es die ab Werk gäbe, und zwar mit gescheiter App-Steuerung über das Mobilfunknetz, damit das Ding erst dann losgeht, wenn ich es ihm sage.

• Leon 4 (2020) Beitrag #727
Ist bei einigen Marken ja schon seit längerem so und ziemlich praktisch wenn man die ganze Zeit Landstraße fährt und sobald man in einen Ort fährt, die Geschwindigkeit auf 50 reduziert wird. Es geht halt immer mehr dahin, dass man nichts mehr machen muss und alles stückweise automatisch geregelt wird ;)
Jep, ist sehr angenehm. Heißt pACC. Einfach mal bei Audi gucken, die haben das schon länger. Hab damit schonmal 20 Minuten Stadtverkehr geschafft ohne einzugreifen.
Wurde dann nur gestoppt durch nicht erkennen einer roten Ampel ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung leider das Gegenteil berichten und würde das aktuelle VAG-System nicht kostenpflichtig bestellen (vorausgesetzt, das System im Leon 4 ist ähnlich oder identisch mit dem vom Audi), obwohl ich wirklich empfänglich bin für technische Spielereien und Assistenten.
Ich bin vor vier Wochen in den Skiurlaub statt meines Leon ST für eine Woche einen 2019er Q5 gefahren (ca. 500km hin und 500 km zurück). Auf der Autobahn ist alles gut.
Aber: Auf den letzten 50 km auf der österrreichischen Landstraße (einspurig, meist Tempo 80) ist das System mMn absolut unbrauchbar. Vor nahezu jeder Kurve, die man problemlos mit eingeschaltetem ACC und 80 km/h oder mehr hätte durchfahren können, bremste das Auto zum Teil stark herunter, manchmal bis auf 55 oder 60 km/h. Nicht vorausschauend, sondern mit deutlich spürbarer Verzögerung, völlig ohne Not. Nur weil die (Land)Straße eben nicht kerzengerade war. Idee: sehr gut. Umsetzung: Ausbaufähig (subkjektiv).

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #728
Kann dir nur zustimmen. Besser einen Tropfen Umwelt hinnehmen als die Autofahrer, die mit Schießscharten unterwegs sind, weil sie zu faul waren, ihr Auto anständig frei zu machen.
@ChrisEngel: Klar hast du schon auch Recht. Wenn deine Frau aber auf dem Zebrastreifen fast zusammen gefahren wird, weil der Fahrer die Windschutzscheibe 15 x 25 cm freigekratzt hat, fängt man an, sich so seine Gedanken zu machen.
Noch besser, wir lassen es einfach nicht mehr frieren, dann braucht niemand kratzen und die Scheiben sind immer schön frei. Aber das Thema löst sich ohnehin von alleine, wenn jeder weiter sein Ding macht und dafür ein Alibi parat hat. 😉
Dann können wir im Winter grillen. Vom "Eiskratzen" dürfen wir dann träumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #729
Noch besser, wir lassen es einfach nicht mehr frieren, dann braucht niemand kratzen und die Scheiben sind immer schön frei. Aber das Thema löst sich ohnehin von alleine, wenn jeder weiter sein Ding macht und dafür ein Alibi parat hat. 😉
Dann können wir im Winter grillen. Vom "Eiskratzen" dürfen wir dann träumen.
Grillen? Mit Kohle? Geht gar nicht. 😬🙊

• Leon 4 (2020) Beitrag #730
Oh shit. Nehmen wir halt Strom. 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #731
...Alufolie und Sonne nämlich. 🙃

• Leon 4 (2020) Beitrag #732
mmh apropos Sonne. Warum wird das Autodach eigentlich nicht mit Solarzellen bedeckt um dort Energie herzuholen? OK, falsche Thema in diesem Thread. Aber würde mich mal interessieren. Wirkungsgrad zu gering?

• Leon 4 (2020) Beitrag #733
Für mich bleibt auch noch spannend, ob Seat weiterhin 25Prozent oder mehr Rabatt gibt beim neuen Leon ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #735
mmh apropos Sonne. Warum wird das Autodach eigentlich nicht mit Solarzellen bedeckt um dort Energie herzuholen? OK, falsche Thema in diesem Thread. Aber würde mich mal interessieren. Wirkungsgrad zu gering?
Erst ab dem Facelift😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #736
Regulierung der Klimaanlage, Einstellung der Lautstärke am Radio etc. erfolgt ja alles über das Tablet, haptische Regler sind ja out. Bekommt man das ohne größere Ablenkung gut hin? Hab da noch keine Erfahrungen. Mit den altmodischen Drehreglern oder Tasten ging das bisher blind.

Gruß Steffen

• Leon 4 (2020) Beitrag #737
Screenshot_20200129-191218_Metal Pro.jpg

Gerade bei Facebook gelesen.
Der Cupra Leon wird zum 2. Geburtstag der Marke Cupra vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #738
Kommt eigentlich nur mehr ein Cupra Leon oder Seat Leon Cupra?

• Leon 4 (2020) Beitrag #739
Mal sehen wie das Auto in verschiedenen Farben und Ausstattungslinien wirkt. Wenn das Auto vor einem steht, ist das anders wie auf den Bildern, da wirken die Proportionen anders.

Vielleicht wird es dann mit dem Facelift in drei oder vier Jahren besser...

Habe mal hand angelegt am Neuen, eventuell ist was dabei, was gefällt.

orange (Mittel).jpgmint (Mittel).jpggrün (Mittel).jpgbraun (Mittel).jpgblau2 (Mittel).jpggelb (Mittel).jpg

• Leon 4 (2020) Beitrag #740
Das blaue ist cool. 👍

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben