Lackierung der Bremssättel

Diskutiere Lackierung der Bremssättel im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich habe ebenfalls die Bremsanlage nicht zerlegt. Wichtig ist dabei jedoch, bei den vorderen Bremsen vor dem Lackieren die große Feder...
  • Lackierung der Bremssättel Beitrag #121
Ich habe ebenfalls die Bremsanlage nicht zerlegt. Wichtig ist dabei jedoch, bei den vorderen Bremsen vor dem Lackieren die große Feder herauszuziehen und nach dem Lackieren wieder draufzustecken. Wenn man nämlich die Feder einfach mitlackiert, sieht es hinterher aus wie Hund.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #122
Blöde Frage: die Feder kann ich einfach so abziehen (ohne das mir der Bremssattel entgegenfällt) ??(

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #123
Die Feder kannst Du einfach mit einem Schraubendreher abhebeln. Da fällt Dir nichts entgegen. Beim Draufstecken später ein klein wenig auseinanderbiegen (geht mit bloßen Händen) und darauf achten, dass beim Draufstecken der frische Lack nicht verkratzt. Zuerst die Feder oben und unten in die Löcher stecken und dann den Rest der Feder "leicht biegend" in Position drücken.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #124

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #125
Nur mal als Vorwarnung: Beim wieder draufstecken der Feder habe ich es nicht ohne verkratzen der Farbe geschafft. Einfach danach die verkratzten Stellen nochmal nachstreichen, dann siehts wieder gut aus.

Vielleicht bin ich aber einfach nur so ungeschickt :D

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #126
Ich hab heut früh fast einen Lachanfall bekommen, als ich meine Bremssättel gesehen hab. War ja fast schon am überlegen, ob ich die Farbe wieder weg packe. Der 1.6er hat ja vorn kleine Kinderbremsen - echt niedlich. Somit hatte sich wenigstens das Federproblem erledigt :D

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #127
Heißt das, dass der 1.6er vorne gar nicht die Feder hat? Verstehe ich das richtig?:astonish:

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #128
Richtig! Vielleicht komme ich heut dazu, mal ein Bild zu machen.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #129
Ja haste den rest wie bremscheibe und bremsbacken etc abgeklebt oder was?!

Wenn man mit dem Pinsel vorsichtig arbeitet ist kein Abkleben nötig. 2 Bier und schon habe ich eine ruhige Hand.:D Nee, Scherz beiseite: Du siehst ja auf meinem Foto, dass der Bremssattel wie "rot ab Werk" aussieht.

@Meyer06:
Hammerit habe ich übrigens bei einigen Vorgängern schon für die Bremssättel verwendet und das hat ewig gehalten bzw. da ist nie was abgeplatzt. Allerdings würde ich da auch nie mit dem Dampfstrahler draufhalten.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #130
also wir haben bei einem bekannten die farbe signalrot getestet, ich kann nur sagen lasst die finger von dieser farbe, es sieht nicht schön aus, geht eher in richtung orange diese farbe ;)

direkt am nächsten tag nochmal neue farbe besorgt und diesmal rossorot von foliatec, bin sehr zufrieden mit dieser farbe, werde meinen demnächst auch machen lassen.

ps: wenn ihr definitiv auf 5er GTI bremssättel abfahrt dann >rossorot< :)

mfg

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #132
Ich habe letztes Wochenende beim Räderwechsel meine FR Bremsen ebenfalls in Rossorot (Foliatec) "bemalt". Ging einwandfrei, wie schon gesagt, ein feiner und ein breiter Pinsel, ne ruhige Hand und etwas Geschick beim Feder wieder aufstecken sind nötig.
Alles weitere kriegt jeder hin. Bei dem Foliatec Set ist ja sogar der Bremsenreiniger mit dabei.

Sieht wirklich gut aus, Farbe ist schön dick, wenn man Sie 10-15min stehen lässt nach dem Anrühren ... so kriegt man keine Nasen und die Farbe bleibt da, wo sie hingehört.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #133
Wie lang hast du denn dann mit dem Räder aufziehen gewartet?

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #134
Ich bin zwar nicht gefragt, aber: Ich habe meine Räder sofort nach dem Lackieren wieder aufgesteckt. Die Frage müsste vielmehr lauten: Wie lange soll man mit dem Fahren warten? Da gilt: Ca. 1 Tag. Bis dahin ist der Lack einigermaßen durchgetrocknet und es bleibt kein Bremsstaub darauf kleben.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #135
wie eben schon gesagt, kann man die Felgen theoretisch sofort wieder drauf machen... jedoch habe ich an den vorderen Sätteln die Feder vorm lackieren ab gemacht, da musste ich danach ca. 2h warten, bis der Lack soweit durchgetrocknet war, das ich die Feder wieder schadfrei aufstecken konnte.

Wer allzu großzügig mit der Farbe umgeht, sollte einen alten Lappen in die Felgen legen, da sich an einigen Stellen Nasen, bzw. Tropfen bilden können.
Und wer will schon Farbflecken in seinen Alus ;-)

Gefahren bin ich erst nen Tag später wieder.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #136
Bei meiner Lackierung hat da nichts getropft. Immer schön vorsichtig und "nicht zu dick auftragen".:D

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #137
Deswegen schrieb ich ja,"wer allzu großzügig mit der Farbe umgeht...".
Aber du hast Recht. Die Foliatec- Farbe ist schön dick, wenn Sie ein bißchen angezogen hat und relativ problemlos auftragbar.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #138
Zur Foliatecfarbe kann ich nichts beitragen. Ich habe andere Farbe verwendet (hitzebeständig, Baumarkt, siehe oben). Hält bombig und sieht heute noch aus wie ab Werk.

Thema:

Lackierung der Bremssättel

Lackierung der Bremssättel - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ... Hallo, hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben