Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Diskutiere Klappern, Knirschen und ihre Freunde... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, Mittlerweile hab ich die 30'000 runter mit meinem FR und von Monat zu Monat knirscht mein Cockpit (ich vermute es ist das gesamte...
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #121
Hallo zusammen,

Mittlerweile hab ich die 30'000 runter mit meinem FR und von Monat zu Monat knirscht mein Cockpit (ich vermute es ist das gesamte Plastikzeugs) lauter. Früher war es nur bei schnell gefahrenen Kurven mit starkem Einlenken (beispielsweise bei einem Kreisverkehr), mittlerweile knirscht es bei jeder Kurve welche etwas über 45° verläuft.

Gibt es irgend einen Tipp was man dagegen tun kann? Es mag sein dass es jetzt im Winter deutlicher zu hören ist aufgrund der kalten Temperaturen aber es ist schon ziemlich ärgerlich.

Grüsse

Era

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #122
Alles auseinander bauen, Filzband dazwischen kleben und alles zusammbauen. das ist das einzige was hilft....

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #123
Servus,
habe jetzt nicht den ganzen Frd gelesen, da einfach zu lang und über die Suche habe ich meinen Fall auch nicht gefunden...
Korrigiert mich falls er sich doch finden lässt.

Bei meinem :baby: ist es seit einiger Zeit so (und scheint schlimmer zu werden) das im Standgas Vibrationen im Beifahrerbereich auftauchen,
aber immer erst wenn er im Standgas ganz zur Ruhe gekommen ist.
Meiner besseren Hälfte ist es aufgefallen das es inzwischen anscheinend schon im Fußbreich zu spüren ist.
Ich selbst höre es nur: es klingt als ob ein Teil genau bei der Leerlaufdrehzal Resonanz bekommt und anfängt zu schwingen/klappern.
Sobald ich auch nur einen Hauch aufs Gas trete ist es weg und taucht wieder auf wenn er sich einpegelt.
Manchmal reicht es auch die Klima einzuschalten, dann scheint er durch den zusätzlichen Verbraucher mehr Gas zu brauchen und der Effekt wird schwächer oder verschwindet ganz.
Hat einer mal was ähnliches gehabt das ich meinem :] bessere Beschreibung liefern kann zwecks Suche?

Danke schon mal allen....

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #124
hi weiß nicht ob dir das hilft :

hatte immer beim überfahren von unebenheiten ein klappern im bereich des handschufaches - kam definitiv aus dem amaturenbrett.
desweiteren bei 2000 u/min von links und bei 2500 u/min ein vibrieren von rechts.
das war kurz vor der 15000 km inspektion.
zum händler und probefahrt - 3 mal dürft ihr raten nichts zu hören - typischer vorfüreffekt-
naja dachte ich war ja klar.

so nun kommts - den löwen am tag der inspektion abgegen und nochmal auf das klappern / vibrieren hingewiesen.
als ich den löwen dann nachmittags abhogeholt habe sagte der cheffe vom autohaus:
die komplette unterbodenverkleidung war locker - sie habe es natürlich festgezogen-
und siehe da kein klappern / vibrieren mehr zu hören - ich natürlich voll happy -
hätte nie gedacht das sich die unterbodenverkleidung dermaßen in den innenraum übertragen kann -
ich hätte eine wette abgeschlossen das irgendetwas - vieleich noch ein kleiner spanier :) im amaturenbrett hockt und diese geräusche voll nervraubend veruhrsacht .

vieleicht habe ich dir ja damit geholfen - wenn nicht - nicht verzagen -

gruß rainer

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #125
Könnte plausibel sein, allerdings höre ich bei Unebenheiten nix, und sobald sich die Drehzahl nur ein Müh ändert is es weg.
Ich hab mal ein Video hochgeladen...

Es klingt ein bisschen mit Echo, war aber auch nur ne Handykamera...

Macht die Boxen ein Stück lauter dann hört man es sehr gut.

Ich fahr morgen zum Freundlichen, aber vielleicht findet sich bis dahin noch ein Leidensgenosse dem dann auch geholfen werden kann.

Danke schon mal für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #126
ui das könnte jetzt aber viele Gründe haben, Theoretisch kann ja jedes Teil im Auto mitschwingen ;)

Liegt da irgendwas im Handschuhfach?? ^^

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #127
Hab ich auch schon gedacht, das war zum Zeitpunkt der Aufnahme leer, genauso wie die Ablage inne Tür...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update: Eine der beiden Benzinleitungen hat unter dem Auto anscheinend angefangen zu schwingen...
Dadurch schlug sie gegen den Unterboden, wurde nachgedämmt und nun herrscht wieder Ruhe.

Hatte die Truppe meines :) aber auch noch nicht gesehen das die sich so aufschwingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #128
Simple Sache ^^ aber schön das du wieder ruhe hast :D

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #129
Tja Dirk, da geht es Dir nicht besser wie mir... ich warte schon seite geschlagenen 4 Wochen, dass meine Benzinpumpe und die Leitung repariert werden...seufz...das Klappern nervt extrem

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #130
Wieso musst du da warten?
Wenn bei meinem :) ein Teil nicht da ist, dann wird das meistens bis zum nächsten Tag bestellt...

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #131
Wieso musst du da warten?
Wenn bei meinem :) ein Teil nicht da ist, dann wird das meistens bis zum nächsten Tag bestellt...

Die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten... aber selbst nach meiner Rückfrage was los ist, sind schon wieder 8 Tage vergangen... :nene:

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #132
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #133
Aber anscheinend so lange, das ist dann schon unschön. Will damit zwar nicht seiner Werkstatt die Schuld in die Schuhe schieben,
aber sowas sollte heutzutage eigentlich nicht mehr vorkommen...

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #134
Das sehe ich auch so Dirk, zumal nach der letzten Nachfrage der meister explizit nachfragte, was das alles genau war...frei nach dem Motto: Ups ich habe das wohl etwas vergessen...

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #135
Hab die letzten Tage meine Vibrationen im unterem Drehzahlbereich (1300-1600) ausfindig gemacht, es ist das Tacho bzw. die Verkleidung. Wenn ich gegen die Verkleidung drücke hört es auf zu vibrieren.

Ansonsten kann ich von meinem gesamten Armaturenbrett kein Geräuscht wahrnehmen, nur das Tacho vibriert eben wenn man leicht untertourig fährt (1.9 TDI PD)

Was kann ich da am besten tun? Silikonspray/WD 40 in die Übergänge sprühen, muss ich das Tacho ausbauen, evtl noch was auslegen?

Hat jemand eine Idee bzgl. der Tachovibration?

Also Silikonspray bringt nur zwei Tage Verbesserung. Jemand Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Oben