Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Pakete kann man eigentlich gleich haben. Wenn denn die Preiskalkulation durch ist. Motoren ist anders. WLTP Daten vorhanden mit Homologation, das...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.481
Pakete kann man eigentlich gleich haben. Wenn denn die Preiskalkulation durch ist.
Motoren ist anders. WLTP Daten vorhanden mit Homologation, das dauert halt. Man nimmt da die gängigsten zuerst.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.482
Auch wieder sone Salami-Taktik :D
Wieso nicht von Anfang an sowas raushauen, um den Kaufreiz zu erhöhen.
Das ist wieder ein Marketing....

Vorab: Nicht, das ich die SEAT-Strategie gut finde aber erklären kann ich sie dir gern.

Der Lebenszyklus eines Produktes ist je nach Produkt unterschiedlich lang. So altern Handys und Laptops aufgrund der technischen Entwicklung schnell, ein Haus langsam.
Im Schnitt hat ein Auto ca. 7 Jahre auf dem Markt zu verbringen.
Ziel des Herstellers ist, möglichst seine Fabriken gleichmäßig auszulasten und den größtmöglichen Gewinn zu erzielen.
Nach Start eines neuen Produktes kommen erfahrungsgemäß die Kunden, die immer das Allerneueste haben wollen und dafür auch bereit sind, zu bezahlen (Vergleiche: neues Iphone).
Wenn du jetzt schon alles mit Paketen rabattierst erwarten die Kunden, die erst mal abwarten wie sich ein Produkt bewährt und die Kunden, die Zeit haben auf preisgünstige Aktionen zu warten entweder noch niedrigere Preise oder kaufen auch sofort.
Ergebnis ist auf jedenfall, dass der Hersteller weniger einnimmt und auch noch gegebenenfalls nach wenigen Jahren aus dem Produkt die Luft raus ist.
Das Facelift ist meist nach 4 Jahren so eine Aktion, den Kauf noch mal anzukurbeln und dann auch mit Paketen anzufeuern.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.483
Im Schnitt hat ein Auto ca. 7 Jahre auf dem Markt zu verbringen.

Absolut logisch, das erklärt dann wohl auch das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland von über 9 Jahren (langsam wachsend von Jahr zu Jahr) 😉 Fun Fact, 30% des Gesamtbestands sind sogar noch älter. Privat einen Neuwagen zu fahren ist purer Konsum Luxus und die reinste Geldverbrennung!
(Dabei fahre ich selbst einen)

Du vermischst hier Konsumgüter (Auto, Smartphone, usw.) mit werterhaltenden bzw. wertsteigernden Kapitalanlagen (Immobilien, usw.). Sorry aber nicht alles was irgendwie hinkt ist auch ein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.484
Absolut logisch, das erklärt dann wohl auch das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland von über 9 Jahren (langsam wachsend von Jahr zu Jahr) 😉

Das was Moikon beschreibt ist der Produktlebenszyklus, das wovon du sprichst ist die Nutzungsdauer beim Kunden. 2 verschiedene Sachen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.486
Absolut logisch, das erklärt dann wohl auch das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland von über 9 Jahren (langsam wachsend von Jahr zu Jahr) 😉 Fun Fact, 30% des Gesamtbestands sind sogar noch älter. Privat einen Neuwagen zu fahren ist purer Konsum Luxus und die reinste Geldverbrennung!
(Dabei fahre ich selbst einen)

Du vermischst hier Konsumgüter (Auto, Smartphone, usw.) mit werterhaltenden bzw. wertsteigernden Kapitalanlagen (Immobilien, usw.). Sorry aber nicht alles was irgendwie hinkt ist auch ein Vergleich.

K12B hat es schon erklärt. Ich habe von Produktzyklus gesprochen. Dabei ist es unerheblich, ob du selber dein Auto 15 Jahre fährst oder nur 3.

Der Mensch ist anscheinend so gepolt, dass er bei bestehenden Produkten irgendwann einen Anreiz braucht, es zu kaufen, und eines der Anreize ist "neu".
Nicht umsonst ändern sich manchmal nur die Namen oder Verpackungen eines Produktes, das Marketing weiß schon, wie man es machen muss.

Der Vergleich mit der Immobilie mag zwar hinken, diente aber auch nur der Darstellung des einen Extrems (Mobiltelefon) mit dem Anderen (Immobilie).
Wie du selbst schriebst, ist das Durchschnittsalter natürlich höher als der Produktzyklus.
Dies spricht immerhin für die Haltbarkeit der heutigen KFZ, in meinen jungen Jahren (70er) war der wirtschaftliche Totalschaden (Motor kaputt) oder der TÜV (Rost etc.) meist der Garaus für ein KFZ und das bei im Schnitt vermutlich geringen Fahrleistungen als heute.

Was die Geldverbrennung angeht stimme ich dir zu. Und auch ich fahre seit ich selber Geld verdiene trotzdem Neuwagen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.487
Jetzt gibt es auch auf der Bafa Homepage selbst eine eindeutige Aussage, dass auch die Plug In Hybride die höhere Förderung bekommen
Jip, die ganzen Leute, die sich ein E-Auto oder Hybrid geleast haben und noch darauf warten reiben sich schon die Hände, in der Annahme, dass die damalige vereinbarte Sonderanzahlung wegen der BAFA-Förderung nicht erhöht werden kann und sie nun die Differenz behalten können.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.488
Wenn das mal gut geht. Persönlich bin ich absolut kein Freund dieser "Staatsrabattaktion". Die vorherigen waren schon nicht prickelnd. Es war ja i.d.R. so, daß du als Kunde die entsprechende "Prämie" in Anspruch nehmen konntest, dafür gab es keine weiteren Rabatte. Im Endeffekt ist es reine Verarsche, bei der der Steuerzahler die Rabatte unserer armen, notleidenden Automobilindustrie übernehmen darf. Für mich wäre es um einiges zielführender wenn, bei Neuwagenkauf, der Käufer wie üblich mit dem Verkäufer einen Preis aushandelt und die Prämie käme on top. Das wäre mMn ein echter Anzeiz, ohne jetzt über Sinn oder Unsinn von Elektrofahrzeugen oder Hybriden lamentieren zu wollen. So lange die Hersteller allerdings noch Boni und Dividenden zahlen können, nicht schon übelste Rabattaktionen fahren müssen, scheint es ihnen wohl noch nicht sooo schlecht zu gehen.
Sorry für´s OT, aber das mußte mal raus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.489
In Österreich gibt es jetzt auch das XL Paket. Kostet nur 50€ mehr. Und das Beats ist für den E-TSI auch bestellbar.

Anhänge

• Screenshot_20200606-105559_Chrome.jpg
    Screenshot_20200606-105559_Chrome.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 54
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.490
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.491
Da werden ja auch noch Pakete kommen, genauso wie z.B. der 190 PS TSI noch kommen wird. Es gibt halt ab Markteinführung nicht immer gleich alles bei einem neuen Modell.
hallo, nach 5 Jahren ist es wieder so weit. Ich brauche im November einen neuen Leon :)

Nun direkt meine Frage: Gibt es schon Infos, wann der 190ps Benziner raus kommt, bzw. der Cupra Leon? Ich habe was von Mitte 2020 gehört. Zumindest bestellbar ab Mitte 2020.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.492
"Es sollen alle Autos, die auch bisher vom Umweltbonus profitieren, die Innovationsprämie erhalten können: reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenautos."...

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.493
"Es sollen alle Autos, die auch bisher vom Umweltbonus profitieren, die Innovationsprämie erhalten können: reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenautos."...

Ja, ich kann lesen....aber bisher wurde nur davon geredet, dass Elektroautos statt der 6000 € jetzt 9000 € an Prämie bekommen. Auch jede Autozeitschrift gibt dies als Stand der Dinge aus. Da warte ich lieber mal ab, bevor sich das als wirklichkeit darstellt. Ich glaube eher, dass da einer zu voreilig geschrieben hat. Selbst die einschlägigen Autoverkaufsportale wissen nur was von einer reinen E-Auto-Innovationsprämie...und die sind immer verdammt schnell

EDIT: Warten wirs ab...deswegen wird ein PlugIn jetzt nicht auf einmal attraktiv....und nachdem die Prämie es bis ende 2021 gibt, wird man schon früh genug herausfinden, was jetzt gefördert wird und was nicht....und vor allem, was sich wie fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.494
hallo, nach 5 Jahren ist es wieder so weit. Ich brauche im November einen neuen Leon :)

Nun direkt meine Frage: Gibt es schon Infos, wann der 190ps Benziner raus kommt, bzw. der Cupra Leon? Ich habe was von Mitte 2020 gehört. Zumindest bestellbar ab Mitte 2020.

Bestellbar vielleicht...aber Auslieferung erst Ende des Jahres

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.495
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.496
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.498
Kombi HAT doch 5 Türen... 🙄
Nimmst halt den... 👍

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.499
Ja beim Kombi schon , nur nicht beim 5 Türer 😩
ich muss mich korrigieren ,das geht ja doch 🤣 Wieso auf einmal ?? muss gleich ma deutschen Konfigurator testen

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.500
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben