Leon 3 - so sieht er aus.

Diskutiere Leon 3 - so sieht er aus. im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon 3 - so wird er aussehen. Allrad hin oder her ... es geht hier immer noch um den LEON 3 ... also bitte BTT :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #361
AW: Leon 3 - so wird er aussehen.

Allrad hin oder her ... es geht hier immer noch um den LEON 3 ... also bitte BTT :wave:

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #363

Nach Urlaubsrückkehr sehe ich nun auch die ersten "Real"-Fotos des 5-türigen Leon III.

Der erste Eindruck war....hmmm....Focus?!? - wie von einigen anderen hier schon bemerkt - aber auf den 2ten Blick erkennt man doch einige vom 1p übernommene Merkmale - die Falten an den Flanken z.B. -, die den Leon III etwas "eigenständiger" erscheinen lassen. Aber keine Frage, der "Alfa-Flair", den ich so am 1M und 1P gemocht habe, ist futsch. Persönlich finde ich das schade, aber für den "allgemeinen" Geschmack könnte der Leon III besser passen. In der richtigen Farbe - rot-metallic oder schwarz - sollte der Leon III recht gut ausschauen, aber der absolute Wiedererkennungswert auf dem Supermarktparkplatz ist dem "Mainstream" gewichen.....daher mal abwarten, wie er in Natura ausschauen wird.

Der Innenraum ist ebenfalls "klassischer"...keine 3 Rundelemente mit "hängenden" Zeigern - fand ich im 1P sehr nett - dafür etwas mehr "Schnickschnack" - Designelemente um die Armaturen und Schalter. Die Lüftungsöffnungen hätten aber etwas schicker ausschauen können, die erscheinen mir zu wuchtig. Generell aber etwas "wertiger" als beim 1P - zumindest optisch.

Zu den technischen Daten ist ja nicht sooo viel bekannt. Als Dieselfahrer interessiert mich natürlich der neue 184PS 2,0L TDI, der aber wohl nicht sehr vom derzeitigen 170PS abweichen wird, immerhin ist das Drehmoment gleich...die 14-MehrPSle sind eher zweitrangig. Interessant ist aber wie sich der Gewichtsverlust - ca. 90 kg - und - hoffentlich - auch eine bessere Aerodynamik auf die Fahrleistungen auswirken werden. Lieber wäre mir natürlich ein bi-Turbo TDI, der sowohl den unteren wie den oberen Drehzahlbereich gleich gut abdecken könnte, bei höherer Endleistung....aber der bi-Turbo ist wohl noch nicht so weit im VAG-Konzern und wird sicher zunächst erst im Golf/A3 Verwendung finden....also abwarten.

40L mehr Kofferraum finde ich allerdings allerhand und sehr gut!

Allrad?...ja das wäre eine nette Option beim FR und - später - höher. Zwar hat Seat die Cupra (R) mit ihren 240/265PS sehr gut auf den Frontantrieb abgestimmt, so dass ein Allrad nicht "Pflicht" ist, aber in "manchen" Fahrsituationen macht der Allrad schon Sinn, dennoch schleppt man "immer" das Mehrgewicht samt Mehrverbrauch herum....notwendig ist der Allrad sicher nicht.

DSG?....wird eine ewige Diskussion bleiben. Ich finde es im Alltag entspannender, aber insgesamt dem Schalter unterlegen. Der Schalter - zumindest bislang - verbraucht weniger und lässt sich dem eigenen Fahrprofil besser anpassen. Um fix unterwegs zu sein, muss man beim Schalter allerdings sauber und konzentriert schalten...das DSG nimmt einem da viel "Aufwand" ab....denke mal im nächsten Leon werde ich dem DSG mal eine Chance geben, es ist schlicht komfortabler.

Fazit: Der neue Leon III - 5türer - ist nicht so markant wie ich es mir gewünscht habe, aber auch nicht so langweilig, wie manche befürchtet haben. Ich werde ihn in 2013 ernsthaft in die engere Wahl ziehen, wenn der Preis stimmt und der ST nicht zu überzeugend wird.....der ST "müsste" allerdings auch ein "FR" sein.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #364

85e5e01c1be7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #365

Jetzt lese ich schon zum wiederholten Male, der 184 PS 2,0 TDI habe das gleiche Drehmoment wie der aktuelle 170 PS 2,0 TDI, obwohl hier schon mehrfach verlinkt wurde, dass dem nicht so ist. Zur Klarstellung:

Der neue 2,0 TDI 184 PS Diesel hat 380 NM. Links sind hier und im Thread nebenan zu finden. Ziemlich am Anfang.

Ich weiß, ist nicht das Thema, nervt aber gewaltig.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #366

Warten wir es mal ab, das würde auch eine andere Kupplung und Getriebe bedeuten.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #367

...und kein DSG!

Und Links sind kein Datenblatt...btw...sogar AMS geht von 350NM aus

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #368

Der Innenraum sieht einwenig nach "Resteverwertung" vom Gold VI aus. Klimabedienung und Schaltung...

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #369

Du machst es Dir zu einfach, Caldason.

Die untere Hälfte des Armaturenbrett - also Klima/Schaltung - sieht genauso aus wie im neuen A3.
Nur die obere Hälfte beim Leon ist - abgesehen vom Armaturenträger - der ist wieder identisch - anders, wenngleich nicht so elegant.

....aber es kann natürlich sein, dass der neue A3 Reste des Golf VI benutzt...auch Audi muss sparen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #370

Naja, die Ähnlichkeit ist schon zu erkennen.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #371

Auf Seite sieben und acht dieses Threads wird ausführlich über die Leistungsdichte der Motoren berichtet sowie Links dazu gepostet.

im Beitrag findet sich die offizielle Version von Seat Spanien auf Facebook.

380 NM für den 184 PS 2,0 TDI. Wäre nett, wenn man das jetzt als Fakt ansieht und nicht dauernd infrage stellt. Vielen Dank.

Zumal das hier nicht das Thema ist. :angry:

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #372
Das navi in der Konsole nach oben zusetzen ist dich sehr begruessenswert, gefaellt mir besser wie beim jetzigen Leon. Waere aber auch wuenschenswert das das navi mal bessere oder genauere Angaben gibt beim navigieren, denn das ist bei meinem rns310 manchmal nicht der Fall :D

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #373

Ich finde es interessant das hier viele über Allrad und 5 Zylinder Motoren reden. Wobei beides am Ende kaum jemand kaufen wird.
Das die Motoren bis 150PS jetzt wieder eine Verbundlenker-Hinterachse bekommen, scheint wenig Beachtung zu finden. Denkt ihr man merkt den Unterschied so wenig?

Ich denke es könnte für den Fahrspaß sogar gut sein das sie "schlechter" ist.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #374

380 NM für den 184 PS 2,0 TDI. Wäre nett, wenn man das jetzt als Fakt ansieht und nicht dauernd infrage stellt. Vielen Dank.

Ich weiss nicht warum du das so verbissen siehst, grossartig Widerspruch gabs doch gar nicht? Nur das Seat dann halt eine nie dagewesene Getriebe/Kupplungsreihe verbauen muss - was doch nichtmals abwegig ist?

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #375

Hmm...gut da steht etwas von 380NM....woanders etwas von 350NM...lassen wir das einfach mal stehen und warten ab, wenn die technischen Daten offiziell werden. Ein Zahlenfehler hat sich schnell eingeschlichen.

Allerdings würden 380NM in der Tat bedeuten, dass die bisherigen Schaltgetriebe/Kupplungs- wie DSG-Einheiten, die beide nur bis 350NM verbaut werden, nicht verwendet werden könnten, es sei denn es gäbe etwas neues.

.....also abwarten und überraschen lassen.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #376

ich habe auch auf der Homepage von Seat.at gelesen,dass der 184PS Diesel 380nm hat.
Könnte natürlich bedeuten, dass es ihn nur mit 150 PS mit DSG gibt und die 184PS nur als Schalter angeboten wird.
Ich hoffe es nicht.... kaufe den neuen nur mit 184PS und DSG.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #377

Hast Du einen Link zur Seat.AT Homepage, wo sich diese Info befindet, zur Hand....finde dort leider nichts.

Aber - um es auf die Spitze zu treiben - vielleicht gibt es 2 Versionen des 184PSle....einmal mit 380NM und Schaltgetriebe - wobei das aktuelle MQ350 auch nur 350NM verträgt - und einmal mit 350NM und dem 6-Gang DSG. Wir wissen es alle nicht^^.....jedenfalls sollten sich im VAG-Baukasten schon passende Getriebe finden...nehmen wir halt die aus dem TTRS^^. Fraglich ist nur, wie sich das Preislich auswirkt.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #379

Oder wie man hier lesen kann: . ich denke die 380 Nm werden stimmen, denn das ist ne Offizielle Seat-Seite wo wirklich jede Kleinigkeit von Seat veröffentlicht wird.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #380

NM hin oder her :D. Ich freu mich jedesmal wie ein Schnitzel wenn ich mehr als 1000km mit einer Tankfüllung fahre ;), da sind mir NM vollkommen egal ;).Was ich ma cool finde ist, das es Seat endlich geschafft hat den Licht-/Regensensor in den Befestigungsfuß vom Rückspiegel zu integrieren und nicht diese "Billiglösung" auf der Beifahrerseite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon 3 - so sieht er aus.

Leon 3 - so sieht er aus. - Ähnliche Themen

Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
Infotainment System spinnt nach Reinigung: Guten morgen liebe Community, ich weiss nicht in wie fern das Problem mit meiner Reinigung zusammen hängen könnte von gestern. Aber es ist...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
[ST] Navi update / Leon ST - 2018: Hallo zusammen, bin irgendwie nicht ganz fündig geworden. Ich würde gern mein Karte aktualisieren und hab auch schon diverse Versuche gestartet...
Oben