Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hätte es das Grau Matt bereits bei meiner Bestellung vor einem Monat gegeben, hätte ich die wahrscheinlich genommen. Wobei ich dann wiederum mit...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.801
Was ein Farbenreichtum....1x blau 2x rot und sonst nur Weiß Grau Schwarz Töne :D

Hätte es das Grau Matt bereits bei meiner Bestellung vor einem Monat gegeben, hätte ich die wahrscheinlich genommen.
Wobei ich dann wiederum mit mir selber ins Grübeln gekommen, zwecks den Nachteilen und Anfälligkeiten von Matten lacken :(

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.802
Die Standheizung ist in Österreich auch schon im konfigurator
👍
Dann muss ich das gleich mal ausprobieren wo ich preislich lande, Österreich gefällt mir immer mehr 😘

mich würde vor allem auch interessieren, was Seat Deutschland daran hindert, das Gleiche anzubieten... bzw. wie lange es dauert bis wir in D die gleiche Auswahl haben...
Irgend jemand ne Ahnung?
Kann es vielleicht sein das Österreich der für SEAT wichtigere Markt (Land) ist, gegenüber Deutschland und deshalb erst alles dort anbieten? 🤔

War eigentlich immer davon ausgegangen das Deutschland ein sehr wichtiger Absatz Markt der Marke wäre 😕

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.803
Hätte es das Grau Matt bereits bei meiner Bestellung vor einem Monat gegeben, hätte ich die wahrscheinlich genommen.
Wobei ich dann wiederum mit mir selber ins Grübeln gekommen, zwecks den Nachteilen und Anfälligkeiten von Matten lacken :(
DIe Farbe ist aber sehr teuer, 2,5k in Österreich :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.804
War eigentlich immer davon ausgegangen das Deutschland ein sehr wichtiger Absatz Markt der Marke wäre

Vielleicht denken sie sich auch, dass die Autos in DE sowieso verkauft werden, da brauchen wir keine Angebote bzw Anreize bringen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.805
DIe Farbe ist aber sehr teuer, 2,5k in Österreich :D

Ok, dann wäre die Farbe definitiv raus gewesen :D
Auch wäre mir die Gefahr eines tieferen Kratzers und der damit verbunden Komplett Lackierung zu hoch :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.806
Die rundgelutschte Optik der neueren Modelle ist einfach nicht meins.

Echt findest du? Mir gefällt tatsächlich der neue Leon um eine ganze Ecke besser, gerade die Front finde ich extrem gut gelungen. Das einzige wo ich zugeben muss das der alte Leon was hat, sind die Außenspiegel, da gefallen mir diese Kantigen Spiegel beim Vorgänger besser.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D Ich bin aktuell echt am überlegen mir den neuen im Laufe des Jahres zu holen, nachdem dank der aktuellen Situation der größere Japan Urlaub Ende des Jahres flach fällt, bin ich fast am überlegen das Geld für ne größere Anzahlung auf den neuen Leon zu verwenden :D Mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst zum 30. Ende des Jahres :p

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.807
Vielleicht denken sie sich auch, dass die Autos in DE sowieso verkauft werden, da brauchen wir keine Angebote bzw Anreize bringen.

ich werde nie den O-ton eines Seat-Mitarbeiters vergessen der sagte, man könne doch keine Farben anbieten, die beim Wiederverkaufswert dem Kunden Nachteile bringen würden....da bleibt bei mir nur Kopfschütteln übrig. Es gibt genug kunden, die genau solche Farben wollen, sogar knallige Farben wollen. Seat war dafür mal richtig bekannt, genau das zu liefern....jetzt kommt meist auch nur noch das öde eindimensionale daher

EDIT: DIe Matt-Lacke sind ja schon mal ein Lichtblick....allerdings auch ein ziemlich teurer.
Wieder mal ein Gelb/Orange oder ein knalliges Blau oder Grün...wäre cool

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.808
sogar knallige Farben wollen.

oh ja ich hab gestern bei mir im Ort einen Audi mit so einem richtigen Giftgrün als Farbe gesehen, das sah echt klasse aus würde ich sofort nehmen wenn es das geben würde, glaube am Leon würde das echt gut aussehen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.809
@Albireo20

Jop, gerade die nicht vorhandene Ladekante bei der Heckansicht stört mich. Erinnert mich persönlich von hinten sehr an den Kia Ceed SW.

Alles in allem sieht mir das Auto einfach sehr generisch und verwechselbar aus. Könnte genauso ein Kia, Hyundai oder Mazda sein. Den Vorgänger fand ich da deutlich eigenständiger verglichen zur restlichen Konkurrenz.

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und auch der Neue wird seine Fans finden. Hoffe mein 2014er hält noch gute 3-4 Jahre durch und mal schauen was der Markt dann so bietet. Falls Seat der aktuellen Designlinie treu bleibt, wird man mich als Kunden nicht mehr gewinnen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.810
Geht CarPlay/AndroidAuto mittlerweile doch im Fullscreen oder ist das einfach nur irreführende Werbung seitens Seat?

1593701961492.png

Sieht ziemlich gephotoshopped aus....

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.811
Die meisten Autos in Deutschland sind weiß, grau oder schwarz.

Das Autokäufer knallige Farben wollen ist mir noch nicht aufgefallen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.812
@deus8

Dir ist aufgefallen, dass man kaum noch Fahrzeuge in knalligen Farben sieht. Daraus ziehst du den Schluss, dass die Käufer keine knalligen Farben wollen. Das halte ich für gewagt. Es wäre auch durchaus möglich, dass in Deutschland nur noch graue, schwarze, weiße oder silberne Autos zu sehen sind, weil die meisten Ex-Leasing oder -Firmenwagen kaufen. Da gibt es bekanntlich entsprechende Vorgaben hinsichtlich der Farbauswahl. Ein neues Bestellfahrzeug leistet sich doch kaum einer mehr. Das ist ja auch das klare Ziel der deutschen Firmenwagenpolitik.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.813
Du behauptest also fast 70 Prozent der Forenmitglieder fahren Ex-Leasing oder Firmenwagen.

Das halte ich für gewagt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.815
Geht CarPlay/AndroidAuto mittlerweile doch im Fullscreen oder ist das einfach nur irreführende Werbung seitens Seat?

Anhang anzeigen 54660

Das ist eine sehr gute Frage, also ich war bis gerade gar nicht bewusst, das es einen Fall gibt, bei dem Apple CarPlay nicht im vollbilld funktioniert.
In meinem aktuellen Seat Ibiza FR den ich noch bis September fahre, ist Carplay immer im vollbild :D

Grüße

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.816
@deus8

Dir ist aufgefallen, dass man kaum noch Fahrzeuge in knalligen Farben sieht. Daraus ziehst du den Schluss, dass die Käufer keine knalligen Farben wollen. Das halte ich für gewagt. Es wäre auch durchaus möglich, dass in Deutschland nur noch graue, schwarze, weiße oder silberne Autos zu sehen sind, weil die meisten Ex-Leasing oder -Firmenwagen kaufen. Da gibt es bekanntlich entsprechende Vorgaben hinsichtlich der Farbauswahl. Ein neues Bestellfahrzeug leistet sich doch kaum einer mehr. Das ist ja auch das klare Ziel der deutschen Firmenwagenpolitik.
Daraus, dass es diese Vorgaben gibt, schließe ich, dass diese Vorgaben darauf basieren, dass man möglichst die Farben wählt, die am liebsten genommen werden. Alles andere würde ja hinsichtlich des weiteren Verkaufs auch keinen Sinn ergeben.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.817
Natürlich ist es deswegen

Wir finden bunte Farben zwar total schön aber nicht an unserem eigenen Auto

Und die Umfrage im Forum bestätigt das.

70% aller Autos sind praktisch ohne Farbe 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.818
Seit die Firmen gedeckte Farben für Ihre Mitarbeiter vorschreiben hat sich sowohl die Farbauswahl als auch die Anzahl der Autos die verkauft werden mit "bunten" Farben drastisch reduziert. Das hängt natürlich damit zusammen, dass der Anteil der Privatkäufe in den letzten Jahrzehnten ebenfalls geschrumpft ist und andererseits ist es das Lemminge-Prinzip. Leute die "in" sein wollen schauen was andere kaufen, das muss dann in sein, also kaufen sie dasselbe.
Daher sind grau silber schwarz mittlerweile in Deutschland die meistverkauften "Farben". Das ist in anderen Ländern durchaus anders. Im Baltikum zumindest vor einigen Jahren fuhren selbst Oberklassenlimousinen in knalligen Farben rum. Nicht ganz so quietschbunt wie bei uns in den 70ern aber es sah eindeutig weniger langweilig aus als hier. Meine selbst gekauften Neuwagen hatten die Farben blau,grün,rot,gelb,rot,rot.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.819

Anhang anzeigen 54660

Definitiv ist es nicht echt, das Bild.

In allen Videos sieht das anders aus. Hier im Bild fehlt auch die IMMER angezeigte obere Leiste zur Klimabedienung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.820
Die meisten Autos in Deutschland sind weiß, grau oder schwarz.

Das Autokäufer knallige Farben wollen ist mir noch nicht aufgefallen.

Davon abgesehen, dass viele Autos kaufen, indem sie zum Händler gehen und etwas vom Hof kaufen, bieten viele Autohersteller gar keine Farben mehr an. Da gibts als wirkliche Farbe nur noch ein Uni-Dunkelblau und ein rot....sonst nur eine Staffelung von weiß bis schwarz.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben