Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Cupra dann mit Carbon Dekor, ich steh nicht auf Holz ;) Geht mir auch so, mir fehlt da irgendwie etwas...wobei das beim Cupra dann sicher besser...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #641
Holz oder Titan/Alu.
Cupra dann mit Carbon Dekor, ich steh nicht auf Holz ;)

Die Heckklappe ist jetzt leider sehr gefährdet. Bisserl mehr Differenz zum Stoßfänger wäre besser gewesen.
Geht mir auch so, mir fehlt da irgendwie etwas...wobei das beim Cupra dann sicher besser kommt mit Diffusor :)
Hab ich das irgendwo richtig gelesen, dass der ST endlich die elektrische Heckklappe bekommt ?!
In den ganzen Videos habe ich zumindest noch nichts gehört...

• Leon 4 (2020) Beitrag #642
@manutdsupporter

Wie gesagt, ich durfte vier Jahre einen Exeo mein Eigen nennen.
Auch bei deinem Foto-Vergleich kann ich keine Ähnlichkeit sehen :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #644
  • Leon 4 (2020) Beitrag #645
Die Front erinnert mich an den Hyundai I30... Den Innenraum finde ich schön, aber von aussen ist der Leon so überhaupt nicht mehr mein Fall.

• Leon 4 (2020) Beitrag #646
Wo von träumst Du Nachts? 😂
Sei froh wenn die Marke überhaupt noch halbwegs überlebt.
Du willst nicht wirklich wissen, wovon ich nachts träume, aber wie erwähnt, sollte der 5F ja der Überbrückung dienen und ich kann mir vorstellen, das zu verlängern. Geht ja auch nicht um Alfa, sondern um den Leon. Mein Vergleich zielte eindeutig auf das Design ab, das gerade im VW-Konzern nichts anderes als 08/15 ist und wobei der Leon aus meiner Sicht noch den besten optischen Eindruck hinterlässt.

Zum Lichtdesign:

Danach hat der Leon 900 Lumen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #647
Die Front erinnert mich an den Hyundai I30...
... also welche Ähnlichkeiten hier alle festgestellt werden wollen ist echt amüsant.
Wir haben also bisher Hyundai, Peugeot, Mazda, Alfa. Kommt Jungs, da geht bestimmt noch mehr ☺
What ever, mir gefällt er - vorallem der ST 😛

• Leon 4 (2020) Beitrag #649
Eben, das war 2012 der Bringer.
Gegenüber parkt Giulia Veloce, leider im schlichten Schwarz.
2016, nicht 2012. Glaube mir, ich war bei der Deutschlandpräsentation live dabei. 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #652
Ach so. Hat mich damals noch nicht interessiert. 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #654
Das ist BMW Domäne.

Korrekt (mal vom ersten 5er Touring, E34, abgesehen), verbietet aber nicht, dass andere Hersteller ebenfalls darauf zurückzugreifen (siehe beim, ab sofort alten, Leon ST oder Octavia Combi).

ich finde die gerade Linienführung des ST überaus elegant, sieht zb beim aktuellen Ford Focus Turnier grässlich aus wie die hinten hoch geht.

Elegant ja, aber im Vergleich zum 5F fehlt hinten das gewisse Etwas - am Ende sehe ich in den Fake-Auspuffblenden aber das größere Übel.
Beim Focus Turnier stimme ich dir zu, da hat es Ford zu gut gemeint - entweder Fenster hochziehen oder Hofmeister-Knick. Beides zusammen wirkt einfach zu übertrieben oder man macht es wie Mazda beim 6 und zieht die Scheibe "etwas behutsamer" hoch.

• Leon 4 (2020) Beitrag #655
Ja, aber nicht umsonst.
Dafür zahl ich gerne ;)
Ich hoff einfach, der 4er bekommt gescheite LED Scheinwerfer, zumindest mit aktivem Kurvenlicht !
Vielleicht gibts dann beim Cupra ja eine Matrix Option 😇

• Leon 4 (2020) Beitrag #656
ENDLICH Wireless CarPlay und drahtloses Laden :D Dass man das noch erleben kann. Die Technologie gibt es ja schon seit Jahren. Nur eingebaut hat es kaum ein Hersteller.

Ich als aktueller Astra K Besitzer finde gerade das Heck sehr gelungen :) Bei der Front fällt mir vor allem dieser unschöne Spalt über dem Kühlergrill auf. Hätte die Motorhaube nicht direkt beim Kühlergrill enden können?

Vom Innenraum bin ich auch positiv überrascht. Nur sehr wenig Pianolack :) Gefällt mir deutlich besser als im Golf 8. Lediglich der große Rand am Display ist in Zeiten von Smartphones, Tablets, Monitoren und Fernsehern fast ohne Rand einfach nicht mehr zeitgemäß. Schon gar nicht bei einer Neuvorstellung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #657
Produktion ab Januar, Marktstart im April. Bin sehr auf die Preise gespannt, jetzt da der Leon endlich die im FL vermisste Technik bietet (Blind Spot Assi, Datenanbindung etc.). Die beheizbaren Windschutzscheibe und Lenkrad fehlen beim heißen Spanier vermutlich aber weiterhin.

• Leon 4 (2020) Beitrag #658
Also ich finde ihn optisch sehr gelungen.
Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist, dass er kein Head up Display bekommt, immerhin hat der Octavia auch eins bekommen.
Auch die Ambientebeleuchtung hätte man etwas schicker gestalten und auch in den hinteren Türen einbauen können.

• Leon 4 (2020) Beitrag #659
und gibt es ein paar reale Fotos vom Leon...

seat-leon-en-vivo16-930x698.jpg

Quelle: /

• Leon 4 (2020) Beitrag #660
Weiß jemand, wie der Totwinkelwarner im neuen funktioniert?
Hab gelesen, dass man über die Ambientebeleuchtung blinkend signalisiert bekommt, dass jemand im toten Winkel ist.
Aber das wird sicher nicht das einzige sein, oder?
Also ein Symbol im Seitenspiegel sollte schon da sein, denn die Beleuchtung sieht man am Tag ja gar nicht.

Und bisher hat noch keiner was über die Sitze gesagt.
Ich persönlich mag dieses "Waffelmuster" überhaupt nicht.
Auch die Alcantara-Variante sieht irgendwie durch das Muster nicht gerade besser, fast schon etwas kindisch, aus.
Da hätte mal wirklich wie jetzt einfach klassisch clean bleiben können...

Alles in Allem fand ich die Präsentation an sich, für eine Marke, die immer von Emotionen spricht, sehr emotionslos.
Da hat Skoda beim neuen Octavia mit dem Live-Konzert mit den Geigern und der Lichtshow echt mehr aufgefahren und richtig gute Stimmung erzeugt.

Absoluter Fail aus meiner Sicht:
Beim Hatchback hat man hinten als herausstehendstes Teil nur die Schürze, beim ST ist die mit der Kofferraumklappe verschmolzen.
Halleluja, wenn man rückwärts irgendwo gegenstößt..

Puhh... ich habe mir leider echt mehr erhofft.. es wird sehr schwer weiterhin bei SEAT zu bleiben nächstes Jahr.. kommt wohl stark auf die Preise an.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben