Ich finde den SC von der Optik her leider auch etwas "enttäuschend".
Soweit ich das von den Pressefotos her beurteilen kann, wirkt der SC etwas geduckter als der 5-Türer (sicherlich ist der SC auch etwas flacher geworden). Was mir aber nicht so recht gefällt, ist die seitliche Fensterlinie. Beim 5-Türer macht sich das Dreiecksfenster der C-Säule sehr gut und verleiht der Seitenlinie aus allen Perspektiven eine schöne Dynamik. Diese Dynamik fehlt mir nun beim SC - auch wenn die Heckscheibe nun etwas stärker geneigt ist und auch die Vordertüren länger geworden sind...
Ansonsten differenziert sich der SC für meinen Geschmack zu wenig vom 5-Türer. Dass die Front unverändert bleiben wird war klar, aber dass auch die Heckleuchten 1:1 übernommen werden und auch die Front- und Heckschürzen identisch sind, ist schon etwas ernüchternd. "SC" soll ja für "Sport Coupe" stehen, aber meiner Meinung nach bietet der Fünftürer das sehenswertere und sportlichere Außendesign. Noch dazu kommt beim 5-Türer die größere Praxistauglichkeit mit den besseren Platzverhältnissen im Fond sowie den beiden zusätzlichen Türen.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man mit möglichst wenig Aufwand (MQB!) ein dynamischeres Modell anbieten wollte. Für meinen Geschmack ist das aber leider etwas daneben gegangen!
Mit dem Opel-Exterieur-Design kann ich ja an sich nicht soviel anfangen, aber die Rüsselsheimer haben meiner Meinung nach mit dem Astra GTC noch das stimmigste Kompakt-Coupe in der letzten Zeit entworfen. Ich hatte gehofft, dass der SC zumindest bei der Seiten-/Fensterlinie hier dem GTC ähnelt!
Bis auf den wahrscheinlich günstigeren Preis und das evtl. geringere Leergewicht spricht eigentlich in meinen Augen nichts für den SC. Ich habe mich jetzt für den 5-Türer entschieden. Meint Ihr dass mit dem Autosalon in Genf bzw. in den nächsten Wochen weitere Zusatzausstattung (evtl. Bose Sound System, Allrad, etc.) für den 5F eingeführt wird? Eigentlich wollte ich nicht mehr so lange mit der Bestellung (184er-Diesel) warten, da ich keinen großen Bock habe, einen Neuwagen im Winter einzuweihen...
Vom ST erwarte ich auch keinen Meilenstein - wahrscheinlich wird nur eine etwas längere Version des 5-Türers mit größeren Überhängen, fast gleichbleibendem Radstand und Dachreling geboten. Wer auf Kombis steht bzw. etwas mehr Stauraum braucht für den ist der ST sicherlich eine tolle Sache. Aber aus optischer und fahrdynamischer Sicht bleibt wohl der 5-Türer das bessere Paket!
Dann nennt man ihn nicht SC sonder 3 Türer?(
Sehe ich genauso!
Grüße, TheMarsTool