Klima ein oder ausschalten?

Diskutiere Klima ein oder ausschalten? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Man merkt schon deutlich, on man die Klimaautomatik an hat oder nicht. Besonders krass ist es, wenn man im Leerlauf laufen lässt und dann den...
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #81
Man merkt schon deutlich, on man die Klimaautomatik an hat oder nicht. Besonders krass ist es, wenn man im Leerlauf laufen lässt und dann den Klimakompressor zuschaltet. Da geht erstmal die Drehzahl kurzzeitig um einiges runter bevor das Steuergerät die Sache wieder ausgeregelt hat. Weiterhin spürt man es auch ganz deutlich wenn man den Wagen mit Schubabschaltung rollen lässt und dann den Klimakompressor zu- oder abschaltet.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #82
ich habe mit dem "freundlichen" ,mit einem Kumpel(selbstständig Kälte/Klima) gesprochen "UND" die Betriebsanleitung gelesen, es schadet auf keinen Fall der Klimaanlage, wenn man sie nicht benötigt und ausschaltet , die Klima sollte nur nicht zuu lange "off" bleiben, unter anderem wegen Geruchsbildung,
der leichte Mehrverbrauch mit Klima ist gegeben, das steht beim 1P sogar in der Betriebsanleitung!!!!!!
der Leistungsverlust, ist wohl zu vernächlässigen...
alles andere sind Ammenmärchen!!!!
meine Klima bleibt aus, wenn ich Sie nicht benötige,

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #83
Es ist klar, dass in der Anleitung steht, dass der Verbrauch hoch geht. Tut er ja auch - im Sommer.

Hochwertige Klimageräte für die Wohnung haben auch einen Kühl- und einen Entfeuchtungsmodus. Letzterer braucht nur einen winzigen Bruchteil der Energie. Genauso ist es im Auto auch. Der Verbrauch der Klimaautomatik an kühlen Tagen ist verschwindend gering.

Aber ich bin nicht Aristoteles und ich muss niemandem beweisen, dass die Erde eine Kugel ist. Also verbreitet ruhig weiter Eure Ammenmärchen aus Halbwissen und bloßem Unsinn. Habe keinen Bock mehr hier meine Zeit für Leute zu verschwenden, die es nichtmal schaffen, vor dem Posten des immer gleichen Unsinns, den Thread zu lesen.

Ich weiß, dass der angebliche Mehrverbrauch an kühlen Tagen Unsinn ist, und ich habe auch erklärt, wie man das selbst prüfen kann. Und damit it das Thema jetzt für mich durch.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #84
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #85
Ich glaube, auf diesen Umgangston kann man hier auch gut verzichten.

Wenn man 84 Posts lang mit Leuten diskutiert, die auf Tatasachen verzichten und stattdessen lieber an den Voodoo-Master glauben, muss man halt mal etwas deutlicher werden und die Sache beim Namen nennen.

Glaubt Ihr denn ernsthaft, dass heute die Klimaautomatiken nur digital an/aus gehen und dabei durchgehend 5 kW brauchen, wie damals in den 70ern und 80ern in US-Amerikanischen Straßenkreuzern? Doch wohl nicht ernsthaft, oder? Da müsste doch nun jeder, der auch nur ein Quentchen Verstand sein Eigen nennt, drauf kommen.

So nun aber wirklich - EOD.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #86
Ich glaube, auf diesen Umgangston kann man hier auch gut verzichten.
Glaubt Ihr denn ernsthaft, dass heute die Klimaautomatiken nur digital an/aus gehen und dabei durchgehend 5 kW brauchen, wie damals in den 70ern und 80ern in US-Amerikanischen Straßenkreuzern?
Gruß, Pioneer.

Nö, hab zumindest ich ja auch nicht behauptet. Aber meine Erfahrung ist, dass man
a) die Klimaautomatik in bestimmten Fahrsituation spürt
b) ein Mehrverbrauch nicht wegzudiskutieren ist. Über die Höhe des Mehrverbrauchs kann man ja geteilter Meinung sein, aber die Verbrauchsanzeige und die Tankanzeige sprechen da eine deutliche Sprache.
c) wenn man den klimakompressor zuschaltet, wird er vom Motor angetrieben, und auch das ist spürbar

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #87
b) ein Mehrverbrauch nicht wegzudiskutieren ist. Über die Höhe des Mehrverbrauchs kann man ja geteilter Meinung sein, aber die Verbrauchsanzeige und die Tankanzeige sprechen da eine deutliche Sprache.
c) wenn man den klimakompressor zuschaltet, wird er vom Motor angetrieben, und auch das ist spürbar

