KW-Street-Comfort

Diskutiere KW-Street-Comfort im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Das Ergebnis steht bereits im ersten Beitrag, dort sind die Angaben, von Radmitte bis zur Kotflügelkante ;) Momentan sind es ca. 45mm, die er...
  • KW-Street-Comfort Beitrag #81
Das Ergebnis steht bereits im ersten Beitrag, dort sind die Angaben, von Radmitte bis zur Kotflügelkante ;)
Momentan sind es ca. 45mm, die er tiefer ist.

• KW-Street-Comfort Beitrag #82
Hallo Leon1P,

Sorry dass ich nochmals nachfragen muss, aber da du selbst die Erfahrungen gemacht hast bist du auch für mich eine wichtige Referenz. Wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt möchte ich meinen Löwen nur zirka ~3cm tieferlegen. Da ich aber absolut keinen Bock auf ein richtig hartes Fahrwerk habe bleibt mir ja fast nur der Einbau des KW Street Comforts übrig.

Denkst du dass sich der gegenüber normalen Tieferlegungsfedern vergleichsweise teure Einbau trotz der geringen Tieferlegung lohnt?

Hab 2 Händler angefragt bezüglich einem Preisvorschlag, beide sind etwa bei 450€ Einbaukosten (Einbau, Achsvermessung, MFK) und verlangen für die normalen KW Federn ~250€ und für das KW-Street-Comfort ~1500€

Da ist der Preisunterschied natürlich schon gigantisch ...

Grüsse

Era

• KW-Street-Comfort Beitrag #83
Wie das Fahrverhalten mit Federn ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Aber ich kann sagen, dass ich sehr froh bin, mich für für das KW entschieden zu haben,
Denn mir ging es auch ehr um den Komfort, als um eine tiefe Tieferlegung.
Und mit dem KW ist der FR definitiv komfortabler und harmonischer geworden.
Die Kosten waren bei mir zwar etwas geringer, denn für den Einbau von Fahrwerk und Spurverbreiterung,
inklusive Achsvermessung waren es ca. 200€ und dann nochmal knappe 100€ für die TÜV-Abnahme.
Das Fahrwerk lag bei ca. 1400€.
Für mich sind Federn oder ein Fahrwerk, mit fester Tieferlegung, eigentlich nie in Frage gekommen.
Denn bei meinen vorherigen Autos war ich nie mit dem Ergebnis zufrieden.
Beim Leon standen nur das KW oder das Bilstein in meiner engeren Auswahl.
Und wie bereits erwähnt, ich bin sehr froh, dass ich mich dazu durchringen konnte, das Geld zu investieren.
Mittlerweile fahre ich seit 20.000Km bzw. etwas mehr schon mit dem Fahrwerk und kann nichts negatives sagen.
Das einzige, was ich in der letzen Zeit festgestellt habe ist, dass mir der Leon momentan zu tief ist und ich in etwas weiter hochdrehen lassen.
Denn mit 4-5 Personen im Auto, setzt man öfters mit dem Unterfahrschutz, vom Motor auf.
(wieder ein Vorteil vom Gewinde, dass man es nachträglich ändern kann :D )
Evtl. schreibt "neptunx" ja auch noch was zu seinen Erfahrungen.

• KW-Street-Comfort Beitrag #84
Jou, also ich habe ca. 2520CHF (ca. 1600€) inkl. alles bezahlt, und bereue diesen Schritt nach wie vor nicht! Ich würde mal sagen, gib lieber jetzt mehr aus und du wirst langfristig mehr spass daran haben. Für mich war das auch viel Geld, aber so nach einem Jahr kann ich sagen das war sicher die richtige Entscheidung. Für mich war auch absolut wichtig, das mein Leon nicht härter wird, und dies ist mit dem KW Street-Comfort gegeben. Das Geld tut nur anfangs weh:)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meiner ist ca. 35mm tiefer. Aufgesetzt habe ich noch nie, auch nicht als die Herren bei der MFK zu fünft im Auto die Runden drehten:D

gruss

• KW-Street-Comfort Beitrag #85
Das Aufsetzen habe ich auch nur bei gewissen Parkplätzen...
Bspw. leider bei dem, von der Bowlinghalle... und das geht mal garnicht :D ;)

• KW-Street-Comfort Beitrag #86
Hallo zusammen,

Ihr seit Klasse. Das sind die Antworten welche ich hören wollte ;) Mein Geldbeutel zwar etwas weniger aber trotzdem vielen lieben Dank an euch :)

Somit ist meine Entscheidung zur Tieferlegung wohl doch noch gefallen.

Grüsse

Era

• KW-Street-Comfort Beitrag #87
Hallo,
ich finde den Thread sehr gut und überlege nun auch das street comfort einzubauen.
Trotz der schönen, vielsagenden Berichte würde ich gerne (um letzte Zweifel zu beseitigen)
einmal kurz mit einem s.c.-Fwk. mitfahren, denn Fahrkomfort ist mir sehr wichtig und dabei ist das Komfortempfinden auch ein bißchen persöhlich unterschiedlich.
Ich wohne im nord-westl. NRW. Es wäre schön wenn sich jemand aus NRW oder aus dem westlichen Niedersachsen melden könnte!
Viele Grüße
ric

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo,
vielen dank für die Antworten (@Leon1P:ich kann leider keine PN schreiben).Im Winter fahre ich auf 225/40-18 (Vredestein).
Werde die Fahrwerksfrage wahrscheinlich vor dem 28.9. entscheiden. Deshalb noch die Frage, ob man den Komfort mit dem Street comfort (in etwa)mit dem eines normalen Leon1P,oder dem eines Golf5gti oder sogar dem eines Standard-Golf5 vergleichen könnte?
Viele Grüße
ric

Zuletzt bearbeitet:
  • KW-Street-Comfort Beitrag #88
Gute Frage...
Den GTI und den normalen Leon bin ich noch nicht gefahren.
Und der normal Golf war mir zu weich in den Kurven :D
Aber wenn ich die beiden Leons, in meiner Familie vergleiche, dann ist der FR jetzt definitiv der komfortablere.
Trotz 18" Felgen ist er komfortabler, als der Leon-Sport-Up, mit seinen 17" Felgen.

• KW-Street-Comfort Beitrag #89
Wie sieht es mit Roll- oder Wankbewegungen aus? Bei manchen empfindlichen Mitfahrern
kann es bei komfortablen Fahrwerken zu Rollbewegungsbedingter Übelkeit bis zum ...
Kann das s.c.-Fwk. eher Übelkeit erzeugen als z.B. das sport up?
Also ich tendiere schon stark zum s.c. - bin es zwar noch nicht gefahren - aber no Risk
- no Fun. Oder wie sehen die Street Comfort - Fahrer/Mitfahrer?
Viele Grüße
ric

Zum Vergleich: kw var. 2 zum street comfort: die VA-Feder ist gleich, die HA gleich oder sehr ähnlich, die Anschlagpuffer rundum gleich. Der wesentliche Unterschied ist wohl die "weichere" Dämpfung (andere Teile-Nr. der Dämpfer) und dass man lt. Gutachten nicht so tief schrauben soll, um mehr freie Einfederwege und mehr Komfort zu erhalten. Vermutlich kann man es aber genauso tief schrauben wie das v2 allerdings ohne Gutachten.Also wie eine Art "Version" des v2 mit komfortablerer Dämpfung und lt. Gutachten anderem Höheneinstellbereich.
Gruß

Die HA-Feder scheint (überraschenderweise) beim v 2 weicher (geringere Drahtsärke) als beim street komfort zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • KW-Street-Comfort Beitrag #90
Hi zusammen,

für alle Street-Comfort-Interessierten:

KW plant ab Anfang Oktober eine Geld-zurück-Garantie für die Street-Comfort-Fahrwerke.
Hier können Kunden, die sich ein Street-Comfort-Fahrwerk von KW kaufen, von einem Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn sie mit dem Fahrwerk unzufrieden sind.

Zusätzlich wird es im Frühjahr 2010 eine deutschlandweite Roadshow von KW geben. Hier können interessierte Kunden mit einem Serienfahrwerk, Sportfahrwerk und einem Street-Comfort-Fahrwerk eine Runde drehen und so die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrwerken genau feststellen.

Genauere Infos dazu wird es Anfang nächsten Jahres geben.

MfG

Euer KW-Team

• KW-Street-Comfort Beitrag #91
Hallo KW-Team,

Gilt dies auch für die Schweiz oder nur für Deutschland?

Grüsse

Era

• KW-Street-Comfort Beitrag #92
an das KW Team:
Wirds denn das Street Comfort nun auch für den Cupra geben oder nicht?

Merci
Iceburn

• KW-Street-Comfort Beitrag #93
Hallo Erazor2k8,

bis jetzt ist diese Aktion auf Deutschland begrenzt, sollte es aber in der Schweiz größeres Interesse, z.B. von Tuningclubs etc. geben, können wir auch dort aktiv werden.

MfG
KW-Team

• KW-Street-Comfort Beitrag #94
Hallo KW-Team,

Schade aber danke für die prompte Antwort.

Grüsse

Era

• KW-Street-Comfort Beitrag #95
Mittlerweile ist mein Fahrwerk eine ganze Ecker weiter nach oben geschraubt worden.
Laut meinem Tuner, kann es an der HA nicht höher eingestellt werden.
Aktuell bin ich bei ca. Werten von:
VA 34,5cm und HA 35 - 35,5cm
(Abstand Radmitte zur Kotflügelunterkante)
Im Anhang nochmals ein Bild mit Winterreifen, auch wenn es kein besonders gutes ist :D

Am Fahrverhalten kann ich dadurch keine negativen Beeinflussungen feststellen.
Doch das Positive ist, dass ich nun auch wieder problemlos in Parkhäuser fahren kann :laughing:

Anhänge

• comp_Winter.jpg
    comp_Winter.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 140
  • KW-Street-Comfort Beitrag #96
Deine aktuellen Werte kommen mir sehr bekannt vor :)
nur ich hab kein Gewinde dirn ;)

• KW-Street-Comfort Beitrag #97
:D ich wollte halt flexibel bleiben :laughing:
Nee, mir ging es ja hauptsächlich darum, dass es komfortabler wird.
Und da wollte ich mein Glück nicht mit Federn versuchen.
War deiner nicht mittlerweile sogar eine Ecke tiefer?

Meiner ist hauptsächlich auch wieder nach oben gedreht worden, weil er kurzzeitig bis auch folgende Werte abgesackt war:
VA 32cm und HA 33cm, dass war doch eine ganze Ecke zu tief.
Mit den aktuellen Werten bin ich mehr als zufrieden :D

• KW-Street-Comfort Beitrag #98
stimmt, das hast sogar recht :)
das unten sind die Werte gleich nach dem Einbau des wegen kommen die mir bekannt vor sind fast gleich zu deinen nun.

VA 34cm (Radmitte/Kotflügelkante)
HA 34,5cm (Radmitte/Kotflügelkante)

Die was du geschrieben hast stimmen noch glaub ich müsst mal wieder nachmessen
Ich find aber meinen net zu tief. Komme auch nich in Parkhäuser ohne Probleme.
Komfortable gegenüber den Serienfedern ist es bei mir auch geworden.

• KW-Street-Comfort Beitrag #99
Mit den 330mm an der VA hatte ich auch noch keine Probleme :D
Nur als er dann mit der Zeit bei ca. 320mm an der VA war, habe ich öfters aufgesetzt.
(ps. ich habe das Gewinde nicht runter gedreht, die Werte habe sich einfach mit der Zeit ergeben)

• KW-Street-Comfort Beitrag #100
Habe mich jetzt auch dazu entschieden, mit meinen neuen Sommerfelgen gleich das KW Street Comfort Fahrwerk in meinen FR TFSI Facelift einbauen zu lassen, da ich bis jetzt nur positives gehört habe und das Geld lieber gleich richtig investieren möchte, anstatt das Problem mit den Federn zu haben, dass sie nicht gleichmäßig runter kommen, etc. Zudem lege ich wert auf ein angenehmes, nicht zu hartes Fahrgefühl, womit ich hier genau richtig liegen sollte.
Bilder werden folgen, sobald alles fertig ist!

Thema:

KW-Street-Comfort

KW-Street-Comfort - Ähnliche Themen

KW Street Comfort oder KW V2 oder ST XA: Hallo zusammen, für das KW Street Comfort konnte ich bereits viele positive Berichte finden und bin am überlegen mir dies auch zu holen, da ich...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Oben