Klima ein oder ausschalten?

Diskutiere Klima ein oder ausschalten? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also Fazit: Jedem das Seine und mir das Meiste!;) Gruß Vatte
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #41
Also Fazit: Jedem das Seine und mir das Meiste!;)

Gruß
Vatte

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #42
Ja,

so hat wirklich jeder seine Methode... :D Ist echt interessant, wie viel hier zusammenkommt.

Das Beschlagen der Scheiben beim Ausschalten der Klimaalage vor Fahrtende sollte eigentlich nicht auftreten, wenn man die Anlage nicht gerade bei "Mistwetter" ausschaltet. Bei Feuchtigkeit beschlagen die Scheiben wirklich recht schnell, bei trockenem Wetter hatte ich noch nie Probleme. Es sollte halt nicht gerade 98% Luftfeuchtigkeit haben. ;)

Auch hatte ich das Problem mit der Geruchsbildung nie, wenn ich die Klimaanlage regelmäßig einmal vor Fahrtende (so 5 bis 10 Minuten) ausgeschaltet habe. Sobald ich es mal wieder so ca. 2 Wochen vergessen habe, erinnert mich regelmäßig ein etwas muffiger Geruch beim Losfahren daran, es mal wieder zu tun...

Ich mache das also auch nicht bei jeder Fahrt und habe die Klimaanlage sonst auch immer auf Auto stehen. Zum einen ist wirklich kein Mehrverbrauch feststellbar, wenn sie nicht kühlen muss und zum anderen verschleißt eine ausgeschaltete Klimaanlage schneller. Von der wunderbar praktischen Luftentfeuchtung mal gar nicht zu reden... ;)

Greetz
fjutsha

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #43
Es soll ja auch Leute geben, die von entfeuchteter Luft Kopfschmerzen kriegen.
Und darum ist sie nicht permanent an.

Gruß
Vatte

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #44
Jetzt muss ich - als neuer Leo-besitzer - noch mal etwas fragen.

Ich hab auch ne Climatronic drinne.

Jetzt gibt es ja die Einstellung "AUTO" ich stelle die Temperatur ein, die ich haben möchte und er hält diese auch schön.

Jetzt geht (ab 3 Grad aufwärts) der Kompressor an (Eiskristallsymbol). Ist die Klima nun jetzt erst an oder schon wenn sie nur auf AUTO steht? Oder anders gefragt: schalte ich die Automatik aus, wenn ich den Kompressor ausschalte?

Ist der Kompressor nicht vorwiegend zum Kühlen da?

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #45
Also, mit dem Eiskristallsymbol schaltest Du nur dem Komp auf "bereit", das heißt nicht, das dieser permanent mitläuft, sondern nur bei Bedarf (Kühlen) kurzzeitig zugeschaltet wird.
Auch ohne Komp wird die Anlage die gewünschte Temperatur erreichen wollen, dazu bläst sie z.B. mehr Außenluft ein, natürlich nur wenn diese kühler als die gewünschte Innenraumtemp ist.
Und hier gibts natürlich Grenzen sobald es draußen wärmer ist als innen gewünscht.

Lass immer auf Auto und gut ist, dazu ist es ja ne Automatik.
Sie wirds Dir durch langen störungsfreien Betrieb danken.
Den hier oft erwähnten Mehrverbrauch an Sprit kann man aus meiner Sicht vernachlässigen.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #46
Der Kompressor schaltet sich zum eigenen Schutz bei 2°C ab und bei 5°C wieder ein. Angezeigt wird das mit dem Eiskristallsymbol.

Ist die Einstellung auf Auto, gilt dabei folgendes:
  • Kompressor an: Temperatur wird automatisch gehalten, bei Bedarf auch gekühlt. Die Luft wird entfeuchtet.
  • Kompressor aus: Temperatur wird automatisch gehalten. Es wird weder gekühlt (bei 2-5° eh Unsinn) und auch nicht entfeuchtet.
Gruß, Pioneer.

EDIT @Kafuzke: Dein erster Absatz ist falsch. Der Kompressor schaltet sich ausser zum Vereisungsschutz unter 2° nicht ab. Sonst könnte er nicht entfeuchten. Siehe meine vorherigen Postings im selben Thread.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #47
Klima verbraucht 0,2 liter in der Stunde mehr !
das klingt hier wenig, aber rechnets mal hoch !!

Wozu im Winter Klima ???? Warms wirds auch ohne Klima im Auto

Außerdem frisst Sie Leistung !

Klima kommt bei mir nur in Frage ab Außentemperaturen con 25 Grad aufwärts...also sehr selten !

Auch ein Grund ist, das ich dann meistens nen Schnupfen hab im Sommer ;)

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #48
Ich verfluche Klimaanlagen. Erstens vertrage ich die nicht und zweitens benötige ich sie einfach so gut wie nie. Sind vielleicht 5 Tage im Hochsommer, an denen ich von 35 auf 30 Grad runterkühle. Fahre dann aber viel lieber und öfter mit dem Fahrrad.

Übrigens kriegt man die Scheiben auch ohne Klimaanlage problemlos frei, wenn man mit der Lüftung umzugehen weiss.

Naja, im Last Edition ist die Climatronic ja Serie. Vielleicht taugts was für den Wiederverkauf. Bin meinen alten Lupo in schwarz aber auch gut ohne Klima losgeworden.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #49
@bm79: Der spendable Umgang mit Satzzeichen macht eine falsche Aussage auch nicht richtiger. Deine Ausführungen stimmen für eine manuelle Klimaanlage, für die Climatronic sind sie jedoch falsch. Diese arbeitet adaptiv und frisst, solange sie nicht kühlen muss, so gut wie keine Leistung/Sprit (nicht messbar). Sie entfeuchtet dann nur und verursacht dabei im Übrigen auch keinen Schnupfen.

Es würde helfen, den Thread auch mal zu lesen bevor man darin postet, das steht nämlich alles schon drin.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #50
Sorry, aber du widersprichst dir da gerade selbst. :rolleyes:

Und egal wie groß die Last ist, die der Kompressor zu leisten hat, die Kupplung leidet trotzdem.
Sie wird nicht durch den Gebrauch belastet, sondern nur durch das ein- und ausschalten des Kompressors.

wenn Du den Motor ausmachst, schaltet die Klimaanlage doch auch ab, dann wäre es Deiner Meinung nach ja schädlich, für die Klimaanlage, den Motor auszumachen:p
jedem das "seine" sage ich nur, schaden tuts 100pro nicht, ohne zu fahren, es kostet Leistung und Sprit, also für mich, Klima nur an wenn ich sie benötige.....

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #51
Sorry, aber du widersprichst dir da gerade selbst. :rolleyes:

Und egal wie groß die Last ist, die der Kompressor zu leisten hat, die Kupplung leidet trotzdem.
Sie wird nicht durch den Gebrauch belastet, sondern nur durch das ein- und ausschalten des Kompressors.

wenn Du den Motor ausmachst, schaltet die Klimaanlage doch auch ab, dann wäre es Deiner Meinung nach ja schädlich, für die Klimaanlage, den Motor auszumachen:p
jedem das "seine" sage ich nur, schaden tuts 100pro nicht, ohne zu fahren, es kostet Leistung und Sprit, also für mich, Klima nur an wenn ich sie benötige.....

da irrst du dich!
für die klimaanlage bzw. den kompressor ist es schädlich wenn er sporadisch eingeschaltet wird. also ein, aus, ein, aus..... nach einem halben jahr wieder ein, aus, ein.... vor allem kriegst du dann einen unangenehmen geruch. meine cousine hat diesen nun - riecht wie im fischbiotop.
bei mir läuft die klimaanlage immer wenn es geht. im winter schaltet sie sich ja selbst ab, aber sobald es die temperaturen zulassen, läuft die klimaanlage.
auf den 0.5 liter sprit verzichte ich gerne und den einen PS, gleiche ich durch meine wenigkeit aus :totlach:

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #52

Was der Klimaautomatik schadet, ist einzig und allein, wenn sie zu lange ausgeschaltet wird, da es dann Probleme mit der Schmierung gibt (wird durch das Kältemittel geschmiert), oder wenn sie dauernd kurz hintereinander an/aus geschaltet wird. Der Mehrverbrauch an Sprit ist bei mir im Rahmen der Messungenauigkeit, ich könnte nicht sagen, ob die +/- 0,1-0,2l/100km durch die Klima, die Strecke oder meine Fahrweise kommen... Das mit der "fühlbar" geringeren Leistung halte ich für Einbildung, wenn man nur fest genug daran glaubt, dann merkt man schon was :p

Gruß,
Stormray

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #53
wer sagt denn, das ich die Klimaanlage sporadisch aus und einschalte:)

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #54
schaden tuts 100pro nicht, ohne zu fahren
Doch, zumindest, wenn man sie nicht wenigstens 2-3 Mal im Monat in Betrieb nimmt.

wer sagt denn, das ich die Klimaanlage sporadisch aus und einschalte:)

Eben genau das solltest Du aber tun.

es kostet Leistung und Sprit, also für mich, Klima nur an wenn ich sie benötige.....
Was bringt es eigentlich, diesen Unsinn gebetsmühlenartig zu wiederholen? Fur die Climatronic ist das schlicht falsch.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #55
ich habe 8 Jahre einen Wagen mit Klima gefahren,die Anlage immer so genutzt und nie einen Schaden daran gehabt, das Fahrzeug wurde gerade mit einwandfrei funktionierender Klimaanlage verkauft, scheint aber trotzdem falsch gewesen zu sein, oder ich hatte einfach nur Glück........

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #56
Es gibt auch Leute, die ihren Turbo-Motor stets kalt an den Begrenzer jagen und dennoch 200.000 km ohne Defekt fahren. Dennoch wird keiner behaupten, dass das der Haltbarkeit förderlich ist. Sprich: Du hast mit den 8 Jahren einfach Glück gehabt.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #57
Sie entfeuchtet dann nur und verursacht dabei im Übrigen auch keinen Schnupfen.

Das ist falsch. Es ist nämlich gerade das Problem, dass die Climatronic immer die Luft entfeuchtet und diese trockene Luft sehr ungesund für die Schleimhäute ist. Dazu kommen dann noch die Bakterien, die aus der Anlage kommen. Fragt mal euren Arzt (sofern ihr nicht selbst Medizin studiert habt). Der wird euch das bestätigen können.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #58
Das ist falsch. Es ist nämlich gerade das Problem, dass die Climatronic immer die Luft entfeuchtet und diese trockene Luft sehr ungesund für die Schleimhäute ist. Dazu kommen dann noch die Bakterien, die aus der Anlage kommen. Fragt mal euren Arzt (sofern ihr nicht selbst Medizin studiert habt). Der wird euch das bestätigen können.
Den Klima-Schnupfen gibt's nur im Sommer. Da ist halt eine vernünftige Einstellung der Anlage gefragt.

In den feucht-kalten Jahreszeiten kann die Klimaanlage die hohe Luftfeuchtigkeit nicht bis auf ein ungesundes Maß senken. So viel Feuchte kann sie gar nicht abführen, es sei denn man fährt im Umluftbetrieb und schleust immer wieder dieselbe Luft durch. Aber Umluft sollte man eh nur sparsam nutzen.

Und zur Bakerienschleuder wird sie genau dann, wenn sie nur ab und an mal benutzt wird.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #59
Ich fahre auch meistens ohne Klimakompressor. Erstens spart das Sprit (ist beim fahren fühl- und messbar), zweitens bin ich aufgrund der kalten Temperaturen ohnehin die letzten 4 Monate nahezu permanent ohne Klimakompressor unterwegs gewesen weils so kalt war. (automatische Abschaltung bei weniger als 2° C). Drittens emfpinde ich die trockene Luft auch als unangenehm. Beschlagene Scheiben kriegt man auch auch "so" frei.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #60
Ich habe von einem Klimaexperten gelesen, man sollte die Klimaanlage oder Automatik wenn immer möglich - ausser bei kalten Temperaturen wo der Kompi eh nicht angeht - immer eingeschaltet lassen. Natürlich im Sommer nicht auf Kühlschrank-Niveau runterkühlen, das ist ungesund. Um Bakterienbefall vorzubeugen, die Klima 5 Minuten bevor man das Auto abstellt deaktivieren, damit die Trocknerpatrone nicht feucht bleibt und sich keine Schimmel und ähnliches bilden kann. Permanentes Nichtbenutzen kann mit der Zeit den Klimakompressor schädigen --> fehlende Schmierung.

Thema:

Klima ein oder ausschalten?

Klima ein oder ausschalten? - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
[ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
Oben