Leon 1.8T 4 Motion

Diskutiere Leon 1.8T 4 Motion im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kupplung etc. sidn gleich belastbar wie auch beim 2WD. Nachteil beim Chippen ist hatl dann, dass die Kraft nciht in Schlupf übergeht, sondern...
  • Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #21
Kupplung etc. sidn gleich belastbar wie auch beim 2WD. Nachteil beim Chippen ist hatl dann, dass die Kraft nciht in Schlupf übergeht, sondern direkt aufs Material, sprich, bei nem Allrad kannst schneller Kupplung samt Getriebe himmeln als beim 2WD.

Verstärkt ist etwas die Karosse an paar stellen, die Hinterachse ist auch anders, aber sonst nimmt sichs von der Haltbarkeit her nix.

• Leon 1.8T 4 Motion

Anzeige

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #22
Servus Miteinander!

Als eurer Thred eröffnet wurde, bin ich noch mit meinem A3 1,8 rumgefahren.
Seit Ende Oktober bin ich auch stolzer Besitzer eines 1,8T Allrad.
Einfach nur geiles Auto!!!

Machts gut!
Gruß,
de-la-mucki

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #23
Na dann Glückwunsch, war ne gute Entscheidung=)

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #24
Besteht eigentlich die Möglichkeit, nen normalen 1,8T auf Allrad umzurüsten? Kostenpunkt?

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #25
Die Möglichkeit besteht... unter der Teilenummer 1M6 800 701 AH bekommst eine Neue Rohkarosse für Allrad, in die du viele Teile übernehmen kannst. Diese kostet rund. .... :megasmil:.. naja, mit 9.999.999 € steht die im Computer... sprich, kein Preis so auf die Schnelle verfügbar, aber rechen mal mit 3 - 4000 Euro :D Plus Transport..

Danach brauchst noch Getriebe neu, Kardanwelle, Verteilgetreibe hinten, Bremsen, Antriebswellen, Achskonstruktion....

Das musst noch alles einbauen, dann hast nen Allrad :D

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #26
AW: Leon 1.8T 20V

Hallo,ich bin neu hier und würde gerne etwas fragen!
Was könnt ihr mir zum Seat Leon 1.8T 20V sagen?Würde es sich lohnen den zu kaufen,oder würdet ihr doch eher abraten sich den zu holen?
Ich würde mich über eure Antworten freuen!!!:D :D :D

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #27
Hi Seat Leon Fighter! Lies dir den Thread hier mal durch, dann bekommst du schon ne gewisse Ahnung, was gut ist, und was weniger.. Worauf du achten solltest, etc..

Ansonsten wird dir hier drin wohl keiner sagen, du sollst dir besser z.B. nen 2WD holen.. :D Der Wagen ist einfach genial! =)

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #28
Hi Leute

Dachte schon das ich der einzige bin der noch einen 1.8T 4Motion Bauj. 12/2000 fährt.

Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Sommer 2002 gebraucht gekauft 14000km super teil.

Sommer 2003 Reifen vorallem hinter links stark ungleichmaßig abgefahren, Sturz verstellt kann man nicht einstellen /zu teuer. 30000Km

2004: rote Tankwarnleute geht nicht mehr, akustisches Signal geht noch.

2005: 45000km keine weiteren Mängel

2006: 60000Km keine weiteren Mängel

2007: 78000Km Radio Aura Casette: Radio schlechter Sendeemdpfang.

Was will man mehr??? Ich hoffe das das noch ne ganze zeit so bleibt. Kann dieses Fahrzeug nur weiter endfehlen.

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #29
Welche rote Tankleuchte denn? Ich hab nur nen gelbe im V6, und der 1,8T meiner Frau auch ?(

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #30
meine is auch gelb ?( Und seh ich jede Woche :p

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #31
Hi,

bin seit drei Tagen auch stolzer Besitzer von einem 1.8T 4Motion Bj 04/2001.
hatte nen 1.6 16V... und mit dem nur Probleme mit Leistungsverlust, Dieselähnliches Fahrverhalten, Spritverbrauch usw.

Die Freundlichen haben zwar immer wieder was gemacht, bis hin zum Austausch der Drosselklappeneinheit.... aber hat nur 4tkm gehalten...

Hatte halt wieder Ärger und mein Sohn kaufte sich nen 1.8T, den ich einfach super fand, also.... nach lange Suche mich für nen Kauf entschieden, da kein anderer 1.8T da war, habe ich mir den 1.8T 4Motion geholt!

Gleich als erstes muss ich sagen:
:very_hap: Es ist ein saugeiles Gefährt :very_hap:

Nun habe ich zwei Fragen:
Da ich nen Plasmatacho habe vom 1.6er, speziell angefertigt für mich, kann ich den Tacho "umjustieren lassen", so dass ich die Plasmascheibe einsetzen kann?

Drehzahl ist ja gleich, aber Tacho geht beim 1.6er nur bis 240 und beim 1.8er bis 260.
Die fährt der sowieso nicht. Meiner, gestern beim ersten Testfahren auffer AB, kam "nur" bis 215 :laughing:

Kann man so'ne Scheibe verwenden (ich denke mal nicht erlaubt), aber evtl. eintragbar, wenn der Tacho (also KI) angepasst wäre? Wo kann man das machen? Wieviel Euronen kostet es wohl?

Zweite Frage wäre folgendes:
Ich habe im leichten Brems/Schubbetrieb ein leises Summen und sanftes Vibrieren, das ursprünglich von der Hinterachse kommt. Die Mitfahrer hinten merkens und ich vorne im Lenkrad und Unterboden, wenn ich darauf achte. Ist nicht laut, ist nicht heftig. Wird auch nicht lauter bei Kurven und auffer AB sowieso nicht. Kein Klacken, nichts, nur das leise brummen.

Normal? Was kaputt? Ich nehme das erstmal so hin als normal, sofern es nicht stärker wird.

Turbogrüße aus Hamburg :)))

P.S.: Was verbraucht Eurer so

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #32
Gratulation zum neuen Gefährt!
Zu dem Geräusch kann Cupra oder Lisa eher was dazu sagen,wenns die Haldex gleich mal deine Gebrauchtwagengarantie durchlesen und mal einen unabhängigen Händler hören lassen obs von der Haldex kommt, wenn ja zum Verkäufer und reklamieren.
Spritverbrauch Innerorts um die 10 Liter, Überland 8 bei anständiger Fahrweise. Nach oben wie immer keine Grenze;)
TopSpeed 215lt. Tacho muss aber mehr gehen;)
Zum Tacho, bin kein Spezialist bei dem Thema, aber austauschen kannst die einfach nicht, brauchst bestimmte Software um das anzupassen, der Aufwand wirds kaum wert sein vermut ich.

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #33
Hi,

danke für die besten Wünsche!!!

Ich kann noch nicht sagen, was der normale Verbrauch ist, habe aber innerorts lt. BordCompi 13 und auffer Autobahn.... naja, bin nur kurze Strecke gefahren, aber 8 auf gar keinen Fall.... Bin ja auch noch sehr verleitet, das Pedal zu drücken... :laughing:

Tacho abstimmen müsste jeder können, der den Can-Bus mit nem entsprechenden Gerät bedienen kann, also AH mit Werkstätten z.B. oder NL, oder geht das SO nicht?
Nochmal deutlich: Ich möchte nur die Tachoscheide wechseln und den Tachometer rechts abstimmen auf die Skala.

Das mit dem Brummen ist also nicht normal? Hmmmm. Geb.garantie gab's nicht, da die Mitarbeiterin eines SEAT Autohauses den Wagen Ihr Eigen nannte und nicht über den Händler gehen wollte. Kann also teuer werden, nur wie bringe ichs meiner Finanzministerin bei und von welcher Höhe sprechen wir?

Das Geschoss war halt das Einzige hier in der Nähe. Bin schon hunderte Kilometer gefahren und habe 1.8T's angeschaut und wochenlang die GWg-Börsen "überwacht".:nene:

Den vorigen 1.6er hatte ich bei der NL Hamburg gekauft und nur Ärger mit dem, bin froh das ich den los bin. Der hat fast genausoviel verbraucht, wie der Turbo :nene:

Der 1.8T hat Leder, geiles Navi und fast alles, was der andere auch hatte und dem sieht man es nicht an.... was der für nen Anzug hat - um Ecken geiler als der normale 1.8T 2WD... <WOW> :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #34
Auch ein herzliches Willkommen im 1.8T 4x4 Club von mir:)
Betreffend Tacho setzt du dich am besten mal mit "Colt" hier aus dem Forum in verbindung. Der kann dir fast alles programmieren;)

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #35
Na dann wünsch ich dir schon mal extresmt viel Spass mit dem Wägelchen.... Ich freu mich auch heute noch (nach 3,5 Jahren) jeses Mal, wenn ich mit meinem gelben Schatz rumfahren darf.. Ich steig mit nem :D ein und mit nem :D aus.. :]

Zum Verbrauch: "Nach oben offen" ist gut.. Mein höchster Verbrauch den ich mal geschafft hab, war ein halber Tank auf 80km. Also ca. 32l/100km.. :eek: Aber es war jeder Liter wert.. :D

