Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung!

Diskutiere Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hier wurde zwischen durch der cupra R erwähnt.. was ist an dem motor denn anders als beim "normalen" 1,8t?
  • Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #61
hier wurde zwischen durch der cupra R erwähnt.. was ist an dem motor denn anders als beim "normalen" 1,8t?

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung!

Anzeige

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #63
besten dank

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #64
wenn ich jetz bei meinem ts den 2. llk vom cupra r rein setz und ihn dann zum chpen geb bekommen die dann das nicht besser hin zudem kann mir mal einer bilder vo der "verrohrung" vom cupra r schicken + woher ich den 2. bekomm oder ob die beide gleich sind

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #65
Der BAM hat eine andere Ansaugbrücke als der AUQ, APP & Co (180 PSer).
Beim Cupra R ist der Eingang vom LLK in die Brücke auf der Fahrerseite.
Bei deinem Motor sollte der Druckschlauch vom LLK auf der Beifahrerseite in die Ansaugbrücke gehen.
Rüstest du jetzt einen zweiten SMIC auf der Fahrerseite nach, müsstest du entweder auch die Ansaugbrücke tauschen oder dir eine sinnlos lange und verwinkelte Verrohrung bauen.
Du würdest ja mit der Verrohrung vom Lader in den rechten FMIC gehen, weiter zum linken FMIC und dann wieder den ganzen Weg zurück nach rechts und irgendwie mit einem strömungsgünstigen Bogen an deine Ansaugbrücke. Da hast du eine Druckstrecke von geschätzten 6 Metern.
Willkommen im Turbo-Loch sag ich da nur.
Bei dir wäre es einfacher, den originalen einfach zu tauschen => schau mal .
Wenn dir das nicht reicht, solltest du auf FMIC umbauen.
Da gibts welche, die den Ein- und den Ausgang auf der Beifahrerseite haben.
Das wäre sinnvoll. Schu mal .

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #66
na na na, so schlimm isses dann auch net... ;)

kuck mal hier... User "relax" :D hat den 2.LLK ja drin, wie Du es Dir vorstellst...

normal_K04-1.JPG

Zu deinem Vorhaben passts aber nicht, absolut unnötig, deswegen kriegst auch nicht mehr Leistung raus. Dein Lader ist das Limit an der Sache, da geht halt irgendwann nix mehr.
Einzig bei heissen Temperaturen ist der Leistungs-Verlust nicht so hoch, aber bei gewöhnlich gechippten 180PSer lohnt sich der Aufwand nicht imho. :eek:
Dein Chiptuner wird bestimmt ähnlicher Meinung sein, frag doch mal...

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #67
Na gut, so gehts auch. :D

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #68
aber schön is was anderes :eek: zumindest prollig isses. :p

Aber mit Einigem stimm ich Dir schon zu, würde dann auch eher OEM-Teile nehmen, also die Orginale Verrohrung und die andere Ansaugbrücke, dann schaut das ordentlich aus.
Oder eben nen FMIC, aber ob den so gut angeströmt bekommst, alles irgendwie nicht so ideal mit den Schürzen...

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #69
Ne Schicke Sache ist es schon mit den 2 SMIC vom R, aber auch total aufwändig! Wenn man überlegt dass man die komplette Ladeluftstrecke ab Lader bis Drosselklappe tauschen muss und dann auch noch ne andere Ansaugbrücke braucht.....
Und dann hat man "nur" die Standart Plastik Ladeluftkühler mit vermutlich nicht so dollen Netz.
Würde mal sagen, es wäre Sinnvoller (zumindest bei nem K03) den originalen SMIC gegen einen besseren Vollalu SMIC auszutauschen. Und zusätzlich noch die NSW rausschmeissen, die blockieren nämlich einen Großteil der LLK-Kühlluft.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #70
weiß einer was der von dth kosten soll? Fällt wenigstens nicht auf und bringt was
und recht hast ja also meinst kann er so wie er is zum chipen nur noch in der radhausverkleidung die dinger rein machen für nen besseren luftdurchsatz des turboladers

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #71
Aufjedenfall. Meiner ist auch gechippt und ich fahre noch mit OEM LLK rum.
Bei normalen Temperaturen ist es ok, nur bei 30° da merkt man dass der LLK am ende ist.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #72
Macht das tatsächlich so viel Unterschied mit den Einsätzen in den Radhausschalen vom S3?

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #73
K.A. Hatte damals keine vorher Messungen gemacht.
Denke aber schon dass es was bringt. Durch diese Schlitze hat die Warme Luft die vom LLK kommt, wenigstens ansatzweise die Chance zu verschwinden.
Hast du deine Temps. schonmal geloggt?

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #74
Nein - wurden nur unmittelbar beim chippen überprüft. Und da weiß ich das die Temperaturen auch relativ hoch waren - auch die Temperatur der Ansaugluft war bei mir schon recht hoch! Genau Werte kann ich leider nicht liefern.

Kann da irgendwas passieren ausser das die Leistung runtergeregelt wird?

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #75
Nö, aber das runterregeln der Leistung ist ja schon schlimm genug!
Bei 30° Umgebungstemp liegt die Ansaugluft bei meinem Leon bei max. 70° (getestet im 4. Gang bei 3000-6000U/min). Was nicht ganz wenig ist, aber fürn schäbigen OEM SMIC eigentlich garnicht mal so schlecht, deswegen denke ich das die Mods (S3 Radlauf, NSW entfernt) was nützen.
Mein Leon ist gechippt auf 210PS (max 1.1bar LD) ;)

Thema:

Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung!

Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde, ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die grundlegenden Daten zum Fahrzeug: -...
[SC] Seat Leon SC FR 180 PS DSG erheblich mehr Leistung als 180PS: Hallo, ich fahre seit 8 Wochen eine "Seat Leon SC FR 180 PS DSG" und habe festgestellt, dass er unmängen mehr PS unter der Haube hat als die 180...
Oben