Sooo liebe Leute, heute war es so weit > Probefahrt im
5-Türer
1,5er eTSI 150PS
FR Ausstattung + Kessy, DCC, AssiPaket L, WinterPaket, Schwarzer Himmel, Voll-LED
Magnetic Grau
18" Performance ll Felgen
Der Händler wirkte leider eher wie ein Azubi, konnte mir also nicht viel zum Fahrzeug sagen. Das Android-Auto nur mit USB-Kabel funktioniert wollte er mir gar nicht glauben, also haben wir das gleich probiert. Es geht nur mit Kabel

Ob DCC an Bord ist konnte er mir vorher auch nicht sagen, was mit gleich zum ersten Kritik-Punkt bringt:
Ich habe wärend der 1-stündigen Fahrt vor allem zwischen SPORT und COMFORT im Drive Profil gewechselt um die Auswirkung in der Extreme zu spüren. Leider blieb die Auswirkung für mein Empfinden BEIM FAHRWERK aus. Lenkung und Gasannahme ändern sich spürbar aber das Fahrwerk bleibt meines Erachtens nach recht hart. Kann man mögen, muss man nicht. Ich fände eine weichere Dämpfung auf COMFORT-Einstellung besser. Für stets sprotliche Fahrer ansonsten sicher gut und die sind ja auch die Zielgruppe
Das Fahrgefühl im allgemeinen ist gut, ich wüsste auch nicht wie man das beschreiben soll. Innenraumgeräusche bis 130kmh ( schneller war ich nicht ) sind nicht wirklich leise aber auch nicht störend.
Das Infotainment ist nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie der digitale Tacho aber nach einer Stunde hatte ich die wichtigsten Menüs im Kopf. Assistenten funktionieren, Sprachsteuerung und Navi waren beim kurzen Test auch zufriedenstellend. Die Ablenkung beim Fahren durch das Display ist schon etwas mehr als wenn man blind nach Knöpfen fühlen kann. Probleme hatte ich damit aber nicht und ich war in teilweiser fremder Umgebung mit fremden Auto, hab nur rumgespielt und trotzdem keinen Unfall gebaut
Weiterer Kritik-Punkt ist das Material im Innenraum. Der Preisklasse entsprechen würde ich es als "gerade noch angemessen" bezeichnen. Das gebürstete Alu-Design welches sich komplett von links nach rechts zieht sieht von außen Klasse aus, schreit einen aber förmlich an "Klopf auf mich ich bin Plastik". Dazu kommen die Lüftungsauslässe, natürlich auch Plastik aber nicht in gebürsteter Optik sondern einfach nur Plastik-silber. Das sieht im Zusammenspiel nicht so schön aus. ( Dazu ein Bild im Anhang ). Der Rest ist gut, alles was Soft-Touch ist fühlt sich gut an und wirkt gut verarbeitet.
Was die Leistung betrifft ist die für 1,5l und 150PS ganz gut würde ich sagen. Ich hab leider nur Saugmotoren zum Vergleich, daher kann ich das nicht objektiv vergleichen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn jemand konkrete Fragen hat kann ich mich vielleicht dran erinnern

ich hoffe man erkennt es