Leon 3 - so sieht er aus.

Diskutiere Leon 3 - so sieht er aus. im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dies würde ich der Tatsache zurechnen, dass ein Auslaufmodell durch ein Neues ersetzt wurde! Ein neues Modell bringt immer frischen wind und bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.161
Immerhin, dass der Leon nicht mehr so ganz "extravagant designed" ist, hat wohl auch dazu geführt, dass im Januar 2013 gegenüber Januar 2012 ca. 40 % mehr Leons zugelassen wurden, ...
Dies würde ich der Tatsache zurechnen, dass ein Auslaufmodell durch ein Neues ersetzt wurde! Ein neues Modell bringt immer frischen wind und bei anderen Herstellern fallen die Zahlen teilweise noch höher aus! ;)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.162
Ich finds überhaupt nicht hübsch. Von "Sportlich" ist da auch gar nix zu sehen. Da hätte ich definitiv mehr erwartet. So angetan wie ich vom neuen Leon war, so ernüchternd ist der SC....

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.163
Ich bin auch froh, den Fünftürer bestellt zu haben. Der Bereich der C-Säule gefällt mir durch das Fehlen des Dreieckfensters irgendwie nicht. Wirkt nicht ganz stimmig.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.164
Ich finde das Auto schon schön... Angekündigt war aber ein komplett anderes Auto (im Vergleich zum 5-Türer) als Konkurrent zum Scirocco... Da ich den Scirocco nicht mag, hatte ich gehofft, dass der Leon SC zwar sportlich wird, aber das Ganze mit besserem Alltagsnutzen verbindet... Letzteres hat leider Überhand genommen und ich sehe keinen Grund, den SC dem 5-Türer vorzuziehen... Sie unterscheiden sich - für mein Empfinden - zu wenig! Ich hätte mir wirklich mehr Mut und "emoción" gewünscht! Vielleicht DARF Seat aber auch nicht, wer weiß das schon! :dontknow:

Bin jetzt gespannt, wie der ST wird - das ist ja eher mein "Jagtrevier"! :D

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.165
Klar ist das nix spektakuläres, aber ein dreitüriger A3 oder Golf schaut eben seinem 5-türigen Bruder auch sehr sehr ähnlich. Von daher war die Optik doch sehr erwartbar!

Ein "Coupe" a la Scirocco war eben nicht zu erwarten!

Alles in allem aber natürlich ein Vorteil für denjenigen, der auf die zwei Türen verzichten mag und nach Liste so Pi mal Daumen 800,-- Euro sparen möchte!

Ich würde das Geld wohl lieber in das ein oder andere technische Gimmick investieren als die beiden Türen mitzubestellen. Wenn wirklich mal jemand hinten mitfährt, dann muss er eben hinten reinkriechen! :)
Zu 95% beweg ich mein Auto solo, in weiteren 4% zu zweit und beim restlichen Prozent ist mir der orthopädisch empfehlenswertere Einstieg eines 5-Türers für meine Mitfahrer ziemlich egal! ;-)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.166
Das ist wirklich schade, ich hatte mir vom SC viel mehr erwartet.
Natürlich ist er immer noch ein sehr schönes Auto, aber gemessen an meinen Erwartungen ist er eine Enttäuschung.
Ich hätte mir da auch etwas sportlicheres erhofft und nun wirkt er auf mich einfach einfallslos.
Mir hätte es schon gereicht, wenn man die Linien ein wenig sportlicher gestaltet als beim 5-Türer.
Natürlich leidet darunter die Alltagstauglichkeit, aber bei einem "Sport Coupé" (wenn man es denn so nennen kann) muss man damit rechnen.
Dass dabei kein Scirocco raus kommt war ja klar, aber es hätte wenigstens etwas sein können, das sich deutlicher vom 5-Türer abhebt.
Hoffentlich überrascht der ST mich positiver als der SC.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.167
Aber es wurde immer berichtet das er an den Opel GTC ähneln soll, aber der sieht wenigstens nach ein Coupe aus.
Für mich sieht er nur nach ein 3 Türer Leon aus nicht solche unterschiede wie beim Ibiza, aber vielleicht sieht das Live ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.168
@Solid: Ich schenke Dir mal ein paar Satzzeichen, damit Dein Beitrag lesbarer wird^^, einsetzen musst Du sie aber selber!

Aber richtig, Fotos sind eine Sache, die Realität kann einen anderen Eindruck hinterlassen.

@MrMarple: keine Frage, die Zulassungszahlen sind dem Modellwechsel geschuldet. Aber 40% Zuwachs ist dennoch beachtlich, gab es doch im wesentlichen nur eine Motorisierung zu kaufen, den 1,4er TSI mit 122PS und ein paar verstreute 150er TDI. Wir werden die Zahlen in den nächsten Monaten im Auge behalten müssen, wenn auch die anderen - und vor allem bestellten - Leons mit den anderen Motoren zugelassen werden.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.169
leute...ganz ehrlich...was habt ihr denn erwartet? "von sportlichkeit keine spur"...es ist halt ein 5F ohne hintere türen...der golf 5 oder golf 6 sehen als 5 oder 3 türer von hinten auch immer gleich aus. einzige unterschied ist die größere tür!

ich hätte mir auch gedacht, dass SEAT beim leon sowas wie beim ibiza durchzieht mit anderen stoßstangen hinten und anderen rückleuchten...aber daraus wurde leider nichts.

ich finde ihn trotzdem sehr schick als 3 türer

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.170
btw...stöbere gerade auf der seat.de Homepage...das steht, der SC hat auch die Multikollisionsbremse...die hat der 5-Türer noch nicht, oder?

@Brian91: na ein paar Änderungen gibt es schon, kürzerer Radstand (wie beim A3) und flachere Heckscheibe....also schon mit Coupe-Elementen, vielleicht nicht so ausgeprägt, dass man sie auf dem ersten Blick erkennt, aber im Vergleich zum 5-Türer sicher deutlich.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.171
Dann nennt man ihn nicht SC sonder 3 Türer?(

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.172
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.173
Gab ja sogar schon ein Software Update dafür.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.174
ist beim 5-Türer aber nirgendwo "beworben", weder auf der Hompage noch im Prospekt....aber ok, besser so als anders herum.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.175
Ich finde den SC von der Optik her leider auch etwas "enttäuschend".

Soweit ich das von den Pressefotos her beurteilen kann, wirkt der SC etwas geduckter als der 5-Türer (sicherlich ist der SC auch etwas flacher geworden). Was mir aber nicht so recht gefällt, ist die seitliche Fensterlinie. Beim 5-Türer macht sich das Dreiecksfenster der C-Säule sehr gut und verleiht der Seitenlinie aus allen Perspektiven eine schöne Dynamik. Diese Dynamik fehlt mir nun beim SC - auch wenn die Heckscheibe nun etwas stärker geneigt ist und auch die Vordertüren länger geworden sind...

Ansonsten differenziert sich der SC für meinen Geschmack zu wenig vom 5-Türer. Dass die Front unverändert bleiben wird war klar, aber dass auch die Heckleuchten 1:1 übernommen werden und auch die Front- und Heckschürzen identisch sind, ist schon etwas ernüchternd. "SC" soll ja für "Sport Coupe" stehen, aber meiner Meinung nach bietet der Fünftürer das sehenswertere und sportlichere Außendesign. Noch dazu kommt beim 5-Türer die größere Praxistauglichkeit mit den besseren Platzverhältnissen im Fond sowie den beiden zusätzlichen Türen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man mit möglichst wenig Aufwand (MQB!) ein dynamischeres Modell anbieten wollte. Für meinen Geschmack ist das aber leider etwas daneben gegangen! :(

Mit dem Opel-Exterieur-Design kann ich ja an sich nicht soviel anfangen, aber die Rüsselsheimer haben meiner Meinung nach mit dem Astra GTC noch das stimmigste Kompakt-Coupe in der letzten Zeit entworfen. Ich hatte gehofft, dass der SC zumindest bei der Seiten-/Fensterlinie hier dem GTC ähnelt!

Bis auf den wahrscheinlich günstigeren Preis und das evtl. geringere Leergewicht spricht eigentlich in meinen Augen nichts für den SC. Ich habe mich jetzt für den 5-Türer entschieden. Meint Ihr dass mit dem Autosalon in Genf bzw. in den nächsten Wochen weitere Zusatzausstattung (evtl. Bose Sound System, Allrad, etc.) für den 5F eingeführt wird? Eigentlich wollte ich nicht mehr so lange mit der Bestellung (184er-Diesel) warten, da ich keinen großen Bock habe, einen Neuwagen im Winter einzuweihen...:rolleyes:

Vom ST erwarte ich auch keinen Meilenstein - wahrscheinlich wird nur eine etwas längere Version des 5-Türers mit größeren Überhängen, fast gleichbleibendem Radstand und Dachreling geboten. Wer auf Kombis steht bzw. etwas mehr Stauraum braucht für den ist der ST sicherlich eine tolle Sache. Aber aus optischer und fahrdynamischer Sicht bleibt wohl der 5-Türer das bessere Paket!

Dann nennt man ihn nicht SC sonder 3 Türer?(

Sehe ich genauso!

Grüße, TheMarsTool

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.176
Auf auto-motor-sport.de gibt es ein paar mehr Bilder vom SC und auch - zwischendurch eingestreut - eines des 5-Türers.

Die Änderungen sind doch mehr als auf dem ersten Blick erkennbar, wenngleich etwas dezenter....höhere Seitenlinie, flachere Heckscheibe, betonterer Heckgürtellinie..ich bin mal auf die ersten in "Natura" gespannt.

Und was den GTC angeht, der hier häufiger als "Wunsch"vergleich herangezogen wird. Sicher ist alles Geschmackssache, aber wo ist der GTC bitteschön sportlich?!?, halbstark ist er, agressiv und unausgewogen - vielleicht der direkte Konkurrenz einer 3-Türigen A-Klasse, wenn sie denn mal kommen sollte. Sportlich elegant - wie an Alfa^^- sicher nicht.

Irgendwie werde ich den Gedanken an einen bestimmten Alfa nicht los, wenn ich den Leon SC von hinten sehe...mom...könnte es der Brera sein?...auch ein schönes Automobil

@Ausstattungen Modeljahr 2014: Ja ich erwarte da schon noch Änderungen. Allerdings konnte mein Händler dazu noch nichts genaueres sagen.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.177
Also nennen können die Hersteller ihre Autos doch wie sie wollen! :)

Ihr könnt ja zu den Avants, Tourings, Variants, Combis, STs oder Caravans dieser Welt auch schlicht und ergreifende "Kombi" sagen!

Genauso wird auch keiner zu einem SC gezwungen, wenn er auch "3-Türer" schreiben könnte! ;-)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.178
@der_Bär

Natürlich unterscheiden sich der 5-Türer und der SC in einigen Punkten, aber der 5-türige Astra und der GTC unterscheiden sich wesentlich deutlicher.

Der GTC hat im Vergleich zum Astra-5-Türer ein viel eigenständigeres Design. Ob man die Optik des GTC als prollig oder sportlich bezeichnet oder wie auch immer, das ist halt Geschmackssache...;)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.179
Der baer jupp wie der brera hatte ich heute erst vor mir :D

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #1.180
Immerhin, dass der Leon nicht mehr so ganz "extravagant designed" ist, hat wohl auch dazu geführt, dass im Januar 2013 gegenüber Januar 2012 ca. 40 % mehr Leons zugelassen wurden, ...
Dies würde ich der Tatsache zurechnen, dass ein Auslaufmodell durch ein Neues ersetzt wurde! Ein neues Modell bringt immer frischen wind und bei anderen Herstellern fallen die Zahlen teilweise noch höher aus! ;)

Nein, Seat hat im Jänner mit Abstand die größten Zuwächse !
Seat hat +26,5 %
VW zb - 13,3% trotz keinem unerheblichen Modellwechsel ..

Siehe:
Bei den deutschen Marken schlossen Mercedes (+3,1 %) und BMW (+10,6 %) sowie Smart (+10,9 %) und Porsche (+13,2 %) den Januar mit Zuwächsen ab. Audi schloss nahezu auf Vorjahresniveau ab, für Ford (-32,2 %), VW (-13,3 %) und Opel (-5,9%) weist die KBA-Statistik hingegen Rückgänge auf. Die Importmarken Seat (+26,5 %) und Mazda (+17,1 %) verzeichnen die höchsten Steigerungsraten, Lancia, Lexus, Mitsubishi und Alfa Romeo mussten die größten Minuszahlen hinnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon 3 - so sieht er aus.

Leon 3 - so sieht er aus. - Ähnliche Themen

Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
Infotainment System spinnt nach Reinigung: Guten morgen liebe Community, ich weiss nicht in wie fern das Problem mit meiner Reinigung zusammen hängen könnte von gestern. Aber es ist...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
[ST] Navi update / Leon ST - 2018: Hallo zusammen, bin irgendwie nicht ganz fündig geworden. Ich würde gern mein Karte aktualisieren und hab auch schon diverse Versuche gestartet...
Oben