Klima ein oder ausschalten?

Diskutiere Klima ein oder ausschalten? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo tomatenundsalat... Nun ja eig. wollte ich Jetzt wissen welche Nutzung der Klimaautomatik am besten und schonendsten ist. Es gab ja...
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #101
Hallo tomatenundsalat...

Nun ja eig. wollte ich Jetzt wissen welche Nutzung der Klimaautomatik am besten und schonendsten ist.

Es gab ja mehrere Aussagen. Unter anderem:

1. Die Klimaautomatik ständig auf "Auto" lassen, da der Verbrauch und Leistungsverlust zu vernachlässigen ist und somit auch die Schmierung der Bauteile gewährleistet ist. Im Winter wird bei einer Außentemperatur von ca. 3–5° C der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, sodass die "Auto" Funktion ohne Einschränkungen zu nutzen ist.

2. Die Klimaautomatik nur dann benutzen wenn Sie benötigt wird, da der Verbrauch und Leistungsverlust spürbar sei.
Jedoch min. 1 mal im Monat benutzen damit eine Schmierung gewährleistet ist.

(3.) 10 Min. vor Fahrtende sollte, die Kühlung abgeschaltet werden, damit Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem, die Bakterien- und Pilzbefall und somit die Geruchsbildung verhindert.

Welches ist nun die richtige Variante? Oder lässt sich das nicht pauschal sagen? Wenn man Punkt 1 bevorzugt, dann sollte doch auch Punkt 3 in Kraft treten, selbiges gilt für Punkt 2, oder wie seht Ihr das?

Soweit ich informiert bin gibt es ja 3 verschiedene Kompressortechnologien:

1.Kompressoren mit konstantem Hubvolumen
2.Kompressoren mit variablem Hubvolumen mit interner Leistungsregelung
3.Variables Hubvolumen mit externer, elektronischer Regelung

Welches ist im Leon mit Climatronic, sprich der Klimaautomatik verbaut?

Danke im Vorraus und Liebe Grüße :D

MaTo

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #102
der leon ist sehr spartanisch was die technologie betrifft. sprich magnetkupplung und digitale steuermöglichkeit... 1 oder 0

zu 3. das ist eher eine frage der nutzung. aber es stimmt, man sollte den wärmetauscher in deinem lüfterkasten unterm amaturenbrett die möglichkeit zu geben abzutropfen umsoweniger "feuchtbiotop" kann sich entwickeln. auch empfiehlt es sich zu beginn der fahrt und aufgeheiztem auto die umlufttaste zu betätigen damit er die gekühlte luft umwälzt. so muss weniger energie aufgewendet werden zum kühlen der warmen aussenluft und die abkühlung geht schneller voran.

1/2 es gibt einen mehrverbrauch genauso wie es einen gibt wenn man vermehrt mit licht fährt und so eine höhere leistung der lima fordert. wie hoch diese ausfällt kann man vorallem bei der climaautomatic nicht genau bestimmen. die regelstrecke kann hier von vielen sensoren beeinflusst werden. zudem ist es motor abhängig, stichwort ist hier die motorlast selbst. ein motor mit weniger grunddrehmoment tut sich schwerer als z.b. nen selbstzünder.

wenn dich das interessiert schau nach dem selbststudienprogramm von vw mit der nr. 135

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #103
Wow... Danke für den Super Tipp :) ,
Hab mal die Suche gequält und gleich was gefunden :)
Werde es mir aufjedenfall anschauen...

Danke nochmal und schönen Abend :D

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #104
Ich gebe dann auch mal meinen Senf ab.

Der Klimakompressor beim 1M wird von der Elektronik nur an und aus geschaltet. In dem Punkt gibt es weder eine kontinuierliche Leistungsregelung, noch wird der Kompressor alle paar Sekunden/Minuten an und aus geschaltet. Wenn die Klima an ist, ist der Kompressor auch an. Die ganze Zeit!

Allerdings hat der Kompressor trotzdem eine Leistungsregelung. Aber nicht über die Elektronik, sondern über eine druckabhängige Taumelscheibe. Der Kompressor versucht den Druck konstant zu halten. Dazu wird der Hub der Pumpelemente mit der Taumelscheibe variiert (das ist alles im Kompressor, man sieht davon also nichts).
Ist es sehr warm, und die Lüftung dazu noch stark läuft, läuft mehr Kühlmittel durch den Verdampfer, als wenn es kühl ist und die Lüftung nur schwach läuft. Da der Kompressor den Druck konstant hält, braucht man im Hochsommer deshalb wirklich mehr Leistung als im Frühjahr.

Zum nächsten Mythos.. Die Klima würde nur Leistung brauchen, wenn man das Auto runter kühlt.
Die angesaugte Luft strömt im Klimakasten immer am Verdampfer der Klima vorbei, und danach am Wärmetauscher der Heizung. Wenn es draußen 20° sind, und 20° aus der Lüftung raus kommt, passiert bei eingeschalteter Klima also folgendes: Die 20° warme Luft wird angesaugt, strömt am Verdampfer vorbei, wird dabei stark abgekühlt (sagen wir mal auf 5°), strömt dann an der Heizung vorbei, wo sie wieder auf 20° erwärmt wird. Obwohl die Luft danach genau so warm ist wie vorher, braucht man also trotzdem Leistung. Und zwar gar nicht mal wenig.
Daß die Luft dabei entfeuchtet wird, ist ein physikalischer Nebeneffekt. Kalte Luft kann weniger Wasser halten als warme Luft. Und da die Luft beim Verdampfer recht kalt wird, kann sie den Wassergehalt nicht mehr beibehalten, und das Wasser kondensiert. (Die Trocknerpatrone hat dabei übrigens nichts mit zu tun. Die holt nur die Restfeuchtigkeit aus der Kühlflüssigkeit, die bei der Montage der Anlage prinzipbedingt mit rein kommt. Deswegen muss der Trockner auch nie getauscht werden, so lange man den Kühlkreislauf nicht öffnet.)

Geöffnete Fenster brauchen übrigens durch den Luftwiderstand auch mehr Sprit. Ab ca. 80 km/h ist es daher sparsamer, die Fenster zu schließen, und statt dessen die Klima an zu machen.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #105
Im Winter sollte man aber nicht vergessen, das der Zuheizer nur funzt, wenn die Klima an ist - also ECON NICHT aktiv ist - zumindest steht es so in meinem Handbuch

@MaTo:
zu deinem Punkt 3.
Es kommt dabei auch drauf an wie weite Strecken du fährst und wie oft das Auto bewegt wird - ich habe gehört, das gerade sporadisch genutzte Kurzstreckenautos dazu neigen das die Klima "stinkt" weil sie lange stehen und das die Schimmel und Pilzbildung fördert
In dem Fall sollte man darauf achten die Klima "zu trocknen" indem man sie ca. 10-15min vor Fahrtende abschaltet. Aktiviert man dann auch Umluft hat man auch im Sommer noch bedingt was von der kühlen Luft - steht ebenfalls so in meinem handbuch ;)

Mal eine Frage von mir:
Die Klima wirkt ja entfeuchtend - besonders bei Regenwetter lässt sich das ja glänzend ausprobieren - aber wie entfeuchtet die Klima die Luft, wenn der Klimakompressor ab <4°C abgeschaltet wird - denn schalte ich dann auf ECON beschlagen die Scheiben eher als ohne ECON (egal ob Auto an oder nicht)

@JochenV5:
Du sagst ja, das der Kompressor immer mitläuft und eigentlich lastunabhängig arbeitet (abkühlen und erwärmen der Luft in deinem Fallbeispiel)
Das klingt auch sehr plausibel - jedoch konnte ich bei mir bisher KEINERLEI unterschied im Verbauch feststellen ob ich ECON aktiviert habe oder nicht. Ich dachte es sei darauf zurückzuführen das eben keine Kühlung erfolgt wegen geringer Außentemp...
Du sagst ja dass deine Erklärung für den 1M gilt - ist das System mit Climatronik im 1P ein anderes und wird vlt. doch abhängig der Last geregelt?

Was den Verbauch einer Klima angeht hängt auch GANZ stark vom Fahrprofil ab, denn in zeit gerechnet läuft eine Klima bei nem kurzstrecken Auto ja viel länger auf 100km als bei nem Langstreckenauto
Der Sache mit dem geöffneten Fenstern ist nichts hinzuzufügen.
Ich mache es im Hochsommer so, das wenn ich losfahre ganz kurz alles aufreiße um die aufgeheizte Luft rauszubekommen aber dann glei wieder zu und die Klima auf "Lo" :D
Nein im ernst - habe irgendwie einfach immer 20°C eingestellt - an wirklich heißen Tagen 22-24°C denn wenn die Tempdifferenz zu draußen zu groß ist hauts einen immer so um UND mich nervt dann der extrem kalte Luftzug der Klima

Ich persönlich habe eigentlich immer auf AUTO (hab ja schließlich mit absicht ne KlimaAUTOMATIK) , es sei denn ich fahre nur kurze wege - dann regle ich das Gebläse runter weils eh nischt bringt - aber ECON - also Klima aus - habe ich eigentlich nie aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #106
sehr gut beschrieben! Handhabe das ähnlich wie du! ;)

Das Problem mit den feuchten Scheiben, wenn der Kompressor abschaltet betrifft mich auch! Da hilft nur stark heizen, das trocknet die Luft auch!!!

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #107
Mal eine Frage von mir:
Die Klima wirkt ja entfeuchtend - besonders bei Regenwetter lässt sich das ja glänzend ausprobieren - aber wie entfeuchtet die Klima die Luft, wenn der Klimakompressor ab <4°C abgeschaltet wird

Gar nicht. Ohne Kompressor keine Kühlung. Ohne Kühlung keine Entfeuchtung...

Wobei die kalte Luft eh nicht mehr viel Wasser enthält. Und wenn die kalte Luft von der Heizung erwärmt wird, kann sie auch wieder mehr Wasser aufnehmen, und die Scheiben frei machen.

Du sagst ja dass deine Erklärung für den 1M gilt - ist das System mit Climatronik im 1P ein anderes und wird vlt. doch abhängig der Last geregelt?

So weit ich weiß, hat der Golf V (und damit wohl auch der 1P) einen elektrisch regelbaren Kompressor. Ohne Magnetkupplung. Der läuft also immer mit, kann jedoch stufenlos bis auf 0% runter geregelt werden.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #108
hhhmmm komischerweise entfeuchtet es meine scheibe aber auch unter 4°C deutlich besser als mit aktiven ECON - also theoretisch mit aktivem Kompressor der ja dann aber eigentlich nicht läuft????

Verstehe ich net :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #109
vielleicht ist es einbildung??? :D

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #110
hhhmmm - soll ja auch ne Bildung sein :D

ne aber im ernst - gab ja jetzt im winter zu Hauf solche Bedingungen und ohne ECON entfeuchtet es die Scheiben IMMER besser egal wie kalts draußen ist

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #111
Ich kenne es so, dass man kurz vor Fahrtende (ca. 5 min vorher) die Klimaanlage ausschaltet...abgesehen davon, dass ich sie selten anhabe weil sie PS schluckt ;)

Du feuerst wohl permanent mit 400 km/h durch die Gegend?

Thema:

Klima ein oder ausschalten?

Klima ein oder ausschalten? - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
[ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
Oben