Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wann kommt denn die Cupra Variante vom Leon raus? đŸ€” Gibt es da schon ein konkretes Datum!?
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.661
Wann kommt denn die Cupra Variante vom Leon raus? đŸ€”
Gibt es da schon ein konkretes Datum!?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.662
Das wĂŒsste ich auch gern, mein letzter Stand ist Ende des Monats laut der Kundenbetreuung von Seat/Cupra:

FĂŒr die Marke CUPRA ist MobilitĂ€t auch Fortschritt. Dazu gehören auch neue Antriebstechnologien und nachhaltige Lösungen. Stand heute wird der neue CUPRA Leon eHybrid voraussichtlich ab Ende des 3. Quartals 2020 bestellbar sein.
Auch der neue SEAT Leon Plugin Hybrid ist fĂŒr das dritte Quartal 2020 vorgesehen. Aktuell liegen uns seitens des Herstellers keine genaueren Informationen vor, ab wann die Freischaltung des Konfigurators auf der Website erfolgt und ab welchem Preis diese Modelle bestellbar sein werden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.663
Hallo zusammen,

will euch mal eine Kurze Erfahrung zum neuen Sportstourer teilen. ich habe im Moment einen schwarzen mit 150 PS als Excellence als Leihwagen
Er hat ziemlich volle HĂŒtte bis auf Beats Audio, AHK, und Panoramadach. Anderes ist mir jetzt nicht aufgefallen

Zuerst mal das positve
-FĂ€hrt sich echt super
-Automatik ist top
-klar schön alles aufgerÀumt
-Verarbeitung ist top, nichts knarzt, selbst wenn man mit richtig Kraft drauf rumm drĂŒckt
-Fernlichtassi arbeitet sehr gut
-Acc arbeitet auch sehr gut und deutlich mehr Reichweite als ich es von meinem XP kenne
-Sehr großer Kofferaum, spĂŒrbar grĂ¶ĂŸer als von meinem XP
-Ambientebeleuchtung ist echt super
-Navi reagiert sehr gut auf Befehle
-Sitze sehr bequem
-schöne beleuchtete Einstiegsleisten
-Innenraumbleuchtung, wenn die TĂŒren offen sind, richtig hell (ich dachte von meinem XP mit Led war schon sehr hell)
-Sehr leise, kein poltern
-Connectdienste sind top
-Webradio echt gut
-Endlich eine Automatische Heckklappe
-der neue SchlĂŒssel gefĂ€llt mir gut (aber leider Klavierlack)
-ENdlich eine Standheizung diese ist ĂŒber die Connectdienste regelbar, oder Fernbedienung (war leider nicht aktivert)

Neutral
-Dieselverbauch ok jetzt so 6,4 liter
-Adbluepumpe macht im Stand summgerÀusche, dass nervt etwas
-Motor könnte besser gehen (hat erst 1900km kann sein das sich das noch Àndert)
-sehr komplizierte MenĂŒfĂŒhrung, es lenkt extrem vom Autofahren ab, aber ich denke man gewöhnt sich dran
-keine Verkleidung beim Ersatzrad
-keine Gasdruckfedern im Motorraum
-Empfehlung einen schwarzen Dachhimmel zunehmen, da die Bedienung im Dachhimmel komplett schwarz ist und mit hellem Dachhimmel sieht das Krauslig aus
-Alles touch finde ich nicht so toll. Lichtschalter auch in Touch aber die brauch man eh nur max einmal oder wenn man einmal die Nebler anmachen will ect.
-Das Heck ist sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, aber je mehr man hinschaut desto besser gefĂ€llt er mir

Negativ.
-die Vollled liegen deutlich unter meinen Erwartungen, ich habe mehr erwartet. Sind immernoch deutlich zu dunkel wie jetzt von dem alten A4 b9 VFL, Ausleuchtung ist besser aber nicht super. Abbiegellicht naja is ok....
-Keine Beleuchtung der TouchflÀchen unter dem Display. Ich bin heute morgen damit gefahren, wollte die Temperatur anpassen. ich habe die FlÀchen nicht gefunden. Ich musste erst das Licht anmachen, dass ich diese gefunden habe. Ebenso LautstÀrkeregelung... Also bitte SEAT wenn ihr das lest Àndert das, Wer macht sowas????
-Standartanlage ist naja "sch**e* kaum Tiefen und sehr dumpfen Klang. Habe versucht etwas einzustellen, leider ohne Erfolg. (und ja ich bin HobbymĂ€ĂŸig in der Licht und Tontechnik unterwegs, auch auf grĂ¶ĂŸereren Gigs)
-Laneassist (ja ich weiß es ist Gesetz) aber wenn man ihn Ausschaltet, hat man Dauerhaft eine Orange Leuchte (AusrĂŒfezeichen wie beim Alten Leon wenn was Defekt usw war) und eine weitere gelbe Leuchte als wĂ€re das ESP deaktivert. Das ist Mist....
- Keine Ambientebeleuchtung im Font
-kein Kessy an den FondtĂŒren
- Der Excellence ist gefĂŒhlt so hoch wie mein XP (sieht auch so aus wenn diese nebeneinanderstehen)
-Mir Persönlich scheint so als wÀre das VC keiner wie im VorgÀnger, Sieht echt sehr klein aus. Grafik is top. Aber ich finde keine richtige Einstellung die mir gefÀllt. Beim Tarraco habe ich diese sofort gefunden.

Ist jetzt alles meine subjektive Meinung und empfinden.

Wenn einer noch Fragen hat kann er das gerne machen :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.665
Du meinst jetzt, das aktive Acc das auf die Verkehrsschilder reagiert oder? Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke er hatte das verbaut, aber er macht es nicht so wie bei Audi (woher ich es kenne), dass er die Geschwindigkeit dann anpasst bzw bis zur neuen Geschwindigkeit ausrollt, oder vor Kurven selbststÀndig bremst. Sondern SchlÀgt nur die neue Geschwindigkeit vor, markiert diese, aber das ACC lÀuft ganz normal weiter.

Also Kurzform
es ist 100 dann kommt 80
er schreibt 80 hin fĂ€hrt aber weiter mit 100 und meldet sich das du zu schnell fĂ€hrst Aktiv passiert da leider nichts. Beim Tacho wird dann die Differenz die zu schnell fĂ€hrst Rot hinterlegt) Vielleicht kann man das ja noch einstellen. Aber ich hab in den verschachtelten MenĂŒs nichts gefunden.

was mir gestern noch aufgefallen ist, ich habe den Leihwagen dann getankt. Der tank war fast vor Reserve und ich habe nur 35 Liter rein gebracht. Also Praktisch fast nichts.....

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.666
@ Akseven er meint den TravelAssist der Aktives Lenken beherrscht Autonom Level 2 sozusagen.

Das mit der Geschwindigkeit ĂŒbernehmen funktioniert beim Leon 4 .. man muss es nur in den Assistent Einstellungen aktivieren. Sie funktioniert auch sehr gut - auch mit besagtem Ausrollen vor - oder beschleunigen nach geschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen.

Ob du den Travel Assist im ST gehabt hast kann man feststellen indem du dir das Symbol links am Lenkrad ansiehst.. ist hier ein Auto eingekreist und rechts unten noch ein kleines Tachosymbol am selbem Knopf hat er den Travelassist.

Die Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsanpassung nach Verkehrszeichen funktioniert aber auch ohne Travel Assist im Paket L zum Beispiel, wie gesagt es muss aktiviert sein. Der TravelAssist fĂŒgt nur die AKTIVE SpurfĂŒhrung dazu und vereint (nutzt) alle Assistenten im Leon 4 bestmöglich. Mit dem Kapazitivem Lenkrad das beim Leon 4 mit TravelAssist verbaut wird muss man mit den Fingern nur noch Leicht das Lenkrad berĂŒhren und kein Lenkmoment mehr aufwenden um "Die HĂ€nde am Lenkrad" zu haben.

Die NICHT ST Varianten vom Leon 4 haben erst ab Produktion nach den August Werksferien in Spanien die Hardware fĂŒr den TravelAssist verbaut und werden auch jetzt erst ausgeliefert. (MJ 21)

Ich bekomme meinen Leon 4 mit TravelAssist UND Lenkradheizung ;) in 2 Wochen, er ist bereits am Weg zum HĂ€ndler!

Zum Tankinhalt habe ich bereits unterschiedliches gehört und gelesen. Wie es beim ST ist weiß ich nicht, meine aber am öftesten gelesen zu haben das der Leon 4 45l Tankinhalt haben soll. Ist mir auch eigentlich zu wenig aber wenn man (beim Diesel) damit dann auch pro tank 750-800km weit kommt wĂ€re das ok fĂŒr mich. Das wĂ€re allerdings ein Verbrauch von 5,6 Litern/100km

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.667
Laut offiziellen Technischen Daten seitens Seat, hat der Leon 5 nur einen Tankinhalt von 45L. Das heißt, wir kommen vom 1P mit 55L ĂŒber den 5F mit 50L und sind jetzt bei 45L gelandet. *kopfschĂŒttel* Mein Ibiza 6L hatte im ĂŒbrigen auch 45L Tankinhalt. Ich kann mir kaum nen plausiblen technischen Grund vorstellen warum man den Tankinhalt so dermaßen reduziert. :/

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.668
Oftmals ist da die Argumentation, dass man mit dem kleinen Tank Dank niedrigerem Verbrauch genausoweit kommt. Am Ende ist das denke ich aber Mal wieder der einfachste Grund: ein paar Cent gespart und Kunde merkt (fast) nichts davon, bzw. die meist interessiert es einfach nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.669
45l ... schade dann komm ich wieder keine 800+ km mit dem leon 4 (Diesel) hÀtte mich schon gefreut

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.670
Nicht nur das. Kleinerer Tank spart Gewicht und damit CO2 im Test und senkt den Flottenverbrauch. Misslich, aber ein Ausweg aus der politisch gezwungenen Lage.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.671
Nehmen wir an 3liter verbleiben im tank (Reserve) und ein Verbrauch von 5.8 liter drunter werd ich vermutlich bestimmt nicht kommen (Diesel) dann komme ich mit 42litern 720km weit hmm naja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.672
Was genau spricht dagegen einfach zwischendurch noch einmal (kurz) zu tanken?
Will jeder unbedingt >700km am StĂŒck fahren ohne Unterbrechung?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.673
nein das nicht aber so hÀtte ich vielleicht mit einem tank 2 wochen Arbeitpendeln schaffen können und nicht jede woche tanken ;) im prinzip ists egal

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.674
Also bei meinem XP Stört es mich, vor allem im AnhĂ€ngerbetrieb, weil ich kein Bock hab mit nem 6m AnhĂ€nger auf ne Tanke zu fahren. Und ich fahr nunmal 500km. Und da darf ich schon einmal Tanken. Weil der Verbrauch bei ĂŒber 10L/100km liegt. Und wenn ma in den Nordischen LĂ€ndern unterwegs ist muss man einen Kanister mitfĂŒhren oder auch 2. Sonst wirds nix

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.675
Was genau spricht dagegen einfach zwischendurch noch einmal (kurz) zu tanken?
Will jeder unbedingt >700km am StĂŒck fahren ohne Unterbrechung?
Nichts spricht dagegen, die Leute sind einfach nicht glĂŒcklich wenn sie nicht meckern können dass frĂŒher alles besser war bzw die alten Autos besser waren. Bei 700km am StĂŒck wĂŒrde ich durchdrehen, ich schaffe maximal 200km bis ich eine kleine Pause zum entspannen mache und zum Beine vertreten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.676
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.677
@CU111 wenn alle öle die angefĂŒhrt sind in der BDA von denen man nur 0.5 liter einfĂŒllen darf welches öl darf man dann beim ölwechsel einfĂŒllen? Nicht das 50900?

denn das steht auch in der BDA liste bzw. in der Auflistung! ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.678
denn das steht auch in der BDA liste bzw. in der Auflistung!
Die Verwendung von Motoröl gemĂ€ĂŸ der
Spezifikation VW 504 00 statt VW 508 00
kann den Verbrauch und die CO2-Emissionen
erhöhen.

Welches Öl drin ist zeigt die Farbe. BlĂ€ulich = 509er, nicht kompatibel mit andere Normen. Details findet man im www.

Es könnte sein, dass ein Hinweisaufkleber auf der vorderen oberen Quertraverse in der NĂ€he der Öffnung fĂŒr den Motorfanghaken vorhanden ist, wie bei meinem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.679
die Leute sind einfach nicht glĂŒcklich wenn sie nicht meckern können dass frĂŒher alles besser war bzw die alten Autos besser waren
Was nicht zwingend stimmt, denn ich hatte den direkten Vergleich.
Octavia Combi 2.0 Sauger, 115 PS, EZ 2004 und ST Style 1.2 TSI 105 PS, EZ 2014. ST 1,5 bis 2 Liter weniger Verbrauch. Da kam man mit 5 Liter weniger im Tank sogar weiter. 😀

Mir reichen 450 km Reichweite, dann ist eh Pause angesagt. Wobei das mit dem Cupra knapp werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.680
@CU111 das STATT sagt ja nur das der co2 verbrauch steigen kann
50400 und 50800 sind beides benzinmotor öle

ich habe fĂŒr diesel gefragt

und es steht eindeutig FOLGENDE öle das heist von der gesamten liste darf nur 0,5 liter eingefĂŒllt werden zur not

welches ist nun das rochtige öl fĂŒr diesel beim leon 4? ganz einfache frage

das 50900 anscheinend nicht da es in der liste unter "folgende öle" steht von welchen nur max 0,5 liter nachgefĂŒllt werden darf (dieselmotoren)

von welcher/mit welcher öltype darf ich nun einen kompletten ölwechsel machen?

:)

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben