Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4;
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.261

Anhänge

  • B6EFE21E-B2C8-4D1F-9487-77D3B43DFE33.jpeg
    B6EFE21E-B2C8-4D1F-9487-77D3B43DFE33.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 82
  • 5C56B797-4EA8-4E0C-B88A-33DCCA85CB3F.jpeg
    5C56B797-4EA8-4E0C-B88A-33DCCA85CB3F.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 76
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.262
VW kennt die europäische Richtlinie zur "ecall" seit 2010, und kriegen es nicht hin 😵. Haben die bis 31.03.2018 gewartet 😧😡, das ausreichend zu testen ??
Wenn jetzt der neue SEAT LEON nicht mehr gebaut werden darf, krieg ich die Krise, wollte mir ein Weihnachtsgeschenk zulegen
Wenn, dann sollte man nicht nur einen Bericht lesen, und auch mal einen Blick in die Fachpresse werfen. Denn es steht noch gar nicht fest ob SEAT und Audi betroffen sind, dort wird noch geprüft. Auslieferungsstopp derzeit nur für Golf und Octavia.

Btw


Und falls jetzt noch jemand jammert warum Update nicht per OTA: Fehlende Regularien bezüglich UNECE. Hab nachgefragt. 😉
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.263
Mir war Ende April was auf der Autobahn in Hamburg aufgefallen, das will ich jetzt endlich mal hier teilen:

IMG_20200429_154110__01.jpg
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.264
Ein ansprechendes Heck hat er ja 😯
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.265
Ein ansprechendes Heck hat er ja 😯
Ansichtssache.
Die Fake Auspuffblenden sind ja ein designtechnisches Meisterstück, das hat mit Sportlichkeit, die der FR ja ausdrücken soll, überhaupt nichts zu tun
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.266
Kleider machen Leute... 😜 👍
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.267
Je öfter ich ihn sehe, desto mehr gefällt er mir ...ich werde auf den Cupra mal abwarten, aber selbst da wahrscheinlich aufs Facelift ;)
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.268
Außen finde ich ihn sehr ansehlich, dafür finde ich das Interior mit den abstehenden Display absolut schrecklich. Aber das ist ja monentan modern so.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.269
Im Reference gibts es Tasten und Knöpfe.
N7C-AW__02__interieur Reference stof.jpg
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.270
Ja wie geil ist das denn? Sogar zwei Drehregler, wie sie der Octavia hatte. Top.

Edit: sehe gerade, es sind nicht die sinnvollsten Tasten. Sind ja quasi die Buttons aus dem Hauptmenü.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.271
Aber Klimabedienung fehlt vollständig oder bin ich blind? Bei der höheren Ausstattung ist da ja wenigstens noch die Wischi Waschi Fläche.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.272
Also Klima Bedienung würde mir nicht abgehen. Fahre das ganze Jahr mit Automatik auf Eco und ändere maximal die Temperatur?
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.274
Dass das kleine Gerät Tasten hat ist jetzt aber keine neue Erkenntnis, ein alter Hut.😜
Klima geht über das Display, wie deutlich zu sehen ist, wie beim großen halt über die Climabar.

Screenshot_20200520-184601.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.275
Ja, genau darum geht es auch primär.
Geht das dann nicht einfach auch mit der Sprachsteuerung? Sagen wir’s mal so, ein großer Nachteil ist das jetzt nicht wirklich - auch keiner der mich stören würde.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.276
Ich rede nicht mit Elektronik. Wo kommen wir denn da hin? Diesen Unsinn kann die Industrie wirklich behalten.
Ich brauche ja auch nicht das gesamte Klimabedienteil, das wäre zu viel des Guten. Aber die Temperaturregler, die Defrost-Taste und die Sitzheizung möchte ich nicht erst in einem Menü suchen. Das sind Dinge, die meiner Ansicht nach ohne nachdenken zu müssen von der Hand gehen sollten.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.277
Geht das dann nicht einfach auch mit der Sprachsteuerung? Sagen wir’s mal so, ein großer Nachteil ist das jetzt nicht wirklich - auch keiner der mich stören würde.
Wir haben hier bereits ausführlich diskutiert, warum das eben doch ein Nachteil ist:
  • Dem Fahrer wird eine Möglichkeit genommen, die Temperatur einzustellen. Es gibt bereits viele andere Autos, bei denen man die Temperatur per Sprache verstellen kann (z. B. Ford Sync) und dennoch weiterhin ein Regler vorhanden ist. Auch der konzerneigene A3 gehört dazu.
  • Per Sprache dauert es einfach länger als per Drehregler (Hola hola --> warten --> "Ja, bitte?" --> "Temperatur auf 21°C." --> warten --> Temperatur wird endlich verstellt). Ein wirklich unnötig kompliziertes Prozedere für solch eine simple Aktion.
  • Man muss eine evtl. stattfindende Unterhaltung mit den Mitfahrern unterbrechen. Wenn Kinder auf den Rücksitzen Lärm machen, gibt es ebenfalls Probleme.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.278
Da bin ich ja erfroren bevor es wärmer wird.🤣😂🤭
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.279
Noch krasser: wichtiges Telefonat mit dem Chef/Tier1-Kunden, währenddessen ein starker Temperaturanstieg stattfindet... 🥵🥶
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.280
Es geht doch dabei nicht primär um die Zeit, wann sich die Temperatur tatsächlich ändert, sondern eher daraum, wie lange ich mit dem Prozess beschäftigt bin. Und das ist per Sprache oder durch die Touch-Funktion nun mal länger als ein intuitiv und (nach einiger Zeit) blind bedienbarer Drehregler.

Ich bin doch durch den Gesetzgeber dazu verpflichtet, mich primär mit dem Bedienen des Fahrzeugs im Straßenverkehr zu beschäftigen, und nicht mit einem hochkomplizierten Computersystem.
Man sieht ja im Straßenverkehr, dass die meisten schon mit dem sicheren Bedienen des Lenkrads überfordert sind. Da ist jede weitere Ablenkung keine gute Idee.
 
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben