Kofferraummatte für Leon ST

Diskutiere Kofferraummatte für Leon ST im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Gibt es eine gute Lösung um das Volumen unterhalb des Ladebodens (in der Oberenposition) sinnvoll zu nutzen? Hatte ein Ateca Video gesehen, dieser...
  • Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #121
Gibt es eine gute Lösung um das Volumen unterhalb des Ladebodens (in der Oberenposition) sinnvoll zu nutzen?
Hatte ein Ateca Video gesehen, dieser hat einen großen Styropor Block mit verschiedensten Fächer, u.a. Ersatzrad, Werkzeug etc. aber eben auch einige freie.

Gibt es sowas für den Leon ST? Material ist relativ egal, aber ich hätte gern unterteilte Fächer. Ansonsten würde ich einfach noch eine zweite Azuga Matte rein legen.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #122
Hat jemand von den TGI-Fahrern eine Kofferraumwanne (keine Wendematte) im Kombi? Ich habe verschiedene Aussagen zur Passung der Seat Kofferraumwanne im TGI ... Passt, passt nicht ...

ich habe "eine" Kofferaumwanne (die Azuga-Gummiwanne für den oberen Ladeboden in meinem ST - passt perfekt), zu "der Seat-Wanne" kann ich nichts sagen.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #123
alex100

inzwischen weiß ich, dass beide passen, sowohl die SEAT als auch die AZUGA für den oberen Ladeboden.
Der TGI hat zum benzin- oder dieselbetriebenen ST einen höheren Kofferraumboden, weil darunter die Stahltanks für das CNG sind.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #124
Gibt es eine gute Lösung um das Volumen unterhalb des Ladebodens (in der Oberenposition) sinnvoll zu nutzen?
Hatte ein Ateca Video gesehen, dieser hat einen großen Styropor Block mit verschiedensten Fächer, u.a. Ersatzrad, Werkzeug etc. aber eben auch einige freie.

Gibt es sowas für den Leon ST? Material ist relativ egal, aber ich hätte gern unterteilte Fächer. Ansonsten würde ich einfach noch eine zweite Azuga Matte rein legen.

Super Idee! Denke sowas werd ich mir bauen!

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #125
Der TGI hat zum benzin- oder dieselbetriebenen ST einen höheren Kofferraumboden

aha, das ist ja seltsam, dann haben Benziner/ Diesel gar keinen ebenen Boden zur Ladekante hin, sondern auch die obere Bodenstellung ist abgesenkt? Welchen Sinn macht das ?( . Aber gut, dann können wir uns ja glücklich schätzen :astonish:

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #126
Also ich kann es nur für den CNGler, also den TGI sagen: Da ist der Ladeboden bündig mit der Ladekante. Sehr angenehm. Unter dem Abdeckplatte ist aber trotz des CNG-Tankaufbaus noch jede Menge Stauraum für zwei Decken, die AHK, Überbrückungskabel,Bordwerkzeug, Waschwasserkonzentrat, Sprühflasche mit Fensterreiniger, ...

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #127
Gibt es eine gute Lösung um das Volumen unterhalb des Ladebodens (in der Oberenposition) sinnvoll zu nutzen? [...] ich hätte gern unterteilte Fächer. ...
Du kannst dir einen Filzteppich reinlegen (ggf. mit Klett-Klebeband am Boden befestigen) und das ganze dann mit solchen oder ähnlichen Elementen unterteilen. Gibt es verschiedene von unterschiedlichsten Herstellern.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #128
Der TGI-Laderaumboden geht ab Edelstahlschlossträgerverkleidung 2 cm abwärts, das ist perfekt damit sich die Azuga-Matte mit ihrem Rand gut einpassen kann. Im Ergebnis ist es einwandfrei so.

Anhänge

• 20181108_155631.jpg
    20181108_155631.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 96
  • Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #129
Kann das nur bestätigen, was MarBo schreibt. Was ist denn hier mit der Diesel/Benzin-Fraktion? Ist da tatsächlich der Boden in der oberen Stellung tiefer als auf dem TGI-Foto? Kann man sich kaum vorstellen :astonish:

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #130
Ich habe für meinen TGI diese Wanne und bin sehr zufrieden. :)

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #131
Kann das nur bestätigen, was MarBo schreibt. Was ist denn hier mit der Diesel/Benzin-Fraktion? Ist da tatsächlich der Boden in der oberen Stellung tiefer als auf dem TGI-Foto? Kann man sich kaum vorstellen :astonish:

Der Unterschied ist wohl, daß du beim TGI halt nur diese Ausrichtung haben kannst. Wenn darunter aber kein Gastank ist, dann kannst du bei den anderen Modellen den Boden noch tiefer einhaken. Das macht dann Sinn, wenn du etwas höheres transportieren möchtest. Der Leon ST Kofferraum ist nicht sehr hoch (beim TGI) finde ich, da kann das schon mal praktisch sein, wenn man noch etwas nach unten kann mit dem Kofferraumboden :)

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #132

Ich bin auch auf der Suche, nach einer Lösung für den unteren Boden. Leider hat mein MJ19 ST auch keine Auskleidung unten, also nur das reine Blech. Hatte schon überlegt, mir ein dünnes Holz zu kaufen, dieses mit Filz oder ähnlichem zu beziehen und da rein zu legen. Ich muss nur mal testen, ob das überhaupt eben liegen kann. Habe Reserverad und Subwoofer. Scheint bisher keine wirkliche Lösung zu geben für einen ebenen Unterboden.
Melde dich gerne mal bei mir bzw. hier, falls du was brauchbares gefunden hast.

Mein vorheriger Ibiza hatte auch nur so ein Brett als Abdeckung hinten drun, was aber mit überstehendem Filzbezug oder was auch immer das ist bezogen war.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #134
Ich habe mir die Azuga-Matte für den unteren Ladeboden reingelegt und bin damit sehr zufrieden. Neben der Passgenauigkeit habe ich noch ein gutes zusätzliches Staufach hinzugewonnen.

Aber hat die dann nicht hinten (zu den Sitzen hin) Luft und rutscht? Die sieht so aus, als wäre sie dafür gedacht an die Schränge anzuliegen, welche vorhanden ist, wenn der Boden in der unteren Position liegt. Dies würde er ja so aber nicht tun, die Schräge ist also nicht vorhanden. Liegt er denn halbwegs eben auf, sofern Sub und Reserverrad vorhanden ist?

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #135
Aber hat die dann nicht hinten (zu den Sitzen hin) Luft und rutscht? Die sieht so aus, als wäre sie dafür gedacht an die Schränge anzuliegen, welche vorhanden ist, wenn der Boden in der unteren Position liegt. Dies würde er ja so aber nicht tun, die Schräge ist also nicht vorhanden. Liegt er denn halbwegs eben auf, sofern Sub und Reserverrad vorhanden ist?

Ne, die passt top, Es ist die für den unteren Ladeboden. Gerne mache ich morgen mal ein Foto. Sie liegt eben auf und Sub und Reserverad sind darunter. Für den oberen Ladeboden habe ich im Einsatz. Geht alles super und wirklich passgenau. Man kann sie aber bei Amazon oder in der Bucht günstiger bekommen als im Shop. Einziger Nachteil: gut lüften lassen, bevor man sie ins Auto legt. Sie riechen etwas nach ostsibirischem Rasierwasser.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #136
Eine zweite Kofferraumwanne gibt einem nen recht stabilen zweiten Boden.
Habe mir noch bei Ikea Sortierfächer für Kleiderschränke gekauft.
Da gibt es diverse mit 10-11cm Höhe. Die passen gut rein und bieten Möglichkeiten um Kleinkram zu verstauen.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #138
Fände ich super wenn du mal von beiden ein Foto machen könntest :)

Hier die gewünschten Bilder

Oberer Ladeboden mit Azuga-Wanne:

OL.JPG

Unterer Ladeboden mit Azuga-Wanne:

UL.JPG

Azuga-Wanne in unterer Position ohne Ladeboden:

UL2.JPG

Ich denke noch über den Teppich für die Reserveradmulde nach und dann ist auch das Blech abgedeckt. Reserverad und Subwoofer sind unter der Matte.

Nachtrag; Es sind natürlich beide Wannen (oben und unten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #139
Ist das normal das die Wanne in Richtung Ladekante so hoch steht ? Sieht auf den Bildern irgendwie seltsam aus und eher unpassend.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #140
Da es sich um ein Formteil in Form einer Wanne handelt, ist es auch normal. Alternativ kann man auch Matten nehmen.

Thema:

Kofferraummatte für Leon ST

Kofferraummatte für Leon ST - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben