Ladedruck usw. über MFA

Diskutiere Ladedruck usw. über MFA im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Bist du dir sicher? Vielleicht nicht bei allen Motorisierungen. Meiner scheint aber ganz sicher einen zu haben! Mit VCDS kann ich die Öltemperatur...
  • Ladedruck usw. über MFA Beitrag #81
Es gibt keinen Öltemperaturmesser im 1P, somit kann das STG auch keine Daten diesbezüglich haben. Müsste man ggf. nachrüsten.

Bist du dir sicher? Vielleicht nicht bei allen Motorisierungen. Meiner scheint aber ganz sicher einen zu haben! Mit VCDS kann ich die Öltemperatur auslesen.

Gruß
Kai

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #82
der Cupra hat meiner Meinung keinen, wie auch der FR, also alle 2.0TFSI...

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #83
Mein 2.0 TDI hat ebenfalls keinen. Mit VCDS kann ich die Temperatur auch auslesen, aber es wird nur ein konstanter Wert angezeigt (oder gar keiner, weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer verbaut ist, wenn der Wert dann nicht irgendwo in der MFA angezeigt wird. Das widerspräche der bekannten Sparpolitik von SEAT ;)
Es kann natürlich möglich sein, dass bei einem gewissen Modeljahr oder einer gewissen Motorisierung ein Sensor vorhanden ist, müsste man mit VCDS auslesen können. Hoffnungen machen würde ich mir aber nicht.

@Kai79: Zeigt dir VCDS auch einen realistischen Wert an, z.B. steigende Temperatur beim Warmfahren?
Wäre natürlich eine erfreuliche Meldung, dann könnte man eben diesen Sensor auch nachrüsten.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #84
Oh da scheint Seat ja wieder gespart zu haben. Ja er zeigt einen realistischen Wert an, steigt langsam an etc. . Bei Landstraßenfahrt pendelt es sich dann so bei 106°C ein und sinkt wieder leicht ab wenn man in der Stadt fährt.

@ da_jupp
Meiner hat die MKB : BMM Modeljahr 2007 mit DPF
Hast du evtl. einen anderen Motor?

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #85
hmm, kann es sein das ein Diesel Motor den fühler hat und die Benziner eben nicht? wird wohl so sein...

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #86
Es kann gut sein, das es auf Motor und MJ ankommt, zumindestens kann ich sagen das mein Cupra MJ08 definitv keinen plausiblen Wert für die öltemperatur ausgibt.

Ich kann mich nochmal auf die suche machen und schauen ob die öltemperatur evtl nicht im MSTG ist, sondern in ienem anderen STG, aber das bezweifle ich stark.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #87
Es gibt anscheinend im Steuergerät einen errechneten Oeltemp Wert denn man auslesen kann, aber ich vermute der wird sicher 10k ungenau sein... Da ich mir nicht genau vorstellen kann woher der errechnete Wert kommen soll.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #88
bin etwas verwirrt. welches teil ist jetzt das was man braucht? von kubatech oder das andere itc oder so ähnlich.:D wie teuer ist das dann letztendlich und lohnt sich das oder kann man sich das gudi sparen.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #89
@infericupra, musst selber probieren bzw für dich herausfinden was das richtige ist.

Ich habe für mich noch keine Lösung gefunden und werde abwarte bis es richtige erfahrungswerte gibt. aber würde dir doch die von kufatech für 399€ empfehlen, teste doch das mal aus :)

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #90
für 400 tacken lohnt es sich nicht,glaub ich. ld hoch runter hoch runter, auf dauer wohl eher langweilig. am anfang wirds wohl lustig aber danach benutzt man das bestimmt nicht mehr. warte auch mal ab auf e-werte.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #91
war letzthin auch mein gedanke, an diesem spielzeug wird man genau 2 wochen freude haben, danach wirst es nicht mehr beachten... und meine beifahrerin interessierts eh nicht :D

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #92
Die Kufatech FSE ist bspw. für Leute interessant, die das RNS-510 haben.
Denn mit der FSE kann man dann auch das Handy, über das Navi steuern und noch diverse weiter Features.
Aber für mich lohnt sich der Spaß nicht... mir reicht dann die originale FSE. :D

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #93
Hey Jungs,

hat eine von euch die E-MFA schon im 1,9er TDI?
Bei mir funzt sie soweit, Parrot funktioniert auch noch.
Nur Ladedruck ist n/a und Öltemperatur steht permanent auf 195° C.
Was ich noch nachschauen muss ob bei meinem Altea der Ladedrucksensor eingespart wurde.

Gruß
Vatte

Anhänge

• IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0152.jpg
    IMAG0152.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0154.jpg
    IMAG0154.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 89
  • Ladedruck usw. über MFA Beitrag #94
Und warum steht der Oel immer auf 195C ?(
Prob mit der Geber oder massa?

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #95
Das kann einfach ein ersatzwert sein, wenn ein Sensor fehlt.

oder aber es wir dein anderer messwertblock ausgelesen in dem ein naderer, aber fester wert steht.

Beim Cupra steht übrigens durchgehend - 60 Grad. - Der Sensor fehlt halt.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #96
Richtig, Seat hat keinen TOG - Temperatur-Ölstands-Geber. ;(
Mit dem Ladedruck, kann daran liegen, das es eine KI aus dem 2,0 TFSI ist. Und soweit ich weiß haben die alle keine Ladedruckanzeige in der E-MFA. Wenn da noch ein Diesel Dump drauf kommt, dann wird sich das Blatt hoffentlich wenden.

Gruß
Vatte

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #97
Richtig, Seat hat keinen TOG - Temperatur-Ölstands-Geber

Bei der 1.4 TSI kan ich der Temperatur und Ölstands heraus lesen.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #98
Über die E-MFA? Oder per VCDS im Motorsteuergerät? Wichtig ist ob du die Daten im STG für den Schalttafeleinsatz hast, denn da ist bei mir bei dem Wert Öltemp. ein Strich.+

Laut AKTE hat nur der 1,4er TSI den TOG alle Anderen haben nur einen Öldruckschalter.

Gruß
Vatte

Anhänge

• TOG.JPG
    TOG.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedruck usw. über MFA Beitrag #99
Kan die werte nur ueber VCDS im Motor STG heraus lesen.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #100
Gibt es was neues?Funktioniert ,die Öl temp und ld beim Cupra 1p?
Im golf5gti forum haben die Eine sammelbestellung gemacht mit 50 leuten und jeder nur 69 euro Komplettbazahlt

Thema:

Ladedruck usw. über MFA

Ladedruck usw. über MFA - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Autokauf - unbekannte Unfallhistorie???: Hallo und guten Abend Zusammen, vorab: bitte meinen Post verschieben falls hier falsch. Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Oben