Klima ein oder ausschalten?

Diskutiere Klima ein oder ausschalten? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ Shark: seh ich genauso...wozu ein Auto mit Klima kaufen und dann nich benutzen...ich nutze sie zwar auch bewusst...aber im Sommer isse fast...
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #21
@ Shark: seh ich genauso...wozu ein Auto mit Klima kaufen und dann nich benutzen...ich nutze sie zwar auch bewusst...aber im Sommer isse fast immer an...

Wenn die Außentemperatur weit unter meiner gewünschten Innenraumtemperatur liegt, dann braucht man die Klima nicht zwingend...aber sie entfeuchtet die Luft und Scheiben beschlagen nich...

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #22
@Wurmi023
Und das beste ist ja noch wenn sie ausgeschaltet wird um Sprit zu sparen ( wegen 0,1 oder 0,2 Liter ),da wird die Clima ausgeschaltet aber eine dicke Anlage ins Auto reingebaut und dicke Spoiler angeschraubt :hammer:

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #23
a bissal mehr verbraucht die schon...aber da brauch ich auch keine Klima...

Wenn ich das Ding hab (und ich möchte sie nich mehr missen)...dann benutz ich dat och...

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #24
Bei feuchtem Klima hast du völlig recht!

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #25
Guten Morgen...

So manch einer hier scheint von seiner Klimaanlage nicht besonders viel Ahnung zu haben, wenn ich das hier so lese. Ist nicht böse gemeint,aber ich denke, der Themenstarter wollte weder Halbwissen zur Klima an sich, noch Aussagen zum Spritverbrauch hören...:baby:

Und nun mal zur eigentlichen Frage:

Wenn man die Klimaanlage bis zum Abstellen des Wagens anlässt, bleibt der Kondensator feucht. Dadurch vermehren sich dort Bakterien und Pilze - darum riecht es auch manchmal etwas unangenehm beim nächsten Losfahren. Um dem vorzubeugen, sollte man die Klimaanlage besser einige Minuten vor Fahrtende abschalten. Der Kondensator hat dann Gelegenheit abzutrocknen und Bakterienkulturen können sich gar nicht erst bilden, bzw. sterben ab. Hilft das nicht mehr, um den Geruch los zu werden, sollte man sich eine Desinfektion/Reinigung der Klimaanlage gönnen. Immerhin ist es nicht besonders toll, wenn man sich dauerhaft über die Lüftung Bakterien und Pilzsporen ins Auto bläst.

In diesem Sinne ;)
Greetz
fjutsha

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #26
Ich habe sie eigentlich immer ausgeschaltet, um Sprit zu sparen. Nur wenns draußen wirklich mal zu heiß ist, dann schalte ich sie an.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #27
Da freuen sich aber die Dichtungen ...:D

Pass auf, daß der Schaden wegen trockener Dichtungen nicht größer wird, als Du Sprit sparen kannst ...

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #28
Also jetzt zusammengefasst: Klima an oder aus ist jedem das seine, aber vor dem Abstellen des Motors die Klima ausschalten.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #29
Das Fazit kann ich nicht ganz teilen. In diesem Thread geht es um die Klimaautomatik, nicht um die KLimaanlage und dementsprechend sind folgende Dinge zutreffend:

1.) Die Klimatronik-Kompressor fordert nur nennenswert Leistung / Sprit, wenn er auch kühlen muss. Er arbeitet adaptiv. Wenn es sehr heiß ist, verbraucht er bisweilen bis zu 0,7 l pro Stunde, ist es kühl, ist der Mehrverbrauch nicht meßbar.

2.) Meine persönliche Erfahrung zum Ausschalten 5 Minuten vor Fahrtende ist: Gerade dann fängt es an zu stinken. Meine Klimaautomatik hat nie gestunken, bis ich das ausprobiert habe. Kompressor immer an -> Nichts riecht.

3.) Wenn man den Kompressor vor Fahrtende ausschaltet, wird die Feuchtigkeit vom Verdampfer in den Innenraum geblasen. Steht dann der Wagen über Nacht und fällt dabei die Temperatur unter 2-5° funktioniert der Kompressor am nächsten morgen nicht, die Scheiben sind übelst beschlagen und man bekommt die Feuchtigkeit kaum aus dem Auto.

Fazit: Klima immer an: keine Probleme, kein unnötiger Verbrauch, alles gut. 8)

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #30
Also ihr habt alle Probleme
Warum kauft ihr euch erst Autos mit Climaanlage um sie dann nicht zu benutzen :nene:

Ich hatte keine Wahl, beim Pulso kommt die Climatronic zwangsweise mit ;)

Ich hab den Kompressor aber auch meistens aus.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #31
Ich stimme dir zu, Pioneer

und @ Löwenart

Der Kompressor schaltet ab, wenn die richtige Temperatur erreicht ist???
Ich glaube das nicht. Das Entfeuchten funktioniert auch (zumindest bei meinem Auto), wenn die Außentemperatur kleiner ist als die Innentemperatur und die Temperatur im Innenraum auch mit der eingestellten Temp. übereinstimmt. Der Kompressor schaltet nicht ab, er läuft nur mit wenig Last, da der Druck im System sehr niedrig ist. Deshalb auch nur wenig Mehrverbrauch an Sprit.

Wenn ich während der Fahrt den Klimakompressor manuell abschalte, beschlagen die Scheiben, sonst nie.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #32
Dann lass dein Motor mal im Leerlauf paar Minutuen mit eingeschalteter Klima laufen.
Du wirst sehen, dass die Drehzahl mal leicht steigt und danach wieder fällt. Das ist die Drehzahlanhebung, die bei einschalten des Kompressors aktiviert wird.
Und das ist ein regelmäßiger Rythmus.

Kann doch jeder machen, wie er möchte. Kein Grund für Streß! :D

Für mich ist der Leistungs- und Verbrauchsvorteil spürbar. Und beschlagen tut mein Leon nur bei miesem Wetter. Dann nutze ich sie auch.
Von unangenehmen Gerüchen kann ich nach 20.000km auch noch nix sagen.
Das sind meine Erfahrungen. :]

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #33
Der Kompressor schaltet sich definitiv nicht ein und aus.

Vermutlich ist der Kühlerventilator der Grund für Deine Beobachtung. Der springt wegen des Hitzestaus im Stand öfter mal an und zieht auch ordentlich Leistung dabei, so dass die Drehzahr reguliert werden muss.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #34
Und woher weißt du das? :)

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #35
Das habe ich vor Ewigkeiten, als ich meinen ersten Toledo 1M gekauft habe, gelesen. Ausserdem kann man das durch Beobachtung leicht selbst herausfinden_

1.) Schaltet man bei feucht-kaltem Wetter den Klimakompressor ab, beschlagen sofort die Scheiben. Schaltet man ihn wieder ein, ist die Feuchtigkeit genauso schnell wieder weg. Nach Deiner Theorie dürfte der Kompressor in dieser Situation gar nicht laufen, ergo hätte man ständig beschlagene Scheiben. Oder sie wären zumindest zeitweilig während der Laufpausen des Kompressors beschlagen.

2.) Beim 1990er Audi 200 Turbo, dem Ex-Fahrzeug meines Vaters, wurde der Klimakompressor automatisch ein- und ausgeschaltet. Das oben geschilderte Problem, mit oft beschlagenen Scheiben, traf dort auch zu. Damals waren adaptive Kompressoren noch nicht Stand der Technik.

3.) Dass der Kompressor adaptiv und nicht "an/aus" arbeitet kannst Du testen. Schalte die Klimatronic bei warmem Wetter auf "LO" und schau Dir den Momentanverbrauch an. Dann schalte schrittweise bis auf "HI" - Du kannst die fließende Verbrauchsunterschiede an der Momemntanverbrauchsanzeige ablesen. Wenn Du dann bei "HI" den Kompressor ausschaltest, bleibt der Verbrauch gleich. Geht nur bei neueren Modellen (ab 2002?), wo es schon eine Liter/Stunde - Anzeige im Bordcomputer gibt.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #37
Geb mich geschlagen! Habt wohl recht!! :D

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #38
@ fjutsha

Genau das was du schreibst, stand auch damals in einem Artikel von Autobild!

Deshalb habe ich das mal hier nachgefragt! denn ein Kumpel hat jetzt seinen neuen BMW 3er bekommen und ihm wurde gesagt, immer die Klima anlassen???!

Es scheint, wenn man den thread liest, es gibt viele verschiedene Meinungen:astonish:

Meine Meinung ist ganz klar, wenn ich die Klima nicht brauche, lasse ich sie auch aus!

Oft wenn die Sonne tief steht und in andere Pkw's (zb. im Stau) schaut und die Frontscheibe ankuckt, so trübe...:eek: :nene: wie manche durch die Gegend fahren -->wahnsinn!

Also Scheibenputzen hilft sehr viel gegen beschlagene Scheiben, da braucht man nicht unbedingt die Klima...

Auf jeden Fall Danke für die vielen Antworten:D

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #39
Ich habe mir eine Klimaautomatik gekauft, weil ich das ganze Jahr nix dran stelle und sie immer auf 22°C und Auto steht! (Kurzzeitige Defrost mal ausgenommen)
Und bei meinem Audi hat sie mir das bei gleicher Nutzung durch 5 Jahre und 100tkm zuverlässige Dienste gedankt.
Kurz vor dem Verkauf habe ich sie warten lassen und es war auch kaum Kältemittel verschwunden.
Fazit:
Immer an.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #40
... sehe ich auch so.

Bei mir ist der Klimakompressor immer an.

Ich hab da seit 3 Jahren nix mehr verstellt. Im Winter geht er autom. AUS und wenn's wärmer wird ... wieder autom. AN.

Thema:

Klima ein oder ausschalten?

Klima ein oder ausschalten? - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
[ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
Oben