Ladedruck usw. über MFA

Diskutiere Ladedruck usw. über MFA im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Nein hab noch nix davon gehört :nene: Und bin nicht bei dem Forum angemeldet deswegen kann ich nix lesen :nene: kannst mal genauere Infos geben ?(
  • Ladedruck usw. über MFA Beitrag #21
Nein hab noch nix davon gehört :nene:

Und bin nicht bei dem Forum angemeldet deswegen kann ich nix lesen :nene:

kannst mal genauere Infos geben ?(

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #22
  • Ladedruck usw. über MFA Beitrag #23
Hi

Leon Vario Plus Control Module *ULTRA* , ist nun verfügbar! Habe eine Mail erhalten vom Hersteller!

Die Features und die Optionen sind schon sehr Interessant, und ich finde auch nicht mal so teurer!

Aber so wie ich das gesehen habe auf den Videos, kann man nicht z.b. den Verbrauch und z.b. Boost gleichzeitig anzeigen lassen!?

Und ich nehme mal schwer an das man im Grundmenu der MFA zuerst auswählen muss ob mann im Modus "MFA" oder im Modus "Vario Plus" sein will? Das wär dann wie jetzt schon mit Modus Radio oder MFA?

Aber Interessant wärs halt schon...

Gruss

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #25
hehe:D

aber wieso gibt es kein Oeldruck oder Oeltemp?:nene:

Warscheinlich gibt es dafür keine Sensoren im Leon??(

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #26
@neptunx, i vertraue dir, wenn du kaufst, mach ichs auch :D aber musst mich überzeugen :D

Und ich nehme mal schwer an das man im Grundmenu der MFA zuerst auswählen muss ob mann im Modus "MFA" oder im Modus "Vario Plus" sein will? Das wär dann wie jetzt schon mit Modus Radio oder MFA?
ich hoffe das es so ist...

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #28
hat das teil jetzt schon wer verbaut ????

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #29
Gibt´s hier was neues - man kann es ja angeblich längst bestellen!? ?(

Hat´s schon einer probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedruck usw. über MFA Beitrag #30
Ich hab mir das teil jetzt bestellt und es wird ich denk so bis in 5 tagen da sein wenn ich es drinne hab geb ich euch durch ob es was taugt . Gruss

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #31
Gut... Du hast das Vario Plus (nicht das MFA XP) bestellt?

Wäre gut, wenn Du dann posten könntest, ob das Teil dann letztlich Öltemp. anzeigen kann, denn das wäre die nützlichste Zusatz-Funktion.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #32
jupp sobald ich weiss was sache ist post ich das ganze dann mal hier so long

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #33
Ich habe das Leon Vario Plus Control Module *ULTRA* vor ca. 10 Tagen beim Hersteller direkt bestellt und gestern ist es endlich eingetroffen. Hier meine ersten Erfahrungen.

Installation hat einwandfrei funktioniert. 2 Schrauben mit dem mitgelieferten Schlüssel lösen. Stecker entfernen und das Mitgelieferte Kabel mit der Elektronik dazwischen stecken. Zeitaufwand etwa 5min.

Nachdem ich es eingesteckt hatte wollte ich, wie es immer bei mir so ist, direkt loslegen ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung. Nur in der MFA ist ohne kenntnisse nichts sichtbar, nur mit einer Kombination der MFA Bedieungstasten kommt man in das Haupt und Konfigurationsmenü. Ich hatte da schon Angst es sei defekt. Die Anleitung hat mir dann aber weitergeholfen :D

Hier für euch die Tips wie es funktioniert:

Konfiguration = MFA Einstellungs Menü öffnen dann die nach oben Taste etwa 5 sek gedrückt halten. Es erscheint ein neuer Menüpunkt mit der Konfiguration.

Bei dem Leon Vario Plus Control Module *ULTRA* gibt es ein zusätzliches Menü mit dem Ladedruck, Beschleunigungswerten. u.s.w.
Dieses ist wie folg zugänglich: In der MFA auf den Menüpunkt für die Reichweite (noch zu fahrende Kilomenter mit dem Tankinhalt) navigieren. Die Reset Taste etwa 5 sek gedrückt halten, dannach die "nach oben" Taste kurz gedrück halten für das MFA Menü. Dort ist dann ein neuer Menüpunkt ersichtlich für die ganzen neuen Funktionen. Öltemperatur ist leider nicht ablesbar, dafür eine Live Anzeige für Ladedruck und NM.

2 Fehler sind mir bis jetzt aufgefallen. 1. Ladedruck stimmt erst dann wenn man bei der Anzeige die Einheiten durchgegangen ist. 2. Wenn man den Blinker betätigt fällt man wieder zurück in die Normale MFA.

Die genauen Funktionen findet Ihr auf der Hersteller Seite, diese sind exakt so auch vorhanden.

Hatt noch wer Fragen?

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #34
Ersteres ist nicht wirklich tragisch, wenn man es weiß, aber das mit dem Blinker geht ja mal gar nicht.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #35
und die "5sek und dann kurz nach oben" prozedur muss man jedesmal wieder durchführen um den neuen menüeintrag zu bekommen wenn die zündung aus war, oder?
kannst du was zu der genauigkeit der anzeige sagen und wie oft bzw schnell der wert aktualisiert wird?

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #36
Das mit dem 5sek drücken muss man jedes mal wieder von neuem beginnen. Mir ist es unterdessen auch schon passiert das es grundlos wieder in die normale MFA zurückfällt. Das ganze ist ein wenig nervig. Allerdings ist die Anzeige auch nicht für die daueranzeige gedacht, sondern um Beschleuningungstest und so zu machen, dafür funktioniert es auch problemlos.

Genauigkeit der Anzeige ist sehr gut, wird immer sofort aktualisisiert, mehrmals pro Sekunde.

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #37
Naja z.B. die Real-Geschwindigkeitsanzeige würde ich meiner jetzigen Durchschnittsverbrauchanzeige vorziehen und würde die dann auch dauerhaft so haben wollen :rolleyes:

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #38
wie war denn das bei euch so mit beim zoll abholen und so , ich hab ne nachricht bekommen das ich das teil beim zoll holen kann und nun weis ich nicht so genau was die von mir alles wollen , so als nachweis und so

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #39
Ich hab zwar nich das Teil bestellt, aber mal ne Uhr vom Zoll abholen müssen. Da war an der Nachricht so nen Zettel, wo angekreutzt war, was ich mitbringen musste. Das war einmal der Ausdruck der EBay-Auktion und nen Paypal-Beleg, also in deinem Fall wahrscheinlich ne Kopie der Rechnung und des Kontoauszugs oder so...
Aber Du kannst auch beim Zollamt anrufen, die waren bei mir ganz nett :)

• Ladedruck usw. über MFA Beitrag #40
Also ich hab das teil geholt hat mich stolze 41,16€ beim Zoll gekostet und nen aufenthalt von ca einer halben stunde.Einbau geht ratzi fatzi, dafür ist das setup am anfang relativ seltsam da es ein etwas wirres klicken mit den tasten nach sich zieht. Funktion geht alles wie beschrieben , nun ist es an der zeit die werte mal verifizieren zu lassen.Mal sehen ob ich das hier mit der heisigen werkstatt mal gebacken bekomm.
Mal so ne Frage am Rande , was fahrt ihr denn so für nen maximalen und minimalen ladedruck , wie liegt euer standgas wert ?

Gruss von hier nach da

Thema:

Ladedruck usw. über MFA

Ladedruck usw. über MFA - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Autokauf - unbekannte Unfallhistorie???: Hallo und guten Abend Zusammen, vorab: bitte meinen Post verschieben falls hier falsch. Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Oben