Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung!

Diskutiere Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; sag ich doch. naja, wobei man nicht sagen kann, wie die langzeiterfahrung ist, weil er ihn dann nimmer lang gefahren ist. aber es gibt ja mehrere...
  • Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #41
sag ich doch. naja, wobei man nicht sagen kann, wie die langzeiterfahrung ist, weil er ihn dann nimmer lang gefahren ist.
aber es gibt ja mehrere solche umbauten von muggianu und wenn ein K16 mit ~300 ps hält, dann hält ein K04 mit max 270 affen auch.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung!

Anzeige

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #42
also bei mir sind die Pleul lagerschalen getauscht zudem habe ich noch den Ollen APP block und wenn ich ganz viel glück habe hat der noch die dickeren pleul drin hatte ich scho mal irgendwo gesehen find das aber net mehr wo drin steht das se bei den kleinen die kleineren pleul reingeschustert haben
achja wenn umbedingt jemand probleme braucht
bei den 1,8 T mit 5 gang getriebe sollte man wohl mit dem drehmoment unter 400 NM bleibeben glaube das ist das einzieg mir bekannte
punkt darstellt

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #43
alter lern mal deutsch und benutz auch mal satzzeichen. wer soll denn das lesen... :nene:

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #44
@Pevil:
Bei den 1.8T mit 5 Gang Getriebe (was es im Leon ja nicht gibt) betrifft diese Drehmomentbegrenzung nur die Kupplung, weil die nicht soviel Drehmoment aushält wie die vom 6 Gang Getriebe, das kann man aber mit ner stärkeren Kupplung beheben. Allerdings ist das max. verkraftbare Drehmoment vom Motor noch ne ganz andere Geschichte.... ;)

P.S. Ben hat recht: Schütt mal nen paar Satzzeichen in deinen Text, ist verdammt schwer zu lesen!

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #45
h kann nur immer wieder betonen das wir von 97 bis 2002 einen A3 1.8T (150 PS Basis) auf ca. 250 PS + 385 Nm mit K04 umgebaut haben...und da gabs mit dem Motor selbst keine probleme...(verkauft bei 100.000km)

Die alten 150er AGUs hatten standfestere Pleuel als die AUQ Baureihe, die haben, wie bereits erwähnt, die schwächsten der 1.8t Reihe. Leider hab ich grad das Bild der AGU Plauel nicht da, da würdest es mal deutlich sehen, wieviel mehr MAterial die im Vergleich zu den AUQ haben.

und weil ein paar Leute das mal gefahren sind, wobei fahren und fahren auch zwei Schuhe sind, würd ichs trotzdem nicht allgemeingültig machen und sagen das hebt immer..

Bild Gefunden, oben AGU unten ab E-Gas also auch AUQ usw....

bamvsauqmf2.jpg

Gruß

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #46
den vergleich in allen ehren...aber mehr material bedeutet nicht das die deswegen stabiler sind....

ich weiss zum beispiel das die pleuel vom APX (225PS TT) genauso aussehen wie die vom AUQ auf dem bild da....und du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das der 225 PS turbo schlechtere pleuel hat als der 150 PS? ;)

mal abgesehen davon.....wo wäre die logik wenn audi bzw. vw extra andere pleuel für den 180 PS entwickelt und verbaut wenn es bereits eine serie gibt die absolut ausreichend ist?

hast du irgendwelche handfesten beweise für deine Aussage?

EDIT: natürlich hast du recht...fahren ist nicht gleich fahren...aber wenn man was kaputt bekommen will schafft man das immer und nachdem wir hier ja denke ich alle soweit einigermaßen vernünftig sind können wir das wohl außer acht lassen...

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #47
Hi

ich weiss zum beispiel das die pleuel vom APX (225PS TT) genauso aussehen wie die vom AUQ auf dem bild da....und du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das der 225 PS turbo schlechtere pleuel hat als der 150 PS?

Also, die 225PS Pleuel sind definitv andere als die aller anderen Modelle. Nur über die Form zu argumentieren reicht hier nicht, Pautel oder auch Scat Pleuel sehen den obrigen auf dem Bild auch ähnlich.

Dass der BAM oder APX schlechtere Pleuel haben sollen, als die AGU Reihe hab ich mit keinem Wort gesagt, weiss jetzt nicht wie du darauf kommst.

Mit fahren meinte ich, nen Auto im Alltag einzusetzen und jederzeit wenn mir danach beliebt Vollast fahren zu können, auch auf der Bahn mal für eine längere Zeit. Nen 1.8t aufmachen und eine Saison fahren ist auch was anderes als ihn z.B. paar Jahre im Sommer- und Wintereinsatz zu fahren. Du weisst schon was ich mein, man muss nichtmal mit Blödheit an die Sache rangehen , um zu schwaches Material kaputt zu bekommen.

Wegen der Belegbarkeit, schau mal im ETKA nach den Teilenummern der Pleuel von den einzelnen Motoren (225 u. 210 vs. 180 / 150 ), da erkennts dass sie auch unterschiedliche TN's haben.

Letztendlich bleibts jedem selbst überlassen, der Eine machts so der andre so, ich würds entweder volles Programm oder garnicht machen, Leistung hat man nie genug, egal was für nen Lader man verbaut hat...daher ists nie schlecht in der Hinterhand zu haben, nochmal ne Stufe höher gehen zu können :)

Grüße Tobi

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #48
Mit fahren meinte ich, nen Auto im Alltag einzusetzen und jederzeit wenn mir danach beliebt Vollast fahren zu können, auch auf der Bahn mal für eine längere Zeit. Nen 1.8t aufmachen und eine Saison fahren ist auch was anderes als ihn z.B. paar Jahre im Sommer- und Wintereinsatz zu fahren. Du weisst schon was ich mein, man muss nichtmal mit Blödheit an die Sache rangehen , um zu schwaches Material kaputt zu bekommen.

Wegen der Belegbarkeit, schau mal im ETKA nach den Teilenummern der Pleuel von den einzelnen Motoren (225 u. 210 vs. 180 / 150 ), da erkennts dass sie auch unterschiedliche TN's haben.

Letztendlich bleibts jedem selbst überlassen, der Eine machts so der andre so, ich würds entweder volles Programm oder garnicht machen, Leistung hat man nie genug, egal was für nen Lader man verbaut hat...daher ists nie schlecht in der Hinterhand zu haben, nochmal ne Stufe höher gehen zu können :)

Grüße Tobi

ich geh enatürlich grundsätzlich vom alltagsbetrieb aus...alles andere ist für den normal-user natürlich quatsch...

schlussendlich ist es natürlich nicht verkehrt die pleuel mit zu wechseln wenn man das geld über hat...aber als notwendigkeit seh ich das halt nicht..für ne stufe noch höher ist es dann aber schon zu empfehlen würd ich sagen...

zu den teilenummern....also ich hab auf die schnell jetzt mal beim alten TT geschaut weil es dort ja AUQ bzw. in dem fall AUM, BAM, APX gibt...

die teilenummer ist dort ab baujahr 2000 für 150, 180 und 225 PS absolut identisch (027 198 401 B)

ich hab grad auch extra nochmal beim A3 mit AGU nachgesehen...dort ist die teilenummer ebenfalls 027 198 401 B....insofern haben alle dieselben pleuel?!

beim A3 scheints allerdings ein paar ausreisser zu geben...der AUM + AUQ hat dort z. B. 06A 198 401...gleiches gilt dann auch beim Leon....realistisch betrachtet behaupte ich aber das dort nur mit den teilenummern "jongliert" wird und schlussendlich (beim ersatzteil wenn mans bestellt) kein unterschied besteht.....

unterm strich behaupte ich kann mans nicht wirklich sagen.......aber restrisiko bleibt ja bei sowas sowieso immer ;)

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #49
Hey Leutz,

kann mir einer vielleicht aus Erfahrungen berichten mit welchem Endtopf bei nem Serien 1.8 T 20V den besten Klang bekomme???
Die Serienanlage bringt ja nicht so n tollen Klang.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #50
da scheiden sich die geister

ich behaupte sofern du nicht eine anfertigung direkt am auto möchtest bist mit einem esd von mir am besten beraten ;)

Soundfile findest auf der Website.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #51
So, passt hier am besten hin. In 2 Wochen kkriegt mein Schatz nne 76er Downpipe und nen 200cpsi Kat verbraten.

Und wenn meine Connections passen (günstiger Preis :D ), kommt erstmal ne scharfe Software obendrauf, mal sehen was geht.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #52
beim A3 scheints allerdings ein paar ausreisser zu geben...der AUM + AUQ hat dort z. B. 06A 198 401...gleiches gilt dann auch beim Leon....realistisch betrachtet behaupte ich aber das dort nur mit den teilenummern "jongliert" wird und schlussendlich (beim ersatzteil wenn mans bestellt) kein unterschied besteht.....

Ich denk mal, da gibts noch weitere Unterschiede, grad auch auf den AGU bezogen.

Letztendlich kann man sagen, wenn das Geld da ist, schaden kanns nie. Irgendwann juckts eh wieder, und wenn die Innereien dann standfest sind, ist leichter mal ein Garrett GT28XX aufgeschraubt.

Wegen der Auspuffanlage, ich persönlich finde auch die Milltek Anlagen sehr geil vom Klang. Die ROAR habe ich leider noch nicht live gehört, vom Hörensagen her sollen sie gut klingen. Achte darauf, dass du einen Topf mit so wenig wie möglich Staudruck kaufst...

Grüße Tobi

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #53
mein kollege fährt seit 1 nem jahr einen 1,8t serie 180ps mit einem gt28rs.dazu ein fetter Auspuff,düsen und software.bis jetzt ist in dem motor noch nichts kaputt gegangen.
Oder sollte er auch die Pleuel vom 225ps nehmen?

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #54
Wenn er das Drehmoment auf unter 400Nm limitiert hat und keine Spitzen drin hat und alles läuft . . . dann seh ich keinen Grund zur Veranlassung :D

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #55
da scheiden sich die geister

ich behaupte sofern du nicht eine anfertigung direkt am auto möchtest bist mit einem esd von mir am besten beraten ;)

Soundfile findest auf der Website.

Welcher denn genau? Welchen kannst du besonders empfehlen? :)

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #56
So, passt hier am besten hin. In 2 Wochen kkriegt mein Schatz nne 76er Downpipe und nen 200cpsi Kat verbraten.

Und wenn meine Connections passen (günstiger Preis :D ), kommt erstmal ne scharfe Software obendrauf, mal sehen was geht.

Ich frag mich solangsam wofür wir haben??

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #57
Meinetwegen auch dahin, erledigt. :p

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #58
da ic im andere theard raus gkickt wurde hir meine frag are auch nen 1,8er t kann it ma einer sgen ob in mv nen chiptuning möglich ist und zu welchem Preisbzw kann das jede seatwerkstatt??
er hat 180ps und 90000km und ist bj 01 2004

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #59
und bereits im anderen Thread wurde dir nahegelegt die Suche zu benutzen, also Suche, lese und wenn dann noch immer eine Frage ist frag nochmal.

Deine Fragen sind hier schon zigfach beantwortet worden ;) Du musst dich nur entwas anstrengen ;)

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #60
und ich hatte nicht umsonst einen link auf den richtigen bereich reingesetzt. da findest du genug zum nachlesen!!

Thema:

Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung!

Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde, ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die grundlegenden Daten zum Fahrzeug: -...
[SC] Seat Leon SC FR 180 PS DSG erheblich mehr Leistung als 180PS: Hallo, ich fahre seit 8 Wochen eine "Seat Leon SC FR 180 PS DSG" und habe festgestellt, dass er unmängen mehr PS unter der Haube hat als die 180...
Oben