Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Diskutiere Klappern, Knirschen und ihre Freunde... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das kenn ich:very_hap: hab ich auch, man drückt von außen auf die Scheibe und es knarrt. Beim Anfahren und schlechter Straße denkste im Auto die...
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #101
Gestern hatte ich mal was neues - jedenfalls meine ich, das hier noch nicht gelesen zu haben.
Und zwar knirschte ziemlich nervig mein linkes Fenster (also vorn Fahrerseite).
Erst dachte ich, es sei die Scheibe selbst, aber nach einigen Versuchen von außen, meine ich eher, dass es von der Tür selbst bzw. von der Auflagfläche der Türdichtung zur Karosserie kommt.
Habs erstmal mit dem Allerheilmittel Silikonspray versucht in den Griff zu bekommen. Mal sehen, wie lange das anhält.
Schon erschreckend wie weit sich der obere Fensterrahmen unter leichten Druck von außen auf die Scheibe nach innen bewegt.

Das kenn ich:very_hap: hab ich auch, man drückt von außen auf die Scheibe und es knarrt. Beim Anfahren und schlechter Straße denkste im Auto die Kunststoffteile sind es. Liegt aber an den Dichtungen und es ist je nach Wetterlage;( Habe auch schon Silikonspray benutzt, hat aber nicht geholfen.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #102
Gestern hatte ich mal was neues - jedenfalls meine ich, das hier noch nicht gelesen zu haben.
Und zwar knirschte ziemlich nervig mein linkes Fenster (also vorn Fahrerseite).
Erst dachte ich, es sei die Scheibe selbst, aber nach einigen Versuchen von außen, meine ich eher, dass es von der Tür selbst bzw. von der Auflagfläche der Türdichtung zur Karosserie kommt.
Habs erstmal mit dem Allerheilmittel Silikonspray versucht in den Griff zu bekommen. Mal sehen, wie lange das anhält.
Schon erschreckend wie weit sich der obere Fensterrahmen unter leichten Druck von außen auf die Scheibe nach innen bewegt.

Das kenn ich:very_hap: hab ich auch, man drückt von außen auf die Scheibe und es knarrt. Beim Anfahren und schlechter Straße denkste im Auto die Kunststoffteile sind es. Liegt aber an den Dichtungen und es ist je nach Wetterlage;( Habe auch schon Silikonspray benutzt, hat aber nicht geholfen.

...komisch, genau damit hat es mich jetzt wohl auch erwischt.

Silikonspray war auch mein erster Gedanke. Es scheint aber nur kurzzeitig Abhilfe zu schaffen. 1 Tag Ruhe und da war es erneut.:mad: Bei mir betrifft es hauptsächlich die Fahrertür, gefolgt von der Beifahrertür und der rechtsseitigen Beifahrertür. Je nachdem wie stark man die Scheiben reindrücken kann, stellt sich auch die Stärke der Geräuschkulisse dar. Ich vermute eher, es liegt an den Türeinstellungen bzw. zu großen Toleranzen in den verbauten Materialien. Eigentlich erkennt man es zumindest bei mir recht gut, dass es von der Tür selbst bzw. von der Auflagfläche der Türdichtung zur Karosserie kommt. Man sieht sehr schön, wie die Dichtung an der Karosserie scheuert und die Geräusche sind bereits so im Stand reproduzierbar. Ich schätze, man kann die Scheibe um ca. 3 mm am oberen Rand eindrücken

Normal kann es zumindest nicht sein. :rolleyes:

Teste ich am Leon meiner Frau mit gleichem Druck, bewegen sich die Scheiben keinen Millimeter. Hier herrscht auch beim Fahren Ruhe. Ich habe auch den Eindruck, dass die Gummiteile bei Ihren Leon "härter/steifer" als bei meinem sind. Das ist aber eher subjektiv.

Wie weit lassen sich die Türen den nachstellen, um dieses nervige Problem möglichst dauerhaft in den Griff zu bekommen?

Viele Grüße, Frank.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #103
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #104
@Haddock
... na deinen Beitrag habe ich quasi als Pflichtlektüre wie den Rest auch gelesen! ;) Vielen Dank dafür. Deinen Tipp mit dem Hirschtalg werde mit Sicherheit in den nächsten Tagen umsetzen. Mal sehen, ob dies für längere Zeit Abhilfe schafft.

Trotzdem bleibt es dabei, dass das Spiel der Scheiben im Vergleich zum anderen Leon "gravierend" ist und das Dichtungsmaterial bei ihm härter/steifer zu sein scheint. Wenn der Hischtalgtipp nicht funktioniert, hat mein Händler halt die einmalige Chance zwei Leons zu drücken. Unabhängig davon traue ich ihm zu, das Problem abzustellen.

Viele Grüße, Frank.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #105
So, nachdem ich mich nun halbwegs an die Windgeräusche der Fahrertür gewöhnt habe, fängt diese nun besonders bei Feuchtigkeit an den Gummidichtungen oben durch Reibung an zu knarren.
Besonders in Kurven oder auf schlechter Fahrbahn.

1. Silikon - keine Besserung
2. Gummipflege - keine Besserung
3. Hirschtalg - keine Besserung
4. Talkum - noch nicht probiert, soll aber schön stumpf machen.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #106
Hab in den letzten wochen festgestellt, dass nach dem fahren immer ein Knister/Tropfgeräusch vom unterboden oder vorderem Radkasten (Fahrerseite) auftritt. Konnt bis jetzt nicht genau feststellen wo das herkommt. Ist als ob irgend eine flüssigkeit auf blech tropft. Kann auch sein das es vom federbein kommen das sich wieder setzt.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #107
Tropfgeräusch nach dem Fahren? Da fällt mir nur Benzin ein, das wieder in den Tank zurücktröpfelt. Allerdings ist das rechts hinten...

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #108
ich weis selbst nicht ob das wirklich ne flüssigkeit ist die tropft. Hab den ölstand öffters nachgeschaut, immer gleich, Scheibenreiniger is es auch nicht und Benzin war zwei tage später immernoch genau so voll wie vorher. Könnte höchstens kühlerflüssigkeit sein, aber da der motor bis jetzt keine überhitzung anzeigt, glaub ich das auch nicht

Hab heut nochmal genau hingehört, diese geräusche kommen von allen Radkästen, also werden es doch die Federbeine sein ! aber normal ist das ja meines wissens auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #109
Letzte Woche wurde auf einer längeren Fahrt der Beifahrer-Haltegriff benutzt. Seit dem scheint die Feder irgendwie etwas Spannung eingebüßt zu haben, da der Griff bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten klappert. Wenn man den Griff anfasst scheint die Federspannung normal zu sein und es liegt eigentlich kein Grund vor, weshalb er klappern sollte. Aber er tut es trotzdem ?( .

Lösungsvorschläge -> :) , Leidensgenossen ?

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #110
Hallo,
bei mir klapperts auch:
1. Die Plastikabdeckung zwischen Lenkrad und Armaturenbrett (nicht das Armaturenbrett selber, sondern noch "vor" der Lederabdeckung der Lenkradverstellung) ist betroffen.
2. Die Innenverkleidung an der A-Säule an der Beifahrerseite klappert auch.

Da ich die Musik meist laut hab, hör ich das gar nicht, aber wenn ich nicht allein im Wagen bin (leisere Musik), dann ist das schon nervig.

Am Lenkrad werd ich mal versuchen das Teil zu demontieren oder etwas dazwischen zu klemmen, für die A-Säule hab ich keine Idee.

Gruß jte

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #111
Hallo Leute!

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt nach knapp 2 Jahren und 35.000 KM mit meinem Leon 1.4 TSI ganz zufrieden.

Aber seid geraumer Zeit, eigentlich seid 2-3 Monaten hat es bei mir im Innenraum angefangen zu knattern und zu klappern.

Genau lokalisieren konnte ich das Geräusch noch nicht, aber wie es scheint, muss es von der Beifahrerseite (hinten,rechts) kommen.
Das Geräusch hört sich an, als würden Plastikteile knarzen. Meist tritt das Geräusch bei Lastwechsel auf aber auch auf unebenen Strassen auf.

Kennt jemand von euch das Geräusch?? Wäre jedem Tipp dankbar!

Danke

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #112
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #113
Vielleicht auch was ganz banales - wie an meinem Cupra:

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #114
@MrMarple

Schau dir bitte mal das Bild an, wo konntest du das Klappern per Filzstreifen ruhig stellen? An der roten Linie, oder? ?(

schiebedach.png

Ich habe irgendwie die Vermutung das es an der Stelle des roten Punktes "knistert"?!

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #115
Also mein Haupt-Klapper Problem nebst den hinteren Türgriffen welches ich immer noch nicht ganz beseitigen konnte (oder nur für einige wochen) habe ich nun entdeckt, es war die Navi-DVD welche hinter meiner Dokumentenmappe im Seitenfach des Beifahrers lag :)

Nun muss ich mich in den nächsten Tagen nochmals um die vibrierenden hinteren Türgriffe kümmern, das eingeklebte Filzstück ist irgendwie keine Lösung auf Dauer.

Grüsse

Era

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #116
Im Gegensatz zum 1M ist der 1P schon rel. ruhig, aber nur relativ, denn:

- Bei geöffnetem Schiebedach knistert der Himmel, ungefähr links überm Kopf des Fahrers, wenn ich mit der Hand dagegen drücke ist Ruhe. Könnte es sein, dass sich da Fahrtwind drunter setzt????
Was kann man da machen? (Ich höre schon den Freundlichen:"Also deswegen den Himmel austauschen .....")

- Hecktür könnte etwas straffer schließen, leichtes klappern, eher ein Vibrieren.
Wie lassen sich eigentlich die Gummipuffer in der Hecktür rausdrehen???

Viele Grüße und danke für Antworten

Steffen

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #117
- Hecktür könnte etwas straffer schließen, leichtes klappern, eher ein Vibrieren.
Wie lassen sich eigentlich die Gummipuffer in der Hecktür rausdrehen???

Steffen

Also an den Hecktüren habe ich noch keine Gummipuffer entdecken können (wenn jemand hierzu etwas weiss bitte schreiben) - oder meinst die die Heckklappe.

An der Heckklappe ist es ganz einfach: In der Mitte eines jeden Gummipuffers befindet sich eine Innensechskanschraube (Inbus) - die muss mann lösen und den gann man den Gummipuffer in der Aussenverzahnung (Vierkant) einen oder mehrere Zähne hinein- oder herausziehen.

Gruß,
T.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #118
Hallo Frdriver,

ja, ich meine natürlich die Heckklappe, sorry.
Ok., hab verstanden, Inbusschrauben lösen usw., danke

Gruß Steffen

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #119
bei mir knirscht auch irgendwas auf der fahrerseite im bereich des tachos, weiß einer vo n euch woher das kommt, damit ich das µal morgen beim freundlichen beheben lassen kann.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #120
Hallo an alle,

habe noch mal den Thread hier durchgelesen und bin auf die Antworten 100 und 101 gestoßen, die noch nicht endgültig beantwortet sind.

Es ging um zweierlei Knarzgeräusche an den Türen, die ich mittlerweile insbesondere bei trockenem Sommerwetter wahrgenommen habe.

1. Wenn man gegen den Fensterrahmen drückt, dann reiben die Gummidichtungen des Fensterrahmens (insbesondere Fahrertür) reiben gegen die Karosserie.

2. Wenn man gegen die Seitenscheiben drückt, dann reiben sie an den Dichtungseinfassungen.

Die Geräusche sind nur beim Anfahren wenn die Karosserie Verwindungskräften ausgesetzt ist (zb Fahren über Kanten) zu hören.

Welche Abhilfe gibts?

Gruß Steffen

Thema:

Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Oben