Leon 1.8T 4 Motion

Diskutiere Leon 1.8T 4 Motion im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ja siehste, man hat nie ausgelernt ;) Es gibt die "alten" 180PS 20VT mit dem K03 Lader der 150PS 20VT's und ab ca. 2001 die mit dem K03s (s für...
  • Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #41
Ja siehste, man hat nie ausgelernt ;)

Es gibt die "alten" 180PS 20VT mit dem K03 Lader der 150PS 20VT's und ab ca. 2001 die mit dem K03s (s für Sport). Es gibt auch Datenblätter welche zeigen, dass beim "alten" die Drehmomentpuste schon einiges früher ausgeht. Es gibt in einigen Foren Themen darüber. Ich glaube in diesem wurde es auch schon behandelt!

Diesen Satz hab ich aus einem anderen 1.8T Forum kopiert:
"Beim neuen Lader ist die Anzahl der Turbinenschaufeln verändert worden, wodurch mehr Leistung erziehlt werden kann und das Ansprechverhalten besser ist im oberen Bereich. Sprich von 12 auf 8 reduziert"

Grz

• Leon 1.8T 4 Motion

Anzeige

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #42
Aha... ich war bisher im Glauben der 180er hätte immer den K03S drin, und der 150er den normalen K03...:eek:
Dann kann ich ja meinen alten K03 als "S" an die Ibiza- und A3-Freaks verscherpeln :] :p

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #43
OT:
Es gibt die "alten" 180PS 20VT mit dem K03 Lader der 150PS 20VT's und ab ca. 2001 die mit dem K03s (s für Sport).
Woher weiß ich denn, was für nen Lader ich drin habe? Mein Allrad ist von 10-2000?
Gruß Martin

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #44
Hi,

meiner ist 04/2001.... hm, also kann mich nicht beschweren über den Anzug.

Mein Wagen hat nen anderen Anzug als der von meinem Sohn, erklärt sich aber -denke ich-mit etwas mehr Gewicht und Allradantrieb. Seiner ist Bj Mitte 2000.

Der Wagen meines Großen schafft 230hm/h und noch ein/zwei mehr 8)

Hatte gestern das tolle Erlebnis einmal in einer Waschstraße gewesen zu sein und beim Einsteigen Wasser und Schaum im Fußraum des Fahrers haben zu dürfen....

Hatte man doch tatsächlich den Ablauf zugammeln lassen :mad: aber dank Wasserstaubsauger und nem Saugerumbau alles halbwegs wieder trocken und vor allem der Ablauf sauber... Mann, ich hätte k..... können.

Turbogrüße aus Hamburg :)

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #45
@marlin71

Nun da habe ich keine Ahnung ab wann die neuen Lader verbaut worden sind. Da müsstest Du wohl die Seriennummer des Motores oder des Turboladers anschauen und nachfragen. Habe auch gelesen, wenn man einen Turboschaden hat, gleich den neuen Turbo verbaut bekommt. Die alten werden nicht mehr eingebaut, ausser Du bekommst einen alten bearbeiteten zurück.
Die Leistungs/Drehmoment - Daten sind von mir aus gesehen die gleichen, nur liegen sie bei anderen Drehzahlen an.

Die 2WD dürften natürlich ein wenig schneller sein, da sie 50 - 100Kg weniger mitschleppen müssen! Hat halt alles seine Vor und Nachteile. Aber mit diesen komme ich klar ;)

grz

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #46
Also Folgendes habe ich betreffend K03s Lader unter A3-freunde.de gefunden:

Borg Warner K03(S)

VAG-Teilenummern:

- 06A 145 702 P
- 06A 145 704 S
- 06A 145 704 T
- 06A 145 713 B
- 06A 145 713 D

Nur diese sind die Lader mit dem geänderten Verdichterrad 8 Schaufeln statt 12. Sie wurden ab 2000 sowohl in den 150PS als auch 180PS Modellen verbaut.

• Turbolader K03. die 704er sind die vorgänger des k03s.
unterscheiden sich aber schon in der schaufel auf der verdichterseite.
der heute übliche k03s mit der 713d hat auf der verdichterseite 8grosse schaufeln.
die haben die 704er nicht

Die K03s Lader sollten die folgenden Nummern haben:
K03-052
K03-053
K03-058

Hier noch die PS-Leistung in abhängigkeit des Ladedruckes:
150PS >> 0,5 bar
180PS >> 0,8 bar
210PS >> 1,0 bar
225PS >> 1,1 bar

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #47
Mal schnell bei meinem gekuckt, Baujahr 04/01 :baby:

Hab den 704T drin gehabt :eek:

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #48
Aha, ich sags ja das es da Unterschiede gibt ... Aber was solls. Hauptsache die Kiste läuft!
:D hehe biste extra unter den Wagen gekrochen!??? ;)

@hijo Danke für die INFOS.
Für die die es interessiert, auf

gibts auch noch einige Infos über den Motor. Die Octavias und 25Jahr GTIs haben den gleichen Motor.

grz

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #49
  • Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #50
:D aha, und wie fährt sich der 1.8 ohne Turbo!? :p Muss den auch mal ausbauen, manchmal find ich den Turbobums nämlich ganz schön sch... 8)

ne mal spass bei Seite, haste nen Turboumbau gemacht!?

grz

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #51
Hi,

habe zwei Fragen:

Mein 1.8erT 4WD hat besonders im 1sten, ganz besonders im 2ten und ordentlich Bums, danach finde ich, dass der Bums eher nachlässt in den weiteren Gängen.

Der 1.8erT 2WD meines Sohnes hat dagegen in allen Gängen gut wums -spürbarer als bei mir. Ist das subjektiv, oder normal, oder ist bei meinem 4WD etwas nicht ok?

Außerdem hatte ich bereits mehrfach, dass, wenn er kalt ist und ich entsprechend normal fahre, der Wagen manchmal etwas ruckig ist, also sich irgendwie n bißchen verschluckt.
Jemand ne Idee? das ist auch nur gaaanz am Anfang so.

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #52
@Peter: Also das mitm weniger grossen Turbobums hab ich glaub ich auch.. Aber das war schon immer so. Könnte vielleicht was mit der Geschwindigkeit irgendwie zusammenhängen.. Keine Ahnung..

Die Story mit dem Ruckeln am Anfang hab ich an meinem auch schon entdeckt. Aber nur am frühen morgen, wenns die Nacht über kalt war. Da hab ich dann auch schwankende Leerlaufdrehzahlen. Das hört auf, wenn man kurz die Drehzahl etwas hochdrückt (ca. 2000 Touren), nur so paar Sekunden. Dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl zurück fallen lassen. Und weg ist das Schwanken. Dann hab ich auch kein Problem mehr, dass er sich verschluckt. Wenn ich das mit dem hochdrücke nicht mach, hab ich im ersten Moment keine Leistung, wenn ich anfahren will. Danach aber auch keine Probleme mehr.. :dontknow:

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #53
könnte der "stärkere" bums vielleicht an der zusätzlichen traktion liegen ... grade im ersten u. zweiten gang haben die 2wd schon probleme die kraft auf die strasse zu bekommen ...
darüber ist ja eher das "mindergewicht" der 2wd intressant wodurch er vielleicht etwas besser geht ...

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #54
Naja, wie viel Mehrgewicht hat der Allrad?

Mir ist da noch was anderes eingefallen, was es evtl sein könnte... Hat der Allrad ne andere Getriebeübersetzung als der 2WD?

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #55
ich glaube ich hab was von 150kg im ohr ...
übersetzung ... puh ^^ könnte ich auch schon mal gelesen haben ...

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #56
Höchstgeschwindigkeit ist ja beim AWD auch niedriger als beim 2WD, wenn ich mich recht erinnere.. :dontknow:

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #57
Hi,

@Lisa: Da bin ich ja beruhigt. genauso ists bei mir auch mit dem über Nacht stehen lassen 8)
Das der 1. und 2. Gang extrem auffältt, liegt im besonderen wohl daran, dass der 4WD ja auf alle Räder gleich verteilen kann, ggü. dem 2WD, der dann nur durchdrehende Reifen hat.
Die Übersetzung wird wohl unterschiedlich sein, denke ich. So reime ich es mir zumindest zusammen.

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #58
Allrad 1.8T's haben meines wissen nach eine andere übersetzung als die 2WD.

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #59
Richtig und die ist kürzer. Und außerdem frisst bekanntlich der Allrad Leistung, wieviel sei mal dahingestellt.

Gruß
Vatte

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #60
Hat der Allrad ne andere Getriebeübersetzung als der 2WD?
Wenn jemand noch die Daten vom 4WD hätte...

2WD:
1.8 20VT 180PS
Maximales Drehmoment 235Nm
Gang | Achsübersetzung | Getriebeübersetzung | max. Raddrehmoment(Nm)
1. Gang | 3.875 | 3.401 | 3097.04
2. Gang | 3.875 | 2.105 | 1916.87
3. Gang | 3.875 | 1.481 | 1348.64
4. Gang | 3.875 | 1.181 | 1075.45
5. Gang | 3.100 | 1.166 | 849.43
6. Gang | 3.100 | 0.969 | 705.92

Quellen: und

Thema:

Leon 1.8T 4 Motion

Leon 1.8T 4 Motion - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben