[Cupra] Lauter Fehlermeldungen...

Diskutiere Lauter Fehlermeldungen... im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen! Ich war gestern mit meinem Cupra 280 04/14 DSG unterwegs und hatte ohne bisherige besondere Vorkommnisse während der Fahrt...
  • Lauter Fehlermeldungen... Beitrag #1

Matdog

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich war gestern mit meinem Cupra 280 04/14 DSG unterwegs und hatte ohne bisherige besondere Vorkommnisse während der Fahrt folgende Fehlermeldungen:

1.) ACC nicht verfügbar
2.) Fehler ACC
3.) Fehler Berganfahrassistent
4.) Fehler Stabilisierungskontrolle (ESC) mit entspr. Kontrollleuchte
5.) ACC und FrontAssist nicht verfügbar

Dann hat direkt die Reifendruck Kontrollleuchte geblinkt

6.) Fehler Start Stop
7.) Fehler Reifenkontrollanzeige
8.) ParkDistanceControl vorne und hinten ist auch defekt (gibt den Störungston und Fehlermeldung und der Knopf blinkt)

Das war's. Hätte auch schreiben können, dass alles außer Lane Assist nicht funktioniert - wäre schneller gewesen ;-).

War beim Freundlichen und habe ihm ein Video gezeigt was ich beim Einschalten der Zündung und Starten des Motors gemacht habe (da kommen ja die Fehlermeldungen dann auch).

Gemacht wurde bisher:
- Schallschutzwanne aus- und eingebaut
- Sichtprüfung Radar und Leitungsverbindungen im Motorraum, GFS / Geführte Funktion
- Steuergerät für Lenkung aktualisiert, diverse Steuergeräte parametriert

Testfahrt wurde gemacht und offensichtlich ohne Befund.

Ich bin heimgefahren und nach CA 5km auf dem Weg kamen die genannten Fehlermeldungen wieder.

Im Gespräch mit dem Freundlichen wurde mir gesagt dass das Radar offensichtlich zunächst "wie abgeklemmt" gewirkt hat aber es waren keine Beschädigungen an Kabeln zu erkennen und es hat schlussendlich während den Tests dann funktioniert. Außerdem -wenn ich das richtig verstanden habe - waren Fehler im Steuergerät der Bremsen vorhanden.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Fahrzeug nach dem loslassen der Bremse nicht mehr so kraftvoll anrollt, weder im Vorwärtsgang noch im Rückwärtsgang. Sonst hat er das immer gemacht (DSG). Musste sogar beim Einparken über den abgesenkten Heimbordstein Gas geben, wo ich sonst sogar noch bremsen musste. Vielleicht hat das was mit den Fehlern oder dem Software aufspielen oder Parametrieren zu tun? Ist erst seitdem.

Hat jemand sowas schonmal erlebt oder ne Theorie was da schief läuft bzw wo das Problem liegt?

Für jede Art von Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Mat

Zuletzt bearbeitet:
  • Lauter Fehlermeldungen... Beitrag #2
Hört sich für mich so an wie das ABS/Bremsen-Steuergerät. Denn alle Fehler haben direkt oder indirekt damit zu tun. Nur PDC und SSA kann ich mir nicht ganz erklären. Ums rauszufinden könnte man, wenn der Fehler besteht mal beherzter bremsen und prüfen, ob ABS noch arbeitet.

Ich würde den Seat Service mal in diese Richtung lenken.

Wenn dich das neue Verhalten bezüglich des Anfahrens stört, dann lass es rückgängig machen. Die müssen ja wissen, was die alles verstellt haben.

Gruß B_8_B

• Lauter Fehlermeldungen... Beitrag #3
Bei mir war es eine Sicherung im Sicherungskasten, die mit verbogenen Kontakten ab Werk einen Wackelkontakt verursachte mit genau diesem "bunten Strauß" an Fehlermeldungen. Welche genau, kann ich dir nicht mehr sagen.

• Lauter Fehlermeldungen... Beitrag #4
Hey vielen Dank schonmal für die Antworten!!
@ B_8_B: ich werde bei der nächsten Fahrt das ABS testen. Bei der letzten Fahrt glaube ich hat es funktioniert (Frage nicht warum ich das denke 😉)
Und du meinst, dass das Radar wie abgeklemmt gewirkt hat ist ein Symptom und nicht die Ursache?
@ renw: Danke für den Tip- das werde ich so weitergeben

Ach und das mit dem Anfahren ist ne Einstellungssache??? Ich dachte das sei ein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Lauter Fehlermeldungen... Beitrag #5
Nun ja, du hast ja berichtet, dass es erst nach dem Werkstattbesuch verändert war. Dann liegt die Vermutung nahe, dass die Werkstatt bei den von dir erwähnten Parametrierungen etwas an dem Verhalten geändert hat. Vielleicht auch ohne es zu wissen.

Die Sicherung ist auch ein heißer Kandidat.

Gruß B_8_B

• Lauter Fehlermeldungen... Beitrag #6
Ich werde berichten. Die kommende Woche werde ich das Auto mal hinstellen und dann schauen wir. Bin jetzt neulich wieder 60km Autobahn gefahren und immer
Meine 10km Arbeit und es war nix. Aber vielleicht ist auch nach 60km das Auto einfach noch nicht so richtig heiß dass es zu dem Fehler kommt (falls es überhaupt was damit zu tun hat).
VG

• Lauter Fehlermeldungen... Beitrag #7
Ich habe bei meinem FR genau den gleichen Fehler, bei 200km auf dem Tacho das erste Mal und mittlerweile kann ich keine 10km am Stück fahren ohne das die Fehlerorgie von vorne beginnt. Das erste Mal in der Werkstatt wurde nichts gefunden, Nächste Woche darf ich wieder hin...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

---------- Beitrag am 02.06.2016 um 21:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.06.2016 um 21:44 Uhr ----------

Ach ja, und zusätzlich hab ich noch die Meldung "Fehler Bremse Werkstatt!"

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

• Lauter Fehlermeldungen... Beitrag #8
Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem Golf VI. PDC, Klima, Rückfahrlicht gingen nicht. Anzeige im KI Orangefarbene Öllampe leuchtete mit dem Hinweis Ölstand prüfen und Werkstatt aufsuchen. Der erste Besuch bei einer Werkstatt brachte gar nix. Ölstand passte und ich stellte fest, daß eine Sicherung durch war, die es immer wieder neu durchschoss. Beim letzten Versuch blieb dich Sicherung heil und alles funzte. In einer anderen Werkstatt teilte ich den Sachverhalt, wie eben beschrieben mit und sie fanden heraus, daß der Luftgütesensor beim Pollenfilter defekt war. Es war kein Fehler hinterlegt und der Meister gab zu dem Fehler nur gefunden zu haben, weil ich ihm das mit der Sicherung mitgeteilt hatte. Für mich hört sich die Geschichte hier ebenfalls nach einem Kurzschluss an. Die Frage ist nun wo. Die Sicherungen würde ich aber auf jeden Fall überprüfen! Du musst nur die finden, die für all die Systeme, die Fehlermeldungen bringen, verantwortlich ist. Vielleicht ist das ein Anfang für die Lösung des Problems.

• Lauter Fehlermeldungen... Beitrag #9
Hallo zusammen!

Also nach langem hin und her folgendes Ergebnis: der Stecker am ACC Radar war korrodiert. Nach dem Reinigen der Anschlüsse und dem Tausch des Steckers funktioniert scheinbar alles wieder. Leider hat mich diese Geschichte fast 500€ gekostet aber zumindest läuft alles wieder. Ich hoffe ich erspare jemandem die lange Suche und entsprechende Kosten!

Viele Grüße!

Thema:

Lauter Fehlermeldungen...

Lauter Fehlermeldungen... - Ähnliche Themen

Laute Abrollgeräusche - Und Lane Assist per VCDS eliminieren + Kessy - Endlich !!: HIHI Nachdem ich hier auch schon alles an Fehlermeldungen durch habe, wie die meisten Leon KL Besitzer hier im Forum. gibt es doch noch Hoffnung...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben