- Klima ein oder ausschalten? Beitrag #101
MaTo
- Reaktionen
- 0
Hallo tomatenundsalat...
Nun ja eig. wollte ich Jetzt wissen welche Nutzung der Klimaautomatik am besten und schonendsten ist.
Es gab ja mehrere Aussagen. Unter anderem:
1. Die Klimaautomatik ständig auf "Auto" lassen, da der Verbrauch und Leistungsverlust zu vernachlässigen ist und somit auch die Schmierung der Bauteile gewährleistet ist. Im Winter wird bei einer Außentemperatur von ca. 3–5° C der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, sodass die "Auto" Funktion ohne Einschränkungen zu nutzen ist.
2. Die Klimaautomatik nur dann benutzen wenn Sie benötigt wird, da der Verbrauch und Leistungsverlust spürbar sei.
Jedoch min. 1 mal im Monat benutzen damit eine Schmierung gewährleistet ist.
(3.) 10 Min. vor Fahrtende sollte, die Kühlung abgeschaltet werden, damit Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem, die Bakterien- und Pilzbefall und somit die Geruchsbildung verhindert.
Welches ist nun die richtige Variante? Oder lässt sich das nicht pauschal sagen? Wenn man Punkt 1 bevorzugt, dann sollte doch auch Punkt 3 in Kraft treten, selbiges gilt für Punkt 2, oder wie seht Ihr das?
Soweit ich informiert bin gibt es ja 3 verschiedene Kompressortechnologien:
1.Kompressoren mit konstantem Hubvolumen
2.Kompressoren mit variablem Hubvolumen mit interner Leistungsregelung
3.Variables Hubvolumen mit externer, elektronischer Regelung
Welches ist im Leon mit Climatronic, sprich der Klimaautomatik verbaut?
Danke im Vorraus und Liebe Grüße
MaTo
Nun ja eig. wollte ich Jetzt wissen welche Nutzung der Klimaautomatik am besten und schonendsten ist.
Es gab ja mehrere Aussagen. Unter anderem:
1. Die Klimaautomatik ständig auf "Auto" lassen, da der Verbrauch und Leistungsverlust zu vernachlässigen ist und somit auch die Schmierung der Bauteile gewährleistet ist. Im Winter wird bei einer Außentemperatur von ca. 3–5° C der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, sodass die "Auto" Funktion ohne Einschränkungen zu nutzen ist.
2. Die Klimaautomatik nur dann benutzen wenn Sie benötigt wird, da der Verbrauch und Leistungsverlust spürbar sei.
Jedoch min. 1 mal im Monat benutzen damit eine Schmierung gewährleistet ist.
(3.) 10 Min. vor Fahrtende sollte, die Kühlung abgeschaltet werden, damit Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem, die Bakterien- und Pilzbefall und somit die Geruchsbildung verhindert.
Welches ist nun die richtige Variante? Oder lässt sich das nicht pauschal sagen? Wenn man Punkt 1 bevorzugt, dann sollte doch auch Punkt 3 in Kraft treten, selbiges gilt für Punkt 2, oder wie seht Ihr das?
Soweit ich informiert bin gibt es ja 3 verschiedene Kompressortechnologien:
1.Kompressoren mit konstantem Hubvolumen
2.Kompressoren mit variablem Hubvolumen mit interner Leistungsregelung
3.Variables Hubvolumen mit externer, elektronischer Regelung
Welches ist im Leon mit Climatronic, sprich der Klimaautomatik verbaut?
Danke im Vorraus und Liebe Grüße
MaTo