Sagen wir so, mit Klima hab ich keine Chance unter 6 L Durchschnittsverbrauch zu kommen, ohne Klima geht das so halbwegs. Ob der Unterschied jetzt 0,1 L oder 1 L ist, kann ich nicht sagen, aber ein Unterschied ist schon da.
Entgegen meines Vorsatzes, muss ich dazu doch nochmal was sagen. Dieser Satz zeigt, wie abenteuerlich Du Deinen Mehrverbrauch herleitest.
Zwischen Tempomat 70 und Knallgas 220 liegt ein Unterschied von >10 Litern auf 100 km. Weitere Einflüsse sind: Stop & Go, Bremsmanöver, Windverhältnisse, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Streckenlänge, Regen, Ampelphasen etc. pp.
Und aus dieser Lage heraus, willst Du einschätzen können, dass die Klimaanlage mehr verbraucht und hälst es dabei für möglich, dass es nur 0,1 l sind. Du willst also aus Beobachtung der Durchschnittsverbrauchs- und Tankanzeige einen Mehrverbrauch ablesen können, der u.U. nur 0,1 l beträgt? Wie gesagt: Abenteuerliche Herleitung.
@bm79, da es heute sehr mild ist (Nürnberg: 20° lt. Wetter.de) und es im Auto immer etwas wärmer ist, als ausserhalb, hat Deine Anlage wohl gekühlt. Hat meine eben auch gemacht. Insofern nichts Besonderes. Ausserdem ist meine "Voodoo-Meinung" keine Meinung, sondern Fakt. Das kann ich Dir an meinem Fahrzeug gerne vorführen. Möglicherweise ist Deine Anlage ja defekt (festgefressenes Lager, fehlerhafte Elektronik).
@Tom909: Ich bestreite nicht den erheblichen Mehrverbrauch der Klimaautomatik, sobald sie kühlen muss. Es geht hier nur um Situationen, wo sie nicht kühlen muss. Und dabei verbraucht sie so gut wie nichts. Jedes bessere Klimagerät hat das. Kühlen: 2 kW, Entfeuchten: 100 W. So ist es auch beim Auto. Der Unterschied zwischen kühlen und nicht kühlen ist irgendwo zwischen Faktor 10 - 20. Also wenn die Klimaautomatik bei voller Leistung 0,5 l verbraucht, liegt der Verbrauch beim Entfeuchten zwischen 0,025 und 0,05 l. Also vernachlässigbar.
Wenn die Anlage bei 5° Aussentemperatur bei voller Leistung laufen würde, dann würde sie doch umgehend einfrieren. Das muss doch eigentlich jedem klar sein. :nene: Es gibt das Energieerhaltungsgesetz in der Physik. Bei 5° hat die Anlage nur einen Spielraum von 5° nach unten, denn einfrieren darf sie nicht. Bei 30° das 6-fache. Wo bleibt also die Leistung im ersten Fall. Sie muss ja irgendwo hin! 4 kW Abwärme? Wohl kaum. Bessere Antworten?
Gruß, Pioneer.