Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung!

Diskutiere Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das N75 hat nix mitn Popoff zu tun. Das N75 ist für die Ladedruckregelung beim Lader zuständig. Das original Popoff ist nicht überfordert, es geht...
  • Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #21
Das N75 hat nix mitn Popoff zu tun. Das N75 ist für die Ladedruckregelung beim Lader zuständig.
Das original Popoff ist nicht überfordert, es geht halt nur generell häufig kauptt, was auch kein wunder ist da es eine Gummi Membran hat und die heisse Luft durchrauscht, bzw. immer ansteht.
Ich habe das orig. Popoff an die kalte Seite verlegt. Nach dem LLK, dadurch geht nur noch kühlere Luft hindurch, was die haltbarkeit verbessert.
Eigentlich ist es egal, was fürn Popoff du verbaust, funktionieren tun sie alle und manche sind halt etwas lauter. Hauptsache du verbaust nen anderen Schlauch dafür. Denn der originale Schlauch hat nen 20mm Eingang, in der Mitte verengt er sich sogar auf knapp 15mm und am ausgang hat er 25mm, wie halt das Popoff. Bei meinem Forge Relocation Kit ist es vom Eingang bis zum Ausgang durchgehend 25mm.
Und fürn LLK wäre es sinnvoll die NSW rauszuschmeissen, weil jedenfalls der linke den LLK komplett verbaut.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung!

Anzeige

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #22
Ätsch, war schneller Alex :very_hap:

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #23
Du wieder mit deinem hässlich Gelbem Auto..... :D

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #24
Dass deiner auch gelb ist, sieht hier ja keine :p

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #25
na suppi zwei TS fahrer die sich drum kloppen wer schneller postet oh man :totlach:

dan setzt ich mich man lieber wieder in meinen Stella 1,4 16 V und schleiche mich lieber ;)

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #26
FR Fahrer bitteschön, soviel Zeit muss sein :D

Und jetzt BTT

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #27
hab grad gestern bei mir neue software machen lassen und der meister meinte, das serien ventil ist völlig in ordnung, nur die haltbarkeit ist meist nicht so dolle. also ich lass es erstmal drin, wenns mal kaputt geht kann ich immernoch ein forge oder so holen :wave:

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #28
Hi

Was die Leistungssteigerung der 180er Version angeht, so würde ich zu einer guten Auspuffanlage wie z.B. Fox oder Milltek raten. Einen Ansaugschlauch würde ich grundsätzlich immer verbauen. Den Ladeluftkühler zu optimieren ist sicherlich ebenso eine gute Idee. Aber wenn dann der Einfachheit und effektivität halber einen großen und kein Doppelsystem.

Wenn die Leistungssteigerung was kosten darf und du selbst schweißen oder dergleichen kannst, rate ich dir, ein Hosenrohr in 70mm aufwärts zu braten, dazu einen 200 Zeller Kat, zwei Uni-Töpfe von Fox und Rohrmaterial. Wenns einfacher sein soll, hat Fox für den Cupra R eine 70er Anlage im Programm. Das Ganze dann noch schön abgestimmt und du bist sicherlich sehr zufrieden.

Realistisch sind mit dem K03s am 180PS AUQ und dergleichen 210-225PS je nach Peripherie und aggissivität deines Datenstandes. Ich hatte den AUQ im Polo 6N mit 100er Rennkat, 70er Downpipe sowie 70er Anlage ab Kat Eigenbau aus FOX-Uni Teilen, Samco Ansaugschlauch und HKS Trichterfilter sowie FrontLLK mit 55er Verrohrung und der Wagen lief wie die Hölle.

Grüße Tobi

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #29
also wenn ihr alle gern mehr leistung haben wollt - ich hätte da was... (siehe unten)

die AGA vom LCR ist übrigens ne 65er (nur falls noch nicht bekannt).

einbau von solchen sachen kann ich auf wunsch übernehmen...

bei der software muss ich aber leider passen...

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #30
Hi

Mit dem K04 Kit ists beim AUQ und weiteren 180PS keider nicht getan. Da sollten schon die Pleuen und ggf. die Lagerschalen gemacht werden, damit man da mit gutem Gewissen den K04 anständig ausnutzen kann.

Gruß Tobi

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #31
also so wie ich das habs geht es auch lagerschalen ohne pleul weil wenn du scho die pleul rasrupfst dann pack noch ne kleine bearbeitung + kolben dazu dann läuft die geschichte sicher im 350 PS bereich dann legste aber einieges druff ansonnsten schau dir den umbau thread von Grinsch an !!!!
100 katt kannste eh knicken wegen deiner euro 4 norm

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #32
@ pevil

seh ich auch so...den motor zu zerpflücken ist beim K04-Umbau absolut übertrieben.....defakto werden nicht mal beim 150 PS 1.8T Pleuel oder lagerschalen für Leistungen unter 300 PS gewechselt...

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #33
Da bin ich aber anderer Meinung, die AUQ Pleuel halten doch keine 380NM ? Da seid ihr zwei dir ersten, die bei nem 270PS K04 Umbau die Pleuel drin lassen würden.

Ich hab das damals bei mir auch angedacht auf K04-023 umzubauen und mir wurde von jedem Tuner, der mir das abstimmen wollte, ans Herz gelegt, die Pleuel sicherheitshalber zu machen.

Letztendlich bleibts jedem selbst überlassen, aber wenn man schon anfängt umzubauen und abstimmen zu lassen, dann gescheit! Der K04 reicht dir in nem Jahr dann wieder nicht....

Gruß tobi

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #34
ich kann nur immer wieder betonen das wir von 97 bis 2002 einen A3 1.8T (150 PS Basis) auf ca. 250 PS + 385 Nm mit K04 umgebaut haben...und da gabs mit dem Motor selbst keine probleme...(verkauft bei 100.000km)

dafür ging aber 4 mal der Turbo hoch :D

und nein wir sind nicht die ersten....es fahren hier im forum doch schon auch ein paar andere die nur die notwendigen teile z. B. vom Cupra R übernommen und den Motor selbst nicht angetastet haben.....

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #35
der user Relax fährt in seinem auch cupra R innerneien ;-)

selbst der user Otzen hat damals bei seinem K16 umbau und 306 ps keine anderen pleuel reingeballert.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #36
ööh, ne, Innereien nicht, alles Serie was die Innereien angeht. :eek:
Pevil fährt Serie, Grinch fährt Serie, meiner einer, und wie gesagt Otzen damals mit Muggianu-Umbau mit 306PS Serien-Innereien, erst ab 330PS-Umbau is CupraR-Maschine Pflicht laut Muggianu.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #37
ups, war so gemeint, dass du auf cupra R leistung umgebaut hast, aber die 180 PS basis blieb.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #38
Hmm wenn ihr am Motor nichts verändert habt frag ich mich trotzdem was dann alles geändert werden muss ausser Lader, Ladeluftkühler etc. ???

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #39
naja, turbolader + LLK sind die hauptteile, die man braucht. dann brauchst auch den krümmer wo der lader draufhockt, den ansaugtrakt brauchst, eine gute software, größere abgasanlage, hosenrohr, anderen LMM und paar andere kleinteile.

• Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! Beitrag #40
Naja, Angeblich soll der AUQ die schwächsten Pleuel der gesammten 1.8T Baureihe haben, allerdings soll nen K04 Umbau kein problem sein, hauptsache man achtet aufs Drehmoment.
Otzen hatte bei seinem AUQ ja sogar nen K16 mit 300PS drin und die Innereien waren original.

Thema:

Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung!

Leon 1.8 T Sport (180 PS) - Mehr Leistung! - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde, ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die grundlegenden Daten zum Fahrzeug: -...
[SC] Seat Leon SC FR 180 PS DSG erheblich mehr Leistung als 180PS: Hallo, ich fahre seit 8 Wochen eine "Seat Leon SC FR 180 PS DSG" und habe festgestellt, dass er unmängen mehr PS unter der Haube hat als die 180...
Oben