Kosten 30.000er Inspektion

Diskutiere Kosten 30.000er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe für die 30000 km Inspektion bei 150 € :D bezahlt incl. Bremsflüssigkeitswechsel und Öl. (Freier Werkstadt) Gruß dysma
  • Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #61
Ich habe für die 30000 km Inspektion bei 150 € :D bezahlt incl. Bremsflüssigkeitswechsel und Öl. (Freier Werkstadt)

Gruß dysma

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #62
So, hab ihn gerad wieder geholt. Hat mich 124,60€ gekostet. Das find ich gut. :]

Gemacht wurde auf jeden Fall Öl + Kleinteile, Bremsflüssigkeit net. Muß das nich sein? ?(

Luftfiltereinsatzwechsel is auch mit nein angekreuzt.

PS: Top Sport Schürze meinte er so ca 170€ wenn ich die haben wollte. Hat dann noch ins System geguckt und mußte mir sagen das dann doch 460€ wären. :cry: Dann haltr net....

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #63
War das evtl. nur der 30.000er Ölwechsel ?

IMHO gilt Inspektion jährlich, Ölwechsel alle 15.000,
Du hast Deinen September gekauft, also kommt die richtige Inspektion erst im September ?

Gruß,
Michael

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #64
???

Ich steig nicht mehr durch...
Überigens... Hallo erstmal! Ich gehöre bald dazu... Ich bekomme meine Leon Topsport TDI voraussichtlich im August/September...
Nachdem ich soooo Peugeot geschädigt bin, habe ich mich für Deutsch/Spanische Wertarbeit entschieden. Die Franzosen sollten weniger Wein beim Autobau saufen :D .

Jedenfalls lese ich hier 30 und 60er Inspektion.
In den FAQs steht jedes Jahr spätestens alle 30 tkm eine Inspektion. Ölwechsel alle 15tkm/einmal jährlich.

Hier steht aber auch nach 24 Monaten die 30000er, bei 24tkm???
Bei den 60000er TDI steht hier in den FAQ auch der Zahnriemen drin. Ist das richtig oder falsch. Konnte hier noch nix genaues drüber lesen. Zahnriemen ist ja schon ne Menge Geld. Inspektion im allgemeinen auch. Mich interessiert daher wieviel Geld ich denn nun an Seite legen muss. Wie oft Inspektion, wann???? Ihr wisst schon wie ichs meine...

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #65
Re: ???

Original von CyberJunkee
In den FAQs steht jedes Jahr spätestens alle 30 tkm eine Inspektion. Ölwechsel alle 15tkm/einmal jährlich.

Ja, so ist das auch. Bei 15000 km Ölwechsel (wird gerne auch als 15000er Inspektion bezeichnet), bei 30000 km Inspektion, bei 45000 wieder Ölwechsel usw.

Hier steht aber auch nach 24 Monaten die 30000er, bei 24tkm???

Das war bei mir so. Im April 2001 wurde der Leon gekauft, bis zum April 2002 ist er 15000 km gefahren und zum Ölwechsel. Bis April 2003 habe ich aber nur weitere 9000 km, also insgesamt 24000 km geschafft.
Wegen o.a. Regelung (spätestens nach 1 Jahr wieder in die Werkstatt) habe ich, vom km-Stand her verfrüht, die 30000er Inspektion machen lassen.

Und morgen, ebenfalls vom km-Stand her verfrüht, müssen hinten 2 neue Stoßdämfer rein. Es kann beim Leon eben der ein oder andere außerplanmäßige Werkstattbesuch anfallen.

Beste Grüße,
Steffen

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #66
Habe meinen Löwen gestern zur 30000er Inspektion gehabt und 252 Euros incl. 5 Liter Öl und neuen Pollenfilter bezahlt.

Grüße
Chris

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #67
@ chris

ja moment....du hast das doppelte bezahlt wie ich? :astonished: Wie geht denn das?!?

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #68
@ LastOne

Ich denke vier Liter Dieselöl für den Turbodiesel und ein Liter Öl für die Haldex Kupplung und der Pollenfilter.

Grüße
Chris

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #69
Ok der Wagentyp.....das hat ich auf die schnelle nich bedacht.... :O :D

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #70
gestern hab ich meinen Leon 1.6 16V aus der inspektion genommen und das hab ich bezahlt:

inspektion: 65€

Öl 10W40 (Pennzoil) 48€
hintere Glötze(schon alle...komisch...) 46€
Zündkerzen 60€ 8o
Luftfilter, motor 16€
Polenfilter(glaub der war kein kohlekram...) 23€
bremsflüssigkeit 8€

ok, alles+ arbeitsschtunden rund 330€

muss noch sagen, dass ich in Spanien wohne und hier alles etwas anders ist.Ich bekomme auch kein Auto zum fahren und kein Taxi nach Hause.... :(

ausserdem waren sie voll Idioten(sorry) und haben mich ignoriert als ich denen gesagt hab, dass es komisch sein, dass die hinteren bremsen schon abgenüzt wären, aber die vorderen nicht...tüpisch...

naja, ich ruf mal an der Zentrale an und motz mal rum:D

EDIT: die Idioten haben auch nicht den Benzinfilter getausch....ausserdem tauschen die hier erst mitb 60.000Km beide Luftfilter!!!!ist es bei euch auch so??

the ruNNer

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #71
30.000 hinter mir....

sodele, bei mir war es auch soweit...
Habe heute meinen kleinen (Cupra TDI) von der 30.000 abgeholt!

Kostenpunkt: 241,30
225 AW :115,88
Pollenfilter 12,50
DEA Viscobil 10W40 LL-ÖL 4,3 :39,78
Ölfiltereinsatz:7,35
Frostschutz/Scheibenklar:2,67
Bremsflüssigkeit 1,0 :8,71
Luftfilter:15,10
Ersatzwagen:6,03
+ Mwst 33,28

...
Es wurde noch der LMM geprüft und der Gurt geschmiert (hatte ich beides in Auftrag gegeben)

Was meint Ihr? Zu teuer?
Die 225 AW haben mich etwas stutzig gemacht.

Ach und das Öl der Haldex wurde nicht gewechselt, weil sie das Öl nicht da hatten.
Scheibenwischer hinten knarrt noch, dachte immer sowas wird mit überprüft...
Abdeckung für ODB wurde nicht mehr draufgesteckt.

In der letzten Werksatt wurde das Auto sogar gewaschen und gesaugt und es lagen ein paar BonBons drin (prima Service), da hätte ich mal wieder hingehen sollen... kommt wohl davon wenn man auf nen Kumpel hört und ne andere Werkstatt ausprobiert, die günstiger sein soll...obwohl ich das nun auch nicht mehr glaube...

kann jetzt nochmal hin wg. dem blöden Öl...

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #72
RE: 30.000 hinter mir....

Original von black force
Habe heute meinen kleinen (Cupra TDI) von der 30.000 abgeholt!

DEA Viscobil 10W40 LL-ÖL 4,3 :39,78

Leute ich brech weg. Der Cupra TDI ist ein TDI-PD und der braucht Öl nach VW 505.01 und das gibt es nur als 5W40.

Kriegen das die Werkstätten denn nicht gebacken? Ich glaub in den letzten zwei Monaten bestimmt der dritte oder vierte Fall alleine hier im Forum bei dem das falsche Öl eingefüllt wurde.

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #73
...na wunderbar...

kam mir sowieso komisch vor...
ich finde im ganzen internet nichts brauchbares zu diesm komischen öl, habe eben mal ne mail an dea geschrieben was das für eine plürre ist.

und das mit dem 5w40 ist sicher?
Ich habe denen extra gesagt ist ein PD!!!
toll - also als Seat händler/werksatt sollte man das aber wissen...

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #75
lool ja wenn ich nicht gesagt hätte, dass es ein PD Motor ist, dann hätten die bei mir auch das falsche eingefüllt :]

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #76
??ausrasten?

und nun?
Die müssen das doch jetzt wieder rauslassen und das richtige einfüllen, oder?

Ich habe denen das nun auch noch extra gesagt.
Was ist denn das für ein Service - ich meine bei einer hinterhofwerkstatt hätte ich vielleicht noch ein wenig verständnis, aber icht bei einer Vertragswerksatt.

Passiert denn meinem Motor was?
bin bis jetzt erwst 30 km gefahren...

Mann warum wohne ich nicht in der Nähe von Mohrweiser, da weiss man wenigstens das Fachleute am werkeln sind...

Wie sieht es denn mit den AW 225 aus? Ist das zuviel für die Arbeiten (inkl. LMM/Gurt schmieren) aber ohne Haldex auffüllen..

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #77
RE: ??ausrasten?

Original von black force
Passiert denn meinem Motor was? bin bis jetzt erwst 30 km gefahren...
Ich würde nicht mehr fahren, höchstens noch (langsam) zur Werkstatt. Die Brühe muß raus und der Werkstattmeister eins auffe Finger kriegen!!!! :evil: Sowas darf nicht passieren, was ist wenn dir jetzt der Motor hopps geht??

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #78
....falsche Rechnung...

Ich habe gerade mal nachgefragt in der Werkstatt.

Die sagen sie haben lediglich das falsche Kürzel bei der Rechnungserstellung eingegeben. Es müsste wohl viscobil ST heissen, wäre teurer und hat 5W40...

Ich hätte wohl noch 15 € gespart aber die lassen das jetzt so... wie gnädig...

also ich denke mal da wird man mich nicht mehr sehen zur Insp. ...

Dann lieber ein paar Euro mehr aber dafür super service...

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #79
soo hab meine 30000er auch hinter mir.
kostenpunkt ca 290EUR.
nicht schlecht, getauscht wurden:
Öl Visco Spezial V
Ölfilter
Pollenfilter
Haldexöl

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #80
75 Euro :)))

Jau

Aktionspreis meines Autohause 75 Euro ohne MWst und ohne Material.

Insgesamt dann 175 mit Oel, Filtern, Gluehbirnen und MWSt

Gruesse

Thema:

Kosten 30.000er Inspektion

Kosten 30.000er Inspektion - Ähnliche Themen

Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
Wartungsintervalle cupra leon vz 300ps: Hi, Kann mir jemand was zu den Wartungsintervallen und kosten des leon 300 ps sagen? Würde mir das Auto echt gerne holen, aber vorher auch wissen...
Musik/Radio erst bei Zündung ein starten?: Hi, ich fahre seit März einen Seat Leon ST FR (Bj 10.2024) und bin bisher höchst zufrieden. Die eine Kleinigkeit die mich stört ist, dass die...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[ST] Quietschende Bremsen während der Fahrt(?): Sehr geehrte User, bevor ihr austickt lest euch bitte den Fall hier durch :D Ich hatte meinen Leon CUPRA ST im Oktober letzten Jahres erworben...
Oben