Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl

Diskutiere Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Es sind zumindest Schrauben hinten drin, probiers doch einfach mal aus ;) . Wenn du das Beledern lässt hast du nur vermutlich ein Problem: Das...
  • Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #61
Es sind zumindest Schrauben hinten drin, probiers doch einfach mal aus ;) .

Wenn du das Beledern lässt hast du nur vermutlich ein Problem: Das Lenkrad wird in dem Bereich dicker sein als der Rest und das halte ich für unangenehm und hässlich!

So wie es ab Werk ist, sind Kunststoff und Lederteil gleich dick, wenn du auf den Kunststoff aber noch Leder klebst, wirds wohl "überstehen".

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl

Anzeige

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #62
Ich habe das serienmäßige Lenkrad aus unserem Cupra R gegen eins aus dem Golf 6 GTI/R getauscht.
Warum hast Du eigentlich nicht das Lenkrad aus dem Seat Leon Sport genommen?
Das hat diesen billigen Kunststoffteil nicht, sondern ist komplett aus Leder. Und bis auf die fehlende Abflachung unten ist das Lenkrad identisch zum FR- bzw. Cupra-Lenkrad, wobei ich die fehlende Abflachung von der Handhabung her sogar gut finde.

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #63
Mir ist gestern was an diesem Kunststoffteil von meinem Lenkrad aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, ob das immer so war/so gehört:

Bei dem Teil wo das FR-Logo drin ist, quasi die untere Lenkradspeiche, kann man bei mir die vordere Hälfte ein wenig hochziehen / bewegen. Versteht man, was ich meine :eek: ? Mir ist noch nie vorher aufgefallen, dass das so wackelig war!

Gehört das so und habt ihr das auch, oder hab ich bei meiner letzten äusserst verärgerten Hupaktion evtl. was kaputtgehämmert :astonish: ?

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #64
ist das abgebildete Lenkrad nur ein Zubehörteil oder zählt das auch zu einer Austattungsvariante, wenn ja, bei welchem Auto?

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #65
Gehört das so und habt ihr das auch, oder hab ich bei meiner letzten äusserst verärgerten Hupaktion evtl. was kaputtgehämmert :astonish: ?

Bei mir ist das auch so, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so sein soll. Habe irgendwie das Gefühl als würden die beiden Schrauben, die dort die beiden Teile fixieren sollten, nicht (richtig) greifen. Bisher hat es mich aber auch nicht wirklich gestört.
Ich hatte mal bei meinem :D in einem Cupra/R nachgesehen. Bei den beiden Lenkrädern war alles fest. Evtl. ein Problem der ersten FL-Modelle(MJ10)?:dontknow:

Gruß, L.e.o.n.

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #66
OK, danke. Werde mal schauen, ob mein :D beim nächsten Besuch auch nen Vergleichswagen zum testen hat und was er sagt, wenn ich das 2-3 Monate nach Garantieablauf beanstande.

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #67
@ segge
meiner hat das auch seit Anfang an, deswegen wollt ich die beiden Halbschalen eigentlich mal mit einer CNC aus Alu fräsen, hab die Idee aber verwerfen müssen, da manche meinen, dass ich damit Probleme mit den cops und dem TÜV bekommen werde

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #68
Ich wollte letztens mal meine beiden Plaste- Hälften abnehmen um die nervige Kante an der Unterseite etwas abzufeilen.
Mir war auch schon immer die "Wackeligkeit" diese Plastikteils aufgefallen, was ich aber dann vorfand war der Hammer.

Sämtliche 4 Schrauben waren locker und im Inneren waren alle Schraubenaufnahmen weggebrochen und hingen am letzten Millimeter neben den Schrauben.
Ich tippe mal auf gehetzten Schrauber im Werk, der die Teile schief aufgesetzt hat und dann einfach draufgehalten hat beim verschrauben.

Antwort vom Händler:" Das könnten ja auch Sie bei der Demontage abgebrochen haben..." --> Ohne Worte!

Ich habs halt einfach wieder zusammen geklipst, hat ja vorher auch so gehalten.
Ist aber schon ein Armutszeugniss für die Verarbeitungsqualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #69
kurze frage zu den schrauben... was für einen torx schlüssel brauche ich für die demontage, der 2 schalen? ich werde evtl die schalen doch aus alu fräsen
gruß chris

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #70
kurze frage zu den schrauben... was für einen torx schlüssel brauche ich für die demontage, der 2 schalen? ich werde evtl die schalen doch aus alu fräsen
gruß chris

Solltest du es machen würde ich auch mal spontan Interesse anmelden!:wave:

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #71
so, die dinger abgeschraubt und schon fast das kotzen bekommen... kein wunder waren die teile so lommelig dran... alle stege wo die schrauben reingeschraubt sind, waren abgebrochen. jetzt, nachdem ich weiß, dass es 2 schalen sind kann ich das mit dem cnc fräsen mir auch wieder aus dem kopf schlagen... ohne einen riesigen aufwand ist das gar nicht möglich, weil das lenkrad darunter weitergeht und die schalen das nur abdecken. ich war der meinung, dass der platz frei ist und da nur 4 aufnahmepunkte sind :(

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #72
Ich lasse mir die 2 Hälften die Tage aus Carbon anfertigen.

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #73
falls das klappt würde mich der preis und das ergebnis interessieren ;) vllt kann man da eine sammelbestellung in auftrag geben :)

gruß chris

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #74
Ja, wie gesagt ich auch. :)

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #75
Genau aus diesem Grund habe ich damals ein Golf VI R Lenkrad eingebaut. Das mit dem Seat-Logo habe ich irgendwann auch auf Eis gelegt. Wenn ich zum TÜV muß, baue ich halt das Originallenkrad ein und dann so schnell wie möglich aus.
Als der Cupra mal zur Inspektion mußte, stand hinterher in der Rechnung : Beschädigung am Lenkrad.
Gemeint waren super kleine Kratzer im Leder die man eigentlich nur mit der Lupe findet. Das es aber ein Lenkrad aus einem R-Modell von VW war, hat er übersehen.

• Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl Beitrag #76
@ TB-303 ich wäre auch an Carbonteilen interessiert, wenn denn der Preis stimmt.

Thema:

Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl

Lenkrad FR,Cupra und Cupra R nach Fl - Ähnliche Themen

K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben