Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; mal ne andere Frage an die die den Leon schon haben: Macht es eigentlich Sinn apple Carplay zB die Navifunktion oder andere Dinge zu nutzen.. da...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.761
mal ne andere Frage an die die den Leon schon haben:

Macht es eigentlich Sinn apple Carplay zB die Navifunktion oder andere Dinge zu nutzen.. da das Auto ja großteils das eigene System fürs fahren braucht.

zB Automatische Geschwindigkeitsanpassung des ACC dafür nutzt es ja zusätzlich zu den Verkehrszeichen auch NaviDaten.

Was ist wenn ich dann Caplay und zB Waze laufen habe, funktioniert dann die Geschw. Anpassung vom Leon nurnoch über die Verkehrszeichenerkennung?

LG

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.762
Ist mir neu, dass beim ACC die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Verkehrsschilder angepasst wird, aber gut, wenn das so ist, umso besser.
Woher soll denn das Auto wissen, was du von deinem Handy auf das Display überträgst um daraus den Schluss zu ziehen, die Navidaten auszuschalten? 🤔

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.763
Na wenn dir das neu ist weißt dus ja jetzt :) Ja das ist wirklich kein schlechtes Feature!

Ja stimmt auch wieder, wahrscheinlich läuft im Hintergrund das eigene Navi des Leons mit und bezieht auch von dort Daten.

Ich habe nur gemeint weil man ja da im LEON internen Navi die Route nicht eingetragen hat (weil man ja zB per Apple Carplay - Waze fährt) und damit dann eben die Kreisverkehr und Geschwindigkeitserkennung nicht so funktioniert wie wenn man im Leon eigenen Navi die Routenführung an hat.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.764
Wieso die Route eingetragen? Das GPS Signal zeigt dir die aktuelle Position doch auch an, wenn das Navi nicht aktiv navigiert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.765
Habe mich da gerade mal eingelesen. Das ist ja schon mehr als eine Vorstufe des autonomen Fahrens. Theoretisch musst du "nur" noch lenken. Den Rest erledigt das ACC. 😲
Ach, und den Blinker setzen. 🤔

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.766
@Gast28876

ja ist schon ganz angenehm und ja.. das GPS hat deine Position und läuft bestimmt im hintergrund.. aber wenn man eine Aktive Routenführung im LEON navi eingibt weiß es ja wo du hinwillst und demnächst sein wirst.. heißt es kann besser die geschwindigkeiten voreinstellen und auch bei Kreisverkehren abbremsen usw...

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.767
Das wäre ja dann sogar vorausschauend. Langsam wirds unheimlich. 😲

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.768
Aber man muss auch aufpassen, hab das auch getestet bei der Probefahrt und da hatte ich eine Minibaustelle wo nur am Beginn ein 30ger Schild stand und am Ender der sagen wir 30 Meter Baustelle keins mehr, das hat das ACC nicht registriert und wollte weiter 30 fahren obwohl schon längst wieder 50 war. Auch auf der Autobahn war eine Baustelle und da hat das ACC nicht ganz registriert das da nur 60 ist und wollte weiter 100 fahren. Also ein bissl aufpassen muss man schon noch xD

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.769
@Gast28876 tatsächlich weiß das Auto, ob du per CarPlay navigierst :) Selbst beim 5F war das schon so, dass die Routenführungen in der internen Navigation beendet wurde, wenn diese in CarPlay gestartet wurde. Die Verkehrszeichenerkennung bzw. die Verkehrszeichendaten haben aber an sich nichts mit der aktiven Navigation zu tun, sondern nur mit den Navidaten, auf die jederzeit zugegriffen werden kann :)

@Sascha11120 wenn ich mich nicht irre, kann man beim neuen Leon - genau wie beim Golf - gar nichts mehr codieren. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, der seinen schon hat?

Bzgl. Wandlung: Ich bin ja auch in den Golf-Bereichen unterwegs, da gibt es tatsächlich schon ein paar, die ihren wieder verkauft oder gewandelt haben, aber bei weitem nicht alle oder sehr viele. Außerdem ist es mit MJ21 wohl wesentlich besser geworden, die meisten haben gar keine Probleme mehr. Ob die Updates natürlich auch rechtzeitig bei Seat angekommen sind, ist dann eine andere Frage. Allerdings wird momentan davon ausgegangen, dass die MJ20 mit Problemen einfach im Stich gelassen werden, d.h. Updates für MJ21 sind bis heute nicht im MJ20 angekommen bzw. auch fehlerhafte Hardware (Lenkrad z.B.) wurde bzw. wird nicht ausgetauscht, außer der Kunde besteht mit Anwalt und sonstiger Wandlung darauf.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.770
heißt das also auch wenn man per Carplay navigiert und somit das Leon eigene deaktiviert ist funktioniert die vorausschauende ACC steuerung per internen Navi trotzdem? das man trotzdem aufpassen muss punkto baustellen und fehlende begrenzungs ENDE schilder ist klar.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.771
Natürlich, sonst dürfte man das Feature wohl gar nicht auf den Markt werfen. Die Ergebnisse sind natürlich mit Navigation besser, weil das Navi weiß, wo es lang geht, wo du abbiegst, etc. Aber die reinen Geschwindigkeitsbegrenzungen die sind gleich - ob mit oder ohne intern laufender Navigation.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.772
ok das wollte ich wissen klar funktioniert die verkehrszeichenerkennung und evt. im Hintergrund die internen Navidaten auch. Allerdsings wird es mit Routenführung noch besser funktioneren.

Da werd ich mir überlegen nicht Standardmäßig mit dem internen Navi zu navigieren und nicht mehr Carplay und Waze zu nutzen.. leider bin ich Fan von Waze mit den guten BlitzerDaten der user und auch Verkehrsbehinderungen usw... hmm

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.773
@LJstc korrekt, das pACC nutzt die interenen Navidaten dann trotzdem zum vorrausschauen.
Was dir dann fehlt, dass das Auto selbstständig an Autobahnausfahrten herunterbremst, da es ja nicht weiß, dass du abfahren möchtest.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.774
genau klingt logisch.. wird so sein..

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.775
Ist genau wie beschrieben, zumindest beim Audi so und bei der Testfahrt mit dem Golf 8.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.776
Erkennt der neue Leon denn jetzt auch stehende Fahrzeuge? Oder würde er immernoch ungebremst in den Stau rammeln?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.777
Die erkennt er und bremst automatisch ab.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.778
Hallo zusammen,

Bekomme den Leon als Sporttourer mit 150 PS demnächst. Die HSN-Nr ist ja 7593, Die TSN-Nr beginnt mit AQN..... Ist AQN korrekt und wie geht die Nummer weiter?
Mein Reifenhändler sagt, er braucht hier die komplette Nummer um zu schauen, welche Winterreifen in Frage kommen würden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Stefan

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.779
Hallo zusammen,

Bekomme den Leon als Sporttourer mit 150 PS demnächst. Die HSN-Nr ist ja 7593, Die TSN-Nr beginnt mit AQN..... Ist AQN korrekt und wie geht die Nummer weiter?
Mein Reifenhändler sagt, er braucht hier die komplette Nummer um zu schauen, welche Winterreifen in Frage kommen würden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Stefan

Du hast die komplette Nummer bereits.

HSN: 7593
TSN: AQN

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.780
Okay, Danke!

Hab mir das grad mal angeschaut... AQM ist aber glaub ich eher richtig oder? AQN steht für Benzin/Elektro...

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben