Lenkrad vibriert ab 120 kmh

Diskutiere Lenkrad vibriert ab 120 kmh im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Die Beschreibung hier erklärt Dir das: Und wie beseitigt der Fachmann eine Unwucht? Neben seiner Erfahrung bringt er dafür verschiedene...
  • Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #41
Dieser Text ist aber SEHR schlecht gewählt ...bzw. kopiert 😅 Man würde nach dem Lesen dieses Textes annehmen, das Matchen würde das Ablassen der Luft aus dem Reifen bezeichnen 😟
Das Matchen bezeichnet das Verdrehen des Reifens auf der Felge, wenn nur dadurch das korrekte Auswuchten gewährleistet werden kann. Auch kann man damit verhindern, dass an einer Stelle unmenschlich viele Felgengewichte aufgebracht werden.
Das Matchen ist also auch nur Auswuchten....nur etwas erweitert.

Eine Feinjustierung am Fahrzeug würde mich derweil aber auch mal interessieren. 🤔
Die Beschreibung hier erklärt Dir das:
Und wie beseitigt der Fachmann eine Unwucht?

Neben seiner Erfahrung bringt er dafür verschiedene Werkzeuge mit: die klassische Wuchtmaschine und Wuchtgewichte oder auch Technik fürs elektronische Feinwuchten. Mit der Wuchtmaschine simuliert er einen schnellen Lauf des Rads, bei dem Sensoren überwachen, wo Unwuchten auftreten. Die Maschine markiert gleichzeitig alle Stellen, wo die Befestigung von Wuchtgewichten einen Ausgleich und neuen harmonischen Radlauf schafft. Neben dieser statischen Methode ist ab einer gewissen Reifenbreite auch dynamisches Auswuchten möglich. Dies berücksichtigt zusätzlich die genaue Lage der Unwucht innerhalb der Reifenbreite. Ein elektronisches Feinwuchten - direkt am Fahrzeug mit montierten Rädern – erfasst sogar noch die Einflüsse von Fahrzeugteilen auf den Lauf der Räder. Die Anbringung der Gewichte erfolgt danach durch Kleben oder Klemmen innen oder außen auf der Felge, in Abhängigkeit von Platzverhältnissen wie beispielsweise dem Abstand zur Bremsanlage.

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #42
Vor 25 Jahren war ich mal in einer Omnibusfirma tätig und dort habe ich das Wuchten des Rades, am Fahrzeug montiert, tatsächlich beobachten können. Im Pkw Bereich allerdings noch nicht. Habe aber schon davon gehört.

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #43
Selbst erlebt, aber das ist schon über 30 Jahre her.

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #45
Siehst Du. Klappt doch mit der Rechtschreibung. Man muss nur wollen und manchmal bedarf es eines Hinweises. Tschaka.

Ggf. trifft man sich ja mal im Alfa-Forum oder haben sie Dich bei z. B. alfisti.net oder alfa-romeo-Portal.com auch gesperrt.

Zum Thema: Spannend. Würde mich sehr interessieren, wie man Räder am Auto "feinwuchtet". Da habe ich in der Tat noch nie was von gehört. Die Meßmethodik könnte spannend sein. Ggf. würdest Du hierzu weitere Ausführungen liefern.
Feinwuchten
Das Feinwuchten ist eine Möglichkeit, um das klassische Auswuchten noch zu optimieren. Generell ist es so, dass das Auswuchten direkt an den Rädern über eine spezielle Maschine vorgenommen wird. Hier soll dafür gesorgt werden, dass Unwuchten ausgeglichen werden. Die Räder werden dann an dem Fahrzeug angebracht. Allerdings kann es passieren, dass nach der Anbringung noch Unwuchten erkennbar sind. In diesem Fall kann sich dies negativ auf die Bremstrommel, die Nabe oder auch die Bremsscheibe auswirken. Hier kommt das Feinwuchten ins Spiel. Es sorgt dafür, dass die weitere Auswuchtung direkt am Fahrzeug vorgenommen werden kann. Radaufnahme und Rad sind bei dieser Variante eine Einheit und es ist notwendig, die Fertigungstoleranzen von Bremsscheiben und Bremstrommel zu beachten. Ziel des Feinwuchtens ist es, die Laufruhe der Räder zu erhöhen und so dafür zu sorgen, dass keine zusätzliche Materialbelastung während der Fahrt besteht. Dies macht sich beispielsweise dadurch bemerkbar, dass deutlich weniger Vibrationen entstehen. Das Feinwuchten kann außerdem dafür sorgen, dass das Fahrzeug noch effizienter läuft. So lassen sich Sprit und Energie sparen. Es handelt sich hierbei um einen elektronischen Vorgang, der durch eine vorgenommen wird. Wer feststellt, dass Unwuchten vorhanden sind, kann sich daher an den Fachbetrieb wenden und das Feinwuchten in Auftrag geben. Es ist empfehlenswert, das relativ zeitnah durchführen zu lassen.

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #46
Feinwuchten hat man früher gemacht. Auch bei PKW. Durch die modernen, digitalen "Wuchtmaschinen" erreicht man mittlerweile die gleichen Effekte.

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #47
Hier ein Text aus dem Netz:
Wenn du diesen Text aus dem Netz kopiert hast (ich weiß schon woher), fehlt die Quellenangabe. Bitte zukünftig berücksichtigen.

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #48
Schön, dass wir nun allgemein geklärt haben, was auswuchten ist. 😅
Ein Vibrieren am Lenkrad wird dennoch nicht dadurch ausgelöst, dass Felgen anders als bei vorheriger Montage auf dem Lochkreis montiert werden ;)

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #49
Bei meinem vorherigen Auto hatte ich auch ein starkes vibrieren ab einer Geschwindigkeit von 120km/h. Grund hierfür war, das die vorderen Bremsscheiben eine Unwucht von 4/10 mm bzw. 2/10 mm hatte.
Denke mal auch, dass eine Scheibe einen Schlag abbekommen hat etc.

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #50
Das hier beschrieben Feinwuchten, kann auch wirklich nur dazu dienen, Unzulänglichkeiten des Fahrwerkes auszugleichen.
Wenn der Reifen sauber gewuchtet ist und des trotzdem vibriert, liegt es wohl am Fahrwerk. Wenn ich jetzt den Reifen am
Wagen nach bzw. feinwuchte, schaffe ich eine gewollte Unwucht im Reifen um die Unwucht am Fahrwerk auszugleichen.
Wenn dann der Reifen verdreht wird, haben wir das Phänomen, dass das Vibrieren wieder da ist und man wieder "feinwuchten" muss.
Das bekämpft vielleicht die Symptome aber nicht die Ursache.

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #51
Wie bereits eingangs erwähnt, handelte es sich beim User svenbunge94 um unseren altbekannten User mit multipler Persönlichkeit. Wir hätten dieses Theater alle gar nicht so lange mitspielen sollen. 🙄

Sich tatsächlich so dumm darzustellen war zu offensichtlich. Außerdem hat er mit der fehlenden Groß-Kleinschreibung und den vielen eingebauten Fehlern am Anfang versucht, seinen Stil zu vertuschen 😅
Schon interessant, wie jemand von den einen auf den nächsten Beitrag dann annähernd perfekt schreiben kann. 🤣

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #52
Wie bereits eingangs erwähnt, handelte es sich beim User svenbunge94 um unseren altbekannten User mit multipler Persönlichkeit. Wir hätten dieses Theater alle gar nicht so lange mitspielen sollen. 🙄

Sich tatsächlich so dumm darzustellen war zu offensichtlich. Außerdem hat er mit der fehlenden Groß-Kleinschreibung und den vielen eingebauten Fehlern am Anfang versucht, seinen Stil zu vertuschen 😅
Schon interessant, wie jemand von den einen auf den nächsten Beitrag dann annähernd perfekt schreiben kann. 🤣
Gut, dass er weg ist. 👍

Man kann sich verstellen wie man will und fällt trotzdem sofort auf. Dank an @ChrisEngel für die Sperrung.

• Lenkrad vibriert ab 120 kmh Beitrag #53
Gähn. Dass ihm das nicht langweilig wird. Langsam müsste selbst ihm klar sein, dass wir Mittel und Wege der Entlarvung haben.
Aber einen Facharzttermin bekommst du heute bei dem Mangel ja auch nicht mehr so ohne weiteres. 🤔

Thema:

Lenkrad vibriert ab 120 kmh

Lenkrad vibriert ab 120 kmh - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben