Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Diskutiere Klappern, Knirschen und ihre Freunde... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Sorry für den blöden Kommentar, aber hört ihr kein Radio an? *inDeckunggeh* :laughing:
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #81
Sorry für den blöden Kommentar, aber hört ihr kein Radio an? *inDeckunggeh* :laughing:

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #82
Doch sicher, aber wenn die Radiogeräuschkulisse durch ein lästiges Knsitern/ Knarzen untermalt wird, stresst das ungemein :( .

Bei mir ist jetzt auch wieder das von MrMarple beschriebene Knistern über der Amaturentafel hörbar. Also da wo das Dächlein draufsitzt ;( .

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #83
Hallo zusammen

Bei mir war/ist auch an einigen Stellen Knistern/Quietschen/Klappern zu hören

1. Mittig Armaturenbrett
Wurde behoben, indem man das Gestänge der Lüftungsdüsen abgepolstert hat :)

2. Lautsprecher vorn
bekannt

3. Quietschen hinten
Ich konnte es noch nicht genau lokalisieren, bin aber der Meinung, es kommt von der Aufnahme der Heckabdeckung. Aufnahme und "Bolzen" sind beide gummiert = herrliches Quietschen. :( Habe ich festgestellt, als ich die Abdeckung im Stand bewegt habe. Ich habe gestern mal Silikonspray versucht und warte nun mal ab, ob es länger anhält.

4. Innenleuchte
Hier hatte man das Klappern zu 1. erst vermutut. War aber nicht. Dafür klappert es nun! Toll! :angry: Weiß jemand, wie man die Innenleuchte (Abdeckung) demontiert? Dann mache ich mich da selbst mal schnell dran. Danke!

Gruß
Michael

Juhu, zu Punkt 1 kann ich da nur sagen, dass ist endlich ein Anhaltspunkt für die Profis in der Werkstatt. Seit Beginn habe ich dieses Geräusch und keiner weiss was es ist. Dies könnte es sein.

Ansonsten habe ich ein dumpfes klappern vermutlich von der rechten Seite, ich weiss nicht ob dies der Airbag unter dem Sitz ist oder die Gurte. Aber die vielen Postings hier geben zumindest einen Weg auf.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #84
Innenleucht vorne geht raus, indem du zuerst das "Glas" raushebelst. Dann kannst du solche Haltebügel sehen wie man sie kennt. Vorsichtig mit nem dünnen Schraubenzieher dahinter und loshebeln. Erst die eine Seite, dann die andere. Dann hast du die Leuchte in der Hand. Stecker ab und wenn du nun noch willst, kannst du die Lampe öffnen. Ist aber sehr frickelig. Geht nie wieder richtig zusammen, zumindest nicht bei den ersten 10 Versuchen.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #85
Also bei meinem klappert es über dem mittleren Luftausströmer, da wo die zwei "verschiedenen Plastikarten aufeinander treffen". Besonders beim Beschleunigen oder wenn ich über Gullideckel fahre, knirscht es sehr stark. Wenn ich da den Finger draufhalte ist wieder Totenstille. Habe aber mein Händler noch nicht drauf angesprochen. Wüsste auch nicht was man da machen könnte...

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #86
Hi, also das quitschen hatte ich hinten auch gehabt. war bei den freundlichen und das problem war schnell behoben. =) schau doch einfach mal nach, ob die rücksitzbank richtig eingeharkt ist. war bei mir so gewesen. schwupp und das quitschen war weg:D
hoffe, dass es bei dir auch so einfach ist;)

mfg

Nach längerer Suche im Forum hab ich obigen Beitrag gefunden (bei mir quietschte bei Fahrbahnunebenheiten, etc. seit ein paar Tagen auch hinter mir was ganz gewaltig aber richtig lokalisieren konnte ich es nicht.
--> es war auch das Problem mit der Rückbank - der Mechanismus der nach dem Umklappen wieder einrasten sollte (dort wo auch der Griff zum Umklappen ist), ist wohl nicht mehr richtig eingerastet und hat diese Quietschgeräusche von sich gegeben - das ganze Ding war etwas schwergängig, also hab ich meine Wunderwaffe (Silikonspray) genommen und den Hebel / den Mechanismus etwas damit "bearbeitet" - nach ein paar mal Bank vor / Bank zurück flutschte dann wieder alles wie es soll und auch das Quietschen ist wieder völlig verschwunden.

--> dürfte wohl doch ein Problem sein das des öftern mal auftritt.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #87
Bei der Rücksitzbank kann man die Aufnahme wo die Sitzlehne einhakt mit einem Stück Isoband einwickeln. Dann sollte das Klappern auch weg sein. Bei mir knirscht bzw. klappert da noch nichts, aber ich denke, dass wird sicher irgendwann kommen. War bei meinem Golf und meinem Corrado auch der Fall und ich habe es so im Handumdrehen selbst lösen können.

@devil

Sag mal bescheid, ob das mit dem Silikonspray bei Dir gefunzt hat.

Hi!
Sorry! War lange nicht hier. Das Knarzen ist ab und zu immer noch da. Scheint auch in keinem Zusammenhang mit dem Benutzen der Umlegefunktion der Rückbank zu stehen. Eingerastet war sie (war das erste, was ich geprüft habe... hatte ja mal Golf ;) )
Ich werde mal den Tip mit dem Isoband ausprobieren.

Die Innenleuchte hatte ich draußen. Sie klappert "nur" im eingebauten Zustand. Bei der nächsten Insp. werden die mal ne andere einbauen und dann lauschen.
Wenn das nicht funzt sollen se halt dämmen mit allem was geht. Ist tierisch nervig!!
botando.gif

Gruß
Michael

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #88
Gestern hatte ich mal was neues - jedenfalls meine ich, das hier noch nicht gelesen zu haben.
Und zwar knirschte ziemlich nervig mein linkes Fenster (also vorn Fahrerseite).
Erst dachte ich, es sei die Scheibe selbst, aber nach einigen Versuchen von außen, meine ich eher, dass es von der Tür selbst bzw. von der Auflagfläche der Türdichtung zur Karosserie kommt.
Habs erstmal mit dem Allerheilmittel Silikonspray versucht in den Griff zu bekommen. Mal sehen, wie lange das anhält.
Schon erschreckend wie weit sich der obere Fensterrahmen unter leichten Druck von außen auf die Scheibe nach innen bewegt.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #89
- Mein Thread wurde geschlossen - ich soll mir doch einen ähnlichen suchen um mein Problem zu posten. vielleicht ist es ja hier richtig aufgehoben....

schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, beim Fahren ab ca 140km/h, vorne an der BEifahrerseite ziemlich laute Windgeräusche zu hören sind. War schon in der Werkstatt- die finden angeblich nix

Wer hat auch so n Problem oder halt vielleicht einen Tip, was das sein könnte??

Meine 2te Frage

Ich habe jetzt seit 3 Jahren dieses Auto, mir ist nur immer im Winter aufgefallen, dass hinten an der Tür (hinter beifahrerseite) es öfters knackst und knirscht, wenn ich über holprige Straßen oder Kanaldeckel fahre.
Seit 3 Wochen höre ich das aber ständig - nicht nur im Winter!!!! War schon in der Werkstatt, die finden natürlich nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen??
Ich denke nicht, dass es an den Stoßdämpfern liegt, ich war Ende Mai erst beim TÜV und da wurde nichts bemängelt. Ich meine normal ist so ein Geräusch ja nicht- vorallem ist es nicht zu überhören!!!!
MIr ist auch aufgefallen, dass Seat ein großes Problem in der Materialverarbeitung hat. An dieser SEite ist das Plastik nicht gut verabeitet- nicht nur bei mir- bei einigen andern Autos auch - was ich bis jetzt erfahren habe!

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #90
Mein Löwe knarzt/zirpt im Armaturenbereich bereits seit über einem Jahr.
Dachte zuerst es kommt vom Lenkrad, wurde mehrfach rumgedoktert, hat allerdings nichts geholfen.

Bei mir tritt das zirpen/zwitschern egal bei welcher geschwindigkeit oder Drehzahl auf :angry: :angry: . Jetzt habe ich am Tachoinstrument bei der Abdeckung im Bereich des "Tagekilometerrückstellhebels" rumgedrückt, dann verschwindet es zeitweise.

Jetzt meine Frage:

Kann man die Instrumentenabdeckung (also nur vorne, ohne das Dächlein wie bei Mr. Marple) einfach entfernen ohne was zu beschädigen? Hab schon ein Bild gefunden, nach dem die Abdeckung links und rechts neben dem Schalter geklipst ist, hab aber Bammel dass da was abbricht. Weiß jemand weiter?

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #91
Mein Sitz knarrt seit einiger Zeit relativ nervtötend bei Bewgungen oder Lastwechseln.. Mich macht das völlig bekloppt, da ich nicht weiss was oder ob man da überhaupt was gegen machen kann. Kennt das Problem jemand?? Ich kann den Sitz sowohl in der Höhe als auch in der Neigung verstellen wie ich lustig bin... es ändert sich nichts! :astonish:

Hüüüülfäääää!!!

Kann doch nicht die ganze Zeit mit voll aufgedrehter Anlage fahren, damit ich den ******* nicht höre!!!

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #92
dazu gibts es schon mehrere Threads, such mal unter "knarzender Sitz".
Scheint auch ne Leon Krankheit zu sein, hab ich auch schon wieder.

Keiner eine Idee wegen der "zwitschernden" Tachoverkleidung/Abdeckung? ?(

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #93
keiner eine Idee wegen der "zwitschernden" Tachoverkleidung/Abdeckung? ?(
Hab auch wieder sowas... Scheint bei mit irgendwo im Bereich Lichtschalter zu sein und vibriert stark bei niedrigen Drehzahlen... Da aber meine Lautsprecher-Abdeckung auf der Beifahrerseite mal wieder lose ist, muss ich eh wieder zum =)...

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #94
Hör mir auf mit Lichtschalter. Als ich beim letzten :) das angesprochene Geräusch lokalisieren lassen wollte, hat er mir die Lichtschalterabdeckung mehrmals rausgedrückt, dabei sind fast alle Häckchen abgebrochen :evil: . Also an deiner stelle nur einmal vorsichtig machen. Als ich meinte das soll er ein neues reinmachen, sagt er "krieg ich doch nicht gezahlt". Aber kaputtmachen. Ne wollte eh nicht mehr hin zu dem inkompetenten Typen, und es hebt auch so.

Bei mir ist es definitiv (denke ich) bei der Tachoabdeckung. Hattest Du da nicht auch so ein Zwitschern Marple?
(Komischerweise ging es anfangs auch weg, als ich fest gegen das Lenkrad gedrückt hatte, dies würde gegen meine These sprechen. ?( )

klingt vielleicht harmlos wenn ich es nur beschreibe, aber so hab ich keinen Bock das auto noch 2-3 Jahre zu fahren. Und nach 7 Besuchen beim :) ist auch bald gut

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #95
Bei mir ist auch immer wieder ein Klappern irgendwo im Armaturenbrett... Ich werde meinen =) besuchen und wenn der was kaputt macht, dann wird das Teil neu bestellt... Und fertig! Ob er es bezahlt bekommt oder nicht, das ist mir völlig wumpe... :nene:

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #96
such mal unter "knarzender Sitz".

so schlau war ich auch schon... deshalb bin ich ja hier gelandet. und dann auch noch beim falschen Modell....

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #97
Bei mir ist auch immer wieder ein Klappern irgendwo im Armaturenbrett... Ich werde meinen =) besuchen und wenn der was kaputt macht, dann wird das Teil neu bestellt... Und fertig! Ob er es bezahlt bekommt oder nicht, das ist mir völlig wumpe... :nene:

Hätte ich normalerweise auch gemacht. Aber glaub mir, dass war mir so lieber als nochmal zu der Pfeife gehen zu müssen. :baller:

Ich werd nächste Woche meinen :) wegen dem "zwitschern" nochmal rund machen. Nur ist die Garantie bereits abgelaufen, dass läuft noch alles auf nen Garantieauftrag von kurz bevor Garantieablauf. duch die Garantieverlängerung wird sowas sicher nicht abgedeckt sein

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #98
Hai!

Ein paar Dinge, die ich bei meinem :baby: festgestellt habe, und wie ich es teilweise beheben konnte:

Tickern/Knacken der Türen
Manchmal leiser, manchmal lauter, je nach Gebläsestellung/Radio mehr oder weniger zu vernehmen
Grund 1: Dreck an der Türdichtung oder einfach nur trocken
Abhilfe: Mit Lappen säubern und mit Hirschtalg einfetten
Grund 2: Schließzunge trocken im Schloß der Tür. Man merkt, daß sie ziemlich schwergängig ist, wenn man sie mit dem Finger bewegen will. Wenn die Tür während der Fahrt arbeitet, schlägt sie leise (tickernd) auf das Metal des Bügels im Fahrzeugrahmen.
Abhilfe: Schließzunge z.B. mit ein wenig (wenig!) WD-40 einsprühen, Metalbügel einfetten. (Vorsicht: Vor dem Schließen der Tür die Schließzunge wieder in Ausgangsstellung zurück bringen!)

Gelegentliches Knacken von ganz hinten
Anscheinend temperaturabhängig, liegt wohl am Material
Grund: Die Füße der nachgerüsteten Kofferraumablage kleben an der Unterlage fest. Bei Erschütterungen lösen sie sich mit einem Knacken
Abhilfe: Filz unterkleben

Windgeräusche an/in der Tür
Abhängig von der Fahrgeschwindigkeit/Windrichtung
Grund: Ich vermute einen Zusammenhang mit der innenliegenden Türdichtung, der Wind kann sich rund um den unteren Teil der Tür fangen. Eventuell spielen dann auch die Ablauflöcher unter der Tür eine Rolle.
Abhilfe: Bislang keine

Sirrende Geräusche aus dem Armaturenbrett
Manchmal aus dem Tachobereich, manchmal irgendwo darunter. Manchmal wochenlang Ruhe, dann wieder öfter zu vernehmen.
Grund: K.A.
Abhilfe: Das Geräusch aus dem Tachobereich habe ich einmal wegdrücken können, als ich auf den unteren Rand der Tankanzeige/MFD-Einfassung gedrückt habe. Inzwischen war die Tachoeinheit erneut ausgebaut (aus anderem Grund), seitdem nicht wieder aufgetreten.

Leichtes Knacken vom Schiebedach
In geschlossenem Zustand leichtes Knacken bei Unebenheiten
Grund: Verschmutzung/Trockenheit der Dichtung
Abhilfe: Bislang noch keine. Da es sich um eine Art Filzdichtung handelt, habe ich mich noch nicht getraut, sie zu behandeln, um eine Verfilzung zu vermeiden.

Klappern der Sonnenblende unter dem Schiebedach
Klappern bei Unebenheiten, wenn zurückgeschoben
Grund: Klappert anscheinend nur, wenn bis gegen den Anschlag zurückgeschoben
Abhilfe: Einfach ein kleines Stück vorziehen.

Das war's soweit ersteinmal... :rolleyes:

Haddock

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #99
Das war's soweit ersteinmal... :rolleyes:

Na wenn sonst nix ist ;)

Sirrende Geräusche aus dem Armaturenbrett
Manchmal aus dem Tachobereich, manchmal irgendwo darunter. Manchmal wochenlang Ruhe, dann wieder öfter zu vernehmen.
Grund: K.A.
Abhilfe: Das Geräusch aus dem Tachobereich habe ich einmal wegdrücken können, als ich auf den unteren Rand der Tankanzeige/MFD-Einfassung gedrückt habe. Inzwischen war die Tachoeinheit erneut ausgebaut (aus anderem Grund), seitdem nicht wieder aufgetreten.

Noch ein Leidensgenosse... Ist es bei Dir auch so mega-nervig? Hast Du ne Ahnung wie man die Abdeckung vorne wegbekommt? Wär mir lieber wenn ich selbst mal danach sehen könnte

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #100
Hai!
Noch ein Leidensgenosse... Ist es bei Dir auch so mega-nervig? Hast Du ne Ahnung wie man die Abdeckung vorne wegbekommt? Wär mir lieber wenn ich selbst mal danach sehen könnte

Für's Zerlegen gibt es hier einige Bastler, die können Dir da sicher besser helfen.

Selber bin ich da noch nicht ernsthaft beigegangen, da es eben immer nur sporadisch auftritt (irgendwo in der unteren Häflte des Armaturenbretts fahrerseitig). Es muß von weiter innen kommen, denn was man abklopfen konnte während der Fahrt, ohne im Graben zu landen, habe ich in Armlänge schon probiert.

Und es tritt eben auch nur auf bei bestimmten Außentemperaturen, auf die der Wagen wohl abgekühlt ist, und verschwindet nach einiger Zeit wieder. So als ob sich irgendwelche Spaltmaße wieder schließen, wenn es sich innerhalb des Armaturenbrettes erwärmt.

Da such mal die Quelle bei solchen Symptomen... :rolleyes:

Haddock

Thema:

Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Oben