Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Technologisch ist der neue für mich bisher eine Entäuschung: 1. Kein Maskiertes Dauerfernlicht 2. Keine Standheizung 3. Kein HeadUpDisplay Wenn...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #701
Technologisch ist der neue für mich bisher eine Entäuschung:

1. Kein Maskiertes Dauerfernlicht
2. Keine Standheizung
3. Kein HeadUpDisplay

Wenn das so bleibt, wird auch der neue Leon wieder nichts für mich.
Wieso geht das bei Skoda und bei Seat gibts nur spielereien mit den Heckleuchten?

• Leon 4 (2020) Beitrag #702
Wieso geht das bei Skoda und bei Seat gibts nur spielereien mit den Heckleuchten?
Die ewige Gretchen (Greta?! 😂) Frage...
...weil eben VW den Finger drauf hält und den Marken gewisse Unterscheidungsmerkmale geben will 🙄

• Leon 4 (2020) Beitrag #703
Erledigt. Frage wurde schon beantwortet.

• Leon 4 (2020) Beitrag #704
Die ewige Gretchen (Greta?! 😂) Frage...
...weil eben VW den Finger drauf hält und den Marken gewisse Unterscheidungsmerkmale geben will 🙄
Frag mich auch immer ob es daran liegen könnte, aber nach der Logik müsste VW eigentlich auch Skoda beschneiden, oder sehen die doch eher Seat als "Marktgefährder", obwohl sie ja auch selbst dran verdienen?^^
Für mich gibt es eigentlich keinen Unterschied bei den Marken. Designtechnisch ist VW für mich weit ab vom Schuss und hinten dran und unterscheiden sich nur noch durch die bessere Technik, wobei für mich zum Beispiel ein Golf R in dem Sinne kein aufsehenerregendes Auto ist wofür sich jemand umdrehen würde, wie z.B. bei nem schicken M-Modell oder nem Mercedes.
Daher finde ich auch Seat eigentlich auf einer Stufe mit VW und Skoda...

• Leon 4 (2020) Beitrag #705
Ja, an der (fehlenden) Konzern-Logik knabbern wir alle schon lange lange ! 🤦🏻‍♂️

• Leon 4 (2020) Beitrag #706
Also ich finde das neue Design durchaus ansprechend. Den kleineren optischen Vorsprung hat meines Erachtens auch der Sportstourer. Das Design kennt man ja bereits vom Tarraco. Auch dieser gefällt mir gut, ist aber ein SUV. Prinzipiell stellt sich bereits ein "Haben wollen Gefühl" ein. Aufgrund der Pressemitteilung, dass im 4. Quartal bereits diverse Sachen in der Produktion nachgereicht werden, muss ich mich wohl mit dem bestellen noch bis Ende des Jahres gedulden. In Frage kommt ohnehin nur der 2.0 190 PS Motor (hier muss man ja auch abwarten, ob dieser auch erst "nachgereicht" wird).

Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die kommende Preispolitik. Ich kann mir gut vorstellen, dass man für den 190er mit fast oder voller Hütte an den 30k inkl. Rabatt kratzen wird. Ich hoffe wie gewohnt auf rabattierte Innovations- und Assistenzpakete, denn wenn es der neue wird, dann nur mit allem Schnick Schnack.

der I30N bekommt auch dieses Jahr ein Facelift. Wäre natürlich fatal, wenn die sich preislich in ähnliches Regionen aufhalten. Dann wüsste ich nicht wie ich mich entscheide 😜

• Leon 4 (2020) Beitrag #708
Ich hoffe man muss bei den Sprachbefehlen nicht immer Hola Hola sagen, das ist ja echt lächerlich.
Was hätte Dir denn gefallen? Hallo Seat? Das wäre ja echt zu simpel, hat jeder mit den Markennamen. Ich finde es cool. Oder man könnte es personalieren. Hallo Kiste? :) :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #709
Auch interessant:
Die automatische Distanzregelung (ACC) mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung kann die Position des SEAT Leon mithilfe der vom Navigationssystem gelieferten Routen- und GPS-Daten bestimmen und seine Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Straßenführung – wie etwa Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Bebauung – korrigieren. Mithilfe der Frontkamera und der Verkehrszeichenerkennung kann das Tempo des Fahrzeugs angepasst werden, wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert.

Wer es braucht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #710
Das ist die Auto-Hold Taste ;)
Vermutlich wird es noch mehr geben was nicht mehr so direkt abschaltbar ist, nicht nur Start/Stop (was mich aber eh nicht stört). Zum Beispiel der Spurassi. Zündung an, Spurassi an. Ist beim T-Cross und wohl auch beim Tarracc so.
Vermutlich beides nur über ein Menü abschaltbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #712
Auch interessant:
Die automatische Distanzregelung (ACC) mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung kann die Position des SEAT Leon mithilfe der vom Navigationssystem gelieferten Routen- und GPS-Daten bestimmen und seine Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Straßenführung – wie etwa Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Bebauung – korrigieren. Mithilfe der Frontkamera und der Verkehrszeichenerkennung kann das Tempo des Fahrzeugs angepasst werden, wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert.

Wer es braucht.
Ist bei einigen Marken ja schon seit längerem so und ziemlich praktisch wenn man die ganze Zeit Landstraße fährt und sobald man in einen Ort fährt, die Geschwindigkeit auf 50 reduziert wird. Es geht halt immer mehr dahin, dass man nichts mehr machen muss und alles stückweise automatisch geregelt wird ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #713
Jep, ist sehr angenehm. Heißt pACC. Einfach mal bei Audi gucken, die haben das schon länger. Hab damit schonmal 20 Minuten Stadtverkehr geschafft ohne einzugreifen.
Wurde dann nur gestoppt durch nicht erkennen einer roten Ampel ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #714
Was hätte Dir denn gefallen? Hallo Seat? Das wäre ja echt zu simpel, hat jeder mit den Markennamen. Ich finde es cool. Oder man könnte es personalieren. Hallo Kiste? :) :)

Ja, Hallo Seat würde mir bedeutend besser gefallen, als Hola Hola.
Ich kann das Gelächter meiner Freunde schon hören, wenn ich "Hola Hola, Navigation zum Heimatort starten" sage 😂🤣😂
Personalisieren wäre natürlich die beste Variante

• Leon 4 (2020) Beitrag #715
dass man nichts mehr machen muss und alles stückweise automatisch geregelt wird
Ich mag es nicht die Verantwortung an irgendwelche Systeme zu übergeben. Nicht mehr selbst die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen nimmt leider in diversen Lebensbereichen zu.

• Leon 4 (2020) Beitrag #716
Ich mag es nicht die Verantwortung an irgendwelche Systeme zu übergeben. Nicht mehr selbst die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen nimmt leider in diversen Lebensbereichen zu.
Ich finde es schon interessant und es wird mit Sicherheit irgendwann auch so kommen, dass man nicht mehr selbst fährt was ich persönlich auch traurig finde, allerdings in dem Umfang in dem wir uns momentan befinden ist m.M. nach am besten. Dieser Mix aus selbstständig und automatisch, aus unbegrenzten und begrenzten Tempo.
Das wird uns in ein paar Jahren sehr fehlen glaube ich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #717
das unbegrenzte Tempo gibt es ja nur in Deutschland. Bei uns in Österreich seit Jahrzehnten unvorstellbar.

• Leon 4 (2020) Beitrag #718
Wer braucht denn eine Standheizung? Klimatechnisch (also das der Umwelt, nicht des Autoinnenraums), ist das nicht so prickelnd und ziemlicher Murks.

• Leon 4 (2020) Beitrag #719
Wer braucht denn eine Standheizung? Klimatechnisch (also das der Umwelt, nicht des Autoinnenraums), ist das nicht so prickelnd und ziemlicher Murks.
Finde eher diese Denkweise ziemlicher Murks. Die Welt wird nicht an den Standheizungen zu Grunde gehen, die vielleicht jedes 500. Auto hat...
Und wenn du keine hast lässt du das Auto normalerweise auch einfach so lang laufen bis der Innenraum warm genug ist und du leichter kratzen kannst :D
Klar, ne vollkommen elektrische Variante wäre "besser", aber aus umwelttechnischer Sicht macht das jetzt nicht mal nen Tropfen aus!

• Leon 4 (2020) Beitrag #720
Ich kann mir gut vorstellen, dass man für den 190er mit fast oder voller Hütte an den 30k inkl. Rabatt kratzen wird.
190er mit voller Hütte hatte man doch jetzt schon 30k inklusive Rabatt, da wird man beim neuen zumindest anfangs deutlich über 30k liegen.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben