Lackierung der Bremssättel

Diskutiere Lackierung der Bremssättel im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ist ne feine Sache. Wie läuft das denn ab? Womit schleift ihr? Muss man die Sättel demontieren? Wie lange muss der Spaß trocknen bis man wieder...
  • Lackierung der Bremssättel Beitrag #61
Ist ne feine Sache. Wie läuft das denn ab? Womit schleift ihr? Muss man die Sättel demontieren? Wie lange muss der Spaß trocknen bis man wieder alles montieren kann?

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #62
Hab mir jetzt bei ATU nen Lack dafür geholt. 25€ für alle 4 Sättel. Beim Demontieren Hilft mir jetzt am Wochenende nen Kumpel.
Laut der Verpackung haftet die Farbe so wie sie ist ohne anschleifen dierekt auf dem Sattel.
Wenn die Sache erledigt ist guck ich mal wie ich hier Fotos rein bekomme.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #63
Was sagen die anderen dazu? Reicht es einfach die zu reinigen? Ich glaube auch ich hab weiße Verfärbungen von Salz auf den Sätteln.

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #64
Hi Leute,

ich habe den Foliatec Bremssattellack in Rot drauf! Sieht perfekt aus, ohne Demontage mit Pinsel drauflackiert, einfach zu reinigen und hält laaaaange!

Habe gehört das bei dem Lack aus der Spraydose ein Lösungsmittel untergemischt ist, damit das immer gut aus der Dose sprüht. Allerdings wirkt sich das negativ auf die Haftung aus.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #65
ganz genau, habe mir ja auch das set von foliatec geholt, lackieren mit dem pinsel ohne demontage der bremssättel...ist wirklich ganz einfach, sofern man sich einen wagenheber zugelegt hat, denn man muß ja die räder abnehmen...
by the way, habt ihr schon mal nen hydraulischen wagenheber angesetzt? hatte bei meinem früheren auto immer so verstärkte anhebepunkt am unterboden, doch der leon hat laut bedienungsanleitung nicht, habt ihr da mal einen netten tip?

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #66
Suche dringend Bilder vom schwarzen Leon FR mit rot-lackierten Bremssätteln, kann mir da jemand weiterhelfen?

Wollte eigentlich dieses Wochenende lackieren, frage mich aber gerade ernsthaft, ob mir dass überhaupt noch gefallen würde... Der Lack liegt jetzt schon ein paar Monate rum, früher fand ich das immer super, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Danke schonmal :wave:

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #68
Danke für das Bild, passt bei deinem ganz gut, aber ich denke bei meinen gräulicheren FR-Felgen ist das knallige rot nicht das richtige. Foliatec Lack abzugeben ;)

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #69
Ich will mir am Samstag auch meine Bremssättel rot lackieren mit dem Foliatec Lack.

Mal ne Frage, wie mach ich das am besten das ich diesen Draht da nicht mitlackiere wie auf dem Bild? Oder lackiert man das Teil normal mit?

Drum herum pinseln geht wohl schlecht...

p72601984eu4.jpg

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #70
Der Drahtbügel geht ganz einfach ab, habs glaube ich ganz einfach mit nem Schraubenzieher abgehebelt.Nach dem Lakieren und Trocknen vorsichtig wieder
dranngemacht

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #71
Genau so ist es richtig. Die Feder kann man einfach abziehen und später wieder draufstecken. Bloß nicht mitlackieren, denn das sieht hinterher total gepfuscht aus. Wenn die Feder hingegen nicht lackiert wird, sieht es auch wie "ab Werk". So sieht es bei mir aus:

Bremssattel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lackierung der Bremssättel Beitrag #72
Danke für die Tips! So werd ich es dann auch machen!

Meiner ist ja noch ganz neu, da werd ich nicht mit der Drahtbürste ran müssen ,oder?

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #73
wozu dient eig. diese Feder genau??

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #74
  • Lackierung der Bremssättel Beitrag #75
wozu dient eig. diese Feder genau??

Die Feder zieht oder hält den Sattel in richtung Nabe, denn auf der Seite ist er ja nicht geschraubt sondern einfach nur drauf geschoben....

Hat ein bischen Spannung, die Feder, bissl übung und sie geht aber gut an und ab. Unten einfach in die Bohrung einführung und oben mit WaPu hineindrücken in die andere Bohrung, dann kurz mit der WaPu gegen die Feder hauen das sie reinspringt in die Bohrung, fertig.

Frank

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #76
also muss ich noch gucken ob die beläge richtig sitzen?
was ist bitte WaPu?

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #77
WasserPumpenzange :D

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #78
Man sagt ja auch nicht WaPu sondern WaPuZa. :D

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #79
Ich habe keine WaPu. Bekomm ich die nicht anders ab und wieder dran?
Ist das echt so schwer?

• Lackierung der Bremssättel Beitrag #80
Die bekommst Du auch mit den bloßen Fingern rauf und runter - jedenfalls war das bei mir so und ich bin weißgott kein Arnold. Einfach die Feder etwas verdrehen und die springt Dir von selbst ins Gesicht... Rückwärts geht es genauso, aber warte, bis die Farbe genug getrocknet hat, sonst verkratzt Du Dir den schönen roten Bremssattel.

Thema:

Lackierung der Bremssättel

Lackierung der Bremssättel - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ... Hallo, hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben