LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Diskutiere LED- Scheinwerfer selbst einstellen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; In 2 m Entfernung zur Wand müssten es dann also 2 cm Absenkung sein, haut also ungefähr hin. In 10 m Abstand zu messen ist aber besser, da mit...
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #121
In 2 m Entfernung zur Wand müssten es dann also 2 cm Absenkung sein, haut also ungefähr hin. In 10 m Abstand zu messen ist aber besser, da mit zunehmendem Abstand die Messungenauigkeit weniger stark ins Gewicht fällt. Die Hell-Dunkel-Grenze ist ja schließlich keine messerscharfe Linie und daher nicht ganz exakt bestimmbar.

Vor 2 Jahren stimmte es aber noch. Deswegen frage ich ja, wie das sein kann?
Entweder die Scheinwerfer verstellen sich von selbst (glaube ich weniger) oder die Herrschaften können das Einstellen nicht. Da ständig unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, tippe ich auf letzteres.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #122
Komisch ist nur, dass vor 2 Jahren die Leuchtweite ja top war und über die Zeit schlecht wurde. Das wundert mich so.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #123
Also wenn sich die Fahrzeughöhe nicht verändert hat und zwischendurch beim Service niemand Hand angelegt hat, würde ich sagen das sich der Scheinwerfer bzw. die Einstellschraube aufgrund von Vibrationen/Erschütterungen etwas verstellt hat. Zumindest wäre das eine logische erklärung dafür. Ich kann mir sonst nicht erklären,dass sich der Scheinwerfer ohne einen mechanischen einfluss nach 2 Jahren von alleine senkt.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #124
Zumindest wäre das eine logische erklärung dafür.
Auf der anderen Seite kann man am selben Tag zu drei verschiedenen Werkstätten gehen und bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit drei verschiedene Einstellungen. Sogar bei ein und derselben Werkstatt variiert die Einstellung je nachdem wer am Einstellgerät steht.

Vielleicht müsste man mal die ALWR korrekt neu anlernen, wenn die Reichweite wirklich ganz von alleine derartig gesunken ist?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #125
Wie gesagt, innerhalb der 2 Jahre nach dem Einstellen war niemand mehr bei da.

Und nochmal, die Höhe hat gepasst laut Tester. Nur Horizontal war alles verstellt beim Rechten (alten) SW. Damit hat die ALWR ja nichts zu tun. Wenn die sich so losrappeln, das wäre ja nicht so toll.

Die ALWR anlernen, geht das mit OBD11?
Im STG steht zwar Grundeinstellung, aber dann sagt er nur: Grundeinstellung nicht aktiv. Zusätzlich wird mir ein Fehler der ALWR anzeigt im FIS. Stelle ich wieder um auf Grundeinstellung aktiv(so wie es war) , geht der Fehler. Klingt nach verkehrte Anzeige.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #126
Cpt Awesome

Mein Fehler, sorry! Wenn nur die horizontale Einstellung nicht gepasst hat, hilft Anlernen natürlich überhaupt nicht. Da hätte ich mal genauer lesen sollen. :(

Ich habe es bisher nur mit VCDS gemacht. Bedenke dabei, dass der Fahrersitz belastet und der Tank mindestens zu 3/4 (wenn ich mich recht entsinne) gefüllt sein muss.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #127
Gast58809 Leider ist mir das auch schon aufgefallen, dass es bei mehreren Usern probleme mit verschieden Werkstätten gab! Cpt Awesome Hat das (alten) etwas zu bedeuten ist der linke Scheinwerfer neu? Die höhe laut Tester hat gepasst ,aber dein Visuelles empfinden sagt die Leuchtweite hat sich um 20m gesenkt habe ich doch so richtig verstanden.Nach dem deine Scheinwerfer jetzt wieder neu horizontal eingestellt wurden, war die Leuchtweite immer noch zu niedrig darum hast du ja noch einmal nachgebessert. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #128
Alten heist, ein Rev. A SW. Also der erste.
Links sind 2 neue innerhalb von zwei Monaten gekommen, wegen dem "Hängenbleiben".

Genau. Die Höhe wurde vom Tester als i. O gewertet, nur das keinerlei Lichtkegel, sondern nur ein Fleck zu sehen war. Der SW war auf Anschlag rechts.
Danach war die Leuchtweite immer noch nicht besser und ich besserte nach.

Die 20m weniger Sicht haben sich über die 2 Jahre eingeschlichen.

---------- Beitrag am 06.01.2019 um 12:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.01.2019 um 23:03 Uhr ----------

Mal eine andere Frage an meine Mitstreiter: Habt ihr auch so viele Spannungsrisse im gesamten Scheinwerfer? Mein rechter alter, also 5 Jahre alt, ist übersät damit und dementsprechend schlecht ist das Lichtbild auch mittlerweile. Sehr viel Streulicht, was er erzeugt.

Sehe ich besonders gut, da mein linker SW ja erst 2 Jahre alt ist.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #130
Eigentlich steht wirklich alles auf der ersten Seite. ;)

Anbauhöhe: 70 cm
Absenkung: 1,0 %

Auf ebener Fläche (z. B. Parkhaus oder Tiefgarage) muss der Lichtkegel sich demnach alle 10 m um genau 10 cm absenken, d. h. an einer 10 m entfernten Wand muss sich die Hell-Dunkel-Grenze an der Stelle wo sie nach rechts oben abknickt (asymmetrisches Abblendlicht) in 60 cm Abstand vom Boden befinden. Daraus ergibt sich eine Leuchtweite von 70 m auf der linken Seite.
Messe ich an der richtigen Stelle? Mein Leon ist etwas tiefergelegt, dadurch habe ich ca. 67-68 cm Anbauhöhe. (Der schwarze Strich zeigt die Einstellung ab Werk)
3617668D-A82D-4560-984E-919764193D4B.jpeg

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #131
Nach dem Einbau des Gewindefahrwerks war ich auch bei Seat, um die Scheinwerfer einzustellen. Bei der ersten Nachtfahrt bekam ich dann dauernd die Lichthupe vom Gegenverkehr. Die Scheinwerfer waren viel zu hoch eingestellt. Ich habe dann die Scheinwerfer nach der hier beschriebenen Methode eingestellt. Die kleinen Streifen sind Abdeckbank, mit denen ich die ermessene Höhe markiert habe. Wie man sieht ein Riesenunterschied. Ich habe dann die Scheinwerfer so weit verstellt, bis sie an der mit dem Pfeil markierten Linie waren. Muss jetzt auch wieder eine Grundeinstellung der Scheinwerfer durchgeführt werden? War das auch die richtige Linie, die ich für die Einstellung verwendet habe?

Anhänge

• IMG_20190928_160842.jpg
    IMG_20190928_160842.jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 247
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #132
Wow, das nenn ich mal viel zu hoch, das beleuchtet ja den Himmel !
Ich hoffe, dass du für‘s Einstellen bei Seat nix zahlen musstest ?
Ansonsten würde ich das Geld zurück verlangen !

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #133
Die Einstellung war kostenlos.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #134
Immerhin...trotzdem würde ich denen ein Feedback geben, nicht dass sie anderen Kunden auch noch dermassen die Scheinwerfer verstellen...

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #135
allo alle zusammen
Seitdem ich das Gewindefahrwerk montiert habe, sind meine LED-Scheinwerfer sehr niedrig und ich wollte sie ein wenig anheben. Im Seat-Händler haben sie geantwortet, dass sie sich selbst nivellieren und sie daher nicht einstellen können.
Während der Blick nach unten auf die hintere Drehbrücke gerichtet ist, ist der Sensor angeschlossen, der die Höhe der Scheinwerfer einstellt.
Hat noch niemand versucht, den Link zu ändern, mit dem er verbunden ist?
dank
PS: Entschuldigung für das schlechte Deutsch, aber ich benutze Google Translate
viele grüße aus italien
Seat Leon 5F1 1.4 122cv

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #136
@RONON Das gleiche war bei mir nach Fahrwerksumbau auch. Bei der Einzelabnahme meinte der Prüfer die Scheinwerfer sind viel zu hoch eingestellt, hat mir das an seinem Gerät gezeigt. Einen Tag davor war ich bei Seat zum einstellen, 46€ hab ich bezahlt dafür. Bin nochmal nach Seat hin, hab den gesagt das passt nicht, TÜV sagt viel zu hoch. Nochmal eingestellt, zum TÜV hin kontrollieren lassen, Perfekt eingestellt. Erste Nachtfahrt war Super, viel besser als Werkseinstellung.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #137
Hier mal mein Beispiel von meinem Leon ST, Bj.19, nach der Einstellung in einer großen Fachwerkstatt(VW/SKODA/SEAT)
Grund für die Einstellung, völlig falsche Einstellungen an dem Neuwagen, vieeeel zu tief.
Jetzt nach der Einstellung, n.m.M., zu hoch, Fernlicht brauche ich praktisch nicht mehr.
Außerdem ist der Lichtkegel vom Fernlicht jetzt unmittelbar vor dem Auto.
Eingestellt wurde auf einem Prüfstand der auf dem letzten Stand der Technik ist.

Dazu die Bilder, 1. Abblendlicht, 2.Fernlicht
..... kann/ist das so richtig!?

Könnte die Höhe des Fernlichts separat eingestellt werden?

9736D085-DE35-473F-AB1A-79C629238734.jpeg4E5E3455-52FA-473F-A287-039F04A04AFB.jpeg

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #138
Ich will jetzt auch mal mein Licht selbst prüfen mit der "Wand-Methode".
Die Referenz-LED ist auf 65 cm (Mitte des Spiegels). Bin ich daher richtig mit der Annahme, dass die Hell-Dunkel-Grenze an einer 10 Meter entfernten Wand bei 55 cm und bei 5 Meter Entfernung bei 60 cm sein muss?
Befürchte es wird schwer, eine ebene Fläche mit Wand zu finden. Ohne Wand ist's schon schwer wegen Einstellen vom Gewindefahrwerk (bzw. messen).

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #139
Hallo zusammen,

ich fahre seit Juli eine Seat Leon FR St 2.0 TSI EU Import Aus Dänemark EZ 2019

Soweit bin ich Super zufrieden jedoch sind die LED- Scheinwerfer eine Katastrophe jetzt zu der Dunkelen Jahreszeit fällt es mir besonders auf.
Die Leuchtweite ist sehr gering dazu Schwankt die Helligkeit des Lichtes sehr Stark bei niedriegen Geschwindigkeiten erkennt man kaum einen Lichtschimmer auf der Aspahltoberfläche jedoch ab 110-120 Kmh sieht man ihn deutlich.

Diese Problem habe ich nur beim Abblednlicht ,das Fernlicht funktioniert gut und ist Taghell , ich war schon 2x beim Händler bezüglich kontrolle der Scheinwerfer beim ersten mal wurde nichts gemacht , beim Zweiten mal wurden Sie neu eingestellt dort kam raus das Sie zu Niedrig waren.

Jetzt weiss ich nicht ob das Licht wirklich so bescheiden ist oder ob es immernoch Falsch eingestellt ist , ein fahren ohne Fernlicht ist momentan leider nicht möglich, man fühlt sich richtig unsicher bei Nachtfahrten weil die Sicht so beschränkt ist .

Vorher bin ich einen Mazda CX3 mit Led Scheinwerfern und einen BMW 120d e 87 mit BI Xenon bei beiden habe ich das Fernlicht nie gebraucht.

Evtl. hat jemand noch einen Tip für mich.

Kommenden Freitag habe ich nochmal einen Termin beim Händler in der hoffnung es tut sich was .

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß Andi

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #140
Hallo in die Runde,

habe jetzt mittlerweile einen gebrauchten Leon ST Fr aus 2018 mit den neuen FL LED Scheinwerfern.
Bin vorher 6 Jahre lang einen 5-Türer FR vFL gefahren.

Nun bin ich etwas entäuscht von der Leuchtweite der Scheinwerfer und bin der Meinung dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.

Anbei mal ein paar Bildern aus der Tiefgarage.
Die ist relativ eben und die Entfernung waren ungefähr die 10 Meter.

Sieht jemand von den Experten anhand der Bilder ob die Scheinwerfer passen oder da etwas zu tief eingestellt ist?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    776,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_0625.JPG
    IMG_0625.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet: