LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern

Diskutiere LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Was hat der Termin ergeben? War heute wegen einem anderem Problem in der Werkstatt und habe nochmals einen Mitarbeiter freundlich gefragt was das...
  • LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #21
Was hat der Termin ergeben? War heute wegen einem anderem Problem in der Werkstatt und habe nochmals einen Mitarbeiter freundlich gefragt was das Problem sein könnte doch wieder wurde ich mehr oder weniger abgewimmelt. Habe einen besseren Service erwartet!

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern

Anzeige

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #22
hi,

leider hat es bisher noch nix gebracht, da die werkstatt wo ich war nicht wirklich für seat zuständig ist. Also werd ich wohl in ner seat-werkstatt selber noch nen termin machen muessen. Naja immerhin sind meine Felgen nun mit den Sommerreifen fertig :) Sind nun schwarz matt
Nur wird das diesen Monat mitm Geld zu knapp, deswegen mach ich das lieber nächsten Monat mit dem Termin.
Ich werd dann berichten ;)
Achja und danke, dass du mal nachgefragt hast!!!!! Bei sowas denk ich mir, dass die einfach keine ahnung haben, deswegen hamm die dir da auch keine Auskunft gegeben :D

Lg tobi

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #23
Ich schätze auch das die keine ahnung davon haben, laut dem Werkstattmeister sei ich nicht der einzige mit diesem Problem. Doch hier im Forum bist du der einzige der auch ein Problem mit den Rückleuchten hat. Also stimmt doch was an der Aussage nicht. Müssten demnach mehrere Threads darüber geben. Wenn das nix wird werden wohl die Serienrückleuchten drin bleiben. Bin trotzdem auf deinen Bericht gespannt.

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #24
Ähem, Moment mal. Wenn LED-Lichter flackern, dann liegt das in der Regel am 12V-Signal, das von der Bordelektronik nicht konstant, sondern gepulst abgegeben wird. Das Signal liegt hier etwa nur zu 85% zu 15% an und hierdurch beginnen viele LED-Schaltungen zu flackern. War bei meinen Leuchten genauso. Man kann dies verhindern, indem man einen Elko (=Elektrolytkondensator) in die Plusleitung der LED-Schaltung parallel schaltet. Herr Marco Felde von Dectane hat mir einen Wert von 1000 mF / 35V genannt und ich habe mir genau diesen ElKo in meinem hiesigen Bastlershop besorgt. Ich habe den Kondensator zum Schutz vor Feuchtigkeit mit Heißkleber in eine Konststoffkappe eingegossen und wie oben genannt parallel vor die LED-Leuchten geschaltet. Seitdem ist das Problem dauerhaft gelöst. Kein Flackern mehr wenn der Motor läuft!

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #25
das is wieder das berühmte Problem mit dem Lamp-check, durch welchen der Plus gepulst wird. Das hab ich hier schon mal gelesen in Verbindung mit nachträglich eingebauten PDC´s. Da gabs Probleme mit dem Plus vom RSW.
Man muß beim Elko nur aufpassen mit der Polarität, also + und - nicht vertauschen, sonst machts "bumm" (grad nen Elko der Größe kann richtig zerfetzt werden).
Aber des is ne prima Lösung.;)

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #26
@ Leon-Klaus:

Vorab erstmal vielen Dank für die Info, evtl. kann ich die Serienrückleuchten doch wieder verbannen :)
Wärest du so nett und könntest evtl. ein Foto davon machen? Würde gerne mal sehen wie das ausschaut.
Kann mir nicht so richtig vorstellen wie das verbaut werden soll. Danke!

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #27
Ich weiß es gehört nicht in diesen Thread, aber kann es sein das der Check ob bestimmte Lampen gehen
schon mit einschalten der Zündung gemacht wird???
Meine bessre Hälfte hat mal aus Zufall hinter meinem :baby: gestanden als ich ihn anließ und hat dabei gesehen
das die Kennzeichenbeleuchtung (LED von Dectane) solange flackert bis der Motor an ist.
Hab es mir dann selbst angesehen: Flackert extrem schnell und nur bei der "Vor"-Zündung.

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #28
@Der Dirk
Ja, auch wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist die Diagnose bereits aktiv.
Es gibt zwei verschiedene. Einmal die Kaltdiagnose (bei Zündung Ein) und die Warmdiagnose (Leuchtmittel aktiv).

Zuletzt bearbeitet:
  • LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #29
Gut zu wissen, auch wenn ich es mir so ähnlich schon gedacht hab nach Lesen des Threads
Und im Gegensatz zu Birnen dürfte es den LEDs ja auch nichts ausmachen, wenn sie mal kurz Stroboskop spielen

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #30
@ Gabbskill: Du lötest einfach 2 Drähte an den Elko, am besten rot für "+" und blau für "-", dann weist hinterher wenn Du das Teil eingegossen hast wie Leon-Klaus, wo was hingehört. Danach mußt Du nur die beiden Drähte mit denen von der LED-Leiste verbinden, sadaß der Elko parallel zur LED-Leiste geschaltet wird (plus an plus und minus an minus; evtl. mit Stromdieben). Und schon funktioniert das.
@ DerDirk: die normalen Birnen sind zu träge für das "geblitze" vom Lamp-check, also wirst Du das nur bei LED´s sehn können.Irgendwo im Forum gabs ma nen freed wo auch ein Link zu youtube war, Leon mit LED-Rüli´s, da siehste wie das bei Zündung ein blinkert.
Gruß Mav

der Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #31
Im Grunde genommen hat es MasterMaverick korrekt beschrieben. Was mir jedoch nicht gefällt ist der Abschnitt mit den Stromdieben, was in meinen Augen Pfusch ist. Entweder löten und mit Schrumpfschlauch isolieren oder besser gleich bleiben lassen. Bei diesen aufgeklemmten Stromdieben kann ratzfatz ein Wackelkontakt entstehen, und wenn man mehrere solcher Verbindungen hat, dann sucht man sich einen Wolf, bis man einen etwaigen Fehler gefunden hat - wenn man ihn denn findet.

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #32
@Klaus: okay, war ne blöde Idee von mir, das zu schreiben. Bin selbst kein Freund von den Dingern. Mit löten oder Quetschkabelschuhen bekommtste ne bessere und haltbarerer Verbindung.
@ alle: Also bitte Finger weg von den Stromdieben,wenns richtig funktionieren soll.
Gruß Mav

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #33
@MasterMaverick:
Vielen Dank für die Beschreibung. Damit sollte ich wohl zurecht kommen.

Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich das an allen Teilen der Rückleuchten einbauen muss oder ob es reicht, den Elko nur da wo es flackert zu verbauen.

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #34
@GabbSkill:
Der Kondensator wird nur an der Plusleitung angeschlossen, an der das flackernde LED-Licht hängt. Hier aber noch ein ganz wichtiger Tipp: Verfolge am fahrzeugseitigen Stecker das Kabel, das für das Licht der flackernden LEDs zuständig ist. Nimm nicht das Kabel des Steckers der Rückleuchte. Für den Verlauf der Spannung ist das zwar vollkommen wurscht, aber durch diese Vorgehensweise bleibt der Stecker und die Verkabelung Deiner Rückleuchte im Originalzustand und Du hast später mal keine Probleme, wenn Du die Leuchte aus irgendeinem anderen Grund einmal reklamieren musst. Selbst wenn die Leuchte aus einem anderen unerfindlichen Grund einmal defekt sein sollte, bekämst Du Schwierigkeiten, wenn da an einem Kabel der Leuchte herumgelötet wurde, auch wenn das nichts mit dem Defekt zu tun hat.

Hier noch ein paar Fotos:

Das braune Massekabel mit der Öse wird an einem geeigneten Punkt am Karosserieblech verschraubt. Das Ende des schwarzen Kabels musst Du dann wie gesagt an das fahrzeugseitige Kabel löten, an der das flackernde LED-Licht hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #35
Ich dank dir sehr für die Bilder. So langsam wird mir einiges klar, werde mich nach dem Urlaub damit auseinandersetzen und berichten ob es funktioniert hat.

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #36
Kannst auch gerne bei mir vorbeikommen (Nähe Hanau). Dann helfe ich Dir.

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #37
@leon-klaus habe das gleiche problem mit den frontscheinwerfern
dh das eine kabel kommt an den pluspol von der led leiste und das andere kabel schraube ich dann an die karosserie um den stromkreis zu schliessen???

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #38
@rene: jup genau so mußt Du´s machen. Kleine coole Nebenwirkung könnte sein, das die LED-Leisten etwas später ausgehn als normal. "little-cominghome".:DKann Dir allersings ned sagen wie lang es bei 1000microfarad dauert. Man könnte das mit einem kleinen Widerstand in Reihe zum Kondensator verlängern, aber das is jetzt wohl etwas zu "elektrisch"?(. Probier erstmal den Kondensator um das eigentliche Problem zu lösen;).
Gruß Mav

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #39
@renebrammel:
Genauso ist es richtig. Plus an das Plus der LED-Leiste (weißes kabel), Masse an die Karosserie.

@MasterMaverick:
Nöö, das ergibt kein "little-cominghome". Die LED-Leisten gehen sofort aus, wenn sie und der Kondensator keinen Saft mehr bekommen.

• LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern Beitrag #40
@leon-klaus hier steht was von einem 1000µF Kondensator wieviel volt muss der denn haben ??? Ich hoffe ich nerve nicht allzusehr???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern

LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern - Ähnliche Themen

Probleme mit Rückleuchten und Kamera: Hallo, Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann. Ich habe 2 Probleme. Ich habe mir vor kurzen einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI Baujahr 2015...
LED Rückleuchte flackert sporadisch: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Leon 1.4 TSI FL (Bj. 2017) seit einiger Zeit das Problem, dass der obere Teil der rechten inneren LED...
Sporadisch flackernde Heckleuchten - Fehlermeldung Kombiinstrument ganz kurz / 1,4tsi 140PS 2014 keine LED Rückleuchten: Eben im Dunklen gefahren plötzlich kurz eine langer Piepton und grossflächige Meldung im Kombidisplay mit dem abgebildeten Fahrzeug und kurz zeigt...
Dectane Rücklicht - Rückfahrlicht leuchtet nicht: Guten Abend allerseits, habe mich mal kurzerhand gleich angemeldet, da ich leider nichts gefunden habe, das zu meinem Problem passt. Ich habe...
Probleme mit Bremslicht / Rückleuchte: Moin Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe ich finde hier Hilfe bei euch! Und zwar geht es darum, dass mein Bremslicht / Rückleuchte...
Oben