Kofferraummatte für Leon ST

Diskutiere Kofferraummatte für Leon ST im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich habe die Azugamatte seit 2015 mit Hilfe des Forums geordert. Ein Hammerding das wirklich extrem robust ist und dank der Aufkantung auch mal...
  • Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #161
Ich habe die Azugamatte seit 2015 mit Hilfe des Forums geordert.
Ein Hammerding das wirklich extrem robust ist und dank der Aufkantung auch mal Sprit auffängt :)
Die obere Postion habe ich seit Neuwagenkauf noch nie benutzt. Ich vermute das die Platte sich dann bei hohen Lasten durchbiegen wird.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #162
Also ich hatte noch nie einen Kombi aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich zu 99% die obere Schiene nutzen werde. Nur wenn wirklich viel rein soll, dann die untere.
Ich glaube ich würde es ganz praktisch finden, wenn die Ladekante nicht so hoch ist :)
Aber durchbiegen...?🤔
Also das dürfte ja eigentlich überhaupt nicht sein.
In der unteren Schiene würde dann das ganze Gewicht ja auf das Reserverad bzw. den Beats Subwoofer drücken. Dürfte ja auch nicht sein.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #163
@T-Bone ich nutze den Kombi gern voll aus (wozu habe ich sonst einen).
Bei hohen Lasten biegt sich die Platte durch. Hohe Lasten wären z.B. Pflaster, Rasenkanten oder Holzstämme.
Ja bei mir liegt die Last dann auf dem Blechboden / Reserverad.
Die mini Ladekante hat mich noch nie gestört (bei was auch). Schwere Sachen muss man sowieso in den Kofferraum heben und nicht schieben.
Bei leichten Dingen ist sowieso alles egal.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #164
Alles klar Danke dir!
Ich glaube ich werde erstmal schauen ,wenn das Auto da ist, wo ich was reinlegen möchte.
Eine Schutzmatte bzw. Antirutschmatte wäre auf jeden Fall gut, wenn mal was ausläuft.
Und so wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es scheinbar doch keine Matte für oben "und" unten. Schade!

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #165
Für oben und unten gibt es keine. Wenn was ausläuft dann hilft nur die mit der Aufkantung unten.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #166
Und wenn ich die für unten oben reinlege? Ist dann eben nach hinten etwas Luft aber stört das?

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #167
Keine Ahnung habe ich noch nicht probiert. Wenn du willst mache ich mal ein Foto von der Azuga oben.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #168
Kannst du das vielleicht einfach mal probieren, die untere oben rinlegen? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht und ob es überhaupt passt.
Ansonsten würde ich mich auch über ein Foto freuen. Gerne! :)

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #169
Wenn dann gibt es ein Foto in der oberen Stellung :)

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #170
  • Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #171
Also eigentlich stehen hier alle Infos und Bilder gibt es auch auf Seite 7 oder 8...so intensiv kannst du das Thema also nicht gelesen haben.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #172
Also ich habe noch kein Bild gesehen, wo jemand die Ladematte für unten oben reingelegt hat 🤔
Und wie gesagt, irgendwo habe ich gelesen es gibt eine für oben und unten.

Außerdem fehlt ein bisschen die Info wegen Handhabung. Wenn ich jetzt oben und unten eine drin habe, kann ich dann spontan den Ladeboden von oben nach unten machen? Wenn ja, was mache ich mit der oberen Matte? Diese passt ja jetzt unten nicht rein.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #173
Also ich habe die untere Azuga Matte. Diese liegt momentan unten, auf dem Originalboden. Könnte also problemlos die Matte unten lassen und den Boden für oben einstellen. Die Matte alleine als Bodenersatz für oben wird kaum halten, dafür wäre sie wohl nicht stabil genug. Da die Matten flexibel sind wird man sie mehr oder weniger gut auch in die jeweils andere Ebene packen können. Ich vermute die Obere ist etwas kürzer als die Untere, passt also besser unten als die Untere oben.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #174
@EclipseOrange nein umgekehrt, die untere wanne ist aufgrund der schräge Richtung Rückbank kürzer als die obere.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #175
@wiesel_ Stimmt, ist mir heute auch aufgefallen, Unten sollte auch oben passen :)

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #176
Hallo,
Ich bin ab April ebenfalls Leon ST Besitzer. :]

Wollte nun fragen ob sich denn schon jemand von euch mit dem Thema Kofferraummatte beschäftigt hat? Lt meinen Infos soll es 2 verschiedene geben. Wisst ihr da genaueres darüber? Was ist der Unterschied? Was sollen diese in etwa kosten? Funktionieren diese auch einwandfrei bei abgesenkten Ladeboden? (Den ich bevorzugt verwenden will)

Danke & lg aus Österreich
hallo und servus
also ich habe von einem externen Zulieferer ein ganzes Set gekauft,ok ich wollte eigentlich nur die Gummi Matte für den Kofferraum da die Matte mit einem stiliesierten 5F Bedruckt ist bzw ist es eingearbeitet
bezogen habe ich das Set bei für nur 50 Euronen werde noch mal bei gelegenheit ein bild machen also mir gefällt sie .
kann halt nur nicht sagen ob sie bei abgesenkten Kofferraum auch gut passt da ich einen Gaser habe und bei mir anstelle des doppelten bodens der Gastank sitzt
gruss der klumpen

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #177
Hat jemand mal noch ein Bild wie es aussieht, wenn man die Matte für unten oben rein legt?

Und wie handhabt ihr denn das, wenn man 2 Matten hat? Man kann ja sicherlich schlecht beide Matten an ihrem Platz lassen und dann den Boden nach unten stellen. Die obere passt ja unten nicht.
Lasst ihr da eine Matte immer daheim?
Was ist, wenn man spontan mal den Ladeboden nach unten ,machen muss, wohin dann mit der Ladematte,m die nicht mehr reinpasst? (am Baumarkt stehen lassen? ;) ) Könnte das jemand mal erklären, wie er es macht?
Oder machen 2 Wannen kein Sinn? (Oben und Unten)

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #178
Was Sinn macht oder nicht ist letztendlich deine Entscheidung. Für mich macht nur die obere Wanne Sinn, weil ich den Boden eh nie runter mache und wenn es doch einmal soweit ist und etwas dreckiges in unterer Position mit muss, dann wird eine Decke ausgelegt, die eh immer im Auto ist. Kiter zum Beispiel hat den Boden immer unten:

Fragen über Fragen die nur du dir selber beantworten kannst.

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #179
Vielleicht passt die auch unten da sie ja nicht so einen hohen Rand hat
T'schuldigung, wo hat denn der ST einen unteren Boden? Normal ist der Ladeboden auf Höhe
der Ladebordwand und darunter kommt gleich Blech und das Reserverad. Beim Golf konnte
man den Boden tieferlegen, aber beim Leon ST?

• Kofferraummatte für Leon ST Beitrag #180
T'schuldigung, wo hat denn der ST einen unteren Boden? Normal ist der Ladeboden auf Höhe
der Ladebordwand und darunter kommt gleich Blech und das Reserverad. Beim Golf konnte
man den Boden tieferlegen, aber beim Leon ST?
Klar geht das. Die Wanne für den unteren Ladeboden wird auf das Blech gelegt. Bilder sind hier

Thema:

Kofferraummatte für Leon ST

Kofferraummatte für Leon ST - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben