Leon 2 mit Golf V GTI Pedale

Diskutiere Leon 2 mit Golf V GTI Pedale im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, möchte nun auch kurz meinen Senf dazu geben, da ich denke dass es sehr weiterhilft. Ich habe meinen Leon nun seit 1 Monat neu. Da...
  • Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #161
Hallo zusammen,

möchte nun auch kurz meinen Senf dazu geben, da ich denke dass es sehr weiterhilft.
Ich habe meinen Leon nun seit 1 Monat neu. Da ich auch den Innenraum aufwerten wollte ging nichts vorbei an den Golf V GTI Pedalen.
Und so forschte ich im Internet etwas nach :nene:

Dabei fand ich die folgenden Seite.

Hier habe ich meine Fußstütze und die kompletten Pedale bestellt. Die Lieferung und Ware ist echt top und passt. Hier die Teilenummern:

Original VW Sport Pedalkappen GTI
1K0721998

Fußstütze Golf 5, Eos, Jetta
1K1864551

Um nun noch zu ergänzen. bei den Pedalkappen ist das elektr. Gaspedal, Kupplung- sowie Bremspedal enthalten. Bei der Fussstütze ist der Kunstoft sowie die Alustütze enthalten ( beide miteinander verbunden).
Das einzige was fehlt ist die Blechschraube die seitlich zur Fixierung der Fussstütze nötig ist.

Ich selbst muss meinen Teppich noch ausschneiden, mit Teppichmesser ging das ganze aber sehr schnell. Für den kompletten Einbau habe ich in etwa eine Stunde benötigt.

Gruss

Enrico

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale

Anzeige

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #162
Ok, günstiger ist es ja nicht... das Set kostet beim VW-Händler auch nur 80 € (beim INet Laden kommt ja noch Versand dazu).

Aber die Teilenummer für das Set kann man sich da schön abschreiben, dann muss man nicht mit 3 Teilenummern (+ Fußstütze) rumhantieren.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #163
guten morgen,

ich schon wieder :baby:

mein baby ist jetzt bei MEINEM freundlichen.
kann es sein, so seine vermutung, das das cupra/gti-pedal anders abgestimt/eingestellt ist,
und nicht direkt auf einen FR TDI passt ? (Cupra/benziner><FR/Diesel andere drehzahl)
und es deswegen die störung in der motorelektronik gab? ?(
nur warum sich der fehler dann mit originalpedal nicht löschen lässt ist wieder
ein neues rätsel ... ???:nene:
bin gespannt was da heute rauskommt und ob ich ein neues steuergerät bezahlen muß ...:sabber:

so long, gruß christian:wave:

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #164
.
kann es sein, so seine vermutung, das das cupra/gti-pedal anders abgestimt/eingestellt ist,
und nicht direkt auf einen FR TDI passt ? (Cupra/benziner><FR/Diesel andere drehzahl)
und es deswegen die störung in der motorelektronik gab?

das hat mir mein Händler auch damals so ähnlich gesagt, das man nach dem Einbau wieder was einstellen muss, weil das GTI Pedal für einen Benziner ist und nicht für einen Diesel
War aber dann doch nicht so.
Vielleicht wurde ja das Pedal mittlerweile geändert worden in irgend einer Form.
Aber dann müssten evtl. mehr User diese Problem haben wie du aktuell. :rolleyes:

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #165
Also grundsätzlich gibt es keinen Grund, warum das E-Pedal vom Benziner anders sein soll, als das von Diesel. Andere Drehzahl ist nicht weit genug gedacht... die verschiedenen Pedalstellungen sind ja bei jedem Leon gleich... Vollgas ist ganz durchgetreten, egal welcher Motor ;)

Also das ist ja schlicht ein Drehpotentiometer, über dessen Widerstandswert das Steuergerät die aktuelle Stellung ermittelt ... und dann seinen Teil draus macht. Das Steuergerät legt ein Signal an und ermittelt, was zurück kommt... 0% - 100%.

Ich würde den Fehler ja fast im Stecker oder Kabel suchen oder eben leider im Steuergerät. Rückrüsten des Pedal hat ja den gleichen Fehler gebracht.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #166
Problem gelöst :very_hap:

satty hatte recht, es lag nicht am pedal oder steuergerät, sondern ein pin des steckers
hat sich beim abziehen vom gaspedal gelockert und hatte nicht mehr richtigen kontakt.
also seit vorsichtig beim abziehen !!! :eek:
der spaß hat mich jetzt 250,- Euros gekostet ! :evil: :angry:
die fehlersuche war zeitaufwendig und das kabel durchzumessen war auch des freundlichen letzte idee 8)

hauptsach es geht wieder :wave:

gruß christian

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #167
Hast jetzt wenigstens das GTI Pedal drin?

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #168
Logisch ! :D

es war ja nicht defekt 8)

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #169
Hi,

anscheinend hat VW das System der Ersatzteilnummern vor vier Wochen geändert. Jedenfalls konnte der :D mit den Nummern aus der Anleitung nichts mehr anfangen.

Kennt jemand schon die neuen Nummern??

Viele Grüße,
Kai

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #170
Das selbe Problem hab ich auch^^

Wäre super wenn es jemand gegibt der sie hat!

Kollege wollte sie mir bestellen er arbeitet bei Audi aber die nummern stimmen nicht mehr!

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #171
Kollege wollte sie mir bestellen er arbeitet bei Audi aber die nummern stimmen nicht mehr!

Wenn er dort arbeitet, dann sollte er im System erkennen können welche Nummern sich inwiefern geändert haben. Das kannste dann doch hier posten, oder !?

Was anders werden hier wohl die Leuts auch nicht machen (lassen) müssen.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #172
HI!

Beim meinem fehlt auch die Plastikfußstütze, welche ich nun nachrüsten wollte inkl. neue Pedalkappen. Die vom Golf V gefallen recht gut ().

Jetzt nochmal 2 Fragen dazu:
1. kann ich die Fußstütze ohne Probleme anbringen (z.b. ohne Teppich zerschneiden wie Djacid) oder fehlt da auch der Gegenpart, wo man die 1 Schraube reindreht?

2. Muß ich das ganze Gaspedal kaufen/tauschen oder gibts auch nur die "Metallschiene"?

Gruß
Jan

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #173
@ ToX

Wenn Du bisher überhaupt keine Fußstütze gehabt hast, dann wirst Du am Ausschneiden des Teppichs nicht vorbeikommen. Wenn Du die Fußstütze mal in Händen hältst, wirst Du auch sehen warum (wg. 'Haltenasen', die einrasten müssen). Zu deinem zweiten Punkt kann ich nix sagen, sorry...

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #174
servus,

also beim Gaspedal wird die komplette Einheit getauscht: Torx lösen, Stecker abziehn und das ganze Teil kräftig nach oben aus den im Boden verankerten Stiften rausziehn.

Dann einfach die neue GTI-Gaspedaleinheit wieder einsetzen, fest andrücken, Kabel anstecken, Torx festziehn...und fertig! ;)

gruß tom

@ ToX

Wenn Du bisher überhaupt keine Fußstütze gehabt hast, dann wirst Du am Ausschneiden des Teppichs nicht vorbeikommen. Wenn Du die Fußstütze mal in Händen hältst, wirst Du auch sehen warum (wg. 'Haltenasen', die einrasten müssen). Zu deinem zweiten Punkt kann ich nix sagen, sorry...

HI!

Beim meinem fehlt auch die Plastikfußstütze, welche ich nun nachrüsten wollte inkl. neue Pedalkappen. Die vom Golf V gefallen recht gut ().

Jetzt nochmal 2 Fragen dazu:
1. kann ich die Fußstütze ohne Probleme anbringen (z.b. ohne Teppich zerschneiden wie Djacid) oder fehlt da auch der Gegenpart, wo man die 1 Schraube reindreht?

2. Muß ich das ganze Gaspedal kaufen/tauschen oder gibts auch nur die "Metallschiene"?

Gruß
Jan

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #175
Hi,

oder aber einfach die Halterungen vorne am Gaspedal mit zwei dünnen Schraubendrehern oder ähnlichem entriegeln. Dann brauchst keine Gewalt und machst die Rasten beim alten Pedal nicht kaputt...

Wenn Dir die original Zubehör Alu-Teile gefallen (siehe shop hier auf der Seite), dann gibt's auch einfache Platten, die auf die original Pedale geschraubt werden. Ich für meinen Fall finde die vom GTI aber deutlich schöner.

Viele Grüße,
Kai

P.S. hier noch ein Link auf den Post von , sie hat dort eine Anleitung verlinkt in der die Verriegelung des Pedals auch abgebildet ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #176
oh danke, daß du mich erwähnst :] aber nenn mich doch bitte hier im forum cyndie, dann wissen alle wer gemeint ist ;)

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #177
Hi!

@Ulli_Kai:
Also die Aludinger gefallen mir überhaupt nicht. Die sehen doch irgendwie wie ausm Baumarkt aus. Hab mir schon die GTI-Pedale bestellt 8). Müßten morgen oder übermorgen da sein :). Und dank den Anleitungen (u.a. von Sandra/Cyndie ;)), sollte der Einbau kein Problem sein. Eins versteh ich allerdings nicht so ganz: wenn man überhaupt keine Fußstütze sondern nur Teppich hat, soll man ja angeblich die Löcher zum Einrasten der Stütze nicht erfühlen können. Kann ich leider nicht bestätigen ;). Finde man fühlt das ganz deutlich, wo man in den Teppich schneiden muß. Sind ja auch nicht gerade klein die Löcher ;).

Gruß,
Jan

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #178
siehste, so sind die geschmäcker verschieden, ich fand die gti-teile grottig ;) und ich hab mir vorsichtshalber noch die plastik-fußstütze "für aufn teppich drauf" ;) beim :] besorgt. und ich verrate dir die teilenummer ;)

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #179
... ich hab mir vorsichtshalber noch die plastik-fußstütze "für aufn teppich drauf" ;) beim :] besorgt...

wie für aufn teppich? gibts auch eine wo man nicht den Teppich zerschnibbeln muß, sprich ohne diese Haltenasen??

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #180
nee, is schon die, nur bei den seat sport pedalen, besser gesagt bei der fußstütze davon brauchste det plasteteil (also ich habs zumindest), damit die fußstütze befestigt werden kann (mit ner schraube). gugg dir am besten nochmal die bebilderte anleitung an, die ulli_kai gepostet hat. da müßte die auch noch mit drauf sein *glaub*

Thema:

Leon 2 mit Golf V GTI Pedale

Leon 2 mit Golf V GTI Pedale - Ähnliche Themen

450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben