ist zwar inzwischen nen bisschen OT und gehört eigentlich auch in ein anderes unterforum aber trotzdem...
es sind jetzt schon einige 1,6l 16V gechippt worden mit einer mehrleistung von etwa 7PS und 11nm.
preislich liegt so das ps bei knapp 70.- also nen stolzer preis dafür das man das nachher behaupten kann.
diese "andere" steuergerät ist ein marelli steuergerät und auch dies kann man überarbeiten.
das er nachher 118ps anzeigt liegt am prüfstand. vergleichbar mit meinem besten kumpel der meinte damals es auch machen zu mussen per bluefin an seinem focus mk1 1,6l 16V und da kam laut prüfstand 122 raus

er war glücklich damit und das zählt auch wenns nen fake war.
wir haben auch schon nen passat tdi 110ps original mit 176PS und 460nm gemessen

auf einem bosch dienst prüfstand...
zudem dein einwand das der tuner nachbessern muss bis er 118 erreicht ist übrigens rechtsgültig. wenn ein tuner die angegebene leistung nicht reicht hat er nachzubessern. der anwalt der die referenzen dazu vertreibt sitzt in leonberg 20min von mir weg und man kennt sich persönlich...
in diesem sinne - alles gute zur besserung der nase und grundlegende diskussionen zum krücken-dopen im chiptuning-bereich