Turbo Flattern/Zwitschern und abgasgeruch und Kaltstartprobleme...zusammenhang?

Diskutiere Turbo Flattern/Zwitschern und abgasgeruch und Kaltstartprobleme...zusammenhang? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute! Ich hab mich jetzt ein wenig durch das Forum gestöbert und leider nichts passendes für mein Auto bzw problem gefunden. Und zwar...

Shoty1337

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Hallo Leute!

Ich hab mich jetzt ein wenig durch das Forum gestöbert und leider nichts passendes für mein Auto bzw problem gefunden.
Und zwar handelt es sich um einen Cupra bj.07 (MKB: BWJ) als Handschalter...

Folgendes:
Seit ca einer Woche hat er das problem im Kaltstart das er zuerst auf 3 achsen läuft. Sobald ich 2m fahre bzw 1-2 kleine gasstöße gebe ist alles wieder cool.
War bereits in der Werkstatt wo ich zuletzt gearbeitet habe und hab mir mal den speicher ausgelesen.
Drinnen Stand eben Zündaussetzer auf allen Zylindern
aber auch extra noch Zylinder 3, dazu noch ein Fehler von Lambda 1 Bank 1 usw (zu fett)

Also:
Spule Zyl. 3 neu und alle kerzen neu.

Problem besteht weiterhin...nur diesmal im Fehlerspeicher ohne Lambda und was ich UNBEDINGT dazu sagen muss ist das man im Standgas recht deutlich abgase/benzin riechen kann...

Weiters dazu kommt:
Der Turbo gibt seit kurzer Zeit komische geräusche von sich die mir zumindest davor nie aufgefallen sind (wegen dem 3 achsen problem hatte ich mal radio und alles aus unterm fahren)
Und zwar zwischen 2-4000U/min zwitschert er bzw so ein komisches flattern
Wirklich nur in dem Lastbereich in dem er gerade am kommen ist bzw wo der turbo punch kommt (klingt behindert ich weiss xD)
Und obendrein riecht es im stand und bei offener Motorhaube ziemlich nach Benzin/Abgasen....

War auf der Bühne und konnte in stand direkt keine Undichtigkeit Festellen (klar - kein ladedruck im stand..)

Also was ich bisher in google bzw Foren gefunden habe ist das evtl. der Abgaskrümmer einen Haarriss haben könnte...
Aber kann es sein das er so viel falschluft zieht durch einen Haarriss das er auf fett umstellt und bei evtl höherer thermischer belastung sich das Metall vom krümmer soweit ausdehnt das der Riss ''beinahe'' zu ist und er dann auf einmal doch zu fett ist?

Kann mein beim BWJ den Krümmer seperat tauschen oder würdet ihr erst mal die dichtung zum Motor und Downpipe Tauschen?
Wo kann das Flattern/zwitschern noch her kommen und die tatsache das er nach abgas/benzin stinkt?


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen wäre euch sehr dankbar :)
 
14.04.2015
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the-quick-Brisco

the-quick-Brisco

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Shoty1337

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Hallo Brisco!

Danke für die antwort

ABER:
Ich hab ein offenes Forge SUV darum denke ich nicht das dass von diesem kommen kann? Das sitzt ja beim Motor vorne dran.
Leistungsverlust hab ich ja komischerweise irgendwie nicht... :/


LMM steht aber leider nicht im Fehlerspeicher oder muss er das nicht unbedingt?


Grüße
 
the-quick-Brisco

the-quick-Brisco

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Der LMM selber hat keinen bestimmten Fehlercode bei unregelmäßiger Funktionsweise. Einziger Fehler den es gibt ist "Unterbrechung nach Masse" was eine elektrische Unterbrechung darstellt, zB. abgezogener Stecker.
 
Thema:

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  • Schlagworte

    turbo flattern downpipe