Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hat mit dem "allgemeinen" Mercedes-Käufer eigentlich nichts mehr zu tun. Die Autos wurden durch die Prämie noch mehr verramscht als der Cupra...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.721
Vermutlich greifen nicht so viele zum Leon Hybrid, weil viele keine Lademöglichkeiten zu Hause haben (so wäre es bei mir zumindest).
Ich sage jetzt einfach mal der typische Mercedes Käufer hat ein Eigenheim mit Lademöglichkeit direkt am Haus.
Das trifft vielleicht nicht auf alle Seat-Fahrer zu.

Wenn es aber nur auf Grund der Preisersparnis und des Rabattes ist, weil das Modell vllt. dadurch günstiger wird als andere, obwohl man den Elektromotor vielleicht sogar gar nicht nutzt... ja dann könnte es wieder anders aussehen.
Hat mit dem "allgemeinen" Mercedes-Käufer eigentlich nichts mehr zu tun. Die Autos wurden durch die Prämie noch mehr verramscht als der Cupra letztes Jahr. Gab wohl Deals, wo der Preis irgendwo bei 50 EUR/Monat lag. Kein Wunder also, dass sich jeder drauf gestürzt hat ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.722
Na dann werd ich mal schauen, wo der 204 PS Plugin beim Leon abzüglich Rabatt preislich landet :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.723
wann soll der PHEV Leon denn rauskommen bzw bestellbar sein?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.724
Weil das auch Bauplatz kostet?
Wenn man beim Golf das Haldex System unterbringen kann, dann geht das sicher auch für einen elektrischen Triebstrang. Batterien im Kardantunnel und im Reserveradbereich (man braucht ja keine 100kWh und auch keinen 100kW Motor).
Klar muss man die Plattform darauf ausrichten. Das wollte man offenbar nicht und hat stattdessen MEB erfunden, anstatt MQB konsequent um die Elektrifizierung zu erweitern.

Nunja so ist das im "Performance"-Bereich wie Cupra ihn vertreten will meiner Meinung nach kein brauchbares Konzept.
Warten wir ab, was da vielleicht noch kommt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.725

Das klingt für mich eher nach Fehlplanung bzw. sogar Alibiprodukt.
Beim VW Passat z.B. ist der Hybridanteil auf meines Wissens über 20% hochgeschnellt und trotzdem kann da ohne Probleme die Kapazität gefertigt werden. Und da dieser "GTE"-Antrieb in den beiden vorhandenen Varianten im ganzen VW_Konzern verbaut wird, glaube ich kaum, dass es da zu großen LIeferengpässen kommt....solange man eben richtig geplant hat und das Lager gut gefüllt ist

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.726
Vermutlich greifen nicht so viele zum Leon Hybrid, weil viele keine Lademöglichkeiten zu Hause haben (so wäre es bei mir zumindest).
Ich sage jetzt einfach mal der typische Mercedes Käufer hat ein Eigenheim mit Lademöglichkeit direkt am Haus.
Das trifft vielleicht nicht auf alle Seat-Fahrer zu.
Wie kommst Du auf diese Annahme? Könnte es nicht auch genau andersherum sein. Die Besitzer eines Leon haben sich auf Grund des Preises für einen Seat und gegen einen Benz entschieden, da sie auch noch eine Hausfinanzierung am Bein haben?

Ich glaube, man sollte nicht diese Klischees hervorholen. Ein Bekannter schwankt z.B. momentan mit seiner Entscheidung zwischen T-Roc, GLA und Leon ST. Zur Zeit fährt er eine A-Klasse. Das Haus ist abbezahlt und er kann sich locker ne C-Klasse leisten, aber warum sollte er?

Ich werde mir den Cupra Leon ST als Plugin und den Formentor Plugin auf jeden Fall genauer anschauen, wenn die Laufzeit des Leasingvertrages Richtung Ende geht. Gerade die Plugin sind aus meiner Sicht für mich interessant, da ich problemlos zu Hause und auch am Arbeitsplatz, wenn ich mal mit dem Auto statt mit der Bahn dort bin, laden kann. Den Großteil meiner üblichen täglichen Fahrtstrecken würden wahrscheinlich rein elektrisch sein und das macht diese Autos zu einer interessanten Alternative. Voraussetzung: Cupra bietet bei den Fahrzeugen eine optionale AHK an, um die Bikes transportieren zu können.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.727
Hier sieht man nochmals gut, den integrierten Radhausflap.
Immerhin braucht man sich keine Gedanken mehr um eine Schraube oder Lasche machen, die bei einer Tieferlegung umgelegt bzw. entfernt werden müsste :)
2020-06-24_09h31_28.png

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.729
Ich werde mir den Cupra Leon ST als Plugin und den Formentor Plugin auf jeden Fall genauer anschauen, wenn die Laufzeit des Leasingvertrages Richtung Ende geht. Gerade die Plugin sind aus meiner Sicht für mich interessant, da ich problemlos zu Hause und auch am Arbeitsplatz, wenn ich mal mit dem Auto statt mit der Bahn dort bin, laden kann. Den Großteil meiner üblichen täglichen Fahrtstrecken würden wahrscheinlich rein elektrisch sein und das macht diese Autos zu einer interessanten Alternative.

So wäre es bei mir ähnlich. Meine Frage die sich da nur stellt ist, wie der Motor diese wenigen Fahrten, wo er mal genutzt wird, auf Dauer verträgt. Vor allem weil er dann immer angeht wenn mehr Leistung abgerufen wird und dann oft noch im kalten Zustand ist. Das sind ja alles Dinge die man ja auch nicht vergessen darf.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.730
Mit ein Grund warum ich nur noch leasen würde. Mit Garantieverlängerung und kostenlosem Leihwagen.
Bei der ganzen Technik heutzutage, die dann auch noch schnell auf den Markt muss. Dazu noch die immer neuen irren Ideen der Politik oder Verfehlungen der Hersteller, die den Wert des Fahrzeuges in den Keller treibt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.731
So wäre es bei mir ähnlich. Meine Frage die sich da nur stellt ist, wie der Motor diese wenigen Fahrten, wo er mal genutzt wird, auf Dauer verträgt. Vor allem weil er dann immer angeht wenn mehr Leistung abgerufen wird und dann oft noch im kalten Zustand ist. Das sind ja alles Dinge die man ja auch nicht vergessen darf.
Da sehe ich für mich keine Probleme. Ich werde den Wagen eh leasen, da ich einfach keine Lust mehr darauf habe, die Risiken für Veränderungen in der Antriebstechnik am Bein zu haben. In Verbindung mit der Garantieverlängerung bin ich aus dem Schneider. Mal davon ab, haben wir im Unternehmen schon einige Plug-Ins im Fahrzeugpool. Die Dinger laufen problemlos und werden viel Kurzstrecke gefahren.

Nachtrag: @Richter86 war schneller. 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.732
Hier sieht man nochmals gut, den integrierten Radhausflap.
Immerhin braucht man sich keine Gedanken mehr um eine Schraube oder Lasche machen, die bei einer Tieferlegung umgelegt bzw. entfernt werden müsste :)
Anhang anzeigen 54519
Als ich den Hobel letzte Woche beim Händler angeschaut habe, dachte ich erst, es wäre es eine Delle. Aus 2,3 Metern sieht es tatsächlich so aus. Wenigstens sind sie jetzt von der "geklebt/geschraubt" Variante weg...

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.733
Voraussetzung: Cupra bietet bei den Fahrzeugen eine optionale AHK an, um die Bikes transportieren zu können.

Genau das ist auch meine Voraussetzung.

Und natürlich der Preis.

Kann einer ungefähr erahnen oder vermuten welche Leasingrate man wohl zahlen wird bei nem Cupra Leon ST? Bei 10.000km p.a. und 36 Monaten Laufzeit.
Optisch gefällt er mir einfach am besten...

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.734
Ich schätze mal, dass da unter 330-350€ am Anfang nichts geht

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.735
wenn ihr hier von leasingraten sprecht, ist dann immer die reine leasingrate gemeint oder? nicht die gesamte monatliche belastung inkl versicherung und motorsteuer usw ?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.736
wenn ihr hier von leasingraten sprecht, ist dann immer die reine leasingrate gemeint oder? nicht die gesamte monatliche belastung inkl versicherung und motorsteuer usw ?
Ja, in D wird normalerweise immer so gerechnet. Ö ist etwa komisch was diese Zahlen betrifft, und auch deutlich teurer was Steuer und Versicherung angeht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.737
Wie @bow sagt wird normalerweise immer so gerechnet - allerdings gibt es auch in D langsam aber sicher immer mehr Full Service Leasing-Anbieter wie z. B. sowas hier (inkl. Steuer, Versicherung, Zulassung, etc.):

1593006278728.png

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.738
Die Politik fordert mal wieder Autos, die die Industrie gar nicht bauen kann, da die Rohstoffe fehlen.
Mit Rohstoffen hat das wohl weniger zu tun. Die Hybridkisten gibt es ja nur, weil sie den Flottenverbrauch und damit die Strafen signifikant senken. Da haben die Hersteller nur soviel Kapazität in der Fertigung geplant, wie für dieses Ziel notwendig ist. Gleichzeitig mussten die Kisten bisher noch massiv subventioniert werden, um sie überhaupt unters Volk zu bekommen.
Lustig wird es, auch wenn diese Leasingrückläufer dann wirklich in Besitz von einer Privatperson übergehen sollen und sich bis dahin evtl. schon der Ruf eines potentiellen Groschengrabes verbreitet hat. Das drückt die Preise weiter nach unten. Wenn der Stromrichter, der Akku oder auch der Drehstrommotor kaputt sind, wird nicht repariert, sondern ausgetauscht, und das auch nur in gewissen Fachwerkstätten. Da gibts Reparaturkosten, die sind schnell 5-stellig, also auch mal von heute auch morgen wirtschaftliche Totalschäden. Und da ist die Verbrennerinstandsetzung noch gar nicht dabei.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.739
Wie @bow sagt wird normalerweise immer so gerechnet - allerdings gibt es auch in D langsam aber sicher immer mehr Full Service Leasing-Anbieter wie z. B. sowas hier (inkl. Steuer, Versicherung, Zulassung, etc.):

Anhang anzeigen 54532
Find ich total gut, nur sind die im Paket immer teurer (mit schlechterer Leistung zB höher Selbstbeteiligung etc) als einzeln bisher. Obwohl ich sowas echt feiern würde.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.740
Wo wird denn der jährliche Preis für die Connect Services liegen? Hat da jemand irgendwelche Richtwerte?
Zumindest die österreichische Website spuckt dazu nur aus, dass die Seite nicht gefunden wurde 😂

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben