Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Oder die Möglichkeit erörtern, einen Firmenwagen zu bekommen (was im Prinzip ja auch Leasing wäre) ……. komische Frage auf jeden Fall.
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.641
Was ist denn eurer Meinung unterm Strich die günstigste Möglichkeit alle 4-5 Jahre ein neues Auto zu fahren?
Oder die Möglichkeit erörtern, einen Firmenwagen zu bekommen (was im Prinzip ja auch Leasing wäre) ……. komische Frage auf jeden Fall.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.642
Du zahlst 10 Jahre für ein Auto ab? Oder ist das so eine Ballonfinanzierung wo am Ende von zB 5Jahren eine Restrate von 10000€ übrig bleibt?

Nein, bei mir handelt es sich um ein Klassisches Leasing mit Vorkaufsrecht am ende der 36 Monate.
Wenn mir das Angebot nicht gefällt am ende, gebe ich ihn zurück und hol mir einen anderen oder kaufe ihn mir beim nächsten Händler gebraucht zu einem besseren Kurs, zum beispiel.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.643
Oder die Möglichkeit erörtern, einen Firmenwagen zu bekommen (was im Prinzip ja auch Leasing wäre) ……. komische Frage auf jeden Fall.
War auch nur im Bezug auf firevegeta gefragt, da da ja schon überlegt wurde welche Art der Finanzierung gedacht wurde.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.644
bei meinauto.de habe ich auch mal einen leon konfiguriert.
bei der finanzierung über 4 Jahre ohne Anzahlung mit schlussrate waren die monatlichen raten geringer als selbiges über 4 jahre im leasing.
von daher würde ich die finanzierung, auch wenn ich das auto nach der zeit eh wieder abgebe, dem leasing vorziehen.
aber das muss man von fall zu fall vergleichen.
weiß nur nicht, wieso das so ist :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.645
Kommt sowieso immer auf den jeweiligen Kreditgeber für das gewünschte Unterfangen an. 🤷‍♂️

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.646
@Maaaax91:
Hast du bei Rückgabe denn einen vorher festgeschriebenen garantierten Rückkaufswert?
Kann es nicht passieren das Du dann noch einen Wertausgleich nachzahlen musst?
Ich glaube im Thread Finanzierung wäre das besser aufgehoben.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.647
Du hast Recht, das weicht vom Thema ab.
Ich habe das nur auf dem Portal konfiguriert - nicht selbst gekauft und mir genaustens alles durchgelesen.
Habe mich nur gewundert wieso die Finanzierung am Ende günstigere Raten bietet als Leasing.
Von einem verbrieften Rückgaberecht mit garantiertem Wert gehe ich da mal aus.
Bei Finanzierung hat man theoretisch nur den Vorteil, dass man am Ende entscheiden KANN, ob man die Karre haben will oder nicht.
Selbst wenn man - Stand jetzt - davon ausgeht sie wieder abzugeben, kann man sich theoretisch noch umentscheiden (vorausgesetzt du hast den Batzen Geld mal eben locker sitzen.. :D )

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.648
Wer bestellt jetzt einen Seat ? Ohne Pakete usw....

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.649
Zum Vergleich:

1592386930112.png

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.651
Moin zusammen!
Ich hab meinen Leon vor 2 Wochen bestellt. Laut aktuellem Stand soll er in KW29 gebaut werden und dann 3 Wochen später beim Händler stehen.
Haltet ihr das für eine realistische Zeitspanne?
VG

Nöö

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.652
Sooo liebe Leute, heute war es so weit > Probefahrt im
5-Türer
1,5er eTSI 150PS
FR Ausstattung + Kessy, DCC, AssiPaket L, WinterPaket, Schwarzer Himmel, Voll-LED
Magnetic Grau
18" Performance ll Felgen

Der Händler wirkte leider eher wie ein Azubi, konnte mir also nicht viel zum Fahrzeug sagen. Das Android-Auto nur mit USB-Kabel funktioniert wollte er mir gar nicht glauben, also haben wir das gleich probiert. Es geht nur mit Kabel :p
Ob DCC an Bord ist konnte er mir vorher auch nicht sagen, was mit gleich zum ersten Kritik-Punkt bringt:

Ich habe wärend der 1-stündigen Fahrt vor allem zwischen SPORT und COMFORT im Drive Profil gewechselt um die Auswirkung in der Extreme zu spüren. Leider blieb die Auswirkung für mein Empfinden BEIM FAHRWERK aus. Lenkung und Gasannahme ändern sich spürbar aber das Fahrwerk bleibt meines Erachtens nach recht hart. Kann man mögen, muss man nicht. Ich fände eine weichere Dämpfung auf COMFORT-Einstellung besser. Für stets sprotliche Fahrer ansonsten sicher gut und die sind ja auch die Zielgruppe :)

Das Fahrgefühl im allgemeinen ist gut, ich wüsste auch nicht wie man das beschreiben soll. Innenraumgeräusche bis 130kmh ( schneller war ich nicht ) sind nicht wirklich leise aber auch nicht störend.

Das Infotainment ist nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie der digitale Tacho aber nach einer Stunde hatte ich die wichtigsten Menüs im Kopf. Assistenten funktionieren, Sprachsteuerung und Navi waren beim kurzen Test auch zufriedenstellend. Die Ablenkung beim Fahren durch das Display ist schon etwas mehr als wenn man blind nach Knöpfen fühlen kann. Probleme hatte ich damit aber nicht und ich war in teilweiser fremder Umgebung mit fremden Auto, hab nur rumgespielt und trotzdem keinen Unfall gebaut :)

Weiterer Kritik-Punkt ist das Material im Innenraum. Der Preisklasse entsprechen würde ich es als "gerade noch angemessen" bezeichnen. Das gebürstete Alu-Design welches sich komplett von links nach rechts zieht sieht von außen Klasse aus, schreit einen aber förmlich an "Klopf auf mich ich bin Plastik". Dazu kommen die Lüftungsauslässe, natürlich auch Plastik aber nicht in gebürsteter Optik sondern einfach nur Plastik-silber. Das sieht im Zusammenspiel nicht so schön aus. ( Dazu ein Bild im Anhang ). Der Rest ist gut, alles was Soft-Touch ist fühlt sich gut an und wirkt gut verarbeitet.

Was die Leistung betrifft ist die für 1,5l und 150PS ganz gut würde ich sagen. Ich hab leider nur Saugmotoren zum Vergleich, daher kann ich das nicht objektiv vergleichen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn jemand konkrete Fragen hat kann ich mich vielleicht dran erinnern :)

seatinnen.jpgich hoffe man erkennt es

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.653
mal noch ne kurze Übersicht zu meinen Vergleichsfahrzeugen und groben Vergleichspunkten:
Audi A4 Lim. ( 8E ) 2.0l mit 130PS Sauger BJ 2007
Toyota Avensis Kombi T25 1.8l mit 129PS Sauger BJ 2007
Mazda 6 G194 Sportsline 2.5l mit 194 PS Sauger BJ 2020
o.g. Seat Leon 5 Türer 1.5er eTSI mit 150PS Turbo BJ 2020

Leistung: Seat
Platz: Seat / Toyota
Komfort: Mazda
Qualität: Audi / Mazda
Sportlichkeit: Seat
Fahrgefühl: Mazda ( persönliches Empfinden )

Schon klar das die Fahrzeuge nicht in den gleichen Dimensionen spielen aber vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.654
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.655
Ja stimmt wohl. Ich steh ja auch voll auf Licht und Technik :) . Alles kann man selten gleichzeitig haben und auch noch bezahlen

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.656
Ok dann bestätigt sich der Eindruck von einem bekannten der auch im Auto schon eine Probefahrt gemacht hat. Innen wirkt alles billiger als beim alten Modell, Auch die Sitze waren nicht so der Bringer, laut seiner Aussage. Dazu auch ein lautes Geräusch im Innenraum. Er wird sich lieber den neuen Hyundai I30 oder ein Proceed kaufen, sagte er.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.657
Die Sitze sind etwas härter als in meinem Audi aber nicht unbequem. Für Langstrecke könnten sie aber auf Dauer ungemütlich werden.
Ich werde erst mal auf Mazda wechseln, da könnte man drin einschlafen :) wahrscheinlich Leasing. Danach gibt's dann den Seat in allen Varianten und Motoren. Mögliche Kinderkrankheiten sollten dann auch beseitigt sein und es gibt genug Erfahrungen mit dem Auto.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.658
Habe heute von Seat Österreich die Info bekommen das die Leons die ab KW 35 gebaut werden den TravelAssist verfügbar haben!

Da man im Konfigurator das XL paket konfgurieren kann und da der TravelAssist aufgeführt ist denke ich das man dann ein Auto bekommt was eben ab KW 35 produziert wird.

Ich habe auch die Info bekommen das nachträglich man die bereits gebauten Leons NICHt mehr mit TravelAssist ausrüsten oder Upgraden (Software) kann.

Ich warte vom Seat Autohaus auf mein Leasing Angebot für einen Leon der im Konfigurator 34 900 (eTSI) Listenpreis hat.. ich bin gespannt was ich für einen Rabatt bekomme.

Was denkt ihr? Habt ihr paar Tipps oder gängige Leasing Angebot rabatte auf den Listenpreis. bzw was ein gutes Angebot wäre? Habe da was vom Leasing Kennwert gelesen der angeblich unter 1.1 sein sollte.

LG

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.659
Habe heute von Seat Österreich die Info bekommen das die Leons die ab KW 35 gebaut werden den TravelAssist verfügbar haben!

Da man im Konfigurator das XL paket konfgurieren kann und da der TravelAssist aufgeführt ist denke ich das man dann ein Auto bekommt was eben ab KW 35 produziert wird.

Ich habe auch die Info bekommen das nachträglich man die bereits gebauten Leons NICHt mehr mit TravelAssist ausrüsten oder Upgraden (Software) kann.

Ich warte vom Seat Autohaus auf mein Leasing Angebot für einen Leon der im Konfigurator 34 900 (eTSI) Listenpreis hat.. ich bin gespannt was ich für einen Rabatt bekomme.

Was denkt ihr? Habt ihr paar Tipps oder gängige Leasing Angebot rabatte auf den Listenpreis. bzw was ein gutes Angebot wäre? Habe da was vom Leasing Kennwert gelesen der angeblich unter 1.1 sein sollte.

LG

Auch in Deutschland wird es ab diesem Wochenende konfigurierbar sein 🤫
Bis jetzt hat sich SEAT immer schön an diese Liste gehalten ,
und immer am den jeweiligen WE (z.B. BEATs KW18) war es freigeschaltet .
Gehe daher auch von der KW 25 aus ,das es so kommt !

Quelle : (hier jemand aus diesem THEMA ,sorry weiß leider nicht mehr Wer es zur Verfügung gestellt hat😟 )
Planung SEAT LEON 1.png

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.660
Habe da was vom Leasing Kennwert gelesen der angeblich unter 1.1 sein sollte.

Also der Leasingfaktor sollte nach Möglichkeit deutlich unter 1,1 sein.
So um die 0,7 und niedriger sind es meiner Meinung nach gute Angebote.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben