Knarzgeräusche A Säule - Amaturenbrett

Diskutiere Knarzgeräusche A Säule - Amaturenbrett im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute ,, habe folgendes Video gedreht: Wer kennt das Geräusch? es klingt wie ein kleiner Ast der im Windfang hängt aber das Geräusch ist...
  • Knarzgeräusche A Säule - Amaturenbrett Beitrag #1

smash410

Reaktionen
4
Hallo Leute ,,
habe folgendes Video gedreht:
Wer kennt das Geräusch? es klingt wie ein kleiner Ast der im Windfang hängt aber das Geräusch ist von Innen.
Handschuhfach schließe ich aus.
A Säule habe ich noch nicht geöffnet - Wäre eine Option mal ohne diese zu fahren.
Seat konnte mir leider nicht weiter helfen.

• Knarzgeräusche A Säule - Amaturenbrett

Anzeige

• Knarzgeräusche A Säule - Amaturenbrett Beitrag #2
Schau mal bei den Schanieren deiner Motorhaube, ob da Blätter oder ähnliches drin liegen. Das ist wie ne große Höhle, da passt einiges rein.

• Knarzgeräusche A Säule - Amaturenbrett Beitrag #3
Hallo, da ist alles sauber. Das Problem besteht weiterhin..
In einem anderen Thread habe ich auch gelesen das die Geräusche bekannt sind. Leider habe ich aber nicht finden können wie man es behebt bzw wo genau nun die Ursache liegt

• Knarzgeräusche A Säule - Amaturenbrett Beitrag #4
Hatte bis vor wenigen Minuten das selbe oder zumindest ein sehr ähnliches Problem. Auch mit google findet man diverse Leute die vor dem gleichen Problem stehen ohne Lösung.

Daher habe ich mich mal an die Sache gemacht - es ist ziemlich simpel.

Hinter der A-Säule befindet sich eine Art weiße Stoffdämmung. Diese Stoffdämmung ist mit einer selbstklebenden Folie versehen. Mit der Zeit löst sich scheinbar dieser Kleber. Mein Leon ist BJ13 - das Problem hatte ich seit etwa 2 Jahren. Da die Säule oval geformt ist schwingt dieser Schaumstoff scheinbar etwas hin und her, sobald die Klebekraft nicht mehr ausreicht.

Lösung ist denkbar einfach: A Säule demontieren (zwischen Dachhimmel und oberer A-Säule wie hier zu sehen rein greifen und in Richtung der anderen A-Säule beherzt raus ziehen. Die Säule ist an drei Metallklammern eingeklemmt welche eigentlich nicht zu Schaden kommen. Sind u.A. auch die gleichen in der Heckklappenverkleidung.

1. Stoff entnehmen (bei mir hatte der Kleber fast gar keine Haftung mehr):

Unbenannt.jpg

2, Doppelseitiges Klebeband passend zuschneiden und auf die gelblichen Klebeflächen des Stoffs kleben - dann den Stoff zuerst innen fest andrücken, dann außen, so dass dieser "oval" wieder formschlüssig drin sitzt:

Unbenannt2.jpg

3. Das ist jetzt eventuell optional: Mit Kabelbaumgewebeband habe ich eine sichtbare Scheuerstelle vom Armaturenbrett gedämmt (könnte Mitverursacher gewesen sein:

Unbenannt3.jpg
Hier darauf achten, dass die Scheuerstelle weit oben zu sein scheint, das Klebeband also exakt entlang dieser ankleben, damit es später nicht oben herausragt.

4. Einbau wieder rückwärts

Problefahrt im Anschluss: Geräusche weg. Hätte ich nicht gedacht, dass eine lose Dämmung derart nervige Geräusche produziert.

Hoffe ich kann damit einigen helfen.

Thema:

Knarzgeräusche A Säule - Amaturenbrett

Knarzgeräusche A Säule - Amaturenbrett - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Dröhnen vibrieren Amaturenbrett Beifahrerseite A-Säule Frontscheibe Cupra 1p bei 3000 U/min 140km/h: Hallo liebe Community, seit gut 4 Wochen habe ich auf der Autobahn bei meinem Leon 1p Cupra BJ 2010 ein dröhnen/virbieren bei ca. 3000-3500 U/min...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Turbo Flattern/Zwitschern und abgasgeruch und Kaltstartprobleme...zusammenhang?: Hallo Leute! Ich hab mich jetzt ein wenig durch das Forum gestöbert und leider nichts passendes für mein Auto bzw problem gefunden. Und zwar...
Kosten Vandalismusschaden A-Säule/Spiegel: Hallo zusammen mein Auto wurde mal wieder beschädigt, ich weiß wer es war, aber werde es wahrscheinlich nicht beweisen können, aber lassen wir...
Oben