Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das es beim ST so ist, daran ist Skoda nicht ganz unschuldig. Die Käufer haben da oft verglichen. Der Combi war halt etwas größer. Das hat man...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.641
Und dass die Fahrzeuge mit jedem Modellwechsel größer werden,
Das es beim ST so ist, daran ist Skoda nicht ganz unschuldig. Die Käufer haben da oft verglichen. Der Combi war halt etwas größer. Das hat man jetzt ausgeglichen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.642
@CU111: Da wird wohl etwas ´dran sein. Nur geht dabei der kompakte Sportkombi mit genügend Platz - DAS war was den 5F ST ausgezeichnet hat - flöten. Erfolg hat man nicht wenn man andere kopiert, sondern etwas eigenes schafft. Skoda ist m.E. ganz anders positioniert als Seat.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.643
Nur geht dabei der kompakte Sportkombi mit genügend Platz - DAS war was den 5F ST ausgezeichnet hat - flöten.
Genau darum hab ich damals den ST Cupra genommen und nicht einen Octavia RS !
Klar hat der Octi viel mehr Platz aber ist eben auch deutlich länger, was ich weder wollte noch brauchte.
Anyway, ist ja schliesslich bei (fast) allen Marken und Modellen so.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.644
eh 40cm? es sind doch nur 8,6cm mehr als der vorgänger?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.645
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.647
..und du musst ein Subjekt in deinen Satz einbauen.

So war das doch überhaupt nicht gemeint.. der Sprung wird einfach nur noch größer als zum Vorgänger ST.
Da ich zuvor nie einen Kombi hatte wird es einfach eine große Umstellung.
Aber auf Grund von Kind und co. benötige ich schon den Platz.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.648
..und du musst ein Subjekt in deinen Satz einbauen.

So war das doch überhaupt nicht gemeint.. der Sprung wird einfach nur noch größer als zum Vorgänger ST.
Da ich zuvor nie einen Kombi hatte wird es einfach eine große Umstellung.
Aber auf Grund von Kind und co. benötige ich schon den Platz.
Ne muss ich nicht.. 😉
Also ich denke als Familie kann man nie genug Platz haben.
Dadurch dass man jetzt mal hinten gemütlich sitzen kann. Ist es einfach ein Gewinn an größe.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.649
Frage: was für ein Öl kommt eigehtlich in den neuen Leon Rein? in der BDA ist das etwas komisch erklärt.. mand darf EINMAL maximal 0.5 liter 50800 einfüllen wenn man grad keinen händler da hat der einem ein 35 euro pro liter teures Öl verkaufen kann?

Gilt für den neuen (Diesel) nun die 50700 oder die 50800 öltype? ich nehme mein öl nämlich wieder selbst mit beim Service.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.650
Frage: was für ein Öl kommt eigehtlich in den neuen Leon Rein? in der BDA ist das etwas komisch erklärt.. mand darf EINMAL maximal 0.5 liter 50800 einfüllen wenn man grad keinen händler da hat der einem ein 35 euro pro liter teures Öl verkaufen kann?

Gilt für den neuen (Diesel) nun die 50700 oder die 50800 öltype? ich nehme mein öl nämlich wieder selbst mit beim Service.
Was möchtest du uns damit sagen bzw. fragen? Durch deine Ausdrucksweise bzw. Schreibweise, ist es sehr schwer zu verstehen was du uns sagen oder fragen möchtest.
Wenn in der BDA steht, dass du nur noch Öl nach der Norm 50800 nachfüllen darfst, wirst du auch nur dieses ÖL beim wechsel verwenden dürfen!
Am besten fragst du deinen Händler, wo du den Ölwechsel vollziehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.651
wenn ich ein öl für den leon 4 kaufe welches darf ich einfüllen? it welcher vw kennnummer..

50400 50900?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.652
wenn ich ein öl für den leon 4 kaufe welches darf ich einfüllen? it welcher vw kennnummer..

50400 50900?
Kannst du bitte noch etwas mehr ins Detail gehen? Motor und Leistung?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.653
wenn ich ein öl für den leon 4 kaufe welches darf ich einfüllen?

Kein Hinweisaufkleber vorhanden?

BDA Seite 349?
Bei zu geringem Motorölstand
In Ihrer Werkstatt können Sie sich informieren,
welches das richtige Öl für Ihr Fahrzeug ist.
Wenn das empfohlene Motoröl nicht zur Ver-
fügung stehen sollte, darf im Notfall bis zum
nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5 l
des folgenden Öls verwendet werden:
Benzinmotoren: Norm VW 504 00,
VW 502 00, VW 508 00, ACEA C3 oder
API SN.
Dieselmotoren: Norm VW 509 00,
VW 507 00, VW 505 01, ACEA C3 oder
API CK-4.
Lassen Sie das Öl in einem Fachbetrieb aus-
tauschen.
Die Verwendung von Motoröl gemäß der
Spezifikation VW 504 00 statt VW 508 00
kann den Verbrauch und die CO2-Emissionen
erhöhen.
SEAT empfiehlt das SEAT-Originalöl zu ver-
wenden, um eine hohe Leistung der SEAT-
Motoren zu garantieren.

Das ist nicht schwer zu verstehen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.654
danke! hatte ich jedoch alles schon geschrieben.. in meinem ursprungspost in der klammer DIESEL

und das es verwirrend ist, da in der BDA zwar die Ölspezifikation steht.. sowie auch CU111 nochmal gepostet hat -

dort aber steht das man höchtens 0,5 liter der genannten spezifikationen des öls einfüllen darf..
heisst für mich nur notlösung

deshalb meine frage welches öl (spezifikation) ich nun REGULÄR einfüllen darf..
bei einem diesel Leon.

war denke ich auch aus meinem ursprungspost zu verstehen.

ich lese schon immer zuerst die BDA bevor ich hier nachfrage.. deshalb auch mein hinweis auf die BDA in meinem ursprungs post ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.656
danke!

das steht in der BDA aber komisch denn es steht da so als wie wenn man auch vom 50900 für diesel nur max. 0,5 liter zur not einfüllen darf.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.657
so als wie wenn man auch vom 50900 für diesel nur max. 0,5 liter zur not einfüllen darf.
Hmmm:

.....darf im Notfall bis zum
nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5 l
des folgenden Öls verwendet werden: .....

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.658
ganz genau dieser satz... und danach die auflistung der Öle für Benzin und Diesel....

also alle die aufgelisteten Öle dürfen nur EINMAL und höchstens 0.5 l eingefüllt werden? das versteh ich nicht

... des folgenden Öls... bedeutet für mich die gesamte auflistung.. oder nur das erste erwähnte - Benzinmotoren 50400 (was ich nicht glaube)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.659
Was ist daran nicht zu verstehen? 🤔 Da steht doch "Im Notfall" wenn grad das offiziell freigegebene Öl nicht zur Verfügung steht. Wenn man das Öl, dass von Seat freigegeben ist verwendet, dann kannst du ganz normal wieder auffüllen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.660
Das ist klar was mit notfall gemeint ist. aber was ist nun ein von Seat freigegebenes öl?

wenn in der BDA steht:

...einmal höchstens 0.5l des folgenden öls:

und dann diese auflistung:

Benzinmotoren: Norm VW 504 00,
VW 502 00, VW 508 00, ACEA C3 oder
API SN.
Dieselmotoren: Norm VW 509 00,
VW 507 00, VW 505 01, ACEA C3 oder
API CK-4.

dann heißt das für mich das ich von all diesen Ölen nur 0,5 liter maximal einfüllen darf und diese alle eben NICHT von seat freigegeben sind.

welches Öl ist dann freigegeben dafür das man es komplett einfüllt also nicht nur 0.5 l ?

Versteht niemand meine Frage bzw. mein Problem mit der Formulierung in der BDA?

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben