Lahme 150 PS TDI

Diskutiere Lahme 150 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ;( Tach alle Zusammen. Kennt einer von Euch das Problem am 150 PS TDI? Ich war auf dem Leistungsprüfstand und der sagt der Wagen hat 164 PS...
  • Lahme 150 PS TDI Beitrag #1

Cupra-Club

Reaktionen
0
;(
Tach alle Zusammen.
Kennt einer von Euch das Problem am 150 PS TDI?
Ich war auf dem Leistungsprüfstand und der sagt der Wagen hat 164 PS.....
Aber in der Beschleunigung und in der Elastizität geht der wie nen 110 PS TDI. Ich habe mühe mit nem OPEL Astra (Pfui) 1.8 mitzukommen, geschweige denn nem 130 PS TDI.
Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht????
Bitte meldet Euch....

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #2
Nehme an, daß wir hier vom Leon4 Cupra reden.
Hab auch keine Chance am 130PS TDI A3 meines Bruders vorbeizukommen (er kann mich allerdings auch nicht abhängen). Reg mich darüber allerdings nicht auf, weil:

1) Hab um die 200kg (geschätzt) mehr Gewicht, und das relativiert die Motorleistung schon heftig,
2) Hab schwere 18"-Räder dran, die die Beschleunigung nochmal reduzieren (im Gegensatz zu den 15" auf dem A3)
3) Der Turbo vom 150PS TDI is sowas von langsam auf Trab zu bekommen, daß sich die ersten 2 Sekunden nach dem aufs Gas latschen net viel tut (aber dann 8o )

Der Cupra4 ist somit wirklich verdammt schwerfällig, aber man soll da nicht gleich an einen Leistungsmangel denken. Dafür gibts 4WD und ne fruchtige Optik.
Versuch doch einfach mal den Turbo etwas bei Laune zu halten und dann im 2ten bei ca. 2500 Touren exakt einzukuppeln und vollgas geben - da weisst du dann wieder dass du's mit 150 TDI-PS zu tun hast.
Oder du schaltest mal kurz das ESP aus und versuchst so brutal wie möglich aus dem Stand wegzustarten. Mann, das Gerät schnippt in einem Bruchteil einer Sekunde sofort auf die 40-50 km/h; da ist mir schon des öfteren kurz die Luft weggeblieben. Genug Leistung für mich :D

cheers, AL.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #3
1. Ich rede vom Cupra TDI und
Ja, ja ich weiß......
Allradtechnik ist schwer.
Aber auf dem Papier dürften 2WD 150PS TDI auch nicht viel schneller sein.
Sind sie aber.....
Hatte zur Probe einen 150 PS Toledo gefahren und bin jetzt (sehr) enttäuscht, dass der Cupra sich sogar von wesentlich schwächeren Autos schruppen lassen muß.
Und selbst mein Seathändler meint, dass Durchzug fehlt.
Leider sind alle Werte voll im grünen B.
:angry:

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #4
Na aber das ist ganz normal das ein 130PS PD kaum zu schaffen ist. Und wesentlich schwächer ist das von der PS-zahl wohl kaum.
Also wenn er über 150 PS hat (in deinem Fall also 164PS) kannst du doch zufrieden sein.
Ausserdem: Wieviel km hast du drauf?? Vielleicht tut sich da ja noch was...

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #5
Cupra 150 TDI 4WD

Also die oben erwähnte Anfahrschwäche bzw. Rudolf-Diesel-Gedenksekunden haben m.W. alle TDI´s, egal ob bei VW, Audi, Skoda oder Seat.
Kann natürlich sein, dass Du durch deinen Allradantrieb noch mehr zeitliche Verzögerung beim Gasgeben hast, aber die hier genannten 2 Sek. erscheinen mir zu hoch (eher 0,5-1 Sek.).

Die Vorteile beim Beschleunigen wirst Du erst auf nasser oder schneebedeckter Piste haben.

Frage doch mal bei Fichtenelch nach, der fährt auch einen 150-Cupra-4WD, wenn ich mich richtig entsinne. Allerdings hat der jetzt nen Chip von SKN drin und ca. 182/183 PS und 420 NM! Habe den Wagen auf nem Treffen gesehen, der geht wie Hölle bis 240 und drüber!

Vielleicht kann er Dir Erfahrungen beschreiben vor/nach Chiptuning. Aber mit 164 PS ist Dein Löwe doch auch schon gut bestückt, oder?

Gruß

Megaherz:wave:

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #6
Mein Baby hat jetzt 15tkm aufer Uhr. Also daran liegt`s nicht.
Ich meine auch nicht eine Anfahrschwäche sondern eher eine Durchzugsschwäche.
Bis ca. 80/120 km/h ist alles ok. Aber dann, wenns richtig zur Sache gehen sollte, so zwischen 3000 u. 4000 U/min kommt er nicht wirklich gut.
Er gehr zwar (mit Mühe) 220 km/h aber das dauert..
Abgesehen davon verbraucht der nen bischen viel.
Kann mir jemand Erfahrungswerte bei (wirklich) normaler Fahrweise geben?
Mein Cupra verbraucht so gut wie nie unter 8 l. Nur wenn ich mich wirklich total anstrenge sind`s schon mal 7,7 l. Das ist doch nicht normal, oder?
?(

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #7
Die ersten 20000 km ist mein Cupra auch nur mit Mühe und Not auf 220 km/h gekommen, jetzt mit 24.000 km auf der Uhr schafft er mit viel Anlauf 230 km/h. Aber mein Verbrauch ist wesentlich geringer von 4,9 bis 9 Liter ist da alles dabei. Aber im Schnitt verbrauche ich ca. 6 - 6,5 Liter. Daher denke ich mal, dass bei dir was nicht mit der Einspritzmege stimmt!

Gruß
Lolli

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #8
Hi, wenn Du auf nem Leistungsprüfstand warst, dann müsstest Du Doch auch ein Diagramm davon haben!!! Dann vergleich doch einfach mal dieses Diagramm mit welchen hier im Board!
Und schau mal nach wieviel Drehmoment Du hast!

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #9
Und wie sieht es mit der Rußentwicklung aus? Falls die Einspritzmenge zu hoch ist, sollte das Luder rußen, wie Sau

:rolleyes:

Hajo

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #10
Eigentlich ist laut Datenblatt alles o.k.
Er hat 329 Nm.
Das sind 10 mehr als er haben sollte.
Rußen tut er aber auch nicht wirklich mehr als der Toledo (110 PS) meiner Frau.
Ich weiß im Moment halt keinen Rat mehr und was noch schlimmer ist, mein Seathändler auch nicht.
Obwohl er auch zugibt, dass der Wagen nen bißchen schwach aufer Brust ist.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #11
hi cupra-club
vielleicht sollten wir uns mal treffen. meiner geht kaum über 210 dafür habe ich mit dem spritverbrauch keine probleme, so 6-7 liter. wenn du mal lußt hast, treffen wir uns im centro.

rainer

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #12
Ich glaube eher das du zu viel erwartest von der Maschine. Es ist völlig normal das ein ungechippter Cupra TDI oder Topsport 4WD "nur" 220-230 km/h läuft. War bei meinem genauso vorm chippen.

Wenn die Maschine noch nicht so viel drauf hat isses doch völlig normal das der Verbrauch noch etwas höher liegt.

Naja und das mit dem rußen....das tun sie alle wie Sau, vorallem eben der TDI

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #13
@Cupra-Club
Lass dir doch mal den LMM beim nächsten Werkstatt-Besuch durchchecken. Obwohl jetzt vielleicht gleich wer sagen wird, dass der net Schuld dran sein kann: Schaden kanns sicher nix. :dontknow:

Bist du sicher, dass du dich nicht mittlerweile (15tkm) an die Leistung gewöhnt hast? Du weisst ja: Das ewige Streben nach mehr Power :sabber:

Bei mir ists übrigens bei 210 km/h laut Klima aus. ;)

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #14
@derAl

Also, die Anzeige "lt. Klima" kann man glaube ich vergessen. Darüber gibts ja bereits Beiträge in diesem Forum. Laut Klima fährt mein AUto auch ca. 10-15 Km/h langsamer, ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich)

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #15
Der LMM kanns nicht sein, da er ja auf dem Prüfstand war und die Leistung ihm bescheinigt wurde. Also hat er die Leistung auch.

Eine wirkllich zuverlässige Geschwindigkeitsmessung ist nur per GPS möglich!! (bekomme die nächsten Tage einen Empfänger fürs Notebook :] )

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #16
Kann es sein, dass der 150PS-TDI mit 6-Gang-Getriebe einfach langsamer ist (zu kurz im fünften & zu lang im 6ten) als der 5-Gängler? (Anfangs hatte der Toledo ja nur 5 Gänge).

Muss man mit dem 6-Gang-Getriebe und TDI-Dieselmotor eigentlich sehr oft schalten? Macht eine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) dann noch Sinn?

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #17
Also der 6-Gang ist kürzer übersetzt!!

Eine GRA macht auf jeden Fall Sinn, zumal der Cupra ja schon von Haus aus mit mind. 320 NM mehr als reichlich gut bestückt ist. Ich kann locker im 5. Gang mit 60 lt. Tacho durch die Ortschaft fahrn wenn ich will!
Also es ist auch schaltfaules fahren möglich, macht mir aber keinen Spass.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #18
Wie?

Der 6. Gang ist beim 6-Ganggetriebe HÖHER übersetzt als der 5te beim alten 5-Gang-Getriebe?

Da kommt man ja aus dem Schalten nicht mehr raus X(

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #19
:baby:
Ich seh schon......
Ich glaube, dass ich wohl wirklich zuviel erwarte habe. :cry:
Der Vorfürwagen (Toledo TDI) ging halt wesentlich besser und ich bin davon ausgegangen, dass man das 1:1 auf den Cupra übertragen könnte. (Die Leistungsdaten auf dem Papier sind halt ähnlich)
Es scheint sogar, dass mein Cupra an der oberen Fahrleistungsgrenze kratzt.....
Na ja, dann halt doch nen Chip ;)
Hat damit jemand schon Erfahrungen?
P.s. Danke für Eure Beiträge und Hilfe sowie Anregungen.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #20
Chiptuning

Benutze mal die Suchen-Funktion, da findest du genug Informationen über das Thema.

Gruß

Megaherz ;)

Thema:

Lahme 150 PS TDI

Lahme 150 PS TDI - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
Ruckeln beim Beschleunigen (1.4 TSI): Guten Tach, liebes Forum! Ich bin der "neue" :p Das Forum hier hat mir schon so manchen Tipp geben können. Jetzt musste ich mich allerdings mal...
Oben