Kühlergrill / Seat Embleme

Diskutiere Kühlergrill / Seat Embleme im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Dose vorher in warmes Wasser legen und abwarten.... Aber, da PlastiDip und sowas nix für mich ist, Frage: Wer von Euch hat sich schon mal mit dem...
  • Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.061
Dose vorher in warmes Wasser legen und abwarten....

Aber, da PlastiDip und sowas nix für mich ist, Frage:
Wer von Euch hat sich schon mal mit dem entfernen der Chrombeschichtung auf den Kunststoffteilen beschäftigt?

Was nicht geht ist Backofenspray, funktioniert nur im Modellbau.
Nagellack entferner (ohne Azeton) reicht nur um Farbe, vom z.B Cupra Logo zu entfernen.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.062
Servus,

ich hab mich damit bereits beschäftigt, entsprechende Komponenten um das Chrom anzuätzen sind da aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
Wollte das bei schönem Wetter im Freien testen.....gute Belüftung kann nicht schaden und ganz ungefährlich sind die Chemikalien (bei falscher Anwendung) auch nicht.

Grüße
Michael

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.063
Ich hab mal vom Octavia RS Frontgrill das Chrom runtergeholt.
Das lies sich mit einem Cuttermesser mehr der weniger gut abziehen.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.064
Naja, sinnvoll wäre ja es nicht komplett zu entfernen sonder nur anzuätzen um eine gute Haftung für Primer und/oder Lack zu erhalten.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.065
Die Chemische Keule ab ich auch bereits gefunden... Bin ich nicht begeistert von.
Zumindest ist mal die rot- schwarze Farbe vom Logo ab. Werde es jetzt, zum testen mal mit 600nass Scheifpapier bearbeiten.
Gute arbeit, bei Sonnenschein, auf dem Balkon...

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.066
Naja,

es kommt auf die Keule an........ :D
In diesem Fall ist es eine Mischung aus zwei Chemikalien.....der Backofenreiniger oder "Drano" Abflussfrei kann dem Chrom ned wirklich was anhaben.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.067
Drano kann nix, Backofen Reiniger kann auch nix...
Zusammen besser?

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.068
Nein,

der "Wirkstoff" vom Abflussreiniger, also "Ätznatron" bzw Natriumhydroxid, ist schon ein guter Anfang....
Natürlich rein/pur, vom Chemielieferant deines Vertrauens oder ebay und in der richtigen Mischung mit Wasser.
Dazu benötigt man dann noch einen Oxidator (Kaliumhexacyanoferrat)....beides richtig angesetzt und im korrekten Verhältnis....dann soll das mit Chrom ätzen klappen.
Beide Zutaten sind frei verkäuflich, jedoch speziell das Kaliumhexacyanoferrat sollte nur mit Dingen gemischt werden wenn man weiß was man tut.
Bei Kontakt mit starken Säuren kann Blausäuregas entstehen...das wäre ungesund.
Wenn man alles richtig gemacht hat sollte es möglich sein ca. 2/1000mm je Stunde abzutragen.
Das reicht in der Regel damit die Oberfläche "griffig" wird damit ein Metallprimer darauf hält.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.069
Nass schleifen macht viel mehr Spass 8)

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.070
Schaun wir mal.....

Hab eben mal die "Soße" im Freien angemischt und ein Logo eingelegt.....
Bin gespannt ob das überhaupt funktioniert.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.071
Und? Etwas über 30min... Noch Plastik vorhanden, oder Eimer leer? ;)

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.072
Hmpf,

also nach 2 Std. ist das Ergebnis ernüchternd....
Kein bissl abgeätzt....dafür picobello sauber, mehr aber auch nicht.
Also scheint da die Info fehlerhaft zu sein das das mit der Mischung funktioniert.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.073
Ich hab derweil schon mal Mipa Haftpromoter und Kunststofflack in schwarz bestellt.
Denke das Zeug kommt am Mittwoch, dann werd ich das Cupra Test Logo fertig machen.

Bin der Überzeugung, das anschleifen, grundieren, lackieren dauerhaft halten wird und das ätzen nicht nötig ist.
Wenn das zufriedenstellend klappt, werden Seat Embleme unseren beiden Löwen gemacht.

Ist auf jedenfall Qualität die Seat da liefert, sch***s Chrom ;)

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.074
Nunja, es gibt wohl spezielle Primer für Chrom.
Und die ein oder andere Säure kann das auch gut vorbereiten, das wollte ich aber vermeiden und da war das alkalische Ätznatron eben eine nette Idee.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.075
Jap gibt es, ich berichte dann ob und wie es gelaufen ist...
MIPA 1K-Kunststoffprimer

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.078
Hab nun auch mal so den ganzen Chemieschrank durch......
Nichts mag der Chromschicht was anhaben bis auf.......... "Baufix" Siliconfugen-Entferner von Lidl, der hat es tatsächlich geschafft das nach einer Stunde die Oberfläche ganz leicht rauh wird, allerdings nicht so gleichmäßig wie ich es gerne hätte.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.079
Mahlzeit,
ich möchte mich nächstes Wochenende auch an die Chromumrandung sowie Front- / Heckemblem wagen. Ich habe dazu die Foliatec Sprühfolie gekauft (schwarz glänzend). Nun habe ich oben gelesen das die PlastiDip vorher erwärmt werden sollte, damit der Glanz durch kommt. Ist das bei der Foliatec der selbst Fall? Ich denke ich werde die Embleme abklipsen und separat besprühen. Für den Chromrand nehme ich die Abklebevariante mit Zeitungspapier und Kreppband. Hat sonst noch jemand einen heißen Tipp für mich? Ist das erste mal das ich damit arbeite.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #1.080
Wärme schadet auch Foliatec nicht...

Mehr kann ich dir nicht sagen, ich lackiere die Embleme, wenn Sie nicht montiert sind...

Thema:

Kühlergrill / Seat Embleme

Kühlergrill / Seat Embleme - Ähnliche Themen

Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
Embleme und Kühlergrill selbst Folieren: Hallo Forum, da die Lackierer / keine Zeit oder Interesse haben die Embleme zu Lackieren / Folieren ( kein Spaß) möchte ich mich im kommenden...
Kühlergrill vom Cupra Facelift kompatibel mit Cupra vfl?: Hallo Seat-Freunde, ich weis nicht ob noch niemand danach gefragt hat oder ob ich es einfach nicht finde... Ich hatte einen kleinen Unfall der...
[Cupra] Cupra Zeichen statt Seat: Hallo, ich habe seit gestern einen Cupra 5F aus 2020. nun möchte ich direkt ein paar Sachen ändern, Kühler Emblem durch das Cupra tauschen sowie...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...

Neueste Beiträge

Oben