- Leon 4 (2020) Beitrag #3.601
SL2020
- Reaktionen
- 65
Ich hatte Mitte letzter Woche auch nochmal beim Händler nachgefragt, ob das Winterpaket + XL nun zusammen bestellt werden kann. Das wurde verneint.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ob man es glauben mag oder nicht: Der Onlinekonfigurator greift auf eine andere Datenbank zu, die nichts mit dem Händlerbestellsystem zu tun hat. Da gibt es meines Wissens nach auch keine Schnittstellen.
Unabhängig davon ist dies auch egal, da man grundsätzlich umfangreich testen sollte bevor Systeme live gehen. Dem Endkunden ist dies auch relativ schnuppe, denn dieser erwartet eine Leistung, die nur mangelhaft erbracht wird. Insofern sollte der Vertrieb sich nicht wundern, wenn Kunden sich anders entscheiden, da dieses Theater einfach nur nervig ist. Da mag er seine Prioritäten setzen wie er will. Als Vertriebsorganisation, und nichts anderes ist Seat Deutschland, sollte man schon ein Interesse daran haben, dass die Konsistenz der Daten gegeben ist und gerade beim Start eines neuen Modells alles reibungslos läuft. Man möchte die Fahrzeuge ja möglichst schnell auf der Straße sehen. Mir leuchtet überhaupt nicht ein, dass nicht im Vorfeld eines Verkaufsstarts oder Modelljahreswechsels, denn Zeit hätte man satt und reichlich, die Daten gepflegt und die Funktionen getestet sind. Dies scheint aber die Arroganz der Automobilindustrie zu sein. Andere Branchen sind da durchaus besser und beherrschen ihr Vertriebsgeschäft.
Ich hatte Mitte letzter Woche auch nochmal beim Händler nachgefragt, ob das Winterpaket + XL nun zusammen bestellt werden kann. Das wurde verneint.
Und auch bestellt? Meiner konnte mir mit dieser Kombi keine Bestellunterlagen zusenden.Ich habe letzte Woche die Aussage von meinem Händler bekommen, dass man Winterpaket + XL zusammen bestellen kann.
Ich habe meinen mit XL und Winterpaket bei Seat bestellt. Hat alles reibungslos beim Händler funktioniert.Und auch bestellt? Meiner konnte mir mit dieser Kombi keine Bestellunterlagen zusenden.
Und auch bestellt? Meiner konnte mir mit dieser Kombi keine Bestellunterlagen zusenden.
Jup so sieht es bei mir auch aus mir wurde der mit xl und wp bestätigt und wird in kw40 gebautIch habe meinen mit XL und Winterpaket bei Seat bestellt. Hat alles reibungslos beim Händler funktioniert.
Ich habe meinen mit XL und Winterpaket bei Seat bestellt. Hat alles reibungslos beim Händler funktioniert.
Und ihr habt beide im August bestellt?Jup so sieht es bei mir auch aus mir wurde der mit xl und wp bestätigt und wird in kw40 gebaut
Ich habe meinen am 10.07 bestellt und ja in Deutschland.Und ihr habt beide im August bestellt?
Edit: Und natürlich bei einem Händler aus Deutschland.
Ich habe meinen am 10.07 bestellt und ja in Deutschland.
alle Bestellungen vor August sind in dieser Kombi uninteressant. Wenn jemand im August bestellt hat und es funktioniert hat in Deutschland dann ist das eine interessante Info 
Das sollte im Normalfall auch so sein, nur leider ist es wirklich nicht so. Das Schnittstelle heißt Praktikant.Wie das bei SEAT ist kann ich natürlich nicht mit 100% Gewissheit sagen, aber wie gesagt ich weiß es von einem anderen Hersteller, da greifen diese Systeme durchaus die Daten von den gleichen Tabellen und Schnittstellen ab, maximal werden bei der Händler Software halt noch zusätzliche Daten aus anderen Tabellen mit abgefragt die den Endkunden nicht interessieren. Es macht auch keinen Sinn gleiche Daten (wie Preise, Paketbezeichnungen usw.) die in beiden Systemen angezeigt werden in mehreren Tabellen zu haben, das wären nur unnötig redundante Informationen die man Zentral in einer Tabelle abspeichern kann. Andernfalls müsste man sie in verschiedenen Tabellen immer Updaten was zusätzlicher Aufwand und eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Aber egal wie gesagt ich bezweifle einfach mal das bei SEAT diese zwei Systeme komplett getrennt sind und keinerlei Schnittpunkte in Tabellen und Schnittstellen haben. Aber auch da Spekulation von meiner Seite kann ich nicht zu 100% sagen, außer aus meinem persönlichen Erfahrungen bei einem anderen Hersteller heraus.
Das sollte im Normalfall auch so sein, nur leider ist es wirklich nicht so. Das Schnittstelle heißt Praktikant.
Selbstverständlich sollte es so sein, wie Du es beschreibst, allerdings ist dies Wunschdenken - zumindest was Seat Deutschland anbelangt. Ich habe mehrfach erlebt, dass Ausstattungen im Konfigurator kombinierbar waren und der Verkäufer mit dem Kopf schüttelte. Im Konfigurator konnte man noch ein Auto konfigurieren, welches beim Händler so nicht bestellbar war.
Lange Rede - kurzer Sinn. Die Automobilindustrie hinkt mächtig hinterher und schafft es einfach nicht, digital zu denken.