Klappschlüssel umbauen?

Diskutiere Klappschlüssel umbauen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Das mit dem Transponder verstehe ich nicht, wieso sollte der gesperrt sein und wie soll das aussehen? Woher kommst du denn? Dann kann ich dir den...
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.441
-Vom Bj her müsste der neue Schlüssel kompatibel sein (inkl. Kofferraum)
-Ich muss ein Schlüssendienst finden, der mir einen Bart von meinem Leon-Schlüssen für den VW-Schlüssel macht
-Den Transponder vom VW Schlüssel kann ich nicht verwenden, da er gesperrt ist - muss mir also nen neuen bei ebay kaufen, der noch jungfräulich ist
-Danach müsste es eigentlich mit dem Anpassen gehen
-Danach für den Vw-Schlüssel das Seat Logo kaufen ;)

Alles so richtig?
Vielen Dank schonmal
Schönen Gruß
Michael

Das mit dem Transponder verstehe ich nicht, wieso sollte der gesperrt sein und wie soll das aussehen?
Woher kommst du denn?
Dann kann ich dir den ev. wohl anlernen...
Du brauchst eigentlich nur nen passenden Bart, dann siehst du schon mal, ob der dein Auto öffnen kann. Wenn das der Fall ist, kann man den Schlüssel in Ruhe anlernen.

Edit: Wieder was gelernt, hab bisher nur neue Schlüssel angelernt, dass das gesperrt wird, war mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.442
Das Anlernen an die Zentralverriegelung sollte auch ohne Computer gehn. (siehe Bedienungsanleitung)
Eben nur der Transponder für die Wegfahrsperre muss mit PC gemacht werden.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.443
Das Anlernen an die Zentralverriegelung sollte auch ohne Computer gehn. (siehe Bedienungsanleitung)
SO schauts aus!

Wenn ich mir aber überlege, dass nen neuer Klapptschlüssel 40 Ois kostet, würde ich mir überlegen, ob ich nen gebrauchten nehme, neuen Bart und Transponder kaufe und auch noch rumbastle.....Seatzeichen kostet auch noch....mhhhh:rolleyes:

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.444
Mit 40€ kommste für nen kompletten schlüssel nicht hin. Der letzte Preis den ich gehört habe waren über 130€!
Bist ja schon mit nem gebrauchten schnell bei 70€...

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.445
Ich hab für 2 Schlüssel 70 incl. Versand bezahlt ;-)

Neu natürlich..und mit Seat-Logo ....man muss die Dinger ja nicht in D kaufen :D

Edit:

Ich bin ja nicht so:

http://www.ebay.de/itm/120857808279

anschreiben und ausserhalb Ebay einigen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.446
Danke für den Link, da meine Eltern zufällig Spanisch können, werde ich den wohl wirklich anschreiben und mir zwei Schlüssel holen. Vielen dank!

Das mit dem Transponder verstehe ich nicht, wieso sollte der gesperrt sein und wie soll das aussehen?
Woher kommst du denn?
Dann kann ich dir den ev. wohl anlernen...
Du brauchst eigentlich nur nen passenden Bart, dann siehst du schon mal, ob der dein Auto öffnen kann. Wenn das der Fall ist, kann man den Schlüssel in Ruhe anlernen.

Edit: Wieder was gelernt, hab bisher nur neue Schlüssel angelernt, dass das gesperrt wird, war mir nicht bekannt.

Ich komme aus Kassel und du?

War eben bei meinem Schlüsseldienst, der kann mir zwar für 15€ nen neuen Bart machen, aber konnte den Seat-Transponder leider nicht auslesen. Da müsste ich also nochmal zum Seat-Händler fahren.

Schönen Gruß
Michael

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.447
Ich hab für 2 Schlüssel 70 incl. Versand bezahlt ;-)

Neu natürlich..und mit Seat-Logo ....man muss die Dinger ja nicht in D kaufen :D

Edit:

Ich bin ja nicht so:

http://www.ebay.de/itm/120857808279

anschreiben und ausserhalb Ebay einigen.

Die Dinger kannst in die Tonne kloppen, das ist ein billiger Nachbau. Hatte selber einen von dem Anbieter bestellt und parallel dazu einen gebrauchten. Der originale ist einfach viel besser verarbeitet und hat auch einen ordentlichen Druckpunkt für die Taster, was man vom Nachbau nicht behaupten kann.
Auch der Rohling ist zum vergessen, der Rohling ist viel zu hart und beim Schlüsseldienst hats dann den Fräser zerstört. Hab mir daraufhin vom telecommann auf ebay einen fertigen lassen - top Qualität und inklusive Versand aus England 15€ bezahlt.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.448
Die Dinger kannst in die Tonne kloppen, das ist ein billiger Nachbau.

Aha, dann sollte das jemand VW erzählen, denn die Dinger sind verdammt ähnlich ;-)
Zumal der Typ somit Schindluder mit den Teilenummern treibt...
Ich bin jedenfalls mit dem billigen Nachbau absolut zufrieden, der Schlüsseldienst in Münster auch, der meinte, den Nachbaukram würde er nicht bearbeiten, hier hätte er aber keine Probleme gehabt. Meine G4-Schlüssel waren auch nicht besser.
Jeder, wie er zufrieden ist :wave:

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.449
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Liste der Schlüssel - Teilenummern finde die zu dem jeweilige Leo passen? Habe jetzt bis Seite 10 gelesen und nichts gefunden. Möchte mir ungern alle 72 Seiten durchlesen. LG

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.450
Versuche es mal mit "Thema Durchsuchen" und dem Stichwort Teilenummer :)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.452
Hi, ich hab hier ein bisschen rumgelesen, so wie auch die gesamte FAQ zum Thema, und komm dennoch nicht richtig weiter.

Mein Vorhaben war eigentlich nur meinem bereits vorhandenen Klappschlüssel ein neues Gehäuse zu verpassen (mit neuen Tasten + Emblem), muss ich trotzdem diese ganze in der FAQ beschriebene Prozedur durchziehen? Oder gibts es die Möglichkeit nur das Gehäuse zu erneuern, und das ganze Innenleben unangetastet zu lassen?

Thx für die kurze Hilfe
mfG
Eric

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.453
du kannst dir einfach ein gehäuse kaufen und den inhalt umbauen ;)

Klickst du hier!

:wave:

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.454
Sowas sollte es tun, oder? Buchtlink
hab das ganze Innenleben des vorhandenen Klappschlüssels unversehrt vor mir liegen, müsste ich alles in dieses Gehäuse implantieren können oder?

EDIT: @ladyspirit, thx, das ging grad aneinander vorbei, der Schlüssel sieht auch ganz nett aus :) mal sehen, was mit Versandkosten günstiger wird ;)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.455
deshalb ja der link oben ;)

aber ja der andere geht auch =)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.456
Hehe ja, hatten aneinander vorbeigeschrieben, hab mich für deinen Link entschieden, war noch günstiger selbst mit Versand :]
Thx für die Hilfe =)
bin ich mal gespannt, ob das so klappt ;)

LG
Eric

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.457
So hab den neuen Schlüssel bekommen, und alles soweit fertig transplantiert, ging ziemlich einfach...
Verbleibende Frage: der Transponder hat ziemlich viel Platz zum Hin-und-Herrollen, sollte man den in einer Mulde ankleben? Wenn ja, wie? Sekundenkleber? Heisskleber überlebt er vermutlich nicht?!
Thx LG
Eric

Anhänge

• 2013-03-06 16.57.57_Bildgröße ändern.jpg
    2013-03-06 16.57.57_Bildgröße ändern.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 30
  • 2013-03-06 17.25.33_Bildgröße ändern.jpg
    2013-03-06 17.25.33_Bildgröße ändern.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 29
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.458
ich würde ihn in der tat ankleben. sekundenkleber sollte da wohl die beste lösung sein.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.459
Klappschlüssel

Hallo Gemeinde,

vermutlich ist dies das 1000ste Thema bzgl. dem Umbau von einem Normalen Schlüssel, auf einen Klappschlüssel.
Ich habe auch schon mehrere Beiträge zu dem Thema gelesen, allerdings komme ich nicht wirklich weiter, zumal ich mich auch erst seit heute damit beschäftige.

Sofern es weiter hilft, ich besitze einen Leon 1.9TDI, 110 PS Baujahr 2001 mit Signo Ausstattung.

Ich habe nun mehrere Fragen:

- Auf Ebay habe ich relativ günstige Angebote zu einem Schlüssel Satz inkl. Rohling gesehen. Ist dies zu empfehlen?

Z.b. dieses Angebot hier: http://www.amazon.de/Schlüssel-Gehäuse-Transit-3-Taste-Funkschlüssel/dp/B009HKREI0/ref=pd_sim_auto_2

- Wo kann man den Rohling günstig schleifen lassen? Macht z.b. OBI so etwas?

- Ich habe bereits einen Funkschlüssel, mit der 'Auf' und 'Zu' Funktion. Allerdings natürlich den Originalen, der nicht einzuklappen ist. Und den originalen Ersatzschlüssel, der keine Funk Bedienung hat.
Muss ich nun den Funk Schlüssel für den Umbau operieren, oder ist es mit dem Ersatzschlüssel ohne die Funk Option auch möglich?

- Wie gehe ich bei der Transplantation vor?

- Kann man das als 'Laie' überhaupt bewältigen?

Vielen Dank im vorraus, und allzeit Gute Fahrt :)

Schönen Abend,

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.460
AW: Klappschlüssel

Na ja, dann werd ich dir mal was schreiben.

1. Du brauchst einen Klappschlüssel mit 2 Tasten und 433,92 Mhz incl. Platine. Ich hab den Transponder
( ID 48 ) von nem alten kaputten Schlüssel ( Platine ) genommen.
2. einen Innenbahnrohling HAA
3. Einen guten Schlüsseldienst, der dir den für 12-13 EUR schleift.
4. Die Rohlinge aus der Bucht haben oft Untermass. Wie gesagt, einen " guten " Schlüsseldienst. :laughing:

So hab ichs damals gemacht, selbes Bj. 2001, wie deiner.

Thema:

Klappschlüssel umbauen?

Klappschlüssel umbauen? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Jason'z weißer FR: Hallo Leute, ich will mal kurz meine Geschichte zu meinem Löwen erzählen: Ich bin letztes Jahr rein zufällig auf den Seat Leon gestoßen. Davor...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben