AW: Leon 3 - so wird er aussehen.
Nach Urlaubsrückkehr sehe ich nun auch die ersten "Real"-Fotos des 5-türigen Leon III.
Der erste Eindruck war....hmmm....Focus?!? - wie von einigen anderen hier schon bemerkt - aber auf den 2ten Blick erkennt man doch einige vom 1p übernommene Merkmale - die Falten an den Flanken z.B. -, die den Leon III etwas "eigenständiger" erscheinen lassen. Aber keine Frage, der "Alfa-Flair", den ich so am 1M und 1P gemocht habe, ist futsch. Persönlich finde ich das schade, aber für den "allgemeinen" Geschmack könnte der Leon III besser passen. In der richtigen Farbe - rot-metallic oder schwarz - sollte der Leon III recht gut ausschauen, aber der absolute Wiedererkennungswert auf dem Supermarktparkplatz ist dem "Mainstream" gewichen.....daher mal abwarten, wie er in Natura ausschauen wird.
Der Innenraum ist ebenfalls "klassischer"...keine 3 Rundelemente mit "hängenden" Zeigern - fand ich im 1P sehr nett - dafür etwas mehr "Schnickschnack" - Designelemente um die Armaturen und Schalter. Die Lüftungsöffnungen hätten aber etwas schicker ausschauen können, die erscheinen mir zu wuchtig. Generell aber etwas "wertiger" als beim 1P - zumindest optisch.
Zu den technischen Daten ist ja nicht sooo viel bekannt. Als Dieselfahrer interessiert mich natürlich der neue 184PS 2,0L TDI, der aber wohl nicht sehr vom derzeitigen 170PS abweichen wird, immerhin ist das Drehmoment gleich...die 14-MehrPSle sind eher zweitrangig. Interessant ist aber wie sich der Gewichtsverlust - ca. 90 kg - und - hoffentlich - auch eine bessere Aerodynamik auf die Fahrleistungen auswirken werden. Lieber wäre mir natürlich ein bi-Turbo TDI, der sowohl den unteren wie den oberen Drehzahlbereich gleich gut abdecken könnte, bei höherer Endleistung....aber der bi-Turbo ist wohl noch nicht so weit im VAG-Konzern und wird sicher zunächst erst im Golf/A3 Verwendung finden....also abwarten.
40L mehr Kofferraum finde ich allerdings allerhand und sehr gut!
Allrad?...ja das wäre eine nette Option beim FR und - später - höher. Zwar hat Seat die Cupra (R) mit ihren 240/265PS sehr gut auf den Frontantrieb abgestimmt, so dass ein Allrad nicht "Pflicht" ist, aber in "manchen" Fahrsituationen macht der Allrad schon Sinn, dennoch schleppt man "immer" das Mehrgewicht samt Mehrverbrauch herum....notwendig ist der Allrad sicher nicht.
DSG?....wird eine ewige Diskussion bleiben. Ich finde es im Alltag entspannender, aber insgesamt dem Schalter unterlegen. Der Schalter - zumindest bislang - verbraucht weniger und lässt sich dem eigenen Fahrprofil besser anpassen. Um fix unterwegs zu sein, muss man beim Schalter allerdings sauber und konzentriert schalten...das DSG nimmt einem da viel "Aufwand" ab....denke mal im nächsten Leon werde ich dem DSG mal eine Chance geben, es ist schlicht komfortabler.
Fazit: Der neue Leon III - 5türer - ist nicht so markant wie ich es mir gewünscht habe, aber auch nicht so langweilig, wie manche befürchtet haben. Ich werde ihn in 2013 ernsthaft in die engere Wahl ziehen, wenn der Preis stimmt und der ST nicht zu überzeugend wird.....der ST "müsste" allerdings auch ein "FR" sein.