Ich habe das Leon Vario Plus Control Module *ULTRA* vor ca. 10 Tagen beim Hersteller direkt bestellt und gestern ist es endlich eingetroffen. Hier meine ersten Erfahrungen.
Installation hat einwandfrei funktioniert. 2 Schrauben mit dem mitgelieferten Schlüssel lösen. Stecker entfernen und das Mitgelieferte Kabel mit der Elektronik dazwischen stecken. Zeitaufwand etwa 5min.
Nachdem ich es eingesteckt hatte wollte ich, wie es immer bei mir so ist, direkt loslegen ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung. Nur in der MFA ist ohne kenntnisse nichts sichtbar, nur mit einer Kombination der MFA Bedieungstasten kommt man in das Haupt und Konfigurationsmenü. Ich hatte da schon Angst es sei defekt. Die Anleitung hat mir dann aber weitergeholfen
Hier für euch die Tips wie es funktioniert:
Konfiguration = MFA Einstellungs Menü öffnen dann die nach oben Taste etwa 5 sek gedrückt halten. Es erscheint ein neuer Menüpunkt mit der Konfiguration.
Bei dem Leon Vario Plus Control Module *ULTRA* gibt es ein zusätzliches Menü mit dem Ladedruck, Beschleunigungswerten. u.s.w.
Dieses ist wie folg zugänglich: In der MFA auf den Menüpunkt für die Reichweite (noch zu fahrende Kilomenter mit dem Tankinhalt) navigieren. Die Reset Taste etwa 5 sek gedrückt halten, dannach die "nach oben" Taste kurz gedrück halten für das MFA Menü. Dort ist dann ein neuer Menüpunkt ersichtlich für die ganzen neuen Funktionen. Öltemperatur ist leider nicht ablesbar, dafür eine Live Anzeige für Ladedruck und NM.
2 Fehler sind mir bis jetzt aufgefallen. 1. Ladedruck stimmt erst dann wenn man bei der Anzeige die Einheiten durchgegangen ist. 2. Wenn man den Blinker betätigt fällt man wieder zurück in die Normale MFA.
Die genauen Funktionen findet Ihr auf der Hersteller Seite, diese sind exakt so auch vorhanden.
Hatt noch wer Fragen?