Mhhm, also so genau ist meine Tankanzeige nicht daß die mir auf 600km die 1-2l mehr durch die Klima anzeigt..... ;) Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

Also ich habe mal gelernt, daß sich der Klimakompressor die benötigte Kraft/ Leistung per Magnetkupplung holt. Und dies auch nur soviel wie se eben gerade für die Tätigkeit benötigt. Und bei dem Wetter aktuell 12°C benötigt die Klima lt. Momentanverbrauch gar nix bzw. wenn ich se ausschalte und wieder ein schwankt der verbrauch im Stand um 0,1l.
Die Betonung liegt auf "schwankt". Ist doch ganz klar, was soll der Kompressor auch so groß kühlen bei dem Wetter?

Und wer jetzt um 0,1l feilschen tut, sorry der sitzt im falschen Auto. Da wär nen 3l Lupo besser.

Und wegen den 0,1l mehr bei normalen Wetter (keine 20°C und aufwärts), muß ich ehrlich sagen da schwankt mein Gasfuss ehreblich mehr und wenn ich noch die 0,5l pro 100km von den Sommerreifen dazurechne..... :very_hap:

@ Pioneer
ich glaub dir =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #88
Sagen wir so, mit Klima hab ich keine Chance unter 6 L Durchschnittsverbrauch zu kommen, ohne Klima geht das so halbwegs. Ob der Unterschied jetzt 0,1 L oder 1 L ist, kann ich nicht sagen, aber ein Unterschied ist schon da.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #89
@pioneer:

Also fakt ist, wenn die klima an ist, geht der 150er tdi zwischen 1000 u 2000rpm träger, obenrum merkt man kaum was, aber untenrum merkt man das schon.

Natürlich sind die Klimaanlagen von heute sicherlich effizienter im Verbrauch als vor einigen Jahren, aber wenn du meinst die klimaanlage klaut dir nicht leistung dann fahr einfach zum Leistungsprüfstand und vergleiche die messung mit klima und ohne eingeschalteter klima. Weiterhin hat jedes Steuergerät was ich kenne eine funktion für die Klimaanlage damit der motor nicht abgewürgt wird und somit minimal die drehzahl erhöht wird bzw. es wird mehr gas gegeben und das nur weil der kompressor leistung aufnimmt und braucht und damit der motor nicht abgewürgt wird im leerlauf.
Also fährt man somit schon automatisch träger an, weil nicht die gleiche Leistung mehr anliegt.
Nach deinen Vorstellungen also glaubst Du an das Perpetuum Mobile welches leider noch nicht erfunden wurde. Also was sich in bewegung setzt, braucht leistung/energie und wird sie auch benötigen wenn die bewegung anhalten soll. natürlich kann man das prinzip verbessern und es ist so, eine klima bei gleichen fahrstil verbraucht bei mir genau 0,3l(ganz stark in der stadt zu bemerken auf langstrecke/konstanter fahrweise ist nur minimal ein unterschied zu bemerken) ende der diskussion, es reicht langsam :baby:

Da kriegt man ja fast die Tränen nicht mehr aus den Augen wenn mir jemand erzählen will, dass mit/ohne Klima kein Unterschied festzustellen wäre...:laughing:

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #90
...aber ich vertrau hier mehr meiner Erfahrung ! ICH, spüre den Unterschied wenn das FROSTZEICHEN bei meiner Klimatronic an ist !
Wie gesagt: Placebo-Effekt.

Ich vertraue da eher den Messinstrumenten (l/h Anzeige) und den Fakten. Die Kompressoren arbeiten nunmal adaptiv, das ist Fakt. Wenn Du nicht dran glaubst, ist das Dein Problem. Manche Leute glauben halt lieber an Voodoo als an Fakten.

Vielleicht verbraucht er ja wieder weniger, wenn Du die Sitze mal nach der Lehre des Fēngshuǐ ausrichtest? :laughing:

Gruß, Pioneer.

@Pioneer,

ich glaub mir deine VODOO Meinung stehst du sogut wie alleine Da ! Es steht ca 1:125 nach Meinungen und Erfahrungen

Mein "Momantan Verbrauch" erhöht sich bei eingeschalteter Klima um ca 0,2 -0,3 ! Habs heute getestet.Außentemperatur 18 Grad.
Dazu wird das Auto unruhiger und es zieht nicht mehr so gut wie ohne...

so Pioneer, noch irgend eine andere beeindruckende Theorie von Dir zu diesem Thema ?

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #91
Sagen wir so, mit Klima hab ich keine Chance unter 6 L Durchschnittsverbrauch zu kommen, ohne Klima geht das so halbwegs. Ob der Unterschied jetzt 0,1 L oder 1 L ist, kann ich nicht sagen, aber ein Unterschied ist schon da.
Entgegen meines Vorsatzes, muss ich dazu doch nochmal was sagen. Dieser Satz zeigt, wie abenteuerlich Du Deinen Mehrverbrauch herleitest.

Zwischen Tempomat 70 und Knallgas 220 liegt ein Unterschied von >10 Litern auf 100 km. Weitere Einflüsse sind: Stop & Go, Bremsmanöver, Windverhältnisse, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Streckenlänge, Regen, Ampelphasen etc. pp.

Und aus dieser Lage heraus, willst Du einschätzen können, dass die Klimaanlage mehr verbraucht und hälst es dabei für möglich, dass es nur 0,1 l sind. Du willst also aus Beobachtung der Durchschnittsverbrauchs- und Tankanzeige einen Mehrverbrauch ablesen können, der u.U. nur 0,1 l beträgt? Wie gesagt: Abenteuerliche Herleitung.

@bm79, da es heute sehr mild ist (Nürnberg: 20° lt. Wetter.de) und es im Auto immer etwas wärmer ist, als ausserhalb, hat Deine Anlage wohl gekühlt. Hat meine eben auch gemacht. Insofern nichts Besonderes. Ausserdem ist meine "Voodoo-Meinung" keine Meinung, sondern Fakt. Das kann ich Dir an meinem Fahrzeug gerne vorführen. Möglicherweise ist Deine Anlage ja defekt (festgefressenes Lager, fehlerhafte Elektronik).

@Tom909: Ich bestreite nicht den erheblichen Mehrverbrauch der Klimaautomatik, sobald sie kühlen muss. Es geht hier nur um Situationen, wo sie nicht kühlen muss. Und dabei verbraucht sie so gut wie nichts. Jedes bessere Klimagerät hat das. Kühlen: 2 kW, Entfeuchten: 100 W. So ist es auch beim Auto. Der Unterschied zwischen kühlen und nicht kühlen ist irgendwo zwischen Faktor 10 - 20. Also wenn die Klimaautomatik bei voller Leistung 0,5 l verbraucht, liegt der Verbrauch beim Entfeuchten zwischen 0,025 und 0,05 l. Also vernachlässigbar.

Wenn die Anlage bei 5° Aussentemperatur bei voller Leistung laufen würde, dann würde sie doch umgehend einfrieren. Das muss doch eigentlich jedem klar sein. :nene: Es gibt das Energieerhaltungsgesetz in der Physik. Bei 5° hat die Anlage nur einen Spielraum von 5° nach unten, denn einfrieren darf sie nicht. Bei 30° das 6-fache. Wo bleibt also die Leistung im ersten Fall. Sie muss ja irgendwo hin! 4 kW Abwärme? Wohl kaum. Bessere Antworten?

Gruß, Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #92
am besten hier macht jemand dicht
is ja schlimm ;(

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #93
Entgegen meines Vorsatzes, muss ich dazu doch nochmal was sagen. Dieser Satz zeigt, wie abenteuerlich Du Deinen Mehrverbrauch herleitest.

Zwischen Tempomat 70 und Knallgas 220 liegt ein Unterschied von >10 Litern auf 100 km. Weitere Einflüsse sind: Stop & Go, Bremsmanöver, Windverhältnisse, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Streckenlänge, Regen, Ampelphasen etc. pp.

Und aus dieser Lage heraus, willst Du einschätzen können, dass die Klimaanlage mehr verbraucht und hälst es dabei für möglich, dass es nur 0,1 l sind. Du willst also aus Beobachtung der Durchschnittsverbrauchs- und Tankanzeige einen Mehrverbrauch ablesen können, der u.U. nur 0,1 l beträgt? Wie gesagt: Abenteuerliche Herleitung.

Les doch einfach mal das was da steht und versuch es zu verstehen...

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #94

Les doch einfach mal das was da steht und versuch es zu verstehen...

Leute, Leute :nene: :nene: :nene:

Ich komme mit und ohne Klima unter 6 Liter (wenn ich will), aber das hatten wir ja schon in nem anderen Thread... Und gerade heute hat meine Klima auch Mehrverbrauch gehabt, da tatsächlich die Sonne das Auto aufgeheizt hat und sie deshalb kühlen musste. Wenn sowohl im als auch ausserhalb vom Auto entsprechend kalt ist, stimmen Pioneers Beispiele, dann ist der Mehrverbrauch weder an der Momentananzeige, noch an der Tankanzeige (ein wirklich gewagtes Messinstrument für diesen Zweck) ablesbar. Und in Anbetracht der sonstigen Möglichkeiten, mehr oder weniger Sprit zu verbrauchen, wird sich das wohl auch nicht durch Ausrechnen des tatsächlichen Verbrauchs auf eine Tankfüllung nachweisen lassen. Ich habe meine Klima mittlerweile immer an, da sie schlicht und einfach nur dann nennenswert Sprit frisst, wenn mir das ganz recht ist. Im Winter hilft sie mir nur, die Scheiben schneller/bequemer beschlagfrei zu kriegen...

ich glaub mir deine VODOO Meinung stehst du sogut wie alleine Da ! Es steht ca 1:125 nach Meinungen und Erfahrungen

Äh, da liest Du Dir aber auch was schön, oder? Nur weil ein paar Leute ihre Erfahrungen 15 mal wiederholen?!? Und so ganz steht Pioneer (der als einziger eine plausible und nachvollziehbare Erklärung für seine Meinung hat) ja nun auch nicht da...

Liebe Mods, macht den Thread zu, dat wird nix mehr !!!

Gruß,
Stormray

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #95
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 3 Monaten einen Seat Leon 1.6 (BJ 2007) mit normaler Klimaanlage (einfacher Drehregler).

Einige Sachen wundern mich ein wenig. Zum einen merke ich keinen wirklichen Unterschied ziwchen "A/C an" und "A/C aus".

Zum anderen ist es so, dass die Lüftung/Klimaanlage anfangs immer sehr warme Luft ausspuckt! Sprich: wenn ich z.B. morgens losfahre und den Regler auf 20-22 Grad stelle, kommt 20-40 Minuten lang extrem warme Luft aus den Öffnungen. Nur wenn ich den Regler auf "ganz kalt" stelle, wird die Luft einigermaßen kühl.

Ist das normal?

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #96
ersteinmal schaltet die Klimaanlage bei Temperaturen unter 5 Grad ab! Das heisst du hast nur die normale Luft! Die Klimaanlage dient nicht nur dazu die Luft zu kühlen sondern auch zu entfeuchten! Um ein angenehmes Raumklima zu schaffen!

Hast du nen 1P??? Bj 2007??? Dann lass den Post mal in den 1P Bereich verschieben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #97
Hallo...

Der Thread ist ja schon fast 5 Jahre alt, allerdings habe ich mir eben alle 96 Posts durchgelesen.
Ist sehr interessant, allerdings frage ich mich ob hier auch Beiträge dabei waren die auf Fakten beruhen.
Eventuell könnte jemand ja mal ein Fazit schreiben und die Fakten anhand von Quellen bestätigen. Oder vielleicht gibt es hier ja jemanden der beruflich damit zu tun hat und sich mit der Materie auskennt?

LG

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #98
...übrigens verbraucht ein auto auch mehr sprit, wenn man die fenster aufmacht, statt die klima an. liegt einfach daran, dass sich der cw-wert verschlechtert. bei hohen geschwindigkeiten geht das natürlich um ein vielfaches ein...

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #99
@king rollo

tiki hat dir dein frage bestens beantwortet...

@mato

ich werd mir keine 96 seiten durchlesen aber was genau willst den wissen?

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #100
ausserdem ist es eine halbautomatische Klimaanlage! Die führt Anfangs mehr warme Luft in den Inneraum... dies ist so gewollt, damit der Inneraum sich schneller aufheizt! Dreh doch einfach bissel kühler! ;)

Bei ner manuellen, stell ich Anfangs immer so 18 bis 19 Grad ein... dann wirds nicht zu warm und dem Motor wird nicht zu viel Wärem in der Warmlaufphase weggenommen!

Dann spielt auch die Bekleidung ne Rolle usw... probier einfach mal bissel aus... dann wird das schon! :)

Thema:

Klima ein oder ausschalten?

Klima ein oder ausschalten? - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
[ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
Oben