Lackierung der Bremssättel

Diskutiere Lackierung der Bremssättel im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ja, die Ecken und Spalte ... das sind z.B. so Stellen, an die nur schwer zu gelangen ist. Irgendwie komme ich - trotz Pinsel - nicht gut hin. Zum...
  • Lackierung der Bremssättel Beitrag #161
Ja, die Ecken und Spalte ... das sind z.B. so Stellen, an die nur schwer zu gelangen ist. Irgendwie komme ich - trotz Pinsel - nicht gut hin. Zum einen, da der Sattel recht nah am Felgenbett ist (18"-Felge) und die Speichen meiner OZ-Ultraleggera´s immer im wege sind.
Ich weiß nicht, wie "hart" der Lack bei z.B. Foliatech-Bremssattellack wird, der Originallack an dem Cupra-Sattel ist jedenfalls sehr weich, da setzt sich sofort der Bremsstaub sehr fest. Selbst wenn man zur Reinigung eine Politur mit ganz wenig abrassiven Stoffen benutzt, wird das Reinigungstuch tiefrot.

Um die Bremssättel richtig zu reinigen, sollte eigentlich jedes mal die Felge runter.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #162
Was, wie, Felgenbett??? Ich glaub's ja nett... :nene: Du musst das jeweilige Rad natürlich abnehmen zum Lackieren des Bremssattels. Alles andere dürfte wohl hinterher gepfuscht aussehen. Nimm um Himmels Willen die Felge runter!!!!!!!!!!!!

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #163
Oha, da hab ich mich wohl etwas "verdrückt ausgekehrt".

Die Bremssättel an meinem Cupra sind lackiert (Serie). Den Pinsel benütze ich um die Bremssättel zu reinigen (nicht um die zu lackieren ;):D ).

... nur um die Reinigung ging es mir - um nichts anderes. :D

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #164
Ach so....

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #165
Mal noch ne doofe frage, was genau muss ich denn lackieren?
lackier ich quasi die komplette seite, so wie ich sie seh (ohne die drahtteile)
oder nur quasi das große bremssattelteil(oben scheint was extra aufgesetzt zu sein)?

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #166
Außer den Bremsbelägen kannst Du alles lackieren.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #167
Hi!
Hätte mal ne Frage zur Reinigung vor dem Lackieren. Kann man den Bremssattelreiniger so einfach draufsprühn auf den Sattel?Macht das nix wenn das Zeug dann auf die Beläge und die Bremsscheibe läuft, so in Hinsicht auf Bremsverhalten??
Lg

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #168
Das macht überhaupt nichts aus, denn der Bremsenreiniger hat lediglich eine stark entfettende Wirkung und verfliegt auch sofort wieder. Auf die Beläge wirkt sich das nicht negativ aus, eher das Gegenteil ist der Fall.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #169
Genau, der Bremsreiniger ist genau dafür da, die Scheiben eigentlich zu entfetten... :)

Ist das Gegenteil von WD-40.

Werde die Lackierung auch am Wochenende vornehmen. Habe mir heute einen kleinen Pinsel und ne grosse Dose Hammerite Metall-Schutzlack (natürlich in rot) besorgt.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #170
Habe mir heute einen kleinen Pinsel und ne grosse Dose Hammerite Metall-Schutzlack (natürlich in rot) besorgt.

Hättest ruhig die kleine Dose nehmen können. Die reicht für alle 4 Sättel bei 2maliger Lackierung und dann hast Du anschließend immer noch etwas übrig. Ich habe mir damals sicherheitshalber 2 kleine Dosen gekauft und die eine ist immer noch original verschlossen. Und nicht beirren lassen: Das Hammerit hält selbst bei ordentlich heiß gefahrenen Bremsen perfekt. Wollte mir der ATU-Mensch damals natürlich nicht glauben.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #171
Will mir die Tage auch mal meine Sättel mit Foliatec lackieren(soweit das wetter passt-.-)

Reicht eine Schicht Farbe aus, oder sollte ich gleich nach dem Antrocknen nochmal drüber lackieren?

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #172
Ich geh mal davon aus das du den Lack noch nicht besitzt. Man soll eine Schicht auftragen und diese dann antrocknen lassen. Danach nochmal eine drüber und den Lack 24 Stunden aushärten lassen.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #173
Jepp, genauso. Das gleiche gilt für den Lack von Hammerit. Auf jeden Fall erst dann fahren, wenn der Lack wirklich trocken ist. Sonst bleibt der Bremsstaub drauf kleben und das wäre äußerst ärgerlich. Bei Hammerit reichen bei ca. 20 Grad Außentemperatur 24 Stunden Trockenzeit auf alle Fälle.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #174
Vielen Dank für die Infos!

Ich habe vor die Sättel am Wochenende zu lackieren. Gefahren wird eh nicht, da übers Wochenende die Wechselnummer am Wohnmobil ist, womit die Eltern dann weg sind. :very_hap:

Ich hatte mir vorgestellt 3 Schichten Hammerite aufzutragen. Wie lange muss ich denn so warten zwischen den Schichten, ca. eine Stunde? Genügt das?

Was denkt ihr....

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #175
Ich hab meine ja mit ganz normalem Karosserielack lackiert, hält bis jetzt spitze! :)
Ich würde dir zu 3 Schichten raten, habe nur zwei aufgetragen weil die Zeit leider etwas knapp wurde.
Zwischen den einzelnen Schichten ca. 20min. Kommt aber auf den Lack und die Mischung drauf an, musst halt schauen ob er schon eine neue Schicht aufnimmt. Hab ein wenig mit nem Heißluftföhn nachgeholfen.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #176
Ich habe auch nur 2 Schichten drauf und es sieht perfekt aus. Die ab Werk roten Sättel des Golf VI GTI sehen dagegen bescheiden aus. Da kommt jede grobe Spur des rohen Bramssattels durch die Farbe. Was die Wartezeit betrifft: Ich habe einfach alle 4 Sättel nacheinander lackiert. Nachdem ich mit dem vierten Sattel fertig war, habe ich wieder mit dem ersten angefangen. Wenn man es ordentlich macht, liegen zwischen Sattel Nummer 1 und Sattel Nummer 4 locker eine Stunde, und bis dahin ist der Lack so weit angetrocknet, dass die zweite Schicht drüber kann.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #177
So, hab mich gestern auch mal rangetraut, zumindest an die Hinterachse und ich muss sagen, dass es echt geil aussieht, hätte ich echt nich gedacht.....
War zwar zuerst etwas erschrocken, weil die Farbdose nur halbvoll war, aber selbst nen kleienr Sprutz Farbe hat für die komplette HA mit je 2 Schichten gereicht!

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #178
Ich sage es ja. Der Lack hat eine sehr große "Reichweite".

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #179
So. Meine Sättel wurde am Weekend lackiert. Drei Schichten Hammerite pro Sattel. Mensch war das ne zeitraubende Sache. Habe zwei ganze Tage dafür gebraucht.:rolleyes:

Dafür sieht es jetzt wirklich toll aus! :]

Werde noch ein Bild machen.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #180
Soderle, hab heut endlich mal die vorderen Bremssättel fertiglackiert, nun is alles komplett.
Zu den Haltefedern kann ich nur sagen, dass man auf jedenfall mal probieren sollte sie wieder ranzumachen, bevor man lackiert.
Außerdem ist es hier von Vorteil, wenn man Hilfe und 2 Zangen hat-> Haltefeder unten einhaken und oben mit der Zange fest ans Loch drücken, während die zweite Person mit der anderen Zange die Feder in Position zieht.Am Schluss stimmt dann der Winkel soweit, dass man die Feder ins Loch drücken kann.
Wenn man genug festhält srutscht die Feder nicht ab und macht keine Kratzer!
Zudem hab ich jedenfalls die Federn erst nach 20 Stunden rangemacht, dass der Lack soweit trocknen konnte.

Bilder folgen noch

Thema:

Lackierung der Bremssättel

Lackierung der Bremssättel - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ... Hallo, hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben