Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; In der Automobilwoche stand letzte Woche, dass er den 300+ PS Motor aus dem Golf und T-Roc R bekommen soll, und der kommt bekanntlich ohne...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #681
Ich finde das Design soweit ok beim ST, der Innenraum zum Glück weit besser als beim Golf aber das war auch schwer zu unterbieten. Bin mal auf die Präsentation vom Cupra ST gespannt, denke mal der bekommt den Hybrid vom Golf GTE / Octavia RS ( 245 PS Systemleistung ). Vom Design her muss ich mir das sowieso in natura ansehen wenn der dann beim Freundlichen steht.

In der Automobilwoche stand letzte Woche, dass er den 300+ PS Motor aus dem Golf und T-Roc R bekommen soll, und der kommt bekanntlich ohne Mild-Hybrid. Macht bei deren vergleichsweise geringem Anteil an den Verkaugszahlen auch wenig Sinn.

• Leon 4 (2020) Beitrag #682
Nja, alles nicht sooo dramatisch. Die Seitenlinie ist fast geblieben nur Front und Heck sind - wenn auch stark - geändert. Schräg von der Seite könnte man sogar auf die Idee kommen, es wäre ein "Facelift". Das ist fast das Prinzip, das VW beim Golf auch anwendet. Über die Jahre hat er sich verändert, aber die Schlüsseldesignmarken sind gleich, so dass jeder sofort erkennt, DAS ist ein Golf. Das hat Seat beim neuen Leon auch gemacht, also - m.E. - alles richtig.

Der Innenraum wiederholt das Designmerkmal des Kühlergrills hier und da. Das ist auch sehr geschickt und fördert die Identifikation mit dem Fahrzeug. Mit fehlen die "Knöpfe" zum Bedienen, die man auch "blind" bedienen kann. Aber das ist wohl Zeitgeist. Der längere Radstand ist sehr positiv und was die technischen "Spielereien" angeht, mögen sie sinnvoll sein oder nur nett, warte ich noch ab.

Im Großen und Ganzen ok, gerade der ST, obwohl mir dessen A**ch auf den Fotos nicht sooo gefällt. Da ist der 5F einfach zierlicher. Aber wer auf dicke Hintern steht, wird bedient. 😆

Jetzt warten wir noch die Präsentation des Cupra Anfang März ab.....

@B_Pudding : der Hybrid mit 245PS ist beim Cupra gesetzt, ebenso der 2,0 TSI mit 300-333PS - siehe Golf R. Alles weitere (!) - siehe Formentor - "kann" später kommen. Aber erst ab Mitte des Modelllebens.

• Leon 4 (2020) Beitrag #683
Hallo,

Mir gefällt der neue wirklich sehr gut. Finde es zwar schade, dass es keine Regler für die Klima mehr gibt, aber daran gewöhnt man sich bestimmt.

ABER
Was mir ein wenig zu denken gibt, ist das "allways on" und die permanente Verbindung zum Internet. Ist sowas im Auto wirklich notwendig?
Ich brauch das nicht unbedingt.
Haben wir dann im Auto auch so eine Update Flut wie bei den SmartPhones? Permanente Überwachung, muss doch auch nicht sein.
Und mein Auto muss mir auch nicht sagen können wie das Wetter übermorgen wird usw.

Wie sieht das mit den laufenden kosten für die Internet Verbindung aus? Kann man das auf Wunsch abschalten?

• Leon 4 (2020) Beitrag #684
Ich finde das Auto sehr gelungen, die vielen technischen Features gefallen mir sehr gut. Auch der gezeigte rote FR ist doch echt schick.
Was teilweise in den sozialen Medien los ist, ist doch lächerlich.

Ist eben etwas Neues was anders als das Alte ist, daher wird eigentlich immer gemeckert. Wie du schon geschrieben hast wird er am Ende eh gekauft. Man muss sich eben auch erst einmal an das neue Design gewöhnen und "lernen" es schön zu finden. Wenn man an einen Leon denkt, dann hat man eben ein einen 5F als Bild im Kopf. Der Großteil der meckert wird Ende des Jahres eine andere Meinung haben: "ich habe doch schon immer gesagt dass der gut aussieht!!!!" 🤓

Ich persönlich finde ihn auch ganz gelungen, aber aktuell bereue ich nicht dass ich mir Anfang letztes Jahr einen 5F geholt habe. Einige technische Erneuerungen würde ich aber auch gern haben: Lenkradheizung und DSG Wahlhebel oder Hebelchen :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #685
Super schickes Auto! Ist echt sehr schön geworden. Gutes, modernes Design. Klar, sieht aus wie einige andere Modelle auf dem Markt. Hat vier Reifen, nen Dach, Motorhaube...…. verstehe dieses ganze künstliche gehate überhaupt gar nicht. Ich denke, dass dieses Auto wie eine Bombe einschlagen wird ;)

Ständig hört man jetzt: "Ne durchgehende Leuchtleiste. Sieht aus wie ein Panamera!" ...jawatt.... vorher hatten alle Auto zwei Leuchten links und rechts und sahen deshalb auch nicht gleich aus! 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #686
Also je öfter ich mir seit gestern Videos von den diversen Autozeitschriften anschaue, wo der Leon im Studio präsentiert wird, desto besser gefällt er mir.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Heck des 5-Türers besser gefällt als das vom ST. Diese Meinung ändert sich hoffentlich noch.

• Leon 4 (2020) Beitrag #687
Gibt eigentlich nur einen Punkt der mich stört und das sind die dämlichen dynamischen Blinker, aber war eigentlich klar dass auch Seat diesen Trend mitgeht...

• Leon 4 (2020) Beitrag #688
@B_Pudding : der Hybrid mit 245PS ist beim Cupra gesetzt, ebenso der 2,0 TSI mit 300-333PS - siehe Golf R. Alles weitere (!) - siehe Formentor - "kann" später kommen. Aber erst ab Mitte des Modelllebens.

reden wir bei "Hybrid" aber schon vom PHEV, nicht vom Mild-Hybrid oder? D.h. du meinst der Cupra Leon bekommt sowohl den PHEV als auch den R Motor?

• Leon 4 (2020) Beitrag #689
In der Automobilwoche stand letzte Woche, dass er den 300+ PS Motor aus dem Golf und T-Roc R bekommen soll, und der kommt bekanntlich ohne Mild-Hybrid. Macht bei deren vergleichsweise geringem Anteil an den Verkaugszahlen auch wenig Sinn.

Ich dachte nur er bekommt den Plug-In vom Skoda Octavia RS aber vielleicht kommt der ja normal als Seat Leon FR

Edit sagt: BärR jetzt erst gelesen.
Der 245 PS Systemleistung vom Octavia RS / Golf GTE ist ein phev

• Leon 4 (2020) Beitrag #690
Was mir in allen MQB-evo Innenräumen auffällt, es gibt keinen Deaktivierungstaster für Start/Stopp mehr :/

Die extra Tasten im Octavia oder Golf haben folgende Funktionen:
Octavia: Reifendruck, Fahrprofil, Assistenten, Klima, Frontscheibenheitung, Heckscheibenheizung
Golf: Assistenten, Menü, Klima, Fahrprofil

Bis auf die für Fahrprofil, sind die anderen Taasten IMHO verzichtbar.

klar links neben der Parkbremse

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #691
Is das nicht die Taste für Autohold?

• Leon 4 (2020) Beitrag #692
Mal sehen wie das Auto in verschiedenen Farben und Ausstattungslinien wirkt. Wenn das Auto vor einem steht, ist das anders wie auf den Bildern, da wirken die Proportionen anders.

Vielleicht wird es dann mit dem Facelift in drei oder vier Jahren besser...

• Leon 4 (2020) Beitrag #693
Ja das ist Auto Hold

• Leon 4 (2020) Beitrag #695
In der Pressemappe steht “Kunden können sich ab dem vierten Quartal 2020 auf ein neues Maß an Konnektivität, Effizienz, Dynamik und Sicherheit freuen.“

Heißt das, der Leon wird ers ab dem vierten Quartal erhältlich sein, oder verstehe ich hier was falsch?

Nein, nur einige Features werden leider erst nach und nach eingeführt. Die Amazon Alexa Funktion gibts erst ab KW25 (Mitte Juni).

• Leon 4 (2020) Beitrag #696

Das hat bisschen was von Audi oder eben Knight Rider :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #697
Also nach dem ersten Schock aus den releakten Bildern von Anfang der Woche muss ich sagen, er gefällt mir ausgesprochen gut. Die "Theke" beim 5-Türer hat sich als solche gottseidank nicht bewahrheitet. Und zum Thema Auspuffblenden empfehle ich diesen Abschnitt des AB Videos (Video startet direkt bei dem Thema).

• Leon 4 (2020) Beitrag #698

Das hat bisschen was von Audi oder eben Knight Rider :)
Das dritte integrierte Bremslicht hab ich irgendwie nicht richtig gesehen.
Auch würde mich Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer interessieren !
Und das Hola! Welcome Licht kann man hoffentlich ändern auf FR oder Seat oder Cupra ! 🤦🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #699
Ich hoffe man muss bei den Sprachbefehlen nicht immer Hola Hola sagen, das ist ja echt lächerlich.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben