Klima ein oder ausschalten?

Diskutiere Klima ein oder ausschalten? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Auch im Winter läuft der Kompressor wenn es über 5 Grad hat ! Und genau dann stimmt meine Aussage ! Wozu im Winter Klima ???? Frisst Leistung...
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #61
@bm79: Der spendable Umgang mit Satzzeichen macht eine falsche Aussage auch nicht richtiger. Deine Ausführungen stimmen für eine manuelle Klimaanlage, für die Climatronic sind sie jedoch falsch. Diese arbeitet adaptiv und frisst, solange sie nicht kühlen muss, so gut wie keine Leistung/Sprit (nicht messbar). Sie entfeuchtet dann nur und verursacht dabei im Übrigen auch keinen Schnupfen.

Es würde helfen, den Thread auch mal zu lesen bevor man darin postet, das steht nämlich alles schon drin.

Gruß, Pioneer.

Auch im Winter läuft der Kompressor wenn es über 5 Grad hat ! Und genau dann stimmt meine Aussage !

Wozu im Winter Klima ???? Frisst Leistung etc.

also richtig ! Ohne "Frostzeichen" gebe ich Dir recht, da sind natürlich keine Leistungseinbusen da.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #62
Auch im Winter läuft der Kompressor wenn es über 5 Grad hat ! Und genau dann stimmt meine Aussage !

Nein, Deine Aussage stimmt nicht. Der Kompressor arbeitet adaptiv. Er braucht nur nennenswert Leistung wenn er auch kühlen muss. Ansonsten ist sein Leistungsbedarf nicht messbar, etwa so hoch wie der des Serienradios, der Scheibenwischer oder des Standlichts.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Thread zu lesen, bevor Du postest, wüsstest Du das auch schon.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #63
Permanentes Nichtbenutzen kann mit der Zeit den Klimakompressor schädigen --> fehlende Schmierung.

Das kann aber eigentlich nicht sein. Hier im Süden war es in den letzten 4 Monaten so kalt, dass der Klimakompressor nie aktiv war, selbst wenn man wollte. Und es kann ja nicht sein, dass eine Klimaanlage im Winter automatisch dadurch kaputtgeht.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #64

Nein, Deine Aussage stimmt nicht. Der Kompressor arbeitet adaptiv. Er braucht nur nennenswert Leistung wenn er auch kühlen muss. Ansonsten ist sein Leistungsbedarf nicht messbar, etwa so hoch wie der des Serienradios, der Scheibenwischer oder des Standlichts.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Thread zu lesen, bevor Du postest, wüsstest Du das auch schon.

Gruß, Pioneer.

ich denke schon das er auch wenn er nich kühlen muss aber angeschaltet ist leistung nimmt, merk das bei mir immer , auch wenn es draussen 6 grad sind ist er etwas langsamer als sonst, genauso wie wenn es 30 grad sind.
ausserdem find ich es bissl blöd an der klima das die unter 2 grad oder wie das war nich angeht, wieso brauch ich denn bei 30 grad im sommer und sonnenschein eine entfeuchtung im auto, das brauch ich meistens im winter wenn es schneit oder so und man mit nassen klamotten ins auto kommt.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #65
ich denke schon das er auch wenn er nich kühlen muss aber angeschaltet ist leistung nimmt, merk das bei mir immer
Placebo-Effekt. Weil Du daran glaubst, dass die Leistung abnimmt, fühlt es sich auch so an. Es ist aber definiv nicht so.

Oder hat das Magma-Modell keine Klimaautomatik sondern nur eine Klimaanlage? Das ist nämlich der entscheidende Unterschied zwischen "schluckt bei Kälte keine Leistung" und "schluckt auch bei Kälte Leistung".

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #66
naja Pioneer , theoretisch hört sich das alles super an was Du da so schreibst, aber ich vertrau hier mehr meiner Erfahrung ! ICH, spüre den Unterschied wenn das FROSTZEICHEN bei meiner Klimatronic an ist ! Und wenn du Dir hier alles durchliest, geht es anderen genau wie mir.

erst heute (10 Grad Aussentemp) : FROSTZEICHEN AUS: Alle ok !
FROSTZEICHEN AN: Zieht immer noch gut , aber nicht so wie ohne !

und bei 5 Grad wars genauso und bei 30Grad im Sommer ists auch so

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #67
...aber ich vertrau hier mehr meiner Erfahrung ! ICH, spüre den Unterschied wenn das FROSTZEICHEN bei meiner Klimatronic an ist !
Wie gesagt: Placebo-Effekt.

Ich vertraue da eher den Messinstrumenten (l/h Anzeige) und den Fakten. Die Kompressoren arbeiten nunmal adaptiv, das ist Fakt. Wenn Du nicht dran glaubst, ist das Dein Problem. Manche Leute glauben halt lieber an Voodoo als an Fakten.

Vielleicht verbraucht er ja wieder weniger, wenn Du die Sitze mal nach der Lehre des Fēngshuǐ ausrichtest? :laughing:

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #68
will mir jetzt nich alles durchlesen

aber pioneer, meinst du das unsere wägen bei eigeschalteter klima die selbe leistung haben als ohne ?
wenn ja - schlichtweg falsch

wenn ich meine klima bei 0 °C anschalte spür ich das sofort
1. geht die drehzahl ein wenig hoch
2. schluckt die klima merkliche 5-10 ps

das ist FAKT

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #69
  • Klima ein oder ausschalten? Beitrag #70
wahrscheinlich hat er sich verschrieben mit den 0 grad.
nur wenn du mal auf deine drehzahl schaust wie vorhin von otzen und so geschrieben,
wirst du feststellen das mehr drehzahl mehr verbrauch ist,
ist während der fahrt auch so ;)
und wenn der kompressor nich angehen sollte und nich kühlt bei 5 grad oder so warum geht dann die drehzahl rauf und man merkt es, vorallem wenn man mal nen berg rauffährt und mal vergleicht was man mit klima und was man ohne klima für tempo bekommt

p.s. mein magma hat automatik :]

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #71
Dann machen mein Leon II, der Octavia II meines Vaters, meine 2 Ex-Toledos (1M) alle was falsch. Die verbrauch(t)en mit Klima nämlich nix extra. Jedenfalls wenn's draußen kühl ist.

Hab's gerade nochmal ausprobiert, was ich an meinem vorherigen Toledo 1M eigentlich schon oft probiert hatte. Warmgefahrener Wagen, Leerlauf.

Klima auf Econ, 22*C: 0,6 l/h
Klima auf Auto: 0,6 l/h
Klima wieder aus, Heckscheibenheizung an: 0,7 l/h
Sitzheizung (beide auf 5): 0,8 l/h
Klima an: 0,8 l/h
Klima auf LO: 1,1 l/h

Arbeitet adaptiv, einwandfrei, belegbar. Leute, Ihr bildet Euch was ein, oder das Auto bzw. eure Klima ist defekt.

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #72
Pioneer ich muss dich echt bewundern für dein Durchhaltevermögen - als nächstes behauptest du noch dass die Erde eine Kugel ist :megasmil:

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #73
als nächstes behauptest du noch dass die Erde eine Kugel ist :megasmil:

Das würde ich nicht tun. Die Erde ist durch die Fliehkraft der Rotation leicht ellipsoid. :D

Aber mal im Ernst: Mir fallen auf Anhieb gleich 3 Poster ein, die hier gleich die Scheiben-Theorie vertreten werden ;)

Gruß, Pioneer.

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #74
Beide Autos (Touran /Altea) immer auf Auto .. sonst hätte ich mir ja die Climatroic sparen können ....Mehrverbrauch/Leistungabfall .. Who Cares ...

Gruß

Markus

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #75
Permanentes Nichtbenutzen kann mit der Zeit den Klimakompressor schädigen --> fehlende Schmierung.

Das kann aber eigentlich nicht sein. Hier im Süden war es in den letzten 4 Monaten so kalt, dass der Klimakompressor nie aktiv war, selbst wenn man wollte. Und es kann ja nicht sein, dass eine Klimaanlage im Winter automatisch dadurch kaputtgeht.

Na, automatisch nicht, nur erhöht sich die Gefahr, dass durch nicht mehr optimale Schmierung was passiert... Und dass ist leider so. Allerdings tut es dem Kompressor ja auch nicht gut, bei Minusgraden zu laufen :(

Gruß,
Stormray

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #76
Also:
Normalerweise schaltet sich der Klima-Kompressor zur Sicherheit ab einer bestimmten Temperatur (ich meine ab kurz unter null) aus und zwar um nicht beschädigt zu werden. Das geschieht automatisch.

Zum Thema des Verbrauchs: Natürlich steigt der Verbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage: Schließlich wird der Kompressor ja vom Motor angesteuert und läuft mit über die "Antriebswelle" oder Zahnriemen. Daher braucht der Motor auch mehr Kraft und somit mehr Sprit.

OT:
Übrigens werden wir doch Weltmeister:

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #77
Meine Güte :rolleyes: bevor jetzt jeder wieder irgendeinen Unsinn schreibt den er mal irgendwo gehört hat, empfehle ich einfach mal den Thread zu lesen, weil hier eigentlich alles schon x-mal von Pioneer und anderen erklärt worden ist. Langsam platzt mir hier der Kragen vor so viel Ignoranz :mad:

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #78
@ pioneer: häng dich doch nich an den dummen 0 grad auf
die zahl hab ich genommen weil sie am nähesten ist

der rest wurde ja schon gesagt :rolleyes:

• Klima ein oder ausschalten? Beitrag #79
Sagt mal wieso schaltet sich den der Klimakompressor bei ab +2° an??? Bei den Temeraturen braucht doch keiner ne Klimaanlage oder versteh ich den Sinn der Klima jetzt nicht ?(

Dachte eigentlich die Klima kühlt nur??? Bitte bringt mich mal auf einen aktuellen Wissenstand :D

Thema:

Klima ein oder ausschalten?

Klima ein oder ausschalten? - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
[ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
Oben