Zu deinem Brummen an der HA: Hast du die Kiste durchchecken lassen, bevor du ihn gekauft hast? Es gibt bei den Autos das Problem, dass sie irgend einen Schlauch oder was falsch herum eingesetzt haben an der Haldex. Dadurch kann Wasser ins Öl der Haldex gelangen. Was Wasser und Öl zusammen da drin machen, muss ich wohl nicht erklären... Bis zuletzt sperrts die Haldex immer und das hört und spürt man dann deutlich bei langsamen Kurvenfahrten (einparken, etc..). Es schüttelt das ganze Auto und es kracht so richtig hässlich. ;( Bei Cupra und mir gings nimmer anders, wir haben beide ne quasi komplette neue HA. Kosten: Bei Cupra 300 EUR Material (Ebay machts möglich), bei mir warens ca. 1000 EUR Selbstbehalt (Gebrauchtwagengarantie). Wenn mans "normal" über Seat reparieren lassen muss, kannst mit 3-5000 EUR rechnen. Zu Beginn haben wir festgestellt, dass die Haldex Öl sabbert. Das kannst du ja auch erst mal prüfen lassen. Es gibt hier im Forum auch noch weiteres zu dem Thema, musst vielleicht mal die Suche quälen..

ABER: Wie viele KM hat dein Löwe? Könnten es evtl die Radlager sein? ?( Das wäre sicher wesentlich günstiger, als die ganze HA auszutauschen. ;) Da gibts das Brummen auch. (Hab meine Radlager vorne im Dezember wechseln müssen.) Das Brummen wird da dann auch mit der Zeit lauter, aber im Gegensatz zum Haldexproblem schüttelt es das Auto nicht ganz so. ;)

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #36
Auch von mir mal noch ein willkommen in der runde ;)

Also zum thema tacho würde ich dir auch Colt ans herzen legen - der kann dir sicher weiterhelfen; was "Nach oben offen" betrifft - bei mir sinds im stadtverkehr ca. 12-14 liter (je nach dem wie gut ich aus dem bett gekommen bin am morgen :D ) Autobahn ca. 9 liter...

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #37
Hi an alle,

danke für die Willkommensgrüße.

@Lisa: 3-5000Euronen ist ja nen Hammerpreis. Machen lassen würde ichs woanders durch ne Werkstatt die ich kenne. Aber das ist ja echt der Hammer... 8o

Wie gesagt, die Kurvenfahrten, einparken usw. sind absolut geräuschlos und sauber.

Ansonsten habe ich 72.000Km auffer Uhr. Öl/Wasser Problem habe ich schonmal gelesen... aber habe mich auf die Inspektion bei 60Tsd Km verlassen wo die das Haldex-Öl wechselten im 08/2006 (Fahrerin lebt am WE an sich in Leipzig hat aber seit ca nem Jahr nen Freund mit Auto).

Und vor der Abholung wurde die 75.000Inspektion "vorgezogen". Sollte doch reichen, oder etwas doch nicht?

Noch ne Frage, wenns erlaubt ist: Das Pfeifen, wenn ich ordentlich durchtrete (hatte es heute erst wahrgenommen), ist vom Turbo und so ok, oder?

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #38
Ja, der Preis ist der Hammer, ich weiss...

Naja, ich denk mal, dass der Service gut gemacht wurde und das da bemerkt worden wäre, wenn die Haldex sabbert...

Das Pfeifen solltest du geniessen, nicht drüber wundern.. Das ist der Gesang der Leistung! :D :heart: :very_hap:

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #39
Ciao!

Also meiner braucht mit der Sommerbereifung (225/18") im Mix ca. 8.9l, mit Winterbereifung (205/17") um die 9.3l!

Zur Höchstgeschwindigkeit:

Mit Sommerbereifung (auf deutschen Autobahnen ;) ) per GPS gemessen:
Laut Tacho welcher immer voraus eilt ca. 235km/h, GPS Wert 225km/h, welcher genau den Werksangaben entspricht. Denke dass da auch nicht mehr geht.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Älteren 1.8T andere Werte erreichen, da diese ja noch einen anderen Turbo verbaut haben!

Grüsse und viel Spass am Gefährt

• Leon 1.8T 4 Motion Beitrag #40
Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Älteren 1.8T andere Werte erreichen, da diese ja noch einen anderen Turbo verbaut haben!

Grüsse und viel Spass am Gefährt

Wie kommst den da drauf, hör ich jetz zum ersten mal ?(

Thema:

Leon 1.8T 4 Motion

Leon 1.8T 4 Motion - